• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Alone

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Von Horrible Games (Potion Explosion) wurde in Nürnberg auf der Spielemesse dieser Dungeon Crawler angekündigt.

Alone

AL_KS_2-e1487781904430.png

16114677_632298766978348_8516511659077118498_n.png.jpg


Die Informationen sind noch spärlich. Was ich schon darüber gehört habe, war dafür sehr interessant:

Es ist ein Einer gegen Viele - Konzept. ABER: Der Dungeon Crawler funktioniert umgedreht. Ein Held. Viele Dungeon Master! :D
Jeder Dungeon Master hat sein eigenes Missionsziel. Der Held ebenfalls und muss zudem die Karte erkunden. Weiteres Highlight: Örtlichkeiten, in dem der Held gerade nicht ist (zum Beispiel ein durchsuchter Raum) wird wieder vom Spielbrett entfernt. Die Spieler müssen sich hier auf ihr Gedächtnis verlassen.

Beide Aspekte sind mir in der Art noch nicht untergekommmen. Es ist die erste Crowdfunding Kampagne dieser Firma. PE hat mir persönlich ja viel Spaß gemacht. Deswegen werde ich am 15.3. ein Auge auf dieses Projekt werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Startdatum wurde auf den 2.5. geschoben, um noch ein paar Bugs zu beheben.

AL_KS_3-e1487781999895.png
 
Das Spiel sieht wirklich interessant aus.

Hier steht dann eher das Erkunden, Einprägen und die Horrorelemente im Vordergrund...

Kann aber durch alle gegen einen schnell fies werden...da muss dann die Balance richtig gut sein.
 
Kann aber durch alle gegen einen schnell fies werden...da muss dann die Balance richtig gut sein.

One vs All ist ja ein durchaus etabliertes Spielkonzept. Insbesondere denke ich da an alle Overlords und Bewahrer und Spielmeister dieser Welt. Es aus der anderen Richtung mal zu sehen, finde ich sehr interessant als Ansatz. Bin auf die Umsetzung gespannt. Da wird der Held seines Namens tatsächlich auch würdig sein müssen :D
 
Die Kampagne ist gestartet und hat nach 28 Stunden auch die Mindestsumme erreicht!

AL_KS_Discovering_HeroGameplay_IMG_2-600x413.png


Das ist die Perspektive des alleinigen Helden des Spiels im Schiff... bewaffnet hauptsächlich mit einer Taschenlampe. Seine weiteren Aktionen kann er anhand von Aktionspunkten durchführen. Es stehen im zur Verfügung:

  • Gehen
  • Rennen
  • Kämpfen
  • Entdecken
  • Absuchen
  • Radar
  • "Engineering"

Der Held sieht dabei nur so viel, wie seine Taschenlampe offenbart. Auch bereits erkundete Teile, verschwinden wieder. Es hilft ihm sein "Radar" um das Missionsziel zu finden, sowie etwas "Adrenalin". Das Adrenalin ermöglicht zur richtigen Zeit die Gegenaktionen und Konter der "Overlords" zu verhindern oder einzuschränken. Diese Adrenalintoken bekommt man allerdings erst mit abnehmender physischer oder geistiger Gesundheit...

Hier gehts zur Kampagne um mehr zu erfahren.
 
Das Spielmaterial sieht schon echt gut aus. Mal schauen, ob es demnächst Previews/ Vorabtests von den einschlägigen Youtubern gibt...so richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
 
Nach wie vor Interessiert. Die Kampagne schreitet langsam voran mit mäßigen Strechgoals. Ich hatte persönlich erwartet, dass es durch die Decke geht. Minis, Dungeon Crawler, Sci-Fi, neue interessante Spielmechanik ... es hat mehr als andere Spiele, die deutlich erfolgreicher waren zu diesem Zeitpunkt. Warum?
 
Es wird langsam üppiger. Hier kann man mal einen Blick auf den Inhalt der Box sowie den Strechgoals richten:

73aa281a4cc4fb14a2a58fb0d8b5ccc6_original.jpg
298bfcca4c59ba976d30ed692a56440a_original.png

Was nun offenbart wurde, ist ein Anteil an Plot für das Spiel in Bezug auf den "Heldenspieler". Dieser kann nämlich aus mehreren Charakteren wählen:

78f2c79ec4e359aa4ae739e7aac6607a_original.png


Der Grundchar ist der Engineer. Darüber hinaus gibt es aber noch den Doktor, den Piloten und den Captain. Alle mit anderen Fähigkeiten. Somit sollen die Szenarien unterschiedlich verlaufe und mehr Spielvarianz bringen.
 
Ich finde Alone sehr stylisch, aber irgendwie bin ich immer noch nicht so richtig angekommen.

Irgendwas fehlt...wahrscheinlich die mehr zur Spielweise und Handlung, da das ja große Teile des Spiels sind (ist ja eigentlich nur eine Figur zu sehen und der Rest verschwindet dann immer weider im Dunklen)
 
Ja, geht mir genauso. Ich bin bei dieser Kampagne an dem Punkt: Ich möchte es sehr gerne mal spielen. Aber blind kaufen möchte ich es deswegen nicht.
 
Ich denke mal im Epizentrum der Brettspielcommunity hier im Rhein Main Gebiet wird sich jemand dafür finden. Und wenn nicht, spielen wir die ganzen anderen Spiele.
 
Ihr Doofmänner, jetzt hab ich doch tatsächlich die Kampagne aus einer Spontanhandlung heraus unterstützt. Werde Euch dann also erzählen können, wie das Spiel so ist... oder wir machen wirklich unsere #Forencon
 
Ausgezeichnet...ich war schon lange nicht mehr in München :D

Dauert aber leider noch bis 2018...für 2017 müssen wir dann einen anderen Grund (er)finden
 
Oh je, liege ich da völlig falsch, oder ist das echt mieses Englisch:

Again (we will never say this enough), we have to thank you all for your support! We would not have made this far without your help. The next stretch goal, another KS-exclusive Item card for the hero, is very approaching fast.

Zitiert aus dem Update Nr. 15

Wenn die Sprache im Spiel auch so mies ist, dann mache ich mir jetzt ein bisschen Sorgen...
 
Achso, inzwischen ist es übrigens vorbei. Weil ich wohl der Einzige hier im Forum bin, der das mitgemacht hat, hier der Abschlussbericht von mir:

Erfolgreich finanziert. 1.187 Unterstützer haben 89.213 €beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Und hier die erreichten Stretchgoals... gar nicht so schlecht, finde ich:
49d7dc89ea15eac5803a56261a2376bb_original.png
 
Danke für den Hinweis. Ich hab es auf "Abgeschlossen" gesetzt.

Und hier die erreichten Stretchgoals... gar nicht so schlecht, finde ich:

Figurenlastige Strechgoals sind immer toll. Und dazu noch eine Kartenerweiterung für mehr Varianz. Karten zwischendrin gehen immer.

Berichte bitte weiter, wie es sich entwickelt mit der Umsetzung des Projekts.
 
Tststs. Am 25. Mai war die Kampagne abgeschlossen, und noch immer gibt es keinen Pledgemanager. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Andere kriegen das auch in zwei Wochen hin. Und soooo viele Pledgeverwaltungsmöglichkeiten gibt es bei einem Brettspiel ohne Addons ja auch gar nicht. Immer melden sie sich hin und wieder und sagen, dass sie noch dran sind, und Fortschritte machen, aber das wars dann auch. Sichtbare Fortschritte gibt es keine.

Mein Vertrauen schwindet :(
 
Zurück
Oben Unten