• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Das RPG-Foren Sommerlochspiel

AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

@tufir das ist eine durchaus philosophische frage :) wenn die mehrheit vom hochhaus springt, weil ihnen das sinniger erscheint, dann bleib ich lieber bei der minderheit.

das ist sehr flapsig, ich weiß :)

ich gebe mir bei 2/3 der "anforderung" mühe, nämlich interpunktion und satzbau/wortwahl. selbst bei der rechtschreibung, bis auf klein- und großbuchstaben. aber so hat nunmal jeder seine ganz persönlichen vorlieben. ist eben ein absolutes dauerthema.

warum aber macht es dir im englischen nichts aus, im deutschen hingegen schon? das ist mir wirklich ein rätsel.

@sandlor
leistungsanspruch in einem forum in meiner freizeit? ich weiß ja nicht so recht :) und eine rechtschreibreform, mit der gegenwärtigen verschlimmbesserung interessiert mich genau gar nicht. zudem haben wir diese auch nur bekommen, weil die meisten menschen nicht nachdenken, bevor sie bei einer wahl das kreuz setzen. aber das ist ein gänzlich anderes thema.

ich halt dann jetzt mal den rand, denn durch meinen beitrag ist hier alles etwas vom eigentlichen thema der spiele-idee abgeglitten, was nicht in meinem interesse lag.
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

warum aber macht es dir im englischen nichts aus, im deutschen hingegen schon? das ist mir wirklich ein rätsel.

Gewohnheit, Übung und nichts anderes!

Ich habe aber noch ein anderes Argument, dass für deine Unhöflichkeit spricht.

Du sagest an anderer Stelle, du machst das nur bei privaten Gelegenheiten. Im Umkehrschluss heisst das doch, dass du im Beruf, bei geschäftlicher Korrespondenz und Schreiben an deine Vorgesetzten eine "korrekte" Schreibform mit Großbuchstaben verwendest!

Für mich bedeutet das in der Konsequenz, dass du die Personen hier im Forum somit also als Menschen 2. Klasse ansiehst, weil du ihnen etwas zumutest, das du bei anderen Leuten nicht machst. So jedenfalls fühle ich mich jetzt! Denke mal darüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ja, genauso. Da schreibt jemand mit Absicht Kauderwelsch, warum soll ich mir dann die Mühe machen diesen zu lesen?
Ich hab Berufswegen mich genug mit Typografie und Lesefluss beschäftigt, um zu wissen, dass die Gewohnheit genau das Ausschlag gebende ist, was die Lesbarkeit beeinflusst. Da gehört das Wortbild, welches sich aus Groß- und Kleinschreibung nun mal ergibt, mehr dazu als irgendwelche Buchstabendreher.
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

@tufir menschen 2. klasse? nein, eher im gegenteil. job ist job und dieser nötigt einen hier und da zu dingen, die man nicht umgehen kann. und nein, bis auf wenige ausnahmen, nämlich bei offiziellen anlässen, wo es sich nicht umgehen läßt, verwende ich diese schreibweise.

was ich hier lese zeigt: es handelt sich um gewohnheitsrecht das eingefordert wird, nicht um sinnhaftig- oder sinnlosigkeit der benutzten form.

@hexe kauderwelsch?
"Kauderwelsch ist die abwertende Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise"
von verworren kann wohl kaum die rede sein, denn weder stottere ich, noch ist mein satzbau verworren.

ein standpunkt ist ein kreis mit dem radius null :)

--

gewohnheit. ja. aber wenn man es im englischen relativ mühelos hinbekommt, sehe ich keinen grund, warum man im deutschen auf dem alten bild verharrt. zudem ist das abschaffen von großbuchstaben nur ein vorgreifen auf eine sowieso früher oder später einsetzende entwicklung :)

und um den punkt nochmal aufzugreifen: meine schreibweise soll ganz sicher keine herabwürdigung irgendwelcher oder aller personen hier bedeuten, es ist lediglich eine eigenart, die ganz offensichtlich verstimmung auslöst. sie hat überhaupt nichts mit wertschätzung oder fehlender wertschätzung zu tun.die schriftform ist sicher eine möglichkeit wertschätzung ausdruck zu verleihen, aber ich bin mir sicher, das erkennt man sofort am inhalt. die form ist wiederum nur stilmittel des jeweiligen autors. bei manchen ist es kunst, bei anderen schlechte manieren. und wer bestimmt das? :)

ich verstehe eure ansichten, jeder hat ja seine eigene.
die eigentliche frage ist, da wir uns gegenseitig nicht überzeugen können (was auch gar nicht meine absicht ist, ich bin lediglich dabei, meine ansicht zu erklären), ob wir die jeweilige ansicht, die ja kein sinnfreies geschwafel darstellt, zumindestens respektieren können?
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Du forderst (oder besser gesagt erzwingst), dass sich über 100 Personen an eine einzige Person anpassen! Das ist weder demokratisch noch realitätsnah und damit ebenso ohne Sinn! Du bist der Rebell, nicht die anderen!
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

wäre ich ein rebell, würde ich nichtmal diskutieren, sondern auf waffengewalt (im übertragenen sinne) setzen.

ich sehe bisher nur 2 teilnehmer, die sich beteiligen und mit einer gewissen vehemenz dabei sind und weiter oben den einen oder anderen, der zwar nicht unbedingt begeistert davon ist, aber sich offenbar auch nicht wirklich daran stört.

d.h. 1:2 wenn man es denn schon so betrachten möchte.

und genau obiges ist der punkt. den meisten klappen sich nicht fußnägel hoch und somit wird es, solange nichts anderes gesagt wird (demokratie bedeutet nämlich den mund aufmachen und für seine rechte einzustehen), das es toleriert wird.

und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wir uns tatsächlich NUR über fehlende großbuchstaben unterhalten, als ob ich die sprache damit ad absurdum führte. diese vehemenz finde ich (persönlich und ohne anspruch auf allgemeine akzeptanz) durchaus befremdlich :)

1. neue anordnung: wer sich maßgeblich nicht an die toitsche rechtscheibung hält, sollte sich woanders umtum ?
2. kurzen poll zum thema zwecks auslotung der toleranzbereitschaft?
3. sonstiges?

ich bin hier nur mitglied, wenn dazu eine entscheidung von euch gefällt wird, habe ich damit kein problem. es ist ja zu diesem thema auch so ziemlich alles gesagt :)
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Äh... wird das Spiel jetzt gespielt oder kloppt ihr euch lieber?
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Es geht auch nicht um die Sprache, sondern um die Schrift!

Und ich drehe den Spieß gerne wieder um: Nur 2 Leute haben sich überhaupt dazu herab gelassen, dir überhaupt zu antworten! Das kann man in zwei Richtungen verwenden dieses Argument! ;)

Ich bleibe dabei! Es IST unhöflich, einfach aus dem Grund, weil ich es so empfinde. Wenn ich in Urlaub fahre, passe ich mich auch den Sitten und Gebräuchen des für mich fremden Landes an. Dafür erwarte ich, dass dies die Besucher im meinem Land auch tun. Und was für die große weite Welt gilt, sollte auch hier in dieser kleinen Gemeinschaft gelten!

Aber Schluss damit, hier wird niemand zu etwas gezwungen! Wer mit deiner Schreibweise nicht klar kommt, kann dich ja ignorieren. Dafür gibt es sogar eine nette Option in den eigenen Einstellungen! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

OK, Senf ab!

Hier wird eindeutig zu scharf geschossen! Leute, es ist doch ganz einfach. Was nicht der deutschen Rechtschreibung entspricht, ist gemäß der deutschen Rechtschreibung falsch. So einfach ist das.

Wenn Leute auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, macht das die Sätze zwar nachweislich unleserlicher, aber das muss nicht zwingend etwas mit Unhöflichkeit zu tun haben. Ich zum Bleistift verzichte manchmal aus Zeitmangel (ja, wirklich Zeitmangel!) auf Groß- und Kleinschreibung und reduziere die Interpunktion auf einen Punkt am Ende des Satzes.

Außerdem habe ich sogar Professoren, die in ihren Mails auf Groß- und Kleinschreibung verzichten, wobei die Wortwahl durchaus Respekt und Höflichkeit verrät.

Es ist also nicht alles Schwarz oder Weiß, noch nicht mal Grautöne, sondern ein komplexes Farbspektrum. So wie das österreichische Urheberrecht. :)



Im Übrigen kann ich dir, nosys, nicht ganz zustimmen. Nur, weil im englischen keine Groß- und Kleinschreibung verwendet wird, heißt das nicht, dass das mit der deutschen Rechtschreibung kompatibel ist. Klassisches Beispiel: Paar und paar.

Die Groß- und Kleinschreibung ist wie die verschiedenen Fälle, Zeitformen und sonstige Grammatik ein Mittel, um in der durchaus komplexen deutschen Sprache etwas eindeutig zu beschreiben. Wer auf so etwas verzichtet riskiert, dass er falsch verstanden wird.



Friede, Freude, Funghitorte. :hoffnarr

Greetz,
Spider
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Aber Schluss damit, hier wird niemand zu etwas gezwungen! Wer mit deiner Schreibweise nicht klar kommt, kann dich ja ignorieren. Dafür gibt es sogar eine nette Option in den eigenen Einstellungen! :biggrin:

Die braucht man doch gar nicht. Man sieht sehr schnell, ob ein Beitrag leserlich ist oder Kauderwelsch. Beim Letzten wird er eben nicht gelesen, falls der Benutzer irgendwann doch die Freundlichkeit besitzt leserlich zu schreiben, dann bekommt man es sogar mit. :)
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

warum aber macht es dir im englischen nichts aus, im deutschen hingegen schon? das ist mir wirklich ein rätsel.
Weil man die englische Sprache eben so schreibt?

Es ist die gewohnte Norm, welche hier wirkt. Niemand, der englische texte schreiben/lesen gelernt hat, würde auf die Idee kommen, Grossbuchstaben zu verwenden, ausser am Satzbeginn oder bei Eigennamen. Bei Deutsch ist es einfach anders geregelt und wird somit auch anders gelernt.

Ich verlange von niemandem, dass er sich an irgendwelche Regeln hält ... aber ich freue mich jedes mal darüber. Es erleichtert den zwischenmenschlichen Umgang ungemein, wenn man sich gleicher Normen bedient. UND ... es vermeidet Missverständnisse.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

So ... also ... Zusatz

Tufir, du hast seine Art zu schreiben als "Stilmittel" bereits akzeptiert.

Weiters denke ich, dass hier ein Missverständnis aufgekommen ist. Die Tatsache, dass nosys diese Schreibweise nur im Privatbereich einsetzt und sich sonst den Zwängen der Norm unterwirft, stellt uns in meinen Augen als besser als seine Chefs hin, da er mit uns vertraulicher umgeht. Meine besten Freunde spreche ich schliesslich auch nicht per SIE an, damit sie sich nicht herabgewürdigt vorkommen, oder?

So ... jetzt haben beide Seiten von mir was abbekommen ... Screw spielt Netz ... Feuer frei ...

cul8r, Screw
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

@Screw: Ich persönlich fühle mich immer dann als höherwertig geschätzt verglichen mit einer anderen Person, wenn man mir, meinen Vorlieben und Gebräuchen entgegenkommt. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich meinen Geburtstag feiere, bevorzuge ich dabei Personen, die sich anständig anziehen und nicht in Lumpen daher kommen!
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ich empfinde es als extrem unhöflich auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten(...)

Mich stört das nicht, wenn alles klein geschrieben wird. Ich tue das jedenfalls nicht gleich als unhöflich ab.
Mich stören unvollständige Sätze, auffällig falscher Satzbau oder mehrere Tippfehler in einem Wort. Aber da hat dann wohl jeder einen anderen Maßstab.

Die Idee vom Spiel find ich witzig, aber ist nichts für mich.
Wünsche allen, die mitmachen, viel Spaß :)
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

@Screw: Ich persönlich fühle mich immer dann als höherwertig geschätzt verglichen mit einer anderen Person, wenn man mir, meinen Vorlieben und Gebräuchen entgegenkommt. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich meinen Geburtstag feiere, bevorzuge ich dabei Personen, die sich anständig anziehen und nicht in Lumpen daher kommen!
Schon klar, und das verstehe ich vollkommen ... ich wollte nur darstellen, dass es mir scheint, also ob beide Seiten nicht so recht zwischen den Zeilen der Opposition lesen. Es ist zu einer Grundsatz-Diskussion verkommen und somit wenig bis gar nicht konstruktiv.

cul8r, Screw
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Tja, ich finde, dass Kleinschreibung im Forum durchaus vergleichbar ist mit Sonnebrille auf der Nase im persönlichen Gespräch! Das empfinde ich auch als unhöflich!
 
Zurück
Oben Unten