• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem Paranoia: Welche Edition ist besser: Die erste oder die zweite?

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
400
Punkte
48
Alter
55
Hallo an Alle :),

ich spiele derzeit mit den Gedanken, mir die englische Ausgabe des alten (!) Paranoia als englischsprachiges PDF zuzulegen (bei der Gelegenheit: Ein Hoch auf die Übersetzungsprogramme im Internet. Auch wenn sie kleine Schwächen aufweisen - besser als mein Englisch sind sie allemal :-D).
Nun finde ich auf einer Internetseite für denselben Preis von 7,50€ sowohl die erste als auch die zweite Edition.
Hat einer da von Ihnen Erfahrungen, welche von beiden die bessere ist?

Für die Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus
LG
Feuertraum
 
Habe lediglich die neue Version von Mongoose und kann deswegen keinen direkten Vergleich anstellen, aber die Mongoose Version hat mir sehr gut gefallen. Die Aufteilung in mehrere kleinere Bücher ist einfach sinnvoll gewesen und erleichtert das Lesen der Bücher ungemein. :)
 
Hallo @DerVampyr,
danke erst einmal für die Antwort. Die Version, die Sie haben, ist das die Red Clearance Edition? Oder Paranoia Troubleshooter? Oder eine völlig andere?
 
Ich habe die Paranoia Ultraviolett-Box welche glaube ich die neueste Version beinhaltet. Herausgebracht von Mongoose Publishing, die Deutsche Box von Ulisses.
Diese hier:
T_US35036_0.PNG


Auch besitze ich das Paranoia TroubleShooter Buch welches vor rund 10 Jahren im Mantikore Verlaug erschienen ist. Das habe ich aber noch nicht gelesen.
Das ist dieses hier:
51UjekGs1jL._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg


Die Charakterzettel in beiden sehen unterschiedlich aus, ich glaube die sind nicht kompatibel, weiß aber auch nicht wo genau die Unterschiede liegen. Das ist bei Paranoia recht undurchsichtig, wie ich finde.
 
Hallo noch einmal,
danke auch für diese Antwort: Das untere - Troubleshooter - habe ich auch auf der Seite gefunden, bei der ich die beiden anderen gesehen habe. Und es ist sogar einen Tucken günstiger.
Ich glaube, ich werde mir das zulegen :)
 
Moin zusammen!
Ich bevorzuge nach wie vor die 2e (von West End Games). Die "aktuelle" von Mongoose finde ich irgendwie nicht mehr so "funny" wie die älteren. Da war der Humor irgendwie noch etwas schwärzer.
Für die 2e gibt es auch die besten Source-Books wie z.B. den DOA Sector Travelogue oder das Crash Course Manual.
Gruß,
John
 
Moin zusammen!
Ich bevorzuge nach wie vor die 2e (von West End Games). Die "aktuelle" von Mongoose finde ich irgendwie nicht mehr so "funny" wie die älteren. Da war der Humor irgendwie noch etwas schwärzer.
Für die 2e gibt es auch die besten Source-Books wie z.B. den DOA Sector Travelogue oder das Crash Course Manual.
Gruß,
John
Die Sourcebooks dürften doch editionsübergreifen funktionieren, oder hat sich bei den Editionen Alpha-Komplex großartig verändert?
 
Jein... man kann das Material bestimmt verwenden, aber die Stats sind doch recht unterschiedlich (zumindestens von der 1e/2e zur Mongoose Edition).
und ja... der Alpha Complex ist in einigen Teilen recht unterschiedlich. Gegen Ende der 2e crashed der Computer (MegaWhoops) und danach gibt es ein noch chaotischeres Setting (PostMegaWhoops) und schließlich die Welt danach das "ReBoot Alpha".
 
Zurück
Oben Unten