• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Shadowrun Attributssteigerungen

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.260
Punkte
443
Es gibt ja einige Systeme (ältere Versionen von ADnD und DSA z.B.), wo Attribute ohne göttliche Macht oder ähnlich potente Mittel nicht steigerbar waren. In Shadowrun geht das aber durchaus.

Nun gibt es sicher Leute, die sagen: "Aus gutem Grund sind die nicht so einfach steigerbar ... es braucht schließlich sehr fokussiertes und langes Training, um ein Attribut zu steigern. Außerdem steigert man damit effektiv gleich einen ganzen Haufen Fertigkeiten mit."

Nun ... stimmt. Aber kann man den Spielern auch zumuten, darauf Rücksicht nehmen zu müssen, wenn es darum geht, den Charakter weiter zu entwickeln? Und wenn ja, in wie weit darf man das durchziehen oder wo genau ist die Grenze zwischen Realismustreue und Spielverderberei? Oder ist es schon Leistung genug, den Haufen an Karma, der für eine Attributssteigerun nötig ist, zusammenzukratzen und nicht anderweitig auszugeben?

cul8r, Screw
 
AW: Attributssteigerungen

Ich finde man sollte alles an einem Charakter auch ändern können. Attribute sollten sicher ein langwierigeres Training erfordern als Fertigkeiten usw. (und das tun sie ja auch, zumindest kosten sie mehr Karma) aber ich halte nichts davon einem statischen Wert ausgeliefert zu sein.

Bleibt tapfer,
puck
 
AW: Attributssteigerungen

ja attribute sollten nur über ein training und einen lehrer steigerbar sein. Schließlich ist es so, dass man sich mit der Zeit verändert und daher finde ich das ganz gut bei SR dass man da verschiedene Sachen steigern kann.
 
AW: Attributssteigerungen

Es reicht, das ganze Karma zu sammeln. Es sei denn, der SL möchte die Steigerungen gern ausspielen.

Ein Charakter entwickelt sich mit der Zeit und das ist auch gut so.
 
AW: Attributssteigerungen

Ích sehe das ein wenig anders.

Es gibt Chars, die profitieren vom KArma und der Kohle, die es für einen Run gibt.

Die geben das Karma für Fertigkeiten und das Geld für Bio-/Cyberzeug aus. Warum tun die das? Weil man durch Tech die Attribute unverhältnismässig schnell hoch bekommt ohne viel Karma zahlen zu müssen.

Im gegensatz dazu der Adept/Magier ... die können für Geld Foki kaufen ...gut, aber ned unbedingt so nützlich wie Techzeug. Die brauchen Karma für die Initiation, die Fertigkeiten und für die Attribute, da sie ja MAG verlieren, sobald sie sich Zeug implantieren lassen. Also gut, kaufst dir deine Wumme, deine Ausrüstung, evtl den Fokus und dann ?? Hast sinnlos Kohle rumliegen, wo sich die anderen Cyberscheiss reindrücken ...

Grad manch ein Adept ist extrem karmaabhängig und das kann man von Geld ned kaufen - und die Attributssteigerung über Kraftpunkte kann nie mit vercyberung mithalten - nicht mal mit den Wegen der Adepten ...
 
@Sabretooth

Unter Umstaenden find ich es in Ordnung mit Geld sich "Karma" zu "kaufen"

zb:

Spieler investiert ordentlich Kohle fuer ein auf ihn abgestimtes Intensivtraining.(sowas kostet Unmengen)

macht sich beim naechsten Run ganz gut und kassiert dafuer BonusKarma, welches er sich anrechnen kann,
wenn er es fuer eine spezifische Attributssteigerung benutzt

aber das sollte nicht die Regel sein.

glaube Erwachte ziehen auf laengere sicht eh an den Mundanen vorbei, die sich recht frueh modifizieren lassen haben

Allgemein
Ich glaube es ist am besten flexibel zu sein und alle Möglichkeiten miteinbeziehen fuer ne koole Dynamik!


Aber ich sehes überwiegend wie Gordovan: Karma müsste reichen um Attribute zu steigern


AW: Attributssteigerungen

Es reicht, das ganze Karma zu sammeln. Es sei denn, der SL möchte die Steigerungen gern ausspielen.

Ein Charakter entwickelt sich mit der Zeit und das ist auch gut so.

Man könnte ja auch argumentieren das genau in dieser Zeit, die der Chara fuer das Karma braucht
bereits "Training/Praxis/Entwicklung" stattfindet

man kann das ebenso einbinden wenn man lustig ist. Das waere dann so Videogamelastig
Man spielt ne passage durch kassiert Exp und setzt diese um.Die Steigerungen werden dann vom SL quasi frei/gegeben/geschaltet.
 
>Hör mal zu Chummer, im grunde genommen hängt es doch schlicht und einfach von eurer Gruppe ab.
In all den Jahren ist mir noch kein Haufen Techheads über den Weg gelaufen,
die nicht in irgendeiner Art und Weise an den Regeln rumgeschraubt hätten.
Attribute zu steigern ist ein wichtiger Faktor... Wenn der Runner überhaupt lange genug überlebt,
versteht sich von selbst.
Sollte er oder sie (bevor hier gleich die Feministinnen aus dem Ruder laufen) also genug Karma zusammen getragen haben, dann lasse ich ihn oder sie - je nach Höhe des Attributes - das Steigern ausspielen.
Wer also von 2 auf 3 steigern will, hat das in der Regel während der Zeit durch Erfahrung geschafft,
wer allerdings von 7 auf 8 hinaus will, soll sich gefälligst seinem Training widmen!
>CyClub
 
Zuletzt bearbeitet:
In all den Jahren ist mir noch kein Haufen Techheads über den Weg gelaufen,
die nicht in irgendeiner Art und Weise an den Regeln rumgeschraubt hätten.
Ach ich hab schon den einen oder anderen "D&D-Paladin" kennen gelernt (von mir so getaufte Spieler-Type, weil der erste Hardcore-Regeljockey, den ich kennen lernen durfte, ein D&D-Paladin bis zum Blut war).
... er oder sie (bevor hier gleich die Feministinnen aus dem Ruder laufen) ...
Keine Panik, wir sind hier alle nicht sehr auf Gendering versessen (arme Typografie ... so gequält).

Was die Handhabe der Attrinbutssteigerungen betrifft bin ich ziemlich auf CyClubs Seite.
Ich habe es mir bei meinen Chars in den diversen Systemen zur Gewohnheit gemacht, zu notieren, wie oft ich welche Fertigkeiten/Attribute nutze. Entspricht die Nutzungsfrequenz der gewünschten Steigerung, frage ich den SL, ob ich ohne Extras steigern darf.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten