• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Aller Anfang ist schwer...

question!

Neubürgerlich
Beiträge
7
Punkte
1
Guten Morgen,
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir das Basisregelwerk für DSA gekauft.
Leider hatte ich noch nicht richtig Zeit mich damit auseinander zu setzen aber überflogen habe ich schon alles mehr oder weniger.
Ich hab auch schon zwei Mitschüler dazu genötigt mitzuspielen.
Und ich denke dass die auch geeignet für DSA sind. Kandidatin Nr. 1 schreibt gerne Geschichten und teilweise sogar Bücher. Kandidat Nr. 2 ist ein leidenschaftlicher Rollenspieler.
So, jetzt kommen die Fragen. +g+

Nr. 1
Sind 3 Spieler wirklich genug?

Nr. 2
Wie kann ich den Anfang so gestalten dass ich sie nicht gleich vergraule wenn ich zB. das Regelbuch aus der Tasche packe?

Nr. 3
Was denkt ihr wie lange ich für den ersten Tag rechnen muss? [Kurze Einführung in die Regeln, Charaktererstellung, ist sonst noch etwas notwendig für den Ersten Tag?]

Nr. 4
Gibt’s vielleicht sonst noch etwas das ich beachten muss?



question!
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Zu deinen Fragen:

Nr. 1
Sind 3 Spieler wirklich genug?
Zwei Spieler und ein Meister sind leider ein wenig "dürftig"! Es gibt bei DSA vier + zwei Professions-Kategorien, die von der Heldengruppe abgedeckt werden sollten (Diese sind: Kampf, Natur, Gesellschafts, Handwerk + Magie, Religion)! Es ist nicht schlimm, wenn einzelne Kategorien nicht abgedeckt werden, allerdings kann es dann in einem Abenteuer immer wieder dazu kommen, dass eine der o.g. Kategorien für einen sinnvollen Lösungsansatz fehlt. Natürlich können einzelne Helden mehrere der Kategorien erfüllen! Ein Kämpfer kann nebenbei auch gut in Natur sein oder ein Magier nebenbei gut in Gesellschaft. Allerdings wird es mit nur zwei Helden wirklich schwer, alles abzudecken! Ich würde dir raten, dass ihr euch noch zumindest einen zusätzlichen Spieler sucht!

Nr. 2
Wie kann ich den Anfang so gestalten dass ich sie nicht gleich vergraule wenn ich zB. das Regelbuch aus der Tasche packe?
Du solltest deinen Spielern schon von Anfang an sagen, was du vorhast! Wenn sie kein Interesse an DSA haben, wird es wahrscheinlich eh schwer, zusammen etwas aufzubauen! Wenn von deren Seite aber Interesse da ist, müssen sie halt am Anfang in den sauren Apfel beißen und sich zumindest die grundlegenden Regeln aneignen. Wie ihr dies "Aneignen" gestaltet, liegt natürlich an euch, alber du solltest bedenken: An Anfang kann Weniger Mehr sein! Erschlag deine Freunde nicht mit der Regelmasse, sonder probiert erst einmal für euch aus, was euch zusammen an DSA gefällt!

Nr. 3
Was denkt ihr wie lange ich für den ersten Tag rechnen muss? [Kurze Einführung in die Regeln, Charaktererstellung, ist sonst noch etwas notwendig für den Ersten Tag?]
Das kommt darauf a, was du für den ersten Tag geplant hast! Gerade die Einführung in die Regeln kann sehr lange dauern! Es kommt darauf an, wie gut du die Regeln im Kopf hast (oder ob du suchen musst), wenn Fragen von den beiden anderen auftauchen! Gerade die Heldenerstellung kann SEHR lange dauern! Vielleicht sollten ihr euch erst mal darauf einigen, nicht sofort neue Helden zu machen, sondern das erste Abenteuer mit den Archetypen zu spielen! Dann könnt ihr euch am Anfang ganz auf die Regeln und den Hintergrund der Spielwelt konzentrieren! Außerdem kann es ja sein, dass euch die Helden nach dem ersten Spiel nicht gefallen und dann wäre die ganze Erschaffung umsonst gewesen! Also spielt erst mal mit dem Archetypen, schaut euch dabei an, wie ihr euch eure Helden vorstellt und macht sie dann erst zum zweiten oder dritten Abenteuer!

Nr. 4
Gibt’s vielleicht sonst noch etwas das ich beachten muss?
Das Wichtigste, was zu DSA zu sagen ist, ist folgendes:
- Es ist nur ein Spiel, also ärgert euch nicht übereinander, sondern habt Spass miteinander!
- Die Regeln sind ein Grundgerüst! Wenn euch etwas daran nicht passt, dann sprecht darüber und ändert es!
- DSA kann nur dann wirklich Spass machen, wenn alle Spass haben und keiner gegen den anderen spielt!
- Der Meister ist nicht der Gegner, sondern eher der "Regisseur", der die Arbeit macht!
- Die Helden sind nicht die Gegener, sondern die "Mitspieler"!


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ich wünsche euch viel Spass stehe jederzeit für weiter Fragen zur Verfügung!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Guten Morgen

Zwei Spieler und ein Meister sind leider ein wenig "dürftig"! Es gibt bei DSA vier + zwei Professions-Kategorien, die von der Heldengruppe abgedeckt werden sollten (Diese sind: Kampf, Natur, Gesellschafts, Handwerk + Magie, Religion)! Es ist nicht schlimm, wenn einzelne Kategorien nicht abgedeckt werden, allerdings kann es dann in einem Abenteuer immer wieder dazu kommen, dass eine der o.g. Kategorien für einen sinnvollen Lösungsansatz fehlt. Natürlich können einzelne Helden mehrere der Kategorien erfüllen! Ein Kämpfer kann nebenbei auch gut in Natur sein oder ein Magier nebenbei gut in Gesellschaft. Allerdings wird es mit nur zwei Helden wirklich schwer, alles abzudecken! Ich würde dir raten, dass ihr euch noch zumindest einen zusätzlichen Spieler sucht!

Das habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich schon einen weiteren Spieler in Aussicht und er würde auch mitspielen nur leider hat er eine Band und sie meinten sie reißen ihm den Kopf ab wenn er nicht zur Bandprobe kommt. Ich bin schon dabei jemanden anderes zu suchen nur ist das nicht so einfach. Diejenigen die vielleicht noch mitspielen würden die wohnen alle irgendwo im nirgendwo, wo nur alle 7 Stunden ein Bus hingeht. Aber ich werde sowieso noch etwas brauchen bis ich mich selbst in der Lage sehe denen das Spiel einigermaszen zu erklären.


Du solltest deinen Spielern schon von Anfang an sagen, was du vorhast! Wenn sie kein Interesse an DSA haben, wird es wahrscheinlich eh schwer, zusammen etwas aufzubauen! Wenn von deren Seite aber Interesse da ist, müssen sie halt am Anfang in den sauren Apfel beißen und sich zumindest die grundlegenden Regeln aneignen. Wie ihr dies "Aneignen" gestaltet, liegt natürlich an euch, alber du solltest bedenken: An Anfang kann Weniger Mehr sein! Erschlag deine Freunde nicht mit der Regelmasse, sonder probiert erst einmal für euch aus, was euch zusammen an DSA gefällt!

Natürlich habe ich ihnen von Anfang an gesagt was ich vorhabe und dass es besonders am Anfang ziemlich langwierig werden kann, aber sie haben trotzdem zugestimmt. Für Rollenspiele interessieren sie sich auf jeden Fall, nur weisz ich noch nicht ob sie auch mit DSA zurecht kommen werden aber ich denke ein Versuch kann nicht schaden.



Das kommt darauf a, was du für den ersten Tag geplant hast! Gerade die Einführung in die Regeln kann sehr lange dauern! Es kommt darauf an, wie gut du die Regeln im Kopf hast (oder ob du suchen musst), wenn Fragen von den beiden anderen auftauchen! Gerade die Heldenerstellung kann SEHR lange dauern! Vielleicht sollten ihr euch erst mal darauf einigen, nicht sofort neue Helden zu machen, sondern das erste Abenteuer mit den Archetypen zu spielen! Dann könnt ihr euch am Anfang ganz auf die Regeln und den Hintergrund der Spielwelt konzentrieren! Außerdem kann es ja sein, dass euch die Helden nach dem ersten Spiel nicht gefallen und dann wäre die ganze Erschaffung umsonst gewesen! Also spielt erst mal mit dem Archetypen, schaut euch dabei an, wie ihr euch eure Helden vorstellt und macht sie dann erst zum zweiten oder dritten Abenteuer!

Der Vorschlag dass wir zuerst mit den Archetypen spielen ist sehr gut, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, Danke.



Danke für deine Antwort, Graf Albin.



question!
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kein Problem! Dafür sind wir ja da! Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie jederzeit einfach stellen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Hallo question!,

schreib doch mal in dein Profil, wo Du herkommst. Vielleicht gibt es ja einen Profi in deiner Nähe, der euch beim ersten Mal zur Hand geht! Nur so als Tipp!

Gruß
Tufir
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Ich würde dir folgenden Tipp geben. Spiele am Anfang erstmal mit den "Muster"-Helden, die in der Box dabei sind. Dann entfällt das relativ komplizierte Erschaffen neuer Charaktere. Abgesehen davon hat man als Neuling idR eh noch keinen Plan, was man gerne spielen würde. Mit den Musterhelden könnt ihr aber schon mal in Aventurien reinschnuppern. Sobald ihr euch sicher fühlt, könnt ihr ja eigene Helden erschaffen.

Und zu dritt kann man fürn Anfang auch schon mal starten. Ist zwar nicht die Idealbesetzung. Aber es reicht um das Spiel kennen zu lernen und vor allem um SPASS zu haben. Ich würde es auf jeden Fall so machen...
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Ja, wir waren in unserer DSA Gruppe zum Schluss auch nur zu Dritt. Es hat gereicht, um Spass zu haben, wenn auch eine größere Gruppe ganz klar besser ist.
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Guten Morgen

Ich danke euch allen für die Antworten.
Ich werde es jetzt so gestalten dass wir als erstes einfach „Efferdors Fluch“ spielen. Dazu muss man zuerst keine Regeln lesen außerdem kommt man gut mit den Archetypen klar und ist es eine gute Einführung in das Spiel.
Ich habe mich jetzt zwar in den letzen Tagen so ziemlich mit den Regeln vertraut gemacht aber ich denke es ist gut wenn wir alle auf dem selben ‚Niveau’ anfangen. Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee?



question!
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Wenn du der Spielleiter bist, solltest du Ahnung von den Regeln haben. Es gibt nämlich nichts nervigeres als wenn ständig Regeln nachgeschlagen werden müssen. Du brauchst ja nicht jeder einzelne Regel kennen (das tut niemand), aber du solltest schon wissen, wie man eine Eigenschafts- bzw. Talentprobe Ablegt oder wie ein Kampf funktioniert (auch wenn du dann nicht jedes Manövfer im Kopf haben musst).
Das sind allerdings Regeln, die jeder im laufe der Zeit beherrschen sollte. Nur die Spieler können sich das nach und nach aneignen, als Spielleiter muss man wissen was läuft.

Noch ein Tipp am Ende. Genausowenig wie es spaß macht dem SL dabei zuzusehen, wie er Regeln nachschlägt, ist es auch nicht witzig ständig warten zu müssen, weil der SL grade nicht weiß wie seine Geschichte weitergeht. Also, solltest du auch die (zumindest grob) im Kopf haben.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Ich stimme puck in allen zu.

Du solltest als SL den roten Faden der Geschichte im Kopf haben und bei allen Aktionen niemals aus dem Auge verlieren. Von den Regeln solltest Du die Wichtigsten im Kopf haben, als das Abwicklen von Proben und Kämpfen. Bei den Kämpfen verzichtet ihr am Besten zu Beginn auf das Anwenden von Manövern. Das könnt ihr später hinzu nehmen.

Und noch etwas: Ich denke, ihr werdet das schon schaffen, Du wirst das schon schaffen. Wenn ihr euer Spiel im Anschluss bewertet, denkt einfach daran, die Messlatte nicht zu hoch zu setzen, da ihr Anfänger seid.

Im Vordergrund sollte immer der Spielsaß stehen und die Regel 1 aller RPGs: Falls euch eine Regel nicht gefällt oder sie nicht passt, dann lasst sie weg!

Gruß
Tufir
 
Guten Morgen

Es sind ja nicht wirklich viele Regeln und die meisten beherrsche ich schon.
Proben und Kämpfe kann ich schon.

Natürlich habe ich ihnen schon am Anfang gesagt dass sie für das erste Spiel keine zu hohen Erwartungen haben sollten und ich denke sie verstehen das auch.

Genau die Sache dass nicht immer alles genau eingehalten werden muss finde ich wirklich sehr gut. Endlich kann man mal mit der Fantasie spielen.

Ich hab mir schon gedacht dass ich zumindest im ersten Spiel die Spielleiterin sein werde. Ich hab mir die Geschichte schon öfter durchgelesen und werde sie mir natürlich vorher noch einmal durchlesen.

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe.


question!
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Klingt ja schonmal Vielversprechend. Aber einen Rat habe ich noch, den ich der angehenden Spielleiterin mit auf den Weg geben will. Es ist natürlich gut wenn du eine gute Geschichte hast und natürlich noch viel besser wenn du sie wirklich gut kennst, aber wenn deine Spieler nicht das tun, was die Geschichte vorsieht, dann zwing sie auf keinen Fall dazu.
Natürlich solltest du versuchen sie auf den Weg zurückzubringen, das sollte aber so laufen, dass die Spieler garnicht merken, dass sie ihn jemals verlassen haben.
Und wenn sie sich mit Dingen beschäftigen, die überhaupt nichts mit dem Abenteuer zu tun haben, dann lass sie einfach. Wenn die Story so gestrickt ist, dass die Zeit drängt, solltest du ihnen das mit Ereignissen in eurer Spielwelt klar machen und wenn nicht, dann lass ihnen den Spaß. Um den gehts nämlich!

VIEL SPASS! Und bleib tapfer,

puck
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bitte schreibe uns doch mal, wenn ihr gespielt habt! Mich würden eure ersten Eindrücke interessieren! Natürlich sind wir auch dann noch für deine Fragen zu haben, denn ich denke, dass bei ersten Spiel Fragen auftauchen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Hiermit möchte ich feierlich verkünden, dass….

...ich es immer noch nicht geschafft habe auch nur einmal zu spielen -.-

Aber jetzt habe ich mir was neues überlegt:
Ich werde einfach in der ganzen Schule nach Leuten suchen die mit mir spielen wollen^^
Seit letzter Woche haben wir eine Pinnwand, wo jeder etwas raufhängen kann. Am Dienstag habe ich schon zahlreiche Leute gesehen die ihre Musikinstrumente verkaufen wollen^^ und das tolle an dieser Pinnwand ist: Die Leute stehen wirklich davor und schauen sich die Zettel an, die da aufgehängt wurden. Gestern Abend habe ich mich dran gemacht und hab mit Photoshop ein nettes Blatt entworfen, mal sehen ob irgendjemand darauf anspringt.

…oder es sollte einfach nicht sein…naya...das ist mir egal^^ ich will einfach spielen! Und je länger ich darauf warten muss, desto mehr freue ich mich darauf und desto weniger will ich aufgeben.

Lg,
question!
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Mitspieler findet man auch prima per Internet, der Nachteil ist natürlich, daß man sich noch nicht kennt.
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, solange die Pinnwand noch neu und damit interessant ist, werden wohl immer mal ein paar Leute draufschauen! Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Spielersuche und drücke dir die Daumen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

²Gordovan
Oui..aber versuch mal welche aus Österreich zu finden. Das ist dann wieder einen Grad schwieriger.
Aber im Prinzip kenne ich die Leute aus meiner Schule auch nicht alle bzw. sehr wenige. Ist etwas schwer 1000 Leute zu kennen nur weil sie jeden Tag ins selbe Gebäude spazieren =)
Aber ich denke trotzdem, dass es einen Versuch wert ist und neue Leute kennenlernen ist ja auch nicht wirklich schlecht.

²Graf Albin
Ja, desshalb werde ich das Blatt auch gleich am Montag aufhängen!
Und danke für alles =)


Lg,
question!
 
AW: Aller Anfang ist schwer...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Kein Thema! Ich freue mich immer, wenn sich andere Leute für dieses tolle Hobby (oder diese Lebenseinstellung) begeistern!

:spring

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten