• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi zusammen,

in letzter Zeit häufen sich auch bei uns wieder die Mitbürger, die an einer von zwei seltenen Krankheiten oder gar beiden gleichzeitig leiden. Die beiden Krankheiten, die ich meine, heißen
  • Großbuchstaben - Was ist das?
  • Interpunktion - kenne ich nicht!
Da man nur selten etwas gegen diese Kranheiten tun kann, schlage ich vor, dass alle anderen zukünftig davon profitieren sollen. Wir starten ein Spiel, das jeder, der einen solchen Beitrag entdeckt, die entsprechenden "Missgeschicke" zählt und in einem Thread veröffentlicht. Derjenige, der die größte Zahl in einem bestimmten Zeitraum (sagen wir drei Monate) entdeckt, erhält einen kleinen Preis! Die Rahmenbedingunge sind:
  • Zusammen mit der Zahl wird sowohl der Link zu dem betroffenen Beitrag als auch der Verfasser desselben genannt.
  • Es werden nur fehlende Großbuchstaben und fehlende Interpunktion gezählt. Andere Fehler sind für dieses Spiel nicht relevant!
Was meint ihr? Hättet ihr Lust auf dieses Spiel? ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Klingt witzig.

Jetzt noch ein paar Fragen dazu:
  1. Alle Beiträge oder nur neue/neuere (ab Datum)?
  2. Wer kontrolliert Doppelmeldungen?
  3. Darf man bereits gemeldete Beiträge nochmals melden, wenn Erstmelder einen oder mehrere gesuchte Fehler übersehen hat?
  4. Wird ein neuer Orden zur Schmähung des schlampigsten Bürgers (der, von dem die meisten Fehler gemeldet wurden) erstellt?
  5. Wenn nicht, darf sich der Stadtrat innerhalb Delazarias dessen annehmen (ein Pendant zum Platz der Helden -> "Dass schwattse Pretth"[Vorschlag])?
Wäre dabei, obwohl ich wahrscheinlich ziemlich abloosen werde (oft lesefaul -> D'rüber-Les'-Syndrom).

cul8r, Screw
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Klingt witzig.



Jetzt noch ein paar Fragen dazu:
  1. Alle Beiträge oder nur neue/neuere (ab Datum)?
  2. Wer kontrolliert Doppelmeldungen?
  3. Darf man bereits gemeldete Beiträge nochmals melden, wenn Erstmelder einen oder mehrere gesuchte Fehler übersehen hat?
  4. Wird ein neuer Orden zur Schmähung des schlampigsten Bürgers (der, von dem die meisten Fehler gemeldet wurden) erstellt?
  5. Wenn nicht, darf sich der Stadtrat innerhalb Delazarias dessen annehmen (ein Pendant zum Platz der Helden -> "Dass schwattse Pretth"[Vorschlag])?
Wäre dabei, obwohl ich wahrscheinlich ziemlich abloosen werde (oft lesefaul -> D'rüber-Les'-Syndrom).


cul8r, Screw
  1. Alle
  2. Höchste Zahl, bei Gleichstand: first come, first serve
  3. Gesunder Menschenverstand, bitte
  4. Stelle doch einen Antrag auf einen neuen Orden! ;) (Anm.: Gute Idee)
  5. Das sollte dann nur für Beiträge innerhalb von Delazaria zählen!
Für mich gilt das auch! :biggrin: Ich tippe meist so schnell, dass der eine Finger die Shift-Taste oft zu spät erreicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Seit Gegrüßt,

*ganz ganz böse idee hab*

Tja ... da ich meist im Gedanken-Thread auf die Groß und Kleinschreibung so wie auf richtige Strich und Punktsetzung verzichte werd ich wohl hier den Orden für mich absahnen können :D

Hmm ... der Xurka-Schandesorden ... das wär zwar lustig aber nicht völlig in meinem Sinn.

Noch dazu habe ich schon immer ein Problem mit der gROß uNd Klein schreibung gehabt, ... liegt aber mehr an meinem Unwillen immer wieder beim schreiben den kleinen Finger auf eine der 2 Shift-tasten zu drücken, als an meiner Tendenz zur Legastänie, ... so wie es in meinem psychologischen Bericht aus meinen Kindertagen drinnensteht.

Aber nein ... ich werde mit einem "ewig langen Monstergedanken" dieses nette Spiel für Erbsenzähler nicht sabotieren, ... das wär ja dann langweilig für alle die mitmachen.

Ich wünsche allen, die mitmachen frohes Zählen, ... und sehr warscheinlich wird es einer meiner älteren Posts sein der hier die Rekordmarke setzt.

Naja ... also dann doch wohl der Xurka-DeineRechtschreibungistdieMiesesteever-Schandesorden ... :dntknw:

In diesem Sinne, Xurka
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ich tippe meist so schnell, dass der eine Finger die Shift-Taste oft zu spät ereicht!
Das bekomme ich eigentlich immer mit, wenn ich mich vertippe, und korrigiere es dann auch sofort ... aber wenn ich fremde Beiträge lese, dann beginne ich nach spätestens 5 Absätzen nur noch Fragmente wahrzunehmen. Und dann fallen mir nur noch die gravierendsten Fehler auf.
cul8r, Screw
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Das artet in WoW aus - wer gewinnen will, kann sein gesamtes Privatleben vernachlässigen beim Durchlesen aller Posts ever, und die, die nur aus Spaß mitmachen werden bald aus dem Grund "Das artet ja in Arbeit aus!" aussteigen.

Im Endeffekt gewinnt entweder der, der als letztes ausgestiegen ist, oder der ohne Privatleben. :hoffnarr
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, allerdings bin ich eindeutig gegen den "Schlampigkeitsorden" zumal nicht jeder etwas für seine Rechtschreibung kann.(Legastenie). Und würde es als Schande empfinden wenn ich dann mit so einer Schmach hier im Forum weiter arbeiten wollte.

Allerdings könnte ich mir durchaus einen Ordern oder vieleicht sogar eine Statue am Platz der Helden für den Sieger vorstellen
"Wahrer der Rechtschreibung" oder ähnliches.

Ebenfalls fände ich es nicht OK, wenn Namen in Zusammenhang mit Fehltritten genannt werden. Nicht Jeder nimmt es so locker wie meine Vorposter
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, allerdings bin ich eindeutig gegen den "Schlampigkeitsorden" zumal nicht jeder etwas für seine Rechtschreibung kann.(Legastenie). Und würde es als Schande empfinden wenn ich dann mit so einer Schmach hier im Forum weiter arbeiten wollte.

Allerdings könnte ich mir durchaus einen Ordern oder vieleicht sogar eine Statue am Platz der Helden für den Sieger vorstellen
"Wahrer der Rechtschreibung" oder ähnliches.

Ebenfalls fände ich es nicht OK, wenn Namen in Zusammenhang mit Fehltritten genannt werden. Nicht jeder nimmt es so locker wie meine Vorposter

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann bei einem Post sehr gut unterscheiden, ob sich jemand Mühe gibt und es nicht kann, weil er Defizite hat, oder ob jemand einfach nur faul ist und nicht nachdenkt.

Beiträge der ersten Kategorie würde ich hier nicht melden! Für die zweite Kategorie gibt es dagegen gute Beispiele:
Personen, die solche beiträge verfassen, müssen damit leben, dass man sie bloß stellt. Ich bin kein Franzose, der die Reinheit der Sprache bewahren möchte - dazu bin ich selbst viel zu schelcht - aber ich möchte zumindest in der Lage sein, Beiträge vernünftig lesen zu können.

Gruß
Markus

P.S. Und vielleicht sollte ich auch nochmals auf den durchaus ironisch gemeinten Titell dieses Threads hinweisen! ;)
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, allerdings bin ich eindeutig gegen den "Schlampigkeitsorden" zumal nicht jeder etwas für seine Rechtschreibung kann.(Legastenie). Und würde es als Schande empfinden wenn ich dann mit so einer Schmach hier im Forum weiter arbeiten wollte.

Allerdings könnte ich mir durchaus einen Ordern oder vieleicht sogar eine Statue am Platz der Helden für den Sieger vorstellen
"Wahrer der Rechtschreibung" oder ähnliches.

Ebenfalls fände ich es nicht OK, wenn Namen in Zusammenhang mit Fehltritten genannt werden. Nicht jeder nimmt es so locker wie meine Vorposter

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann bei einem Post sehr gut unterscheiden, ob sich jemand Mühe gibt und es nicht kann, weil er Defizite hat, oder ob jemand einfach nur faul ist und nicht nachdenkt.


Beiträge der ersten Kategorie würde ich hier nicht melden! Für die zweite Kategorie gibt es dagegen gute Beispiele:
Personen, die solche beiträge verfassen, müssen damit leben, dass man sie bloß stellt. Ich bin kein Franzose, der die Reinheit der Sprache bewahren möchte - dazu bin ich selbst viel zu schelcht - aber ich möchte zumindest in der Lage sein, Beiträge vernünftig lesen zu können.

Gruß
Markus

P.S. Und vielleicht sollte ich auch nochmals auf den durchaus ironisch gemeinten Titel dieses Threads hinweisen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Also zu analysieren, ob da noch eine Benachteiligung vorhanden ist... dann müsste die Statue schon lauten:

Selbstaufopfernder, einsamer Bewahrer der Rechtschreibung mit Ehrendoktor in Germanistik, Psychologie und Medizin mit Fachgebiet Neurologie

Das käme dann in etwa an den Aufwand ran,den man betreiben muss.

Bei mir zum Bleistift hat man, als ich 12 war, leichte Legastenie festgestellt. Wer von euch hätte das erraten?

Und außerdem ist gute Rechtschreibung auch noch zu einem nennenswerten Teil eine Frage der kognitiven Leistung, a.k.a. IQ. Ab welchem IQ redet man dann von einer Benachteiligung? Und wie sollen wir Forenhanseln das erraten?

Und noch so ein Beispiel zum Thema Benachteiligung. Ich bin sehbehindert, deswegen kommt es vor, dass ich Fehler gar nicht sehe (wortwörtlich). Dürfen meine Posts deswegen nicht gemeldet werden?



Langer Rede kurzer Unsinn: Ich bin zwar auch gegen einen Antirechtschreiborden, aber ich bin nicht dafür, Beiträge durch Benachteiligungen NICHT zu melden. Das führt nur zu unnötigen Diskussionen. Wenn, dann ALLE Rächtschraibfählar! Das hier soll doch ein Spiel sein, kein Sozialpranger. :hoffnarr

Greetz,
Spider

P,S,; Den Begriff für einen Rechtschreibwüterich mit Referenz auf das dritte Reich hätte ganz gut für die Statue gepasst. :)
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

*Muss auch eine Idee zum Besten geben* *GG*

Es gibt auch eine ganz andere Möglichkeit. Man könnte ja Beiträge ohne Fehler sammeln und wer die Meisten findet, bekommt einen Orden für seine akribische Arbeit. Ich finde es auch viel besser die zu loben, die sich richtig anstrengen, als die zu benennen, die aus Zeitmangel oder anderen Gründen es anders gemacht haben. Schließlich soll es ja Spaß sein und niemand von uns weiß wie labil oder stark ein anderer Spieler ist.
Man kann auch sagen alle Beiträge unter 3 Rechtschreibfehlern, falls es sonst zu große Diskussionen um einzelnen Wörter gibt.

Greets

Arenya
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Arenya;112374[... schrieb:
die aus Zeitmangel oder anderen Gründen es anders gemacht haben[...]

ZEITMANGEL??? Hat hier jemand Stress beim Posten? Bitte bei mir melden - derjenige wird sofort engagiert! :biggrin:
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann bei einem Post sehr gut unterscheiden, ob sich jemand Mühe gibt und es nicht kann, weil er Defizite hat, oder ob jemand einfach nur faul ist und nicht nachdenkt.






Beiträge der ersten Kategorie würde ich hier nicht melden! Für die zweite Kategorie gibt es dagegen gute Beispiele:
Personen, die solche beiträge verfassen, müssen damit leben, dass man sie bloß stellt. Ich bin kein Franzose, der die Reinheit der Sprache bewahren möchte - dazu bin ich selbst viel zu schelcht - aber ich möchte zumindest in der Lage sein, Beiträge vernünftig lesen zu können.

Gruß
Markus

P.S. Und vielleicht sollte ich auch nochmals auf den durchaus ironisch gemeinten Titel dieses Threads hinweisen! ;)
Also echt, Tufir ... er hat sich doch bemüht ... es waren doch Punkte und Beistriche dabei. ;)

Den Vorschlag mit dem Orden habe ich eigentlich aus Sarkasmus gemacht, weil ich auch der Meinung bin, dass ein "Schaut mal, wie schlecht/faul/dumm der ist" in die falsche Richtung gehen würde. Klar, auch mir geht es gegen den Strich, wenn Leute eine undifferenzierbare Wurst von Buchstaben durch das Tastaturkabel quetschen und dann eine ordentliche Antwort erwarten, aber ich gehe da lieber per PN an den User und mit gutem Beispiel voran, als jemanden bloss zu stellen. Dadurch würde bei manchen vielleicht der Eindruck entstehen, dass manche User "nicht gut genug für die RPG-Foren" sind. So etwas hatten wir schon einmal, und würde ich gerne vermeiden.

Was wir machen können, ist die unterhaltsamsten Tippfehler zu suchen. Ganz ohne darauf einzugehen, aus welchem Grund (ausser Absicht) der Fehler entstanden ist.

cul8r, Screw
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

moin,

finde ich eine lustige idee.
das thema der ungewollten "anprangerung" der teilnehmer, die eine schwäche besitzen kann man aufgreifen, ich persönlich denke aber, man kann es auch übertreiben. der wahn politisch korrekt zu sein nimmt teilweise schon sehr bizarre ausmaße an.

beteiligen werde ich mich allerdings nicht, da fehlt mir einfach die zeit für.

gruß und so...:)


ps: ich verkneife mir einfach mal (denn die diskussion gab es mit sicherheit schon in diesem forum, da sie in jedem forum existiert) das anfachen einer diskussion über recht-, groß- und kleinschreibung in foren :))
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Immerhin: Du beherrschst de Interpunktion einigermaßen! :biggrin:
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ich empfinde es als extrem unhöflich auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten. Dahinter sehe ich jemanden, der sich selbst Zeit sparen will und es dafür auf sich nimmt, dass jeder, der den Beitrag liest, mehr Zeit braucht. In meinen Augen sehr unsozial, deshalb lese ich diese Beiträge kaum noch.
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ich empfinde es als extrem unhöflich auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten. Dahinter sehe ich jemanden, der sich selbst Zeit sparen will und es dafür auf sich nimmt, dass jeder, der den Beitrag liest, mehr Zeit braucht. In meinen Augen sehr unsozial, deshalb lese ich diese Beiträge kaum noch.

Dieser Meinung kann ich mich guten Gewissens anschließen, halte aber die Interpunktion für noch wesentlich wichtiger!
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

das mit der unhöflichkeit kann ich tatsächlich nicht wirklich nachvollziehen, aufgrund einer relativ einfachen tatsache: denn damit wären quasi alle englisch schreibenden menschen prinzipiell ganz kurz vor unhöflich, da diese nur am satzanfang und bei eigennamen großbuchstaben nutzen.

zu sagen, ich bin es anders gewohnt und es fällt mir dadurch schwerer, selbst korrekte sätze, wo lediglich die groß- und kleinschreibung fehlt, zu lesen, ist eine völlig andere aussage, die ich verstehe.

ich z.b. schreibe extrem viel mit englischen empfängern, quer über den globus. d.h. ich bin es gewohnt so zu schreiben und zu lesen. man kann nun also sagen:

- es ist toitschland, dass muss so, sonst verlasse das forum (mehrheit- / regierungsentscheid)
- es ist unangenehm, aber die gründe sind nachvollziehbar - man trifft sich in der mitte ?
- es ist ein freies land... soll doch jeder tun und lassen was er will (funktioniert natürlich so nicht)

weder soll jemand in eine ecke gedrängt werden, noch soll "anarchie" herrschen. wo also ist die lösung?

legasthenie mal ganz außen vor, darüber muss ja nicht sprechen (nach meinem verständnis). ich möchte auch gleich anmerken, dass ich das ernst meine und nicht nur jemandem auf die füße latschen will :)
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Nun ich denke, ob man etwas flüssig lesen kann oder nicht, ist Übungssache und direkt mit der Sprache verbunden, in der man das tut. Ich selbst habe beim Englisch ebensowenig Probleme, es in lauter Kleinbuchstaben zu lesen, wie es mir Schwierigkeiten macht, dasselbe in Deutsch zu tun. Ich konnte aber beobachten, dass meine eigene Lesegeschwindigkeit deiner Posts zwischen dem ersten und dem letzten Beitrag spürbar zunahm.

Da ich davon ausgehe, dass dies auch auf andere - und zwar die Mehrheit - zutrifft, kann man hier durchaus von "mangelnder Höflichkeit" sprechen. Allerdings gilt das in beide Richtungen, denn eine Seite wird zur Anpassung gezwungen.

Und somit sind wir bei der alten Frage, was mehr wiegt: Das Recht einer Minderheit oder das Recht der Mehrheit?

Gruß
Tufir
 
AW: Das RPG-Foren Sommerlochspiel

Ich sehe das so ähnlich wie "hexe" beschrieben hat.
Wir haben nur mal eine Deutsche Rechtschreib(re)form. Diese ist vorgegeben. Dies würde ich aber nicht als "Gesetz" nun sehen. Sondern einfach so sehen, dass sich jeder Mühe geben sollte. Alles Geschriebene so korrekt es ihm möglich ist, wieder zu geben.
Ich bin mir sicher, dass auch ich nicht immer korrekte Groß- und Kleinschreibung und vor allen keine richtige Grammatik verwende. Aber man soll mir wenigstens nachsagen können, dass ich mir mühe gegeben habe.
Da ich von mir diesen Leistungsanspruch erwarte, erwarte ich dies mehr oder weniger auch von anderen.
Wenn sich alle oder die meisten Menschen an eine solche Definition halten würden, wäre der Umgang untereinander um ein vielfaches angenehmer.

Gruß
Sandlor
 
Zurück
Oben Unten