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Es gibt ja einige Systeme (ältere Versionen von ADnD und DSA z.B.), wo Attribute ohne göttliche Macht oder ähnlich potente Mittel nicht steigerbar waren. In Shadowrun geht das aber durchaus.
Nun gibt es sicher Leute, die sagen: "Aus gutem Grund sind die nicht so einfach steigerbar ... es braucht schließlich sehr fokussiertes und langes Training, um ein Attribut zu steigern. Außerdem steigert man damit effektiv gleich einen ganzen Haufen Fertigkeiten mit."
Nun ... stimmt. Aber kann man den Spielern auch zumuten, darauf Rücksicht nehmen zu müssen, wenn es darum geht, den Charakter weiter zu entwickeln? Und wenn ja, in wie weit darf man das durchziehen oder wo genau ist die Grenze zwischen Realismustreue und Spielverderberei? Oder ist es schon Leistung genug, den Haufen an Karma, der für eine Attributssteigerun nötig ist, zusammenzukratzen und nicht anderweitig auszugeben?
cul8r, Screw
Nun gibt es sicher Leute, die sagen: "Aus gutem Grund sind die nicht so einfach steigerbar ... es braucht schließlich sehr fokussiertes und langes Training, um ein Attribut zu steigern. Außerdem steigert man damit effektiv gleich einen ganzen Haufen Fertigkeiten mit."
Nun ... stimmt. Aber kann man den Spielern auch zumuten, darauf Rücksicht nehmen zu müssen, wenn es darum geht, den Charakter weiter zu entwickeln? Und wenn ja, in wie weit darf man das durchziehen oder wo genau ist die Grenze zwischen Realismustreue und Spielverderberei? Oder ist es schon Leistung genug, den Haufen an Karma, der für eine Attributssteigerun nötig ist, zusammenzukratzen und nicht anderweitig auszugeben?
cul8r, Screw