• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Paranoia Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
ACHTUNG!!! - Dies sind Informationen, die nur für Personen der Sicherheitsstufe ROT zugelassen sind. Andere Personen, die PARANOIA nicht spielen wollen, besitzen die Sicherheitsstufe INFRAROT und dürfen diese Informationen nicht lesen!

[mi]PARANOIA unterscheidet sich in drei wesentlichen Aspekten von anderen Rollenspielen:

  • Die Atmosphäre: PARANOIA ist ein dramatisch-actionreiches Rollenspiel mit einem stark humoristischem Einschlag. Andere Rollenspiele sind sehr viel ernster und melodramatischer, möglicherweise bis zu einem Punkt, wo der Spaß vergessen wird. Zu deutsch: PARANOIA macht Spaß. Andere Spiele machen keinen Spaß. Spielt PARANOIA!

  • Dramatische Konflikte: In den meisten Rollenspielen müssen die Spielercharaktere zusammenarbeiten, um die Hindernisse zu überwinden, die ihnen der Spielleiter in den Weg legt. PARANOIA dagegen fördert Hinterlist, Betrug und Misstrauen zwischen den Spielern, in einem Wort eben: PARANOIA. Zu deutsch: Bleiben Sie wachsam! Verteuen Sie niemandem! Halten Sie ihren Laser bereit!

  • Ausfallrate der Spielercharaktere: Die Angst vor dem Tod des eigenen Spielercharakters verhindert oft den Spaß in Rollenspielen. Es gibt gute Gründe, Angst vor dem Tod des eigenen Spielercharakters zu haben:
    1. Das Trauma, ein imaginäres Alter Ego zu verlieren .. und
    2. die Zerstörung eines kleinen Kunstwerks (die Persönlichkeit des Spielercharakters), dessen Erschaffung zum einen Zeit gekostet, zum anderen auch Phantasie und Überlegung erfordert hat.
    3. Abgesehen davon ist es einfach auch unbequem, einen neuen Char erschaffen zu müssen und damit praktisch von vorne zu beginnen.
Bei PARANOIA hat man von jedem Charakter, den man erschafft, insgesamt 6 identische Kopien. Wird ein Charakter getötet, tritt sofort ein Klon, eine Kopie, in die Bresche. Außerdem macht PARANOIAS absurder und bizarrer Hintergrund eindeutig klar, dass es sich um ein Spiel handelt, bei dem es in erster Linie auf den Spaß ankommt. Man erhält Gelegenheit, spielerisch, abenteuerlich wie auch heroisch zu agieren. Ein Troubleshooter zu sein ist unheimlich aufregend. Doch Vorsicht, die meisten Troubleshooter sterben, weil sie sich ein bisschen zu sehr aufgeregt haben.
PARANOIA bietet eine völlig neue Art von Abenteuer. Das wird echt Spaß machen, wetten? Der COMPUTER sagt es und jeder glaubt dem COMPUTER!
[/mi]
Viele Grüße an alle zukünftigen Troubleshooter
Der COMPUTER
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Irgendwie ist das nicht meine Art von Humor.
Munchin vom Spielprinzip eigentlich sehr ähnlich, oder nicht?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Ich kenne Munchkin nicht - das ist nicht meine Art von Spiel! ;)

Ich kenne aber auch Paranoia nicht - ich will es testen! :biggrin:
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Naja, bei Munchin haut man sich gegenseitig möglich eins auf die Fresse und bei Paranoia macht man das nur subtiler, mit Killerkäsebällchen zum Beispiel.
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Hallo zusammen,

laut den Regelautoren gibt es drei verschiedene Arten Paranoia zu spielen.

Stufe I Töte den Klon
Die Spieler nutzen die absolute Freiheit gegen Teammitglieder und NPCs vorzugehen dazu ein ausführliches Gemetzel anzurichten auf eine spassige und einfache Verräterjagd zu gehen.
Stufe II Spiel mir den Alpha Blues
Das Abenteuer ist immer noch Nebensache aber die vielen Möglichkeiten des Alpha Komplexes werden genutzt. Geheimgesellschaften, Mutantenfähigkeiten und Schwarzmarkt bieten hier neue interessante Spielwiesen.
Stufe III Einfache spassige Aufträge
Die Spieler kümmern sich tatsächlich um das Abenteuer und bringen selbst unschaffbare Aufträge, sogenannter Code sieben, zu einem erfolgreichen und furiosen Ende.
Paranoia XP, aktuelle englische Paranoiaausgabe, unterscheidet hier noch gründlicher und bietet direkt drei unterschiedliche Hintergründe an.

Das Problem ist das durch eine Vielzahl von Abenteuer Ideen und Kompaktabenteuern vermittelt wird das Paranoia Abenteuer eigentlich keine Vorbereitung benötigen und schnell und improvisiert zu leiten sind.

Das ist aus meiner Sicht ein Fehler.
Ein munteres Klongemetzel ist schnell angerichtet.
Ein wirkliches Paranoiaabenteuer bei dem man sich Gedanken um die verschiedenen Gruppierungen macht, F&D Ausrüstung geplante Macken hat und Dinge wie die Armatur aus dem Abenteuer "Mit Kamera und Kanone nach Draussen" vorhanden sind sind eine Herausforderung für den Spielleiter.
Ohne solche Abenteuer verkommt Paranoia aber zu einem 3 Stunden / 6 Klone System das langfristig keiner spielen will.

Es lohnt sich, auch wenn im Regelbuch anderes steht, Mal einen Blick auf die Paranoiaregeln und den Hintergrund zu werfen. Man wird nämlich feststellen das die Regeln tatsächlich vorhanden und auch tatsächlich brauchbar sind.
Zudem braucht man fortan seine Troubelshooter nicht einfach nur zu terminieren sondern kann auch diffizieler zu Werke gehen.

Gruß Jochen
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Hallo T -u- fir -6,

Ich kenne aber auch Paranoia nicht - ich will es testen! :biggrin:

da biete ich mich Mal als Spielleiter einer Forenrunde an.

Die Troubelshootereinsatz Zentrale des Sektors KGB bieten die folgenden leichten und auch für unerfarene Troubelshooter geeignete Aufträge an:
Knall im Sektor ALL - Annahmecode C1 - P2 - 3U
Klone wollt Ihr ewig leben? - Annahmecode C2 - P3 - 4U
Time after Time - Annahmecode C3 - P4 - 5U

Alle diese Aufträge sind selbstverständlich genügend fordernd um unerfahrenen Troubelshootern das Gefühl zu vermitteln Ihr bestes für Computer, Komplex und Klon zu geben und zu recht eine neue Sicherheitsstufe zu erhalten.

Gruß Jochen
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Hallo Arkam,

an einem Forenabenteuer wäre ich ebenfalls interessiert. Vielleicht schaffen wir es hier im Raum mit ein paar Leuten, wie angedacht, zuvor noch mal am Tisch Paranoid zu werden.

Gruß

Lu-zifer
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Hallo Luz -i- fer,

dann gehen wir doch Mal in die vollen.
Lieber selbst gemachte oder lieber fertige Charaktere oder einfach nur ein beschriebener Charakter, also Name, Servicegruppe, Geheimgesellschaft und Mutation und ich würfle dann vor dem Monitor ohne Werte zu haben?

Gruß Jochen
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Zumal ich von der Char-Generierung keine Ahnung habe, würde ich mir von dir einen erstellen lassen.

Aber worauf würdest du würfeln wollen, ohne Werte zu haben? Klingt mir ein wenig nach ... VERRAT!
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Einen angenehmen Tageszyklus Bürger Luz -i- fer,,

Ihnen sollte bekannt sein das der Computer stets die optimalen Klone für seine einfachen und spaßigen Aufträge auswählt.
Von da aus ist es nicht schwer zu bestimmen ob die von einem Troubelshooter vorgeschlagene Lösung erfolgreich ist oder nicht und wir wissen ja keinen Erfolg zu haben ist Verrat.

Mit kooperativen Grüßen

Bürger Sar -U- MAN -1

Hallo zusammen,

ok dann werde ich also Mal ein paar Charaktere erstellen.

Gruß Jochen
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Mhmmja. Da wir ja offenbar unsere PnP Runde immer noch nicht hinbekommen haben (Ende Juli???) - da könnte man das ja eigentlich mal versuchen...
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Ja, momentan bekomme ich das mit der P&P Gruppe nicht gewuppt. An einem Foren RPG kann ich aus Zeitgründen aber auch nicht teilnehmen. Aber ich richte euch gerne den Bereich ein! ;)
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Hallo Tufir,

der passende Bereich wäre prima. Denn dann könnte man schon direkt anfangen.
Denn Erfahrungsgemäß schlafen Forenrunden schnell ein wenn man die Begeisterung nicht am Schopfe packt.

Gruß Jochen
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Dann bitte

  • Name des AB (bzw. der Kampagne)
  • Kurzbeschreibung dazu (2-3 Sätze)
  • Name der Heldengruppe
angeben! ;)

Danke
Tufir
 

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
AW: Anmerkungen für erfahrene Rollenspieler

Hallo Tufir,

Name des Abenteuers: Klone wollt Ihr ewig leben?
Kurzbeschreibung: Ein klassisches Paranoiaabenteuer in dem Wert auf den Hintergrund gelegt wird. Die Troubelshooter werden auf eine Rettungsmission ins tiefste Kommigebiet im Sektor OUT geschickt. Erlebt etwas Seltsames - Ein lösbares Paranoiaabenteuer.
Name der Heldengruppe: Team Omega

Gruß Jochen
 
Oben Unten