• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Hamburg DM-Anfänger sucht Spieler für DnD Basisset-Kampagne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Hamburg
Ort
Barmbek und Umgebung
Spielsystem(e)
DnD 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Keine praktische Erfahrung dafür etwas mehr an theoretischem Wissen
G

Gelöschtes Mitglied 11520

Gast
Seid gegrüßt ihr Neulinge!

Meine Wenigkeit sucht nach Spielern, die gerne ihre ersten Schritte in Dungeons & Dragons wagen wollen.

Ein paar Details zu mir
Ich heiße Marcel, bin 30 Jahre alt und wohne in Hamburg. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von Fantasy Welten und habe damals als kleiner Zwerg regelmäßig im benachbarten Wald, mit meinem Holz-Stock +1, gegen die gefährliche Brennnessel-Armee gekämpft. Heute kämpfe ich für einen Besucherfreundlicheren Aufenthalt im weltweiten Netz. Hinsichtlich P&P Rollenspiele bin ich ein absoluter Neuling und habe anfangs die Live-Runden der Rocketbeans verfolgt, habe dann den Dungeons & Daddies Podcast für mich entdeckt und seit kurzem hat mich Critical Role dazu inspiriert, selber eine Kampagne zu leiten. Ich weiß also hier und da einige Regeln, aber würde gerne gemeinsam mit anderen Spielern ein anfängerfreundliches Erlebnis teilen.

Wo darfst du bald deine Streitaxt schwingen oder Magisches Geschoss verschießen?
Die Kampagne "Der Drache vom Eisnadelgipfel" (enthalten im Basisset) ist ein leichter Einstieg in die Welt von DnD und bietet dir eine kleine Auswahl an Völkern und Klassen, aus denen du deinen Charakter bauen darfst. Wenn dir das nicht ausreicht, weil du zum Beispiel gerne einem Tiefling Warlock Leben einhauchen möchtest, dann können wir uns gerne überlegen ob zusätzlich das Spielerhandbuch benötigt wird.

Du hast die Wahl wen und wie du spielst. Dennoch gelten für mich ein paar No-Go's die ich hier kurz aufzähle:
  • Übermäßiges Powerplay / Min-Maxing / Metagaming: Strategische Herangehensweise begrüße ich sehr, aber bitte lass deinen Charakter realistisch, dem Setting getreu agieren. Siegreich aus einer gefährlichen Situation herauszukommen ist aus meiner Sicht wertvoller, als für jede Herausforderung minuziös vorbereitet oder overpowered zu sein. Denk außerdem daran, du bist nicht alleine in diesem Abenteuer. Du und deine Mitspielenden sollten gemeinsam eine Herausforderung meistern, was nicht heißt das solistische Heldentaten außer Frage stehen.
  • Homo-, Trans-, Xenophobie / Misogynie, Misandrie: Nur weil du in eine Welt abtauchst, das dem Mittelalter grob ähnelt, heißt das noch nicht, dass du dich so verhalten solltest wie im Mittelalter. Dein Charakter darf Vorlieben und Aversionen haben, aber bitte zügle dich darin anfeindende oder unangebrachte Bemerkungen zu machen, denen deinen Mitspielenden eventuell unangenehm sind.
Wie darfst du dir eine P&P Session vorstellen?
In erster Linie am liebsten offline. Mir ist bewusst, dass die aktuelle Lage nicht ideal ist um ungezwungen unter Menschen zu sein, ohne dabei sich und andere zu gefährden.
Daher wäre es für alle Mitspielenden am besten, wenn wir uns für unsere Sessions an die 2G Regeln halten, solange sich alle damit wohlfühlen. Bei offiziellen Vorgaben, wie etwa Kontaktbeschränkungen, wäre selbstverständlich eine Pause bzw. ein kurzfristiges Umwandeln in Online-Sessions möglich. Langfristig würde ich mir aber schon gerne wünschen, dass man zusammenkommt und gemeinsam lacht und weint.


Die Sessions werden auf Deutsch sein, solange nicht alle ausdrücklich mit englischen Begriffen/Namen spielen wollen, wofür ich durchaus offen für bin. In der ersten Session werden wir uns ausgiebig Zeit nehmen um uns um die Erstellung der Charaktere zu kümmern. Wenn dann noch genug Zeit ist und alle anfangen wollen, können wir gerne dann auch schon ins Abenteuer starten.

Wann, wo und wie lange wir uns treffen, können wir gerne gemeinsam noch ausmachen. Da nun die Weihnachtstage bevorstehen, wird die erste Session wahrscheinlich im neuen Jahr beginnen.

Ob du für dich hollywoodreifes Roleplaying bevorzugst oder lieber du selbst bleibst, ist dir überlassen. Hauptsache du bist offen dafür mit der Welt und deinen Mitspielenden zu interagieren, außer du möchtest einen verschlossenen/schüchternen Charakter spielen. Das ist natürlich auch in Ordnung. Ich selber versuche als DM so immersiv wie es geht, in alle Rollen zu schlüpfen die ich euch gegenüberstelle.

Alles weitere lässt sich dann bei einem ersten Gespräch klären.

Klingt gut für dich? Oder hast du noch Fragen?
Dann schreib mir gerne! Würde bei Interesse gerne über Discord, Google Meet etc. mehr von dir erfahren bevor es richtig losgeht.


Auf bald!
 
Moin!

Ich habe selten so eine nette und ausführliche Einladung zum "zocken" gelesen. Ich hoffe du wirst viele nette Mitspieler finden. Ich selber bin "leider/zum Glück" mit meiner Runde ausgelastet, ansonsten hätte ich sofort "hier" geschrien. ?
 
Moin,

meine Freundin und ich würden gerne mal eine D&D 5 Runde spielen, haben bislang nur auf der Nordcon ein paar Mal reingeschnuppert.
Barmbek ist meine alte Hood, mittlerweile wohnen wir allerdings südelbisch (aber gut angebunden). Wir sind Ende 30/Anfang 40.
Wir spielen ab und an mit Freunden Shadowrun (aktuell online) und haben einiges an Rollenspiel-Erfahrung.
Ich selbst bin auch mal für taktische Kämpfe zu haben, meine Freundin fühlt sich eher als Ermittlerin abgeholt - wir sind da aber beide nicht festgelegt.

Grundsätzlich sind wir auch sehr für gemütliches Zusammensein zu haben, gerne auch mit lecker Essen (ich koche gerne).
Aaaber: Während Corona auf gar keinen Fall, da würden wir eine Online-Runde suchen. Erst recht, wo sich jetzt weitere griechische Buchstaben verbreiten.
 
Ich suche nach wie vor nach mutigen Neulingen, bin allerdings gerade durch Weihnachtsstress & Co. viel beschäftigt.
Wer Interesse hat kann mir selbstverständlich weiterhin eine Nachricht schreiben. Ich antworte euch dann irgendwann zwischen den Tagen.

Hoffentlich bis bald, frohe Weihnachten und bleibt gesund!

LG
Marcel
 
Moin Marcel,

ich hätte auch großes Interesse. Bin Neuling aber dafür, glaub ich zumindest, ziemlich gut im Saft weil ich mehrere 100 Stunden Gameplay gesehen habe :D.
Kurzum ich hab richtig Lust selber loszulegen und meine Ideen einzubringen. Ich wohne Im Iserbrok bin aber mobil. Meld dich gerne wenn Interesse ein meinem Dasein besteht :).
Ich bin übrigens m24. PS: Critical Role hat mich auch dazu gebracht endlich spielen zu wollen :D #FjordIsTheBest!#MattMercerGenius

MfG und frohes Fest
Guntram
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn noch Bedarf ist, will ich mal meinen Hut in den Ring werfen und die Fraktion der süderelbischen "älteren Semester" verstärken.
 
Bei einer Online-Kampagne wäre ich auch dabei, da die regelmäßige Anreise aus Bremerhaven etwas schwieriger wäre. Falls das eine Option darstellt, gebe ich dir natürlich gerne weitere Informationen zu mir bzw. über Discord, etc.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten