• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online DnD Online-Gruppe gesucht - RPG Neulinge und Wiedereinsteiger to the front!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20.net
Ort
Berlin
Spielsystem(e)
Dungeons & Dragons 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
3
Spielleitung gesucht
Freiwillig
RPG-Neulinge willkommen
Ja

xerobot

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
Alter
45
Hallo zusammen,

nach knapp 20 Jahren Abstinenz von PnP-Rollenspielen bin ich aktuell auf der Suche nach einer Gruppe - am liebsten eine Neugründung aus Neu- bzw. Wiedereinsteigern. Ich stelle mir eine kleine Gruppe vor. 2-3 Spieler und GM. Die GM-Rolle kann ich gerne übernehmen. Falls Interesse besteht, rotieren wir die GM-Rolle. So lernt man andere Play-Styles kennen...

Mein Plan wäre sich ca. zweimal im Monat Online zu treffen und zu spielen - an langen WInterabenden ggf. öfter. Zeitlich bin ich außerhalb der "üblichen "Bürozeiten flexibel, d.h. falls wir unter der Woche spielen könten wir um ca. 19:00h starten. Als Plattform kann ich aus technischen Gründen ausschließlich roll20.net anbieten.

Kurz zu mir: Ich habe Erfahrung als Spielleiter in den 90ern bis in die 00er-Jahre gesammelt und Games in diversen Systemen geleitet. Wie viele damals bin ich über DSA zum Rollenspiel gekommen. Nach einem Exkurs zum "Ruf des Warlock" . auf das ich damals das Dragonlance-Setting 'portiert' hatte, hatten wir von Elfen und Zwergen erstmal genug. Der Hype um's WWW in den Nineties hat dann dazu geführt, dass wir uns den Cyberpunk-Settings zugewendet habe. Shadowrun (damals 2. Edition) stand bei uns hoch im Kurs! Nachdem wir uns dort ausgetobt haben, kam Earthdawn an die Reihe. Das Setting fand ich damals mega (ich mag die Idee mit den Horrors auch immer noch.. ach ja und die Charakter als Adepten die Licht in eine verzweifelte, zerstörte Welt bringe... .)! In diesem System habe ich auch auf ein paar Cons Session geleitet. Ihr merkt vielleicht schon, ich bin keine 20 mehr ;).

Und jetzt? Warum D&D? Naja, ich bin einfach an Baldur's Gate auf meinem iPad kleben geblieben (jaja, ist auch schon sau alt, macht aber immer noch Spaß). Dann habe ich mir das Player's Handbook 5E gekauft, um endlich den THAC0 zu verstehen... und musste feststellen, dass es den gar nicht mehr gibt. So'n Mist. Anyway, die Regeln gefielen mir - ich fand sie recht eingängig... Und als ehemaliger DSA-Spieler habe ich damals schon neidisch auf (A)D&D geschielt... Ach ja... Pool of Radiance und so... Am Spieltisch bin ich als D&D Neuling - daher auch der Wunsch mit anderen Neueinsteigern das System zu "lernen"...

Wie stelle ich mir das Rollenspiel vor vor? Tja, ich bin kein großer Fan von ausschließlichem Hack & Slay. Wer nur am Spieltisch sitzt um, ein möglichst effektive Kampfmaschine heranzuzüchten, sollte spätestens jetzt aufhören weiterzulesen... Ein ausgewogener Mix aus sozialer Interaktion, Dungeon Crawling und politischer Intrige im Spiel sind toll. Horror und Krimielemente? Yeah, cool. Nehme ich. Das zentrale Element sind für mich aber die Spieler, die mit der Welt interagieren und sie entdecken!

Ich erfreue mich an einem dramatischen Kampf genauso wie an einer toll ausgespielten sozialen Interaktion in einer Bar. Wichtig ist, das alle am Spiel partizipieren und Spaß daran haben, in der Spielwelt etwas (hoffentlich positives) zu bewirken. Daher: Auf keinen Fall Charaktere mit böser Gesinnung in der Spielergruppe! Wer einen blutsaugenden Vampir als Spieler verkörperten möchte, ist besser in der World of Darkness aufgehoben als in der D&D Fantasy-Kampagne.

Eine Sache ist für mich unabdingbar: Die Spielercharaktere sind nicht nur eine Agglomeration von Zahlen - sie brauchen Farbe! Also einen passenden Namen (das ist nicht Conan I, der dann nach seinem ableben durch Conan 2 ersetzt wird...), eine Hintergrundgeschichte, Bindungen und ja auch Verpflichtungen in der Spielwelt und gerne auch ein bißchen Drama... Einen Schwachpunkt? Und einen Makel. Warum ist der wunderschöne elfische Barde aus seinem Waldidyll ausgezogen und hat sich dem grimmigen Magier angeschlossen? Daraus ergeben sich Anknüpfungspunkte für spannende Abenteur und fiese Schurken, die sich der Gruppe entgegenstellen. Denke dir eine kurze Geschichte zu deinem Charakter aus! Aber Vorischt! Die Welt ist ein dunkler, gefährlicher Ort! Death is everywhere. Also wählt Weise, bevor ihr euch auf den Weg macht, Abenteurer!

Und die erste Runde? Was geht da? Naja, das kommt darauf an. Einen Charakter erstellen, kurze Regelkunde und 'n Crashkurs in roll20.net... Und dann, bis wir mit den Regeln (halbwegs) vertraut sind - und uns und unsere Charaktere kennengelernt - haben, stelle ich mir einige wenige Einzelabenteuer vor, die sich möglichst in einer Session durchspielen lassen. Danach können wir gemeinsam entscheiden, was wir machen wollen... Vielleicht wollen wir den vorgefertigten Welten von D&D den Rücken kehren - oder genau das Gegenteil tun und jemand aus der Gruppe hat Lust ein vorgefertigtes Abenteuer über mehrer Sessions zu leiten?

Und wie sieht unser gemeinsamer Start aus? Ich nehmt Kontakt zu mir auch, hier über das Forum, schreibt ein bischen was über eure Erwartungen (nur ein zwei Sätze) und wann ihr könnt. Ich freue mich über jedes Feedback! Ach ja, bitte seid volljährig!

Viele Grüße aus Berlin & passt auf euch auf & vor allem: bleibt Gesund!

Viele Grüße,
xerobot.
 
Hallo, :)
ich wäre sehr daran interessiert mitzuspielen.
Ich bin noch ein relativer DnD neuling. Ich leite eine Dnd Kampagne offline für meine Freunde, jedoch treffen wir uns leider viel zu selten. Daher würde ich gerne online eine Gruppe finden. Außerdem wäre ich gerne auch mal Spieler und nicht immer DM.

Für mich ist das Rollenspielen und eine gute Geschichte das wichtigste bei einen PnP.

Melde dich doch mal und bleib auch gesund :)

Grüße und so
Chotic
 
Hi,
ich wäre ebenfalls interessiert.

Ich bin auch noch relativ neu im D&D Universum und Suche eine Gruppe.
Meine Erwartungen gehen so in die Richtung einer gut gemischten Story, Kampf, Diplomatie, Rätsel, Dungeons aber auch mal ein gemütlicher Abend in einer Taverne oder ein Einkaufsbummel in einer Stadt.
Desweiteren bin ich nicht gerade der talentierteste Stimmenversteller und daher suche ich auch nach einer Gruppe, bei der Roleplay definitiv dazugehört aber nicht absolute Priorität hat, einfach eine Lockere Runde, ein wenig Spaß und eine schöne Zeit haben.

Falls also noch ein Plätzchen frei wäre, würde ich mich über eine Nachricht freuen, damit man über nähere Details sprechen kann.

Zum Ende kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen,

Alles Gute in diesen Zeiten und Gesund bleiben!

Liebe Grüße,

Chali
 
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Menge an Rückmeldungen, die ich nun Sichte und Kontakat (per PM) zu den Einzelnen Aufnehme. Ich hoffe, ich schaffe das alles heute nach Feierabend!

Kleiner Nachtrag: Vielleicht könnt mir diejenigen, die hier mit einem Post auf meinen Beitrag geantwortet haben, kurz eine Nachricht (PM) über's Form schicken. Bitte schreibt mir doch kurz, ob ihr bereits roll20.net Erfahrung habt.

Stay good und danke!
xerobot
 
Ich könnte mir auch vorstellen, das mal auszuprobieren. Unter der Woche klingt gut. Ich habe keine Erfahrung mit online-Runden, insofern bin ich gespannt, ob/wie gut das funktioniert. Meine Erwartungen sind eine nette, rollenspielerisch aktive Gruppe. Ich mag auch gerne Action und Dungeons, und es darf gerne etwas taktischer/gritty sein. Dennoch sollten die Figuren immer im Vordergrund stehen.
 
Hallo Xerobot,

Ich bin ein großer Fan von PnP geworden, habe aber selber abseits von PC Spielen noch nie richtig PnP gespielt, auch nicht über Internet. Ich habe aber großes Interesse das zu ändern!

Ich würde mir eine nette lockere Runde wünschen, wo aber auch ein wenig "Rollenspieldisziplin" herrscht und mit der wir sehr gerne auch über längere Zeit zusammen spielen und viel ausprobieren können.

Ich schreibe dir gleich mal eine PM.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas
 
Hallo liebe Interssierte,

bitte nicht mehr bewerben, die Runde ist aktuell mehr als vor. Ich danke euch für das tolle und umfangreiche Feedback, die Interessanten PMs die ich erhalten habe. Toll was ihr alles schon auf dem Kerbholz habt :) :) :).

Es tut mir leid, dass ich nicht alle einladen konnte, aber wenn ich mir die Rückmeldungen ansehe, denke ich, dass es da bei dem nächsten LFG-Gesuch noch viele tolle Spielergruppen online gibt.

Alles Gute und bis bald,
xerobot.

PS: Die PMs, die ich noch nicht beantwortet habe, beantworte ich morgen nach Feierabend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten