• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Feuertraum-Wochentag-Erinnerungs-Thread

Ancoron

Gelehrter
Tavernenbesitzer
Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!
Beiträge
2.397
Punkte
133
Alter
42
Das kommt darauf an, in welchem Land man sich befindet.....
 

Ancoron

Gelehrter
Tavernenbesitzer
Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!
Beiträge
2.397
Punkte
133
Alter
42
Eigentlich bezog ich mich mehr darauf, das man in anderen Ländern sehr wohl Sonntag Nachmittags einkaufen gehen kann.....
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.415
Punkte
83
Alter
39
Weiß jemand warum der Sonnabend vor dem Sonntag kommt? :shok:
 

brathahn satan

Held
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
1.415
Punkte
83
Alter
39
Logik kann mir gestohlen bleiben, hab meine albernen 5 Minuten :hoffnarr
 
Z

Zaonce

Gast
Sonnabend ist, glaube ich, mit Feierabend und Heiligabend verschwägert, früher hat man ja sechs Tage gearbeitet :eek:
 

Ancoron

Gelehrter
Tavernenbesitzer
Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!
Beiträge
2.397
Punkte
133
Alter
42
Ach @Zaonce , und heutzutage ist das nicht mehr so?
 
Z

Zaonce

Gast
Die meisten Selbstständigen sind natürlich ausgenommen (allerdings weiß man das auch, bevor man sich selbstständig macht). Für die große Mehrheit der Arbeitnehmer wurde die Sechstagewoche bereits vor Jahrzehnten abgeschafft.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.527
Punkte
358
Ich bin bis 1975 noch samstags zur Schule gegangen und gefühlt mein Vater bis dahin auch arbeiten .... ;)
 

Feuertraum

Streuner
Beiträge
206
Punkte
48
Alter
52
Samstags Schule kenne ich auch noch, aber ich muss gestehen, dass ich weder die Stundenanzahl weiß noch, was damals für Unterricht stattfand. Ist ehrlich gesagt schon zu lange her. War zu einem Zeitpunkt, bei dem es noch Orientierungsstufen gab (gibt es sowas eigentlich heute noch?)
1975 war ich allerdings erst in der zweiten Klasse.
 
Z

Zaonce

Gast
Oh, ich bin 1995 noch Samstags zur Schule gehangen, aber zum einen ist das tatsächlich Jahrzehnte her, zum anderen wurde die 40-Stunden in den größten Industrie- und Gewerbereichen zwischen 1965 und 1980 eingeführt, Metall z.B. 1967, Bau 1969, Chemie und Textil 1970, Einzelhandel 1971.
 

Ancoron

Gelehrter
Tavernenbesitzer
Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!
Beiträge
2.397
Punkte
133
Alter
42
In zwanzig Jahren arbeiten hatte ich noch nie eine 40 Stunden Woche, in Industrie und Co werden drei Schicht Systeme gefahren und Samstags haben die meisten Geschäfte und alle Supermärkte auch geöffnet.....
Nur Zahnärzte und Bänker haben eine 40 Stunden Woche
 
Oben Unten