• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Änderungen mit 4.1

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
Hallo zusammen,

nach einer kleinen DSA Pause, möchte ich jetzt wieder loslegen. Nun hab ich aber gelesen, dass es „neue“ Regeln gibt. Ich habe seinerzeit mit 4.0 aufgehört.

Was hat sich denn genau geändert mit 4.1?
 
AW: Änderungen mit 4.1

Hallo Netrocom!

Schön nochmal von dir zu hören! Einen guten Überblick über die Änderungen findest du hier!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Änderungen mit 4.1

Danke für den Link, sind ja doch einige Änderungen.

Da werd ich mir evtl. doch überlegen die neuen Regeln zu kaufen. Ich hoff die haben diesmal das mit den ganzen weiblichen Schreibweisen weggelassen.

Habt Ihr eure Chars mit den neuen Änderungen versehen, oder die einfach so gelassen?



P.S. freu mich auch wieder hier zu sein, hat sich ja einiges verändert. Aber zum Glück noch viele bekannte Gesichter.
 
AW: Änderungen mit 4.1

Ihr müsst euch in eurer Gruppe einfach einigen, ob ihr nach 4.0 oder 4.1 spielt und dann irgendwann einen Schnitt machen (auch mit neuen Charakteren), alles andere führt nur zu extremen Komplikationen und verleidet den Spass!

Wir haben bis Punkt x nach 4.0 gespielt und dann irgendwann nach Abschluss einer Kampagne die Helden in Rente geschickt und dann eine neue Gruppe nach 4.1 gestartet. Eine Mischung aus beiden Editionen macht nur Probleme!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Änderungen mit 4.1

Ihr müsst euch in eurer Gruppe einfach einigen, ob ihr nach 4.0 oder 4.1 spielt und dann irgendwann einen Schnitt machen (auch mit neuen Charakteren), [...]

[...] Eine Mischung aus beiden Editionen macht nur Probleme!

Das gilt aber nur für Regelfuchser und -fetischisten. Allen anderen, die mehr Wert auf Rollenspiel legen als auf Regeln, ist das wurscht und macht auch keine Probleme!;)
 
AW: Änderungen mit 4.1

Wenn das alle Änderungen sind und die neue Helden Software die schon berücksichtigt, kann man ja eigentlich darauf verzichten sich die neuen Regelbücher zu kaufen, wenn man die Alten schon hat.

Oder steht dort noch irgendwas wichtiges neues drinnen?
 
AW: Änderungen mit 4.1

Die Heldensoftware funktioniert noch nicht einwandfrei und hier und da ein paar Unstimmigkeiten. Ich kenne zumindest keinen der sich nur auf die Heldensoftware verlässt, die meisten nutzen sie um, sich den Charakter kurz zusammen zu klicken und nach zu sehen, wie ihr Konzept aufgeht, um ihn dann nochmal mit Büchern und Papier zu generieren.

Ich habe meinen Ex-DSA3, Ex-DSA4.0 Charakter sofort nochmal mit DSA 4.1 neu erstellt. Da zumindest einige Dinge, wie keine Eigenschafts Boni in den Professionen, kein teures Lehren von neuen Talenten, keine Kosten für den Min-SO sowie die Verwaltung der waffenlosen Nahkampfmanöver, dafür gesorgt haben, dass ich noch ein paar GPs übrig hatte, um mir ein paar Sachen zu kaufen, die ich für den Charakter wollte und nicht nur Dinge, die man eben kaufen musste, um diese Profession spielen zu können.

Genau dort stören die Regeln meinen Wert auf Rollenspielen schlicht und ergreifend, ohne dass man sie gut finden muss.

Ich habe beim Kauf allerdings DSA 4.0 übersprungen und mir erst irgendwann später die Wege Bände gekauft.
 
AW: Änderungen mit 4.1

Zur Heldensoftware stimme ich hexe zu. Ich verwend sie hauptsächlich, weil dei Statistiken ganz nett sind. Es kommt aber regelmäßig vor, dass ich noch etwas nacheditieren muss.

Es gibt in den Wege-Bänden schon einige Neuerungen, die man gelesen haben kann. Okay, ein paar SAchen wurden auch verschlimmbessert, aber an anderen Stellen passt es durchaus. Besonders sinnvoll ist die Überarbeitung vom Liber Cantiones - ein paar der Korrekturen waren echt überfällig. Auch die Neuen Rezepte und Artefaktregeln in WdA find ich recht gut gelungen.
 
AW: Änderungen mit 4.1

Hm… doch nochmal drüber nachdenken, sich die neuen Regeln zu kaufen.

Ich hoffe, das sie diesmal länger gelten als die 4.0 (Waren ja doch recht teuer um jetzt „unbrauchbar“ zu sein)

Danke nochmal für die Antworten von euch allen. :thank_you:
 
AW: Änderungen mit 4.1

Hm… doch nochmal drüber nachdenken, sich die neuen Regeln zu kaufen.

Ich hoffe, das sie diesmal länger gelten als die 4.0 (Waren ja doch recht teuer um jetzt „unbrauchbar“ zu sein)

Sie gelten genau so lange, bis du dir neue Regeln kaufst! ;) ;)
 
AW: Änderungen mit 4.1

Naja, wenn man sich eine DSA-Gruppe sucht, spielt diese entweder DSA3 oder gleich 4.1 von daher kann ich das schwer beeinflussen.

Ansonsten hast du natürlich recht.
 
AW: Änderungen mit 4.1

Die meisten Meister denken sich wahrscheinlich:

Der Umstieg von 4.0 auf 4.1 ist nicht so schwer, also wird 4.1 gespielt.
Zumal man dann die neuen Abenteuer auch ohne Probleme spielen kann (obwohl ich bisher noch kein Abenteuer hatte, wo es einen Unterschied 4.0/4.1 gab).
 
AW: Änderungen mit 4.1

Die Umstellung auf 4.1 ist doch in fast allen Fällen eine Balancesache.

Speziell bei den Zaubern ist das auffällig - spielt die Zauber wie ihr wollt - und wenn an einer Stelle die Wirkung arg überpowert wirkt, kann man fast sicher sein, dass es zu 4.1 korrigiert wurde. Und das find ich auch gut so und kann in vielen Bereichen angewendet werden.
 
AW: Änderungen mit 4.1

4.1 hat die Kinderkrankheiten von DSA 4.0 beseitigt - zumindest größtenteils. DSA 4.1 fühlt sich auch an wie ein Patch in einem Computerspiel, weshalb es die Community auch so benannt hat. Nach der Beta Myranor werfe ich mein Regelwerk auf den Markt und sehe wo es beim Spielen nicht so hinhaut und werfe hier her einen Patch nach.

Rollenspielen und Spaß haben kann mit jeder DSA Version.
 
AW: Änderungen mit 4.1

So, jetzt hab ich mir mal das neue Regelwerk zugelegt (mal sehen was ich jetzt mit dem alten anstelle) .

Also zum generieren von Helden ist es jetzt auf jeden Fall praktischer und auch von der Optik her schöner mit den fest gebundenen Büchern. Wobei ich das Gefühl vermisse, als man die schöne neue DSA-Box zum ersten mal aufmacht.

Spaß kann man auf jeden Fall mit jeder Version von DSA haben, jedoch einigt man sich normalerweise auf eine bestimmte in einer Gruppe.
Und min 98% (erfundene Zahle, die die persönliche Erfahrung wiedergibt) aller Spieler die 4.0 gespielt haben, spielen jetzt auch 4.1
 
AW: Änderungen mit 4.1

Boron zum Gruße,
sagst auch noch, wo der Shop ist? Meine Freundin wohnt Offenbach; wenn ich sie besuch, wüßt ich dann, wo ich hin muß!
 
AW: Änderungen mit 4.1

Boron zum Gruße,
sagst auch noch, wo der Shop ist? Meine Freundin wohnt Offenbach; wenn ich sie besuch, wüßt ich dann, wo ich hin muß!

Klar, leider erst morgen. Ich fahr da immer mit der U-Bahn (Linie U1,U2,U3,U8) vorbei, weiß aber nicht mehr genau, wo das Ding war. Von außen ist auch nur Warhammer u.a. zu sehen. Ich steig morgen mal aus.
 
AW: Änderungen mit 4.1

Servus Gordi :krieger_1:


Ich wohne mittlerweile in Freiberg am Neckar (Bei Ludwigsburg) dort habe ich leider bis jetzt nur einen Rollenspielladen entdeckt und der ist auf Table Top spezialisiert. Jedoch hat er eine kleine DSA Ecke, welche immer die Standartwerke und ein paar Abenteuer hatt.

In Würzburg gibt es einen schönen Rollenspielladen, der hast einiges an DSA Sachen zu bieten.

Generell habe ich aber auch eine Tendenz Richtung Table top und Kartenspiele (Magic etc.) entdeckt bei den ganzen RP-Lädchen.

Jetzt muss ich nur irgendwie die alten 4.0 loswerden :wacko:
 
AW: Änderungen mit 4.1

Boron zum Gruße,
also wenn ihr nach München kommt (wo ich nicht mehr wohne); da gibts einen voll bestückten, gut sortierten RPG-Laden in der Nähe vom Hauptbahnhof! Der Besitzer ist, soweit ich weiß aktiver Shadowrunner, aber man kriegt auch zu vielen anderen Rollenspielen das richtige Material! Als ich das letzte mal da drin war, waren auch noch ziemlich viele BattleTech-Figuren zu kaufen......
Wie die Straße direkt heißt, weiß ich nicht, aber es geht richtung Comerzbank und dahinter noch ein paar Meter weiter!

Hat mit dem Thema direkt zwar nix zu tun; aber wenn ihr euch schon die Mühe macht, mir die Info zu geben......

mfg
Havoc
 
Zurück
Oben Unten