Voltan
Heldenhaft
- Beiträge
- 1.504
- Punkte
- 58
- Alter
- 52
AW: Diskussion um DSA 4 Heldengenerierung
Grundsätzlich hast du auch recht. Aber hier geht es wohl (so habe ich es verstanden) um einige, die stets versuchen, die Regeln zu biegen oder gar zu brechen, um ihren eigenen Superhelden kreieren zu können. Das kann für den Rest der Truppe (der rollengerecht und regeltreu spielt) durchaus frustrierend sein.
Allerdings, wenn man es sich genau betrachtet, ist es eigentlich kein großes Problem. Man kann auch mit noch so starkem Regeln verbiegen, keinen Überhelden erschaffen. Jedenfalls nicht mit DSA4. Es sind meistens nur Nuancen, die die Chars unterscheiden. Wenn ich einen Helden mit extremen Kampfwerten spiele, werde ich halt höchstwahrscheinlich große Probleme in der Wildnis oder in Wissensgebieten haben. Ist alles immer eine Frage der Gewichtung. Und ein guter Spielleiter hat eigentlich mit keinem Helden echte Probleme. Notfalls greifen halt zwei Orks mehr an :fighting0
Oder der Held wird durch einen Pfeil nieder gemacht :brut0062:
Oder er muss in einem Ball das Vertrauen der Königin errngen, was ihm aber aufgrund seines misserablen Tanz und Etikette-Wertes schwer gelingen wird :bier
Merke: Man kann JEDEN Helden in Bedrängnis bringen. Egal welche Werte dahinterstehen.
Grundsätzlich hast du auch recht. Aber hier geht es wohl (so habe ich es verstanden) um einige, die stets versuchen, die Regeln zu biegen oder gar zu brechen, um ihren eigenen Superhelden kreieren zu können. Das kann für den Rest der Truppe (der rollengerecht und regeltreu spielt) durchaus frustrierend sein.
Allerdings, wenn man es sich genau betrachtet, ist es eigentlich kein großes Problem. Man kann auch mit noch so starkem Regeln verbiegen, keinen Überhelden erschaffen. Jedenfalls nicht mit DSA4. Es sind meistens nur Nuancen, die die Chars unterscheiden. Wenn ich einen Helden mit extremen Kampfwerten spiele, werde ich halt höchstwahrscheinlich große Probleme in der Wildnis oder in Wissensgebieten haben. Ist alles immer eine Frage der Gewichtung. Und ein guter Spielleiter hat eigentlich mit keinem Helden echte Probleme. Notfalls greifen halt zwei Orks mehr an :fighting0
Oder der Held wird durch einen Pfeil nieder gemacht :brut0062:
Oder er muss in einem Ball das Vertrauen der Königin errngen, was ihm aber aufgrund seines misserablen Tanz und Etikette-Wertes schwer gelingen wird :bier
Merke: Man kann JEDEN Helden in Bedrängnis bringen. Egal welche Werte dahinterstehen.