Tufir
Drachling
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ACHTUNG!!! - Dies sind Informationen, die nur für Personen der Sicherheitsstufe ROT zugelassen sind. Andere Personen, die PARANOIA nicht spielen wollen, besitzen die Sicherheitsstufe INFRAROT und dürfen diese Informationen nicht lesen!
[mi]PARANOIA unterscheidet sich in drei wesentlichen Aspekten von anderen Rollenspielen:
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Viele Grüße an alle zukünftigen Troubleshooter
Der COMPUTER
[mi]PARANOIA unterscheidet sich in drei wesentlichen Aspekten von anderen Rollenspielen:
- Die Atmosphäre: PARANOIA ist ein dramatisch-actionreiches Rollenspiel mit einem stark humoristischem Einschlag. Andere Rollenspiele sind sehr viel ernster und melodramatischer, möglicherweise bis zu einem Punkt, wo der Spaß vergessen wird. Zu deutsch: PARANOIA macht Spaß. Andere Spiele machen keinen Spaß. Spielt PARANOIA!
- Dramatische Konflikte: In den meisten Rollenspielen müssen die Spielercharaktere zusammenarbeiten, um die Hindernisse zu überwinden, die ihnen der Spielleiter in den Weg legt. PARANOIA dagegen fördert Hinterlist, Betrug und Misstrauen zwischen den Spielern, in einem Wort eben: PARANOIA. Zu deutsch: Bleiben Sie wachsam! Verteuen Sie niemandem! Halten Sie ihren Laser bereit!
- Ausfallrate der Spielercharaktere: Die Angst vor dem Tod des eigenen Spielercharakters verhindert oft den Spaß in Rollenspielen. Es gibt gute Gründe, Angst vor dem Tod des eigenen Spielercharakters zu haben:
- Das Trauma, ein imaginäres Alter Ego zu verlieren .. und
- die Zerstörung eines kleinen Kunstwerks (die Persönlichkeit des Spielercharakters), dessen Erschaffung zum einen Zeit gekostet, zum anderen auch Phantasie und Überlegung erfordert hat.
- Abgesehen davon ist es einfach auch unbequem, einen neuen Char erschaffen zu müssen und damit praktisch von vorne zu beginnen.
Bei PARANOIA hat man von jedem Charakter, den man erschafft, insgesamt 6 identische Kopien. Wird ein Charakter getötet, tritt sofort ein Klon, eine Kopie, in die Bresche. Außerdem macht PARANOIAS absurder und bizarrer Hintergrund eindeutig klar, dass es sich um ein Spiel handelt, bei dem es in erster Linie auf den Spaß ankommt. Man erhält Gelegenheit, spielerisch, abenteuerlich wie auch heroisch zu agieren. Ein Troubleshooter zu sein ist unheimlich aufregend. Doch Vorsicht, die meisten Troubleshooter sterben, weil sie sich ein bisschen zu sehr aufgeregt haben.
PARANOIA bietet eine völlig neue Art von Abenteuer. Das wird echt Spaß machen, wetten? Der COMPUTER sagt es und jeder glaubt dem COMPUTER!
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Viele Grüße an alle zukünftigen Troubleshooter
Der COMPUTER