• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Bekehren - Regeln?

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Hy zusammen,

mein Phexgeweihter hat in der letzten Spielrunde einen Händler-Npc zum festen Phexglauben bekehrt (war ein Teil eines Handels mit Phex), und er wird demnächst in die Kirche aufgenommen.

Jetzt stellt sich meinem Spielleiter die Frage, ob es in DSA 4.1 eine Regel für das Bekehren gibt (im Sinne von "Belohnung"), oder ob es im Ermessen des Spielleiters ist.

PS: es liegt in jedem Fall im Ermessen des Spielleiters, aber er möchte sich halt so eng wie möglich am Regelwerk halten.
 
AW: Bekehren - Regeln?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Was heißt denn "er wird demnächst in der Kirche aufgenommen"? War er noch nicht initiert (also hat an keinen der Zwölfe geglaubt und war auch nicht "getauft" oder hat er sich innerhalb des Glaubens "nur" einen neuen Hauptgott ausgesucht? Das wäre dann im Sinne des Zwölfgötterglaubens eigentlich keine "große Veränderng", mal ganz davon abgesehen, dass es zwischen den Zwölfgötterkirchen die Absprache gibt, dass man sich keine Gläubigen abjagt, weil man ja eh zum gleichen Klub gehört.

Was meinst du mit Belohnung? Ein Geweihter, der einen Nichtgläubigen bekehrt, macht nur seinen Job! Die Belohnung ist, dass der Gott im weiterhin vertraut und er somit Karma-Energie regenerieren kann! Welche Belohnung bekommt denn ein Bäcker, der Brot backt? Keine, weil das genau sein Job ist! Die Belohnung ist das gute Gefühl, dass man das Richtige getan hat, dass man seine Aufgabe erfüllt hat und dass man seinen eigenen Glauben (an den man so sehr glaubt, dass man die Weihe empfangen hat) verbreitet hat.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Bekehren - Regeln?

Er war auch schon vorher 12-Götter-gläubig, mit Präferenz zu Phex.
Und wird dann jetzt in nächster Zeit von dem nähesten Tempel zum Geweihten gemacht.
Nen grossen Eid auf Phex hab ich ihn schon ablegen lassen.

Das ich nur meinen Job mache ist schon normal, und das dazu auch das Verbreiten des Glaubens gehört ist auch klar.
Nur hab ich ihn ja nicht nur zu Phex gebracht, sondern ihn richtig in die Phex' Dienst gestellt.
 
AW: Bekehren - Regeln?

Ob es Regeln zur Bekehrung gibt, müsste ich selbst nachsehen, was ich hier aber gerade nicht kann. Ich meine aber, dass ich mal eine Angabe gelesen habe, die von mehreren gelungen Überzeugen-Proben sowie entsprechendem Rollenspiel gesprochen hat. Zumindest gegenüber NSCs. Widerstand könnte glaube ich mit Selbstbeherrschung geleistet werden.

Was die Belohnung für den (zukünftigen) Geweihten angeht:
Da er ja nach deiner Beschreibung eben erst geweiht werden wird, dürfte die "Belohnung" wohl darin liegen, dass er ab sofort weiß, dass er auf seinen Gott bauen kann. Er ist sicher sicher, dass das Auge seines Gottes auf ihm liegt und dass seine Seele am Ende Ruhe in dessen Paradies finden wird. Er weiß, dass er in Not auf die Hilfe seines Gottes bauen kann (auch wenn es die bei Phex nicht kostenlos geben wird). Regeltechnisch drückt sich das dadurch aus, dass er Karmaenergie bekommen wird und Mirakel sprechen kann. Rein regeltechnisch läuft das zwar unter Spätweihe und kostet Abenteuerpunkte, aber da ist auch viel Spielleiterermessen.
Wenn er dann Geweihter ist, dann besteht die "Belohnung" in dem was Albin schon schrieb - im Erhalt dieser Nähe zu Phex, also in der Möglichkeit Karmaenergie zu regenerieren und weiter Mirakel zu sprechen - quasi tut er seinen Job und sein Chef zahlt pünktlich das Gehalt...
Hilft das weiter?
 
AW: Bekehren - Regeln?

Ja, danke Sonic.
Wir hatten die "Bekehrung" rollenspieltechnisch ausgespielt und auch Überzeugen würfeln lassen.

Mir gings jetzt allerdings eher um die Belohnung auf Seiten des bekehrenden Geweihten.

Meinem Meister hat sich halt die Frage gestellt, ob der Geweihte (weil er ja ein neues Mitglied in die Arme der Kirche getrieben hat) eine Art Cookie vom Gott bekommt (z.B. 1 perm. KaP mehr).

Im Wege der Götter steht leider dazu nix drin, doch leider haben wir die Grundregeln nicht hier. Und ansonsten wüsste ich nicht, wo ich noch suchen sollte....
 
AW: Bekehren - Regeln?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der Geweihte sollte eigentlich nichts bekommen, schließlich ist es seine Aufgabe, Seelsorge zu betreiben und wenn einem anderen Menschen dies dem Gott so nahe bringt, dass dieser sich selber weihen lassen möchte, dann ja er nur seinen Job gemacht. Allerdings kann ihm das in der Kirche (also bei dem anderen Geweihten) etwas bringen, wenn er das Team mit einem guten Mitglied verstärkt hat und der neue Geweihte schuldet dem alten Geweihten natürlich auch etwas!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Bekehren - Regeln?

Da kann ich dem Grafen nur zustimmen:

Bekehrungen gehören zum Geschäft eines Geweihten und sind in der Stellenbeschreibung ausdrücklich als Teil der alltäglichen Arbeit genannt.

Am ehesten ist das also dem Ansehen des Geweihten innerhalb der Kirche förderlich und die Dankbarkeit des Bekehrten mag irgendwann in einem späteren Abenteuer einen Tipp oder etwas Hilfe wert sein.

Was man meiner Meinung nach noch andenken kann, je nach dem wie heidnisch der Bekehrte vorher war und wie gläubig er jetzt ist, wäre, dass Phex natürlich freudig bemerkt hat, dass hier einer seiner Jünger mehr leistet als andere und ihm beim nächsten Mal etwas bereitwilliger beisteht - z.B. dadurch dass eine Mirakelprobe in einer schwierigen Situation erleichtert wird oder das Ergebnis etwas mächtiger ausfällt als gedacht.
Aber in Punkte würde ich das nicht fassen wollen.
 
AW: Bekehren - Regeln?

das einzige, was der Meister imho vergeben kann in so einem Fall, sind AP für stimmungsvolles Rollenspiel des Geweihten ... aber die kann man nun mal nicht in einen exakten Rahmen fassen.
 
AW: Bekehren - Regeln?

Ja, ich denke sowas wird auch am Ende vom Abenteuer kommen.
Denn es gab bei uns eine Stelle, an der wir nicht weiter wussten. Da hab ich Phex angefleht uns einen Tipp zu geben und dann kräftig mit ihm um den Preis verhandelt...
Ende vom Lied war halt die Weihe des Händlers als Gegenleistung für den Tipp.

Dementsprechend hätte ich jetzt auch nicht zwingend mit etwas weiterem gerechnet.
 
AW: Bekehren - Regeln?

das einzige, was der Meister imho vergeben kann in so einem Fall, sind AP für stimmungsvolles Rollenspiel des Geweihten
"Gutes" Rollenspiel mit AP zu belohnen stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach trifft man sich um genau das zu tun und daran spaß zu haben, weshalb ich keinen Grund sehe soetwas weiter zu belohnen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Bekehren - Regeln?

Hi bei mir (-> Hesindegeweihte) gibts für bekehrte Menschen beim stufenaufstieg extra steigerungsversuche für bekehren oder die mittel die ich zum bekehren eingesetzt hab das steht zwar nicht in den regeln aber ich findes es gerecht weil du durch ausführen eines talnts ja immer etwas dazu lernst und wen die götter nicht wollen das du dich verbessert wirst du auch den wurf nicht schaffen ich hoff ich konnte dir ein bisschen helfen ^^

lg loreley
 
Zurück
Oben Unten