• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Bitte um Hilfe bei der Gruppensuche

dustandshadows

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
8
Alter
20
Hi
Da diese Seite die einzige wirklich aktive ist, die ich gefunden habe, wollte ich einfach mal was fragen.
Ich hoffe, dass das nicht stört. Ich bin komplett neu im kompletten Rollenspiel "Universum" und kenne mich gar nicht aus.
Ich bin noch extrem jung und wollte einfach mal fragen, wie man am besten in eine Gruppe reinkommt. Wenn mir irgendwer helfen könnte, wäre das toll. Tut mir leid, wenn ich störe.
Sanja
 
Hallo dustanshadows :)
Ich würde dir empfehlen entweder selbst eine Suche zu starten oder dich erstmal in dem Thread "Vorstellung" ein bisschen ...naja... vorzustellen^^
Alles andere kommt dann schon von selbst.
 
Hallo Sanja,

Nein, du störst auf keinen Fall.
Und nein, du bist auch nicht zu jung - egal wie alt du bist.

Nur eines solltest du beachten: Rollenspieler werden schneller erwachsen als andere. ;)

Schau dich um, frage den Leuten Löcher in den Bauch. Hier sind (fast) alle ganz erpicht darauf, dich in die rollenspielerische Versuchung zu führen. @hexe, @Thevita und @Screw werden dir sicherlich bald zur Seite springen. ;)

Viel Spaß bei uns - hier bist du auf jeden Fall richtig.
 
@Tufir @Elpetteh
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Man fühlt sich direkt willkommen. Ich werde mal ein bisschen auf der Seite rumschnuppern und mich damit vertraut machen.
Danke für die Hilfe:)
 
Hi, Hexe hat da schon einen wichtigen Punkt angesprochen. Es geht halt darum was genau du suchst. Fantasy, Steampunk, Sc-FI oder gar was ganz anderes :)

Vielleicht nur noch als Hilfe ob du online oder eine Tischrunde in deiner nähe suchst. Ich denke je nach deinem Geschmack wirst du schnell eine Gruppe finden.
 
Nein, solche Details will ich gar nicht wissen. Das System, Genre oder Medium ist zweitrangig für den Prozess des Rollenspiels an sich. Meine Frage ist ganz, ganz allgemein gemeint. Was stellt man sich darunter vor? Was möchte man da machen?

Zum Einstieg kann man jeder Zeit auf den Gratis Rollenspiel Tag verweisen. Da kann man auch Freundinnen und oder besorgte Eltern mitnehmen.
 
@hexe Mein Klassenlehrer hat mich darauf gebracht und mir schon relativ viel erzählt. Er spielt seit Jahren Pathfinder und D&D und hat mir sein Grundregelwerk geliehen. Irgendwas in die Richtung fänd' ich gut
 
also ich leite, spiele und schreibe in der Gegend und hab' SpielerInnen aus allen Ecken von Köln bis Essen und von Remscheid bis Düsseldorf, also passt das schon mal ;)
Wenn du in eine Gruppe willst, so würde ich zunächst "ortsnah" suchen, also Schule, Uni, Job - wenn da nichts geeignetes zu finden ist: lokaler Spieleladen oder ruhig gleich im Netz nach Angeboten suchen (außer diesem Forum z.B. im Tanelorn, in der Spielerzentrale oder - mein aktueller Rat im discord Server Pen & Paper im Pott - ich PN dir mal ein link dazu)
 
Irgendwas in die Richtung fänd' ich gut
Welche Richtung ist das denn? D&D/Pathfinder ist ein eher spezielles System für eine bestimme Art des Rollenspiels, was nicht heißt, dass man es nicht für anders hernehmen kann.
Hatte hier schon D&D Runden, die keine Frauen dabei haben wollten, weil... ja keine Ahnung. Sie nicht mehr auf dicke Hose in ihrem Dungeon hätten machen können.

Und die andere Frage, worauf wartet Du noch? - Wann fängst Du an? Du hast ein Grundregelwerk. Du hast Lust aufs Spielen. Also schnappst Du Dir Deine beiden besten Freundinnen und fängst an. So lief es bei mir (und ich war erst 14).
 
@hexe Ich habe keine Ahnung, zu welcher "Richtung" das zählt. Ich habe wie gesagt nicht die leiseste Ahnung.

Meine Freundinnen sind leider gar nicht an solchen Spielen interessiert. Ich hab schon gefragt und leider hatte keiner Lust.

Heute dachte ich mir, ich frage mal in der Schule rum und tatsächlich hat sich da jemand gefunden, der eventuell jemand anderes fragen könnte, ob ich bei einer Runde DSA mitspielen könnte. Ich denke ich warte da mal auf eine Antwort
 
Hihi, die @hexe versucht aus dir herauszukitzeln, was dir Spaß macht. :) Was hat dich denn beim Lesen des Regelwerkes besonders fasziniert? Welche Kapitel hast du eher ausgelassen? Bist du im Kapitel mit der Ausrüstung hängen geblieben, weil dich die vielen verschiedenen Waffen interessiert haben und du es spannend finden würdest, diese in Kämpfen gegen Monster auszuprobieren? Hast du dich intensiv mit der Charaktererschaffung beschäftigt, weil du sofort in die Idee verliebt warst, eine Elfe mit Bogen zu spielen, die eine schwere Kindheit hatte und sich deshalb am liebsten einsam im Wald versteckt?
 
Meine Freundinnen sind leider gar nicht an solchen Spielen interessiert. Ich hab schon gefragt und leider hatte keiner Lust.
Ja, schade. Keine Prinzessin dabei? Keine Einhörner streicheln? Keine Geheimagentin? Keine Poletänzerin? Kein Rockstar? Keine Girl-Band? Kann man alles im Rollenspiel machen.
 
@Thevita Das Regelwerk hat mich beim Lesen total gefesselt. Ich bin sofort eingetaucht.

Die Erschaffung eines Charakters hat mich schon sehr interessiert. Was man da alles bedenken muss! Herrlich, diese ganzen Verknüpfungen!

Aber am meisten hat mich der Teil mit der Magie beeindruckt. Diese ganzen verschiedenen Arten von Magie und dass man all das mit der Zeit erst erlernen muss. Dann die ganzen komplexen Zaubersprüche und deren Wirkubg. Und dann noch diese mahischen Objekte. Das fand ich glaube ich mit Abstand am besten.
 
Ich arbeite in Köln und soweit ich weiß finden im Brave New World in Köln öfters abends Spielrunden statt. Vielleicht kannst du dort mal nachfragen. Die meisten die ich dort kennengelernt habe die bei diesen Runden dabei sind sind so zwischen 18 und 20. Und selbst wenn die keinen Platz mehr haben sollten, ich habe dort auch mal durch Zufall einen neuen Spieler für meine Kampagne rekrutiert. Also vielleicht hast du ja auch Glück und unterhältst dich mit jemandem, der zufällig noch eine Spielerin für seine Kampagne sucht.

Ich lese im Internet auch öfters, dass es an manchen Schulen (zwar hauptsächlich in Amerika aber würde bei uns aus meiner Sicht auch nichts dagegen sprechen) auch schon Pen & Paper AGs gibt. Vielleicht kannst du deinen Deutschlehrer ja auch davon überzeugen eine solche aufzumachen.

Und im Notfall könnte ich auch mal eine Schnupperrunde leiten. Für eine weitere Kampagne und die Spielersuche fehlt mir aber leider im Moment die Zeit, so dass du hier oder in deinem Freundeskreis noch ein oder zwei Spieler-/innen finden müsstest.
 
Zurück
Oben Unten