• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online DM sucht Spieler für neue Onlinegruppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20, Discord
Spielsystem(e)
DnD 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Nein
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Kehrminator

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
7
Alter
30
Hallo zusammen,

ich, Pascal (28) bin relativ erfahrener Spieleleiter (2 Jahre als DM, 3 Jahre als Spieler) und nach ca einem halben Jahr Pause seit meiner letzten Kampagne als DM würde ich wirklich gerne eine neue Runde DnD 5e leiten. Dafür suche ich 4-5 Spieler.

Was ich mir von Spielern wünsche:
- Kreativität
- Spaß am Rollenspiel
- Interesse am gemeinschaftlichen Spiel und Bemühen um eine gute Gruppendynamik
- Ein klares Charakterkonzept und ein handeln im Spiel, das der Charakterpersönlichkeit und nicht dem Spielerwissen entspringt
- Planbarkeit und Zuverlässigkeit
- Spielerfahrung nicht notwendig, grundlegende Regelkentniss ist aber erwünscht


Was ich biete:
- Eine Runde, in der ich mich in erster Linie um Spaß für alle Teilnehmenden bemühe
- Eine Homebrew Kampagne, in der die Charaktere und ihre Backstories stark mit einbezogen werden
- Abwechslungsreiche, eher episodisch aufgebaute Sessions mit kreativen Elementen
- Unkomplizierte Spielweise, in der Mikromanagement vermieden wird
- Offenheit für die Wünsche und Pläne der Spieler/Charaktere

Wann?
Ich würde die Runde grob gesagt alle 2 Wochen Sonntags von 12-16 Uhr spielen. Da ich teilweise durch meine Arbeit manchmal am Wochenende verplant bin, würde ich in den Fällen nach Möglichkeit Samstag abends spielen wollen oder mich bemühen andere Alternativtermine anzubieten. Solche Termine sind allerdings im Voraus bekannt, das ist dann also nichts was überraschend kommt
Als Termin für die erste Session hatte ich den 08.01 angedacht.

Worüber?
Discord und Roll20

Wer Interesse hat bitte eine PN mit ein paar Infos über euch
Gruß,
Pascal
 
Hallo,

das klingt erst einmal sehr interessant. Wie lange ist den Kampagne denn angedacht, dass sie dauern soll? Gibt es einen bestimmten Fokus? Wie würdest du deinen Leitstil beschreiben und wie viel Rollenspiel wäre zu viel? Wie sehen bei dir Kämpfe aus? Und vielleicht der wichtigste Punkt, der leider schon fett da steht, ist zweiwöchentlich fix? Ich hatte bisher noch keine Runde, die im zwei Wochen Rythmus lange durchgehalten hat und damit daher eher schlechte Erfahrungen gemacht und würde falls möglich einen 3-1 Rythmus bevorzugen. Der Rest klingt allerdings sehr interessant.

Meine Infos findest du hier:
 
Also meine letzte Kampagne hatten wir auch so alle zwei Wochen, das hat gut funktioniert und wir haben anderthalb Jahre gespielt. Aber ich bin da total offen, was die Länge angeht, wie gesagt wird es nicht die eine zentrale Story geben, wo es schon eine Roadmap für die ganze Kampagne gibt, die Story wird sich frei entwickeln und darauf aufbauen, was die Spieler machen und hauptsächlich durch episodischen Charakter auszeichnen. Kann man so kurz oder lang machen wie wir Lust haben und die Story für die Charaktere noch was bietet.

Grundsätzlich ist es nur so, dass ich vom Aufwand her nicht jede Woche anbieten kann, aber ob man jede zweite Woche spielt oder im 3-1 Rythmus, darüber kann man dann auch nochmal reden, das wäre für mich möglich und wenn das gewünscht ist ist auch ok. Je nach Arbeitssituation bei mir würde ich sicher auch mal einen weiteren Sonntag anbieten.

Meinen Leitungsstil würde ich als recht locker bezeichnen. Ich versuche, das Spielerlebnis zu streamlinen und nicht durch mikromanagement zu verlangsamen. Insofern gibts bei mir auch keine Hardcore Survival Challenges, wo Inventarmanagement und Verpflegungssuche groß Thema sind. Generell sind Material Components, Munition, Rationen bei mir einfach nicht Thema, weil ich finde, dass sie alles nur unnötig in die Länge ziehen und nicht sehr spannend sind.
Kämpfe halte ich in einem ähnlichen Stil. Ich versuche, Kämpfe immer so zu gestalten, dass sie eine Bedrohung darstellen und Gegner kluge und interessante Taktiken verfolgen, aber sie auch nicht länger herauszuziehen als sie nötig sind. Vor allem würde ich aber auch versuchen, Kreativität in Kämpfen zu belohnen und auch mal die Rule of Cool gelten zu lassen.
Zum Thema Rollenspiel bitte ich sehr darum, da wirklich in der Rolle aufzugehen und Spaß daran zu haben. Allerdings sollte das nicht auf Kosten anderer Spieler sein oder die ganze Session vereinnehmen. Auch so Sachen wie Murder Hobos zu spielen wäre nicht das Ziel. Aber ansonsten freue ich mich über ausgefallene Charaktere, da könnt ihr ruhig kreativ sein. Und wenn man sehr unteschiedliche Charaktere hat, die auch mal in ihren Wertvorstellungen aneinanderreiben können dies oft die spannendsten Momente einer Session sein.
Insofern wäre von den Charakteren eine Beschreibung im Voraus schon gut, um das einmal abzunicken.
 
Es haben sich mittlerweile mehr als genug Interessenten. Daher kann ich ab jetzt leider keine weiteren Anmeldungen berücksichtigen
 
Sollen wir den Thread dann vorerst schließen? Wir können ihn bei Bedarf jederzeit wieder für dich öffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten