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Gleich vorneweg: das hier soll nicht zur Diskussion detaillierter Bereichsregeln dienen, sonder für das Grundkonstrukt. Die Werteanpassung von Ausrüstung, Zaubern usw. können wir in den entsprechenden Bereichen behandeln.
Also zum Thema:
Ausweitung der Fertigkeitsstufen bis 12: Finde ich toll, da mir die Unterschiede bei einer Skala bis 6 viel zu gering waren. Zwar wird das Würfelgemosche wieder wilder, aber es hält sich im Rahmen. Wichtig ist, in meinen Augen, dass ein blutiger Anfänger und ein Vollprofi sich jetzt durch mehr als maximal 5 Erfolge unterscheiden. Außerdem war es mir sowieso immer zuwider, dass ein Noob mit hohem Attribut einen Professionellen mit durchschnittlichem so einfach ausstechen konnte.
Limits: Gewöhnungsbedürftig. Aber nach einigem Durchdenken sinnvoll und fair. Schließlich leiden Matrix-Jockeys und Zauberer seit der 1. Edition unter solchen Einschränkungen, warum also nicht auch der Rest? Außerdem gewinnt damit Edge wieder deutlich an Wichtigkeit, da man mit dem Einsatz desselben die Limits ausser Kraft setzen kann.
Initiative: Vielleicht seht ihr das anders, aber ... DANKE!!! Zugegeben, anfangs war ich von dem Ini-System der vierten durchaus angetan, da es eine klare Trennung zwischen den verbesserten (in allen Bereichen) und den unmodifizierten gezogen hat. Aber andererseits ... damit wurden die Kämpfe und Spannungsphasen irgendwie weniger aufregend. Es kann schon ziemlich Spannung raus nehmen, wenn man immer weis, wie oft wer dran ist.
Das neue alte Prioritätensystem: Ich bin auch nicht unbedungt der größte Fan davon, ebensowenig wie bei anderen RPG-Systemen die Attributs-Auswürfelei ... aber immerhin haben sie es deutlich überarbeitet und verfeinert. Die Erweiterungen mit den Spezial-Attributspunkten und Fixfertigkeitspunkten und die Möglichkeit, den Charakter mit Karma zu verfeinern macht das System deutlich runder als es noch in den ersten drei Editionen war. Und für alle Fans des Punkte- oder Karmabausystems ... ich bin mir sicher, dass ein solches noch nachgereicht werden wird ... höret meine Worte: "Das nächste Kompendium wird kommen, und es wird gut sein."
Schwellenwerte: Danke, dass ihr den einen kleinen Schritt gemacht habt. Ganz ehrlich: Ich hab das regelmäßig verpeilt, dass in der vierten der Grenzwert ÜBERBOTEN und nicht erreicht werden muss. Jetzt ist das erledigt ... danke.
cul8r, Screw
Also zum Thema:
Ausweitung der Fertigkeitsstufen bis 12: Finde ich toll, da mir die Unterschiede bei einer Skala bis 6 viel zu gering waren. Zwar wird das Würfelgemosche wieder wilder, aber es hält sich im Rahmen. Wichtig ist, in meinen Augen, dass ein blutiger Anfänger und ein Vollprofi sich jetzt durch mehr als maximal 5 Erfolge unterscheiden. Außerdem war es mir sowieso immer zuwider, dass ein Noob mit hohem Attribut einen Professionellen mit durchschnittlichem so einfach ausstechen konnte.
Limits: Gewöhnungsbedürftig. Aber nach einigem Durchdenken sinnvoll und fair. Schließlich leiden Matrix-Jockeys und Zauberer seit der 1. Edition unter solchen Einschränkungen, warum also nicht auch der Rest? Außerdem gewinnt damit Edge wieder deutlich an Wichtigkeit, da man mit dem Einsatz desselben die Limits ausser Kraft setzen kann.
Initiative: Vielleicht seht ihr das anders, aber ... DANKE!!! Zugegeben, anfangs war ich von dem Ini-System der vierten durchaus angetan, da es eine klare Trennung zwischen den verbesserten (in allen Bereichen) und den unmodifizierten gezogen hat. Aber andererseits ... damit wurden die Kämpfe und Spannungsphasen irgendwie weniger aufregend. Es kann schon ziemlich Spannung raus nehmen, wenn man immer weis, wie oft wer dran ist.
Das neue alte Prioritätensystem: Ich bin auch nicht unbedungt der größte Fan davon, ebensowenig wie bei anderen RPG-Systemen die Attributs-Auswürfelei ... aber immerhin haben sie es deutlich überarbeitet und verfeinert. Die Erweiterungen mit den Spezial-Attributspunkten und Fixfertigkeitspunkten und die Möglichkeit, den Charakter mit Karma zu verfeinern macht das System deutlich runder als es noch in den ersten drei Editionen war. Und für alle Fans des Punkte- oder Karmabausystems ... ich bin mir sicher, dass ein solches noch nachgereicht werden wird ... höret meine Worte: "Das nächste Kompendium wird kommen, und es wird gut sein."
Schwellenwerte: Danke, dass ihr den einen kleinen Schritt gemacht habt. Ganz ehrlich: Ich hab das regelmäßig verpeilt, dass in der vierten der Grenzwert ÜBERBOTEN und nicht erreicht werden muss. Jetzt ist das erledigt ... danke.
cul8r, Screw