• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Armes Deutschland

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Also mal ehrlich: Ich finde ja auch, dass das Urheberrecht geschützt gehört und halte Raubkopiererei schlichtweg für unmoralisch!

Aber das: Singen nach Kopien aus Liederbüchern: Kitas sollen Lizenzgebühr zahlen - n-tv.de ??

Die spinnen jetzt alle komplett, oder? Und was ich mich wirklich frage: Wie alt sind die Kleinen in den Kitas eigentlich, dass die alle schon lesen können und Kopien benötigen?

*kopf schüttel*
Tufir
 
AW: Armes Deutschland

Wer hat sich denn diesen Unsinn ausgedacht???

Schutz vor Raubkopie ist eine Sache, aber hier hat eindeutig jemand die Grenze überschritten.
 
AW: Armes Deutschland

Jetzt spinnen die total.

Dazu kann man nichts sagen.

da bleiben einem echt die Worte im Halse stecken
 
AW: Armes Deutschland

Das gab es doch schon vor Weihnachten für die Frankfurter Kindertagesstätten. Da ging es wohl so aus, dass keine Texte kopiert würden und dann keine Gebühr anfällt.


Aber: Ich finde es richtig, wenn dort Kopien erstellt werden, muss gezahlt werden. Auch Kinderliederdichter wollen von mehr als Luft und Liebe leben. Natürlich könnte man einwenden, bislang konnten die das auch ohne die GEMA-Gebühren. Aber nur, weil etwas in der Vergangenheit vielleicht nicht richtig lief, muss es nicht so bleiben dürfen.

Ich würde es auch nicht gern sehen, wenn ich meine Arbeitsleistung für weniger Gegenleistung erbringen müsste, nur weil der Empfänger bedürftig ist. Das will ich mir schon selbst aussuchen können.

Eine andere Möglichkeit wäre, der Bund ändert das Urheberrechtsgesetz und erlaubt kostenloses Kopieren solcher Lieder in Erziehungseinrichtigung. Dann weiß auch jeder Kinderliederdichter, dass er für eine erstmalige Veröffentlichung mehr Geld verlangen muss.

Achja: Die Kopien sind ja nicht für die Kleinen gedacht, sondern für die Eltern zuhause, damit diese auch mit den Kleinen singen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Armes Deutschland

Aber: Ich finde es richtig, wenn dort Kopien erstellt werden, muss gezahlt werden. Auch Kinderliederdichter wollen von mehr als Luft und Liebe leben. Natürlich könnte man einwenden, bislang konnten die das auch ohne die GEMA-Gebühren. Aber nur, weil etwas in der Vergangenheit vielleicht nicht richtig lief, muss es nicht so bleiben dürfen.

Richtig - man könnte auch eine offizielle Ausnahme ausrufen, anstatt zu Rechnungen zu schreiben!

Ich würde es auch nicht gern sehen, wenn ich meine Arbeitsleistung für weniger Gegenleistung erbringen müsste, nur weil der Empfänger bedürftig ist. Das will ich mir schon selbst aussuchen können.

Nutzt du Wikipedia? Dann hast du hoffentlich auch schon schön brav gespendet!

Eine andere Möglichkeit wäre, der Bund ändert das Urheberrechtsgesetz und erlaubt kostenloses Kopieren solcher Lieder in Erziehungseinrichtigungen. Dann weiß auch jeder Kinderliederdichter, dass er für eine erstmalige Veröffentlichung mehr Geld verlangen muss.

Das ist zumindest mal eine vernünftige Idee! Wer darf so eine Idee bei der Regierung einreichen?

Achja: Die Kopien sind ja nicht für die Kleinen gedacht, sondern für die Eltern zuhause, damit diese auch mit den Kleinen singen können.

Und bedürftige Eltern könnten ja die Bücher über das Bildungspaket beim Hartz IV bezahlen! Richtig?
 
AW: Armes Deutschland

Es ist natürlich eine schwierige Situation. Aber es wird doch wohl andere Möglichkeiten geben, als von KiTas zu verlagen, dass sie für Kopien zahlen. Für seine Arbeit wenig Geld bekommen ist aber sicher auch keine Lösung... dann ist der Arbeiter am Ende auch noch bedürftig (gar nicht so selten in der Künstler Branche, wie jeder weiß!)

Damit sollte sich mal jemand beschäftigen und eine Lösung finden. Evtl. zahlt man hald dann für die Bücher selbst 1-2 EUR mehr. Dass mehr gezahlt wird, wenn der Urheber für seine Arbeit mehr Geld kriegen soll, ist klar.

Edit
Ups... ein ähnlicher Vorschlag kam schon von Gordovan...
 
AW: Armes Deutschland

Nutzt du Wikipedia? Dann hast du hoffentlich auch schon schön brav gespendet!
Wikipedia nutze ich, wenn auch nur selten. Aber dort haben die Anbieter selbst entschieden, den Inhalt für Privatnutzer kostenfrei anzubieten. Alle dort mitarbeitenden Personen war bekannt, es gibt keinen Zahlungszwang. Kinderliederdichter wissen, für ihre Veröffentlichung bekommen sie ein Honorar seitens des Verlages, der dann über den Bücherverkauf oder eben auch GEMA-Gebühren refinanziert wird.

Richtig - man könnte auch eine offizielle Ausnahme ausrufen, anstatt zu Rechnungen zu schreiben!
Tja, deutsche Behördendschungel sind sehr dicht. Die Gema-Menschen (bzw. deren Unterorganisation wasauchimmer bekommen sicher auch mehr Geld, wenn sie mehr Geld eintreiben. Es ist ja auch eine Interessensvertretung für Künstler, nicht für Kinder. Und den vielbeschäftigen Politikern ist die bisherige Lücke bzw. Praxis verborgen geblieben.

Und bedürftige Eltern könnten ja die Bücher über das Bildungspaket beim Hartz IV bezahlen! Richtig?
Bedürftige Eltern müssen notfalls die Lieder abschreiben, ggf. mit Hilfe anderer Eltern. So wurde es früher auch gemacht, als es noch keine Kopierer gab.

Richtig ist natürlich, dass manche Kinder auch faule oder weniger interessierte oder nicht so begabte Eltern haben und dann das durchaus wichtige Kindersingen bei der KiTa hängen bleibt, die aber auch nicht Alles können.

Entweder muss der Künstler auf (Mehr-)Einnahmen (weiterhin) verzichten oder jemand muss dies ausgleichen, sei es der Staat aus Steuermitteln, seien es andere Menschen über höhere Bücherpreise.
 
AW: Armes Deutschland

Einen ähnlichen Artikel las ich schonmal, da ging es über St. Martin-Lieder. Man solle alle Kopien neuer Lieder bezahlen, alte Lieder (bei denen die copyright ausgelaufen ist oder deren Ursprung nicht mehr bekannt ist) könnten kostenlos kopiert werden.
Und in beiden Fällen hat die Gema, bzw die VG Musikedition eine Sache vergessen: die Bücher aus denen kopiert wird. Klauen die Kitas diese Bücher etwa, um sie zu kopieren? Nein, die werden gekauft. Je nach Kita hat jede Gruppe denselben Satz Bücher - hat also auch mehrmals dasselbe Liederbuch verfügbar. Wieso soll man dann für Kopien noch zusätzlich etwas bezahlen? Da hätte man sich ja gleich einen teureren Satz Kopiervorlagen kaufen können.

Bei uns im evangelischen Gemeindehaus gibt es mehr Liederbücher als Kinder, die dort mal hingehen. Trotzdem kopiert man Lieder, damit die Kleinen nicht in den dicken Büchern suchen müssen. Muss die Kirche dann etwa auch für Kopien zahlen?
 
AW: Armes Deutschland

... und es ist typisch deutsch, dass wir alles in Regeln fassen müsssen anstatt auch mal 5 gerade sein zu lassen!

"Es gibt auf der Welt mehr als 30 Millionen Gesetze, um die 10 Gebote zu erfüllen." --- Albert Schweitzer
 
AW: Armes Deutschland

... und es ist typisch deutsch, dass wir alles in Regeln fassen müsssen anstatt auch mal 5 gerade sein zu lassen!

"Es gibt auf der Welt mehr als 30 Millionen Gesetze, um die 10 Gebote zu erfüllen." --- Albert Schweitzer

Naja, Kopien zu fertigen und zu verteilen ohne GEMA-Gebühren verstößt derzeit gegen geltendes Recht.

Stell Dir einfach vor, Du wärest Künstler. Und von Deinen Lieder werden anstelle von 1 Mio nur noch 10 Stück verkauft. Vorher haben vielleicht 10 Leute Kopien gefertigt, nund aber fertigen auch alle anderen Nutzer nur noch kostenlose Kopien an. Fändest Du das auch in Ordnung?

Oder gilt: Mit etwas so Schöne, Guten, Tollen darf kein Geld verdient werden? Wenn Du es so siehst, musst Du es auch so sagen: Kinderlieder dichten und vertonen darf nur geringe Einnahmen abwerfen, bedürftigen/faulen/sparsamen/geizigen Kindern/Eltern muss solches Liedgut kostenlos als Kopie zur Verfügung gestellt werden.
 
AW: Armes Deutschland

Haarspalterei an:

Verstößt es "derzeit gegen geltendes Recht" oder "gegen derzeit geltendes Recht"? ;)

Haarspalterei aus!

Ich bezweifle stark, dass ein Künstler, der ausschließlich Kinderlieder schreibt, davon leben kann, ob mit Kopien oder ohne!

Aber falls die GEMA und andere Institutionen bedürftig sind bzw. bedürftige Künstler unterstützen möchten, hätte ich noch einen anderen Vorschlag:

Man sollte überprüfen, welche Familien mit ihren Kindern die Weihnachtslieder unter dem Weihnachtsbaum so laut singen, dass andere es hören können. Darauf darf die GEMA dann nämlich bestimmt auch Gebühren erheben, denn es wäre ja (sicherlich Auslegungssache) eine öffentlich Aufführung!
 
AW: Armes Deutschland

Man sollte überprüfen, welche Familien mit ihren Kindern die Weihnachtslieder unter dem Weihnachtsbaum so laut singen, dass andere es hören können. Darauf darf die GEMA dann nämlich bestimmt auch Gebühren erheben, denn es wäre ja (sicherlich Auslegungssache) eine öffentlich Aufführung!

Auch für das Abspielen von Weihnachtsliedern auf Weihnachtsmärkten hat die GEMA die Gebühren deutlich erhöht. Natürlich sind solche Gebühren auch für Martinsumzüge zu zahlen. Insofern ist Dein Vorschlag nur eine logische Folge :hoffnarr
 
AW: Armes Deutschland

*lol* das ist mal ein schön geschriebener Text!!

Und es stimmt... wo zieht man den Schlussstrich? Listen schreiben, welche lieder gesungen werden, wäre für mich schon wieder ein Schritt zu weit. Aber da ist wohl bei jedem woanders die Schmerzgrenze.
 
AW: Armes Deutschland

Da könnte man dann aber auch weiter gehen, wenn den Kindern aus einem Buch vorgelesen wird, oder gar ein Gedicht kopiert wird, oder Malvorlagen aus einem Malbuch? Bastelvorlagen ect., etc.
Alles "Raupkopien" und "öffentliche Veranstalltungen"
Also die Übertreiben es wirklich.
 
Zurück
Oben Unten