• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Path-/Starfinder Hilfe bei der Abenteuergestaltung

Endijian

Bürgertum
Beiträge
37
Punkte
6
Alter
35
so ich hab ein gans großes problem ich war schon öfter meister in pan&papers aber bin gerade nicht so sicher die ich es bei pathfinder anstellen soll mein spielleiter meinte gesten bei einen gemüdlichen bier er wolle das ich meister in den negsten abenteuer bin .
Ich bin mir nicht so sicher ob ich das hin bekomme sehe es aber auch alls lernen wärend der tat ich habe so meine ideen aber denke das ich mit euer hilfe das alle vielleicht auch leider haben kann alls erstes habe ich gedacht magi an wender zu verbiten oder zu schwächen wie ihr ja schon mit bekommen habt was für probleme ich immer mit dnenen habe ^^
Oder ob ich mit ein vertiges abenteuer nehmen solte ???
Sollte ich alle helfen sterben lassen und von null anfangen lassen oder die gruppe durch EP ausgleich wieder in balongs bringen ???
In meinen eigenen abenteuern hatten meine helfen immer etwas mit schurken gesindel in stäten und werwölfen wie vampiren zu tun ich bin auch eher ein meister der RP macht alls kämpfe und die kämpfe mehr oder weniger nur alls kleine umlenkungen der story benutzt wie "wir gehen nach norden , gut ein rudel wölfe greift euch an , so das die helden es sich überlegen umzudrehen und doch besser ihrer aufgabe nach zu gehen .
Hatte auch die idee egal was für klassen oder rassen gespielt werden die helfen versuchen müssen auf einen BALL zu kommen und sich alls adelig aus zu geben um jemanden zu töten, zu stellen ,fest zu nehmen , oder einen mord zu verhindern vielelicht werden sie auch als die täter des mordes verdecktigt und müssen sich vor denn adeligen rechtfertigen und beweißen das sie es nicht wahren so das sie gezwungen sich beweiße zu suchen und den spuren des mördes zu folgen .

na ja ich denke mit euer hilfe werd ich das schon hin bekommen ^^
 
Das bekommst du bestimmt hin!
Ich schreib jetzt einfach mal, wie ich mit der Gruppe umgehen würde. Vielleicht ist da ja was dabei, dass dir hilft. Die Gruppe, die du da erbst, scheint ja wirklich nicht einfach zu sein. Mit EP ausgleichen oder so finde ich immer eher schwer und auch nicht wirklich schön für die Spieler. Deswegen würde ich entweder neue Charaktere machen lassen. das hat auch den Vorteil, dass du von allen Spielern verlangen kannst, dass sie dir für alle Charaktere die deutschen (!!!) Regeln nennen sollen. Dann weißt du, was die können und siehst, wenn wieder irgendwo zu Gunsten der Spieler geschludert wurde.
Eine andere Möglichkeit wäre, ein neues und schlankeres System zu leiten. Das wäre vielleicht auch für dich angenehmer, weil du weniger lesen musst, um alle Regeln zu haben. Ich dachte da an sowas wie Aborea. Das ist nicht wirklich teuer, sieht ganz gut aus und spielt sich trotzdem wie ein "größeres" Rollenspiel.
Beides würde ich eher machen, als bestimmte Charakterklassen einfach zu verbieten.

Ansonsten, wenn du Lust auf Abenteuer mit vielen sozialen Interaktionen hast, solltest du das auf jeden Fall machen. Ob du eines selber machst, oder ein vorgefertigtes nimmst, kannst du machen, wies dir besser gefällt. Wenn du möchtest, ich hab noch ein Detektivabenteuer irgendwo auf dem Rechner, dass ich wirklich klasse fand. Das kann ich dir auch zukommen lassen.

Grunsätzlich solltest du aber ein paar bestimmte Dinge immer im Hinterkopf behalten. Auf jeden Fall sollten alle Spieler ihre Situationen haben, in denen ihre Charaktere glänzen sollten. Wenn du das alleine schon hinbekommst, sollte deine Gruppe den Unterschied schon merken.
Dann ganz wichtig ist auch, dass deine Spieler kein Recht auf einen Wurf haben. Wenn du willst, dass etwa eine Verhandlung nicht ausgewürfelt wird, dann ist das so. Dann müssen sie das also ausspielen. Und wenn deine Spieler meinen, sich durch ein Dorf zu morden und zu drohen, kannst du auch mal mächtigere Abenteurer oder Wachen aufkreuzen lassen.

So, das erstmal zu meinen Ideen. Aber ich bin sicher, das mindestens Thevita und PZII noch ne Menge futer Ideen haben. ;)
 
So, damit das andere Thema Charakterbau halbwegs übersichtlich bleibt, habe ich für die Gestaltung eines Abenteuers mal ein neues Thema aufgemacht. Nicht böse sein, du hast nichts falsch gemacht :)

Nun, wir haben ja ein paar Regeln recht ausführlich erklärt und mit dem PRD an deiner Seite kannst du auch schnell nachschlagen, sodass du bei weitem nicht alles auswendig wissen musst und immer nachlesen kannst, wenn eine bestimmte Situation auftritt. Daher fühl dich auch frei, das Abenteuer so zu gestalten, wie du es möchtest.

Um dir genaue Hinweise geben zu können, wäre es natürlich sehr nützlich für uns, zu wissen, was die anderen Spieler deiner Gruppe genau spielen und welches Level die Charaktere haben. Trotzdem möchte ich hier schon mal einige allgemeine Gedanken loswerden, einfach als Start für weitere Überlegungen:
1. Also ich persönlich finde ja den Ansatz, alle Cahraktere auf dem höchsten Level anzugleichen, seeeeeehr viel netter, als alle umzubringen. Schließlich hast du deine Chraktere auch gern gehabt und warst traurig, als sie gestorben sind. Und hey, du bist der Meister, wenn du sagst, alle sind Level, dann ist das so. ;)
2. Zwar sind nur Monstern feste Erfahrungspunkte zugeordnet, es steht dir aber auch frei, für gutes Rollenspiel und das Lösen von Aufgaben Erfahrungspunkte zu verteilen.
3. zu den Gegnern im Allgemeinen: Vampir und Werwolf (findet man bei den Monstern unter Lycantropen) sind sogenannte Schablonen, die andere Monster verbessern und aufwerten. Daher lassen sie sich vom Herausforderungsgrad leicht an eine Gruppe anpassen. Wenn du dazu Hilfe brauchst, erkläre ich gern mehr. Aber vielleicht schaust du selbst erst einmal rein: http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Vampir und http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Lykanthrop
4. zu Vampiren im Besonderen: Es sind Untote, die über Schadensreduktion verfügen. Das ärgert vor allem Schurken (sie können keine hinterhältigen Angriffe ausführen) und Kampfklassen (ein Teil des Schadens wird einfach absorbiert, wenn man nicht die richtige Waffe dabei hat, in diesem Falle eine aus Silber), sie begünstigen hingegen Zauberwirker, sowohl arkane wie Hexenmeister und Magier (deren Zauber sind von der Schadensreduktion nicht bestroffen) als auch inbesondere göttliche, wie Kleriker, die besonders effektiv gegen Untote sind.
5. zu Werwölfen im Besonderen: Es sind Gestaltwandler, die ihre Krankheit der Lycantropie übertragen können und über Schadenreduktion verfügen. Die Übertragung der Krankheit ärgert potentiell jeden Charakter und kann bei längerfristigeren Kampagnen ein Problem darstellen. Die Krankheit ist aber durchaus heilbar. Die Schadensreduktion ärgert wieder die Kampfklassen und begünstigt die Magieklassen, aber zumindest Schurken können hinterhältige Angriffe machen.
6. Wie ärgere ich den Hexenmeister ein wenig? Wenn du vor hast, den Hexenmeister zu ärgern, dann lass ihn zuallererst nach den Regeln spielen. So wie wir es besprochen hatten, keine Zauber des 3.,4. und 5. Grades, egal wie hoch das Charisma, keine Maximierten Zauber und auch keine im Zaubergrad erhöhten Zauber, dafür ist er im Level noch nicht hoch genug. Und dann überlege dir, ob du vielleicht Drow als Gegner in Betracht ziehen möchtest, am besten Drowadlige. Die haben nämlich ordentlich Zauberresistenz. Das ärgert vor allem Magieklassen, wenn die Zauber einfach aufgrund der Resistenz wirkungslos bleiben. Die Kampfklassen sind davon nicht betroffen.
 
Nachtrag: der Vorschlag von SoulReaper, neue Charaktere auf Grundlage ausschließlich des deutschen PRD zu erstellen, damit du nachlesen kannst, ist natürlich auch super. Dem entgegen steht eben nur, dass alle Spieler vielleicht liebgewonnene Charaktere verlieren. Aber man kann ja eigentlich auch noch mal genau den gleichen Charakter bauen, denn es fangen alle von vorn an.
 
Ich glaube hier halte ich mal raus, warum: Weil ich glaube das jeder Meiste wohl sein eigen Meinung und Art hat zu leiten. Ich glaube auch ohne das Böse zu meinen, dass Ihr in dieser Gruppe nicht mehr gut zusammen arbeiten werden könnt.
Weil dort zu viel schon das Gleich System benutzt habt , und es jeder anders gemacht hat.
Außer dem kann es sein wenn Du den Hexenmeister ärgeren willst das er Dir das böse nehmen kann , also lass das lieber, versuch dich zu 100% an die Regeln zuhalten , dass heißt aber LESEN LESEN LESEN !!! ja ich mach das auch immer wieder.
Nur so kannst Du die Regeln so verwenden das Du es auf die richtige Art deinen Spielern schwer aber auch spannend machen kannst.

P.S.- Lass ja auf dem LV - Werwölfe und Vampire weg , die sind zu stark.
 
Ein drow mit lykantropi ist gut gegen die Gänse Gruppe ??¿ :-D

Ich lese mir die regeln auch wieder durch und du hast recht sich zu rechen bei irgent jemanden wäre zwar kurz friestig spassig aber im nach hinein bringt es keinen was wenn man zusammen spielen will sonst kann man sich auch einfach trennen
Ich denke ich werde jeden einzeln fragen ob er level eine oder mit denn Helden weiter spielen will denke aber das ich sie einfach hoch stufen werde weil sie ein Elite träning hatten :p
Ihr habt recht magi werde ich noch verbiten aber drauf achten das eine magische wildsau halt nicht mit einenfeuer ball gleich zu töten ist
Unser Spiel Leiter hat seine ganse Welt in Kästchen gemacht also er mahlt für ales eine Darstellung findet ihr das t das man sich außerhalb von kämpfen auch noch in den Kästchen bewegt oder eher Schlacht ???

Ich danke euch wieder für eure Tipps und versuche die Tipps gut alls Meister umzusetzen hab ja zum Glück noch viel Zeit bis da hin ^^

Ich denke ein fertiges Abenteuer wäre an besten für die Einleitung als Meister so kann ich mit über meine Geschichte Gedanken machen und noch lernen wie es eigentlich gedacht ist ^^
 
Also für meine aktuelle Onlinegruppe wäre ein vampirischer Drowadliger der Supergau. Das hängt ja auch von der genauen Gruppenzusammensetzung ab. Mit Kleriker wäre es wohl der lycantropische Drowadlige und ohne Kleriker, wie in meiner Gruppe, ist es der vampirische Drowadlige, weil er untot ist.

Um einfach mal generell die Probleme mit einem solchen Gegner zu erläutern, mach ich das mal am Beispiel meiner Onlinegruppe. Wenn dich das nicht so interessiert, brauchst du es dir ja nicht alles durchlesen. Die Onlinegruppe besteht aus einem Barden, einem Schurken, einem Kämpfer und einem Hexenmeister.
Ein adliger Drow, bekommt Zauberresistenz 11+Charakterlevel. Das bedeutet, dass der Hexenmeister bei jedem Zauber, der von Zauberresistenz betroffen ist (das sind sehr viele), einen Zauberstufenwurf gegen die Zauberrresistenz schaffen muss, damit der Zauber überhaupt einen Effekt zeigt. Wenn ich Begegnung schwierig gestalten möchte und den Herausforderungsgrad des Gegners höher ansetze als sechs, so bei acht, dann ist das Level des Drow, bevor er zum Vampir wurde, immer noch Level 6. Um den vampirischen Drow mit einem Zauber zu beeindrucken, muss der Hexenmeister also einen Zauberstufenwurf gegen den Wert 17 schaffen. Ein Zauberstufenwurf ist 1W20+Hexenmeisterstufe, also 1W20+6. Um auf 17 zu kommen, muss er also mindestens eine 11 auf dem Würfel haben. Das wiederum bedeutet, dass seine Zauber eine 50%ige Fehlschlagschance haben. Das ist nicht unbedingt wenig.
Ein Vampir ist untot. Das heißt, generell immun gegen kritische Treffer und hinterhältige Angriffe. Damit verliert der Schurke jegliche Möglichkeit, seine Hauptschadensquelle einzusetzen, was die Spieler von Schurken generell recht leicht frustriert.
Außerdem hat der Vampir Schadensreduktion 10/Magie und Silber. Das heißt, dass von jedem Schadenswurf 10 Punkte abgezogen werden, es sei denn, die Waffe, die ihn trifft, ist magisch UND versilbert. Eine nichtmagische versilberte Waffe und magische Waffe, die nicht versilbert ist, unterliegen beide trotzdem der Schadensreduktion. So, jetzt ist der Kämpfer einer, der auf Geschick setzt und in jeder Hand eine Waffe hat. Die Schadensreduktion wird von jedem Schadenswurf abgezogen. Wenn der Kämpfer also einen Dolch und einen Rapier in Händen hält, dann macht er 1W4+1/2Stärke-Mod und 1W6+Stärke-Mod Schaden, in dem Konkreten Falle 1W4+1 und 1W6+2. Das sind maximal 5 und 8 Schaden. Selbst wenn er trifft, wird ohne die richitige Waffe jeglicher Schaden durch die Schadensreduktion negiert. Das gleiche gilt für den Schurken mit Kurzschwert und den Barden mit Kurzbogen oder Kurzschwert.
Der einzige, der also prinzipiell Schaden machen könnte, wäre der Hexenmeister mit Zaubern, weil die der Schadensreduktion nicht unterliegen. Die unterliegen aber der Zauerresistenz des Drow und er hat ne hohe Fehlschlagchance mit seinen Zaubern. Außerdem heilt ein Vampir 5 Trefferpunkte pro Runde. Wenn der Gegner aus versehen Schaden nehmen sollte, heilt er eine ganze Menge davon einfach während des Kampfes.
Lange Rede, kurzer Sinn. Dieser selbstgebastelte Gegner hat lediglich einen Herausforderungsgrad von 8 und sollte für eine Gruppe mit Level 6 Charakteren machbar sein. Durch das Zusammentreffen ziemlich gemeiner Sonderfähigkeiten wird der Gegner aber sehr viel schwieriger zu meistern sein, als sein Herausforderungsgrad vermuten lässt. Vor allem dann, wenn er völlig überraschend auftaucht. Daher Vorsicht mit selbst gebastelten Gegnern. Du solltest vorher immer genau überlegen, welche Fähigkeiten deiner Spieler ausgeschaltet oder benachteiligt werden.
Ich für meinen Teil würde meiner Gruppe glatt so einen Typen hinstellen, weil sie inzwischen deutliche Hinweise auf Vampire haben und selber Schuld sind, wenn sie ihre magischen Waffen nicht versilbern, bevor sie sich auf in die Tunnel des Bösewichts machen. Aber in diesem Falle sind sie ja vorgewarnt und haben die richtigen Waffen dabei, was diesen Gegner wieder einfacher macht.

Karten mit Kästchen sind nur für den Kampf nötig für die taktische Bewegung. Außerhalb des Kampfes brauchst du keine Kästchen.
 
INFO:
@ THEVITA: leider muss ich Dir wieder sprechen, in hin Sicht auf UNTOT :Ein Vampir ist untot. Das heißt, generell immun gegen kritische Treffer und hinterhältige Angriffe. !!! Das ist alte 3.0 und 3.5 Regel.

Das sind die Pathfinder Regeln: Undead Traits (Ex) Undead are immune to death effects, disease, mind-affecting effects (charms, compulsions, morale effects, phantasms, and patterns), paralysis, poison, sleep, stun, and any effect that requires a Fortitude save (unless the effect also works on objects or is harmless). Undead are not subject to ability drain, energy drain, or nonlethal damage. Undead are immune to damage or penalties to their physical ability scores (Strength, Dexterity, and Constitution), as well as to fatigue and exhaustion effects. Undead are not at risk of death from massive damage

Die einigen Wesen in Pathfinde zur Zeit und aus dem Kopf her raus die IMMUNE sind gege´n Kritische und Flanken angriffe sind OOZE.
 
Hehe, die kleinen Feinheiten, die ich als D'n'D 3.5 Spielleiter immer nicht so auf dem Schirm habe. Entschuldigung dafür. Tja, da meine Onlinegruppe aber D'n'D 3.5 ist, ist es trotzdem die Gemeinheit, die ich beschrieben habe. ;) Sollte ja nur mal als Beispiel dienen, um zu veranschaulichen, wie man die Spielercharaktere seiner Gruppe als SL auch umbringen kann, obwohl der Herausforderungsgrad sich eigentlich in Grenzen hält und das Problem von speziellen Fähigkeiten ein wenig illustrieren. Für eine Pathfindergruppe ist der Gegner demnach prinzipiell einfacher, weil durch die Schadensreduktion wenigstens die kritischen Treffer und hinterhältigen Angriffe kommen würden.
 
np, geht mir auch noch so , z.b. Weapon draw, in 3.0-.5 att of ob. in Pathfinder nicht mehr..... und noch so ein paar kleine dinge.
 
Bei den letzten Sachen habe ich tatsächlich grad auch was gelernt. Gerade bei den Untoten werde ich meinen SL bei Gelegenheit mal drauf ansprechen. Man sieht, also auch hier nicht alles glauben, was so geschrieben wird. ;)

Aber wie gesagt, ich habe einige fertige, freie Abenteuer auf der Festplatte. Teilweise habe ich die auch schon geleitet. Falls ich dir da was von geben soll, schreib mich einfach mal in einer Unterhaltung an, Endijian.
 
Soulreaper : Ich würde gerne dein abenteuer deine abenteuer an nehmen da ich schon seit wochen an meinem abenteuer baue und bastel und irgent wie immer zu viele besondere sachen ein baue alle neben ereignisse ^^ wie gesagt würde mich etwas mit rätzeln oder verstrickten story bahnen ansprächen aber ich vertraue dir da voll und gans ich will es erst mal aus testen und mich rein lernen da ich der meinung bin ein eigenes abenteuer mit meinen derzeitigen spiele wissen wie auhc regel wissen wäre aus story abweichungen und der gleichen noch nicht so gut anwent bar ^^

mein noch meister hat die regeln sehr verändert und die anderungen muss ich rück gänig machen gleicher massen muss ich die helden auf level 4-5 angleichen und denen die magischen gegenstände nehmen wie auch die hohen gold beträge nicht aus bosheit sondern um helfen ohne magische gegenstände und ohne geld gleicher masssen die möglich kleit für entfaltung zu geben

noch mal danke an alle und ich werde mein abenteuer euch zukommen lassen sobalt ich es in einen disgusions würdigen masse aufgeschrieben habe ^^
 
Naklar, mach ich doch gerne. Ich hab dir eine PN dazu geschrieben, Endijian!

Und ich bin auf dein Abenteuer sehr gespannt! Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg beim Graderücken deiner Gruppe. Und halt uns auf dem Laufenden!
 
hallo ^^
ich habe die gruppe dazu bekommen das mit erst mal nur die grund regel mit den erweiterten regeln spielen so das wir das spiel erst mal von grund auf lernen ^^ und wir spielen nur vorgefertigte kampanien damit wir es alls meinster auch leichter haben allso wenn du noch welche hast ^^

ich muss nun einen Halb-elf Paladin Geißel der Untoten spielen ^^ na ja werde ich wohl noch schafen der Barbar denn du mit vorgeschlagen hattest hat mir mega viel spass gemacht ich bin förmlich durch die feinde gelaufen ^^

mein abenteuer schmeiß ich nicht weg aber in der gruppe wie sie jetzt noch ist kann ich es nicht spielen weil es eine 100% zusammenarbeit benötigt ^^

ach ja um uns die gruppen arbeit zu erleichtern sind wir alle guter gesinnung so gibt es zumindest keinen der einen auf amokläufer machen will ^^ na ja hoffe ich zumindest ^^

ich habe am wochenende wenn meister das erste mal gemacht und zwei sind gestorben und haben sich neue chara gemacht dan ist ein anderer auch fast noch mal gestorben in einen kampf gegen die assassine der mentis wo noch einer fast gestorben wäre allso fast 4 kills xD bei 5 spielern und einen meister doch ne gute tendenz oder ^^
 
Hmmm, also beim Kampf gestern hat meine Gruppe zwei "Revivify" gebraucht. Also einen Wiederbelebungszauber, den man im Kampf anweden kann, und zwei weitere brauchten einen "Heal", also einen Heilzauber, der mal eben fast die ganzen Trefferpunkte wieder bringt. Und das alles bei einem Gegner :) Aber auf Stufe 18 ist das ja alles halb so wild, was ich ganz gut finde, weil wir uns entschieden haben, keine neuen Charaktere bauen zu wollen. Aber zum Glück ist bei Pathfinder und D'n'D nicht einmal der Tod entgültig, zumindest, wenn er vorzeitig eingetreten ist.
 
na ja ich bin bis jetzt noch nicht über level 5 hinaus gekommen ^^ da lob ich es mri doch level 18 zu werden und so gut wie unsterblich zu sein ^^
 
Das klingt doch alles ziemlich gut. Dass ihr die Regeln erstmal etwas reduziert, halte ich für den richtigen Weg. Das machts für den Anfang etwas übersichtlicher. Was Abenteuer angeht, kann ich dir noch ein paar alte von D&D schicken. Oder probierts mal mit den Kaufabenteuern von Pathfinder. Zum Beispiel die Minikampagne "Falkengrund" ist für Anfänger recht gut geeignet. Ich glaube, die ersten Abenteuer davon kann man sogar bei Ulisses umsonst runterladen.

Was die Sterblichkeit angeht, scheints auf jeden Fall besser zu werden. Aber mal zum Vergleich, ich spiele im Moment in zwei Pathfinder Gruppen. Die eine ist auf Stufe 4 und die andere auf 9. Und in keiner sind bisher Charaktere gestorben. ;)
 
Zurück
Oben Unten