• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Bannbaladin auf Tiere

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
Hallo!
Bei unserem letzten P&P Abend wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Bannbaladin auch auf Tiere anwendbar ist (hätte an der Situation zwar nichts geändert, was der Boroni nicht einsehen wollte *grml*, aber ist dennoch eine mMn interessante Frage). Ich habe noch nie was davon gehört und als ich nachgelesen habe, stand im Liber nichts. Weder ja noch nein.

Für Tiere gibt es ja den ähnlichen Zauber Sanftmut. Aber kann man dennoch den Bannbaladin auch auf Tiere anwenden? Als Ziel stand dort Einzelperson und für mich ist eine Person kein Tier.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Bannbaladin auf Tiere

Doch, steht im Liber, allerdings etwas verzwickt.

Unter Zielobjekt ist angegeben "Einzelperson".

Bei der Erklärung der verwandten Begriffe weiter vorne findet frau oder mann dann folgenden Eintrag für Zielobjekt:

Einzelperson/Einzelwesen - wobei mit "Person" jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist (sprich Kulturschaffende Zweibeiner und einige magische Kreaturen; inklusive des Zauberers selbst.), mit "Wesen" zusätzlich alle Arten von Tieren, unter Umständen auch Zauberkreaturen, nicht aber Pflanzen.
Q.E.D.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bannbaladin auf Tiere

Interessant. Hätte gedacht, dass es nicht geht. Wir haben, soweit ich mich erinnern kann meist nur den Sanftmut mal verwendet ... die magischen mein ich natürlich, nicht meiner einer ..........
 
AW: Bannbaladin auf Tiere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Bannbaladin wirkt in den "normalen" Varianten NICHT auf Tiere! Damit er auf Tiere anwendbar ist, muss man die Variante "Tierfreund" verwenden, was nur in der elfischen Repräsentation möglich ist und die Probe um 5 Punkte erschwert! Dies ist eine DSA4-Antwort.

In DSA3 ist der Bannbaladin auchnicht auf Tiere anwendbar. Damals stand bei jedem Zauber extra dabei, ob er auf Tiere wirkt. Wenn es nicht dabei stand, war er auch nicht auf Tiere anwendbar!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Bannbaladin auf Tiere

@Albin
JUHU, danke! Und ich hatte doch recht *lol*

Kann leider nicht mehr nachlesen was genau dort steht. Einen Liber habe ich hergeliehen (auch das letzte Mal) und den anderen in Hamburg vergessen :(

Danke für die Antworten.
 
AW: Bannbaladin auf Tiere

Und ich? Habe ich etwa etwas anderes gesagt. Der "normale" geht nicht auf Tiere! So steht es im Gesetzbuch!! Jawoll!! ;)

:cool:
 
Zurück
Oben Unten