• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online D&D 5e - Gruppenneugründung - Die verlorene Mine von Phandelver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
D&D 5e
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Mocron

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
44
Grüße euch!

Ich suche Spieler*innen, die mit mir in die Welt der Forgotten Realms abtauchen möchten.
Egal ob Profi, Ein-, Um- oder Wiedereinsteigende. Gespielt wird D&D in der 5. Edition mit dem Einstiegsabenteuer
"Die verlorene Mine von Phandelver" - wenn's gut läuft danach auch gerne mehr.

Spieltag: wöchentlich am Donnerstag, Spielstart: 20:10 Uhr bis 22:45 Uhr.
Spieleranzahl: Vier, ab drei Spielern wird gespielt.
Tools: VTT Foundry, Discord (voice-chat, kein video), DNDBeyond (Charverwaltung) (keine Kosten für die Spieler)
Regelsprache/-begriffe: ich verwende die englischen Begriffe, aufgrund dndbeyond/foundry Integration
Spielart: Charakterspiel, soziale Interaktion, Kämpfe und Dungeoncrawl mit Bodenplänen


Zu mir als Spielleiter:
Mein Name ist Tim, ich bin 42 Jahre alt und D&D Neuling. Bislang habe ich nur DSA gespielt. DSA habe ich vor allem als Spieler und auch Spielleiter am Tisch Mitte 20 gespielt. Seit 3 Jahren leite ich DSA ausschließlich online. Meine DSA Gruppe musste ich leider vor 6 Monaten aufgrund Zeitmangel auflösen. Da sich meine Zeitsituation nun wieder verbessert hat, und ich gerade keine Lust habe DSA zu leiten, würde ich gerne mal D&D als "Dungeon Master" ausprobieren.

Ich als Spielleiter, verstehe und sehe mich so
  • Mein Hauptziel ist es, mit euch eine spannende Geschichte zu erzählen und zu erleben
  • Ich sehe mich nicht als euer Gegenspieler, sondern ich bereite für euch die Bühne
  • Meine Motivation als Spielleiter ziehe ich aus der Interaktion zwischen Spieler und der Geschichte, daraus können sich auch gerne neue Wege ergeben, die das Abenteuer so nicht vorgesehen hat.
  • Eine konsistente und stimmige Welt ist mir sehr wichtig
  • Ich bereite mich gründlich auf die Abenteuer vor. Inhaltlich und medien-technisch (Tokens, Musik, Maps, etc.)
  • Immersion ist mir sehr wichtig (d.h. OT Themen bitte am besten nur im chat, nicht ins voice)

Als Spielleiter, dürft ihr von mir nicht erwarten
  • Ich bin D&D Neuling - motiviert und gut belesen, aber immer noch Neuling. D.h. Fehler werden bestimmt passieren. Damit müsst ihr leben können.
  • Das Forgotten Realms das ihr kennt, kenne ich nicht. Ich orientiere mich am offiziellen Setting, aber da ich Neuling bin, weiss ich nur ungefähr das, was im Sword Coast Adventures Guide steht. Wenn ihr eine exakte Darstellung wie in Romanen, Computerspielen oder Settingbüchern erwartet, werden wir keine Freunde. Ich orientiere mich am offiziellen Setting, habe aber keinen Anspruch die Forgotten Realms "perfekt" darzustellen.
  • Ich habe kein Verständnis für abgefahrene Hintergrundstories von Spielerchars, die sie zum Unique-Snowflake machen. Wir spielen ein Anfängerabenteuer - eure Hintergrundgeschichte sollte bitte nicht der Grund für eine eigene Kampagne sein.
  • Ein reines Sandboxing wird es bei mir nicht geben. Mein Fokus liegt auf der Geschichte, die wir gemeinsam erzählen.

Das erwarte ich von euch:
  • Du hast Spass am Rollenspiel und der Interaktion in der Gruppe
  • Du kennst alle relevanten Regeln von deinem Charakter (oder habt als Anfänger die Motivation euch hier nach und nach einzufuchsen)
  • Du setzt dich mit deinem Char auseinander (Motivation, Weltsicht, Charakterzüge)
  • Du bist offen und kannst über deine Wünsche und Meinungen sprechen und bist kritikfähig.
  • Du stellt den gemeinsamen Spass in der Gruppe über deinen individuellen Spass
  • Du bist pünktlich und gibst frühzeitig bescheid, wenn du mal nicht spielen kannst.
  • Du willst das Maximale aus deinem Beitrag zum Storytelling herausholen, nicht das Maximale aus den Werten, Fähigkeiten und Ausrüstung deines Chars
  • Du bringst dich auch außerhalb der Spielrunden ein, zB durch das Erstellen einer kurzen Zusammenfassung der letzten Sitzung.


Zu den Spieler-Charakteren:
  • Anwendung finden nur die Regeln/Rassen/Klassen aus dem Player's Handbook. Dragonborn sind als Rasse ausgeschlossen, Tieflinge haben keine Option auf Flügel.
  • Kein Multi-Classing (erstmal bitte nicht als D&D neuling)
  • Ihr startet als zusammengehörige, kooperierende Gruppe, die sich schon länger kennt und vertraut.
  • Eine eurer Grundmotivationen ist es, das allgemeine Volk gegen die Bedrohungen in den Realms zu schützen und ihnen zu helfen
  • Es sind keine Evil Alignements erlaubt


Alles gelesen und immer noch Interessiert??

Dann schickt mir eine private Nachricht hier im Forum, mit folgenden Infos:
  • Kurze Vorstellung von Dir
  • Deine Rollenspielerfahrung bislang (Anfänger willkommen, kein Ausschlusskriterium)
  • Was ist Dir wichtig beim Rollenspielen?
  • Wie würdest Du Dich als Spieler beschreiben?
  • Was würdest Du spielen wollen, was schwebt Dir vor?
Ich werde mir mit der Gruppenzusammenstellung Zeit lassen.
Bitte wundert euch nicht, sollte ich nicht sofort antworten. Das kann ein paar Tage dauern.
Spielstart / eine Session Zero ist so ungefähr in 3 Wochen angepeilt.
 
Das Thema kann geschlossen werden. Es hat sich eine große Zahl an Interessenten gemeldet. danke an alle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten