• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Speere und Sturmangriff

Netrocom

Eingesessen
Beiträge
168
Punkte
18
Hallo,
nachdem ich mir jetzt die „neuen“ DAS-4.1 Regeln gegönnt habe, wollte ich mir auch gleich einen Speerkämpfer erstellen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich für die Sonderfertigkeit Sturmangriff, welche ich für Speere recht passend fand, die Sonderfertigkeit Wuchtschlag brauche. Diese kann mal allerding nicht nutzen, wenn ich das richtig gelesen hab.

Gibt’s das eine Regel, mit der man Wuchtschlag auslassen kann?
 
AW: Speere und Sturmangriff

Nein.
Aber Du kannst wenn Du Wuchtschlag gelernt hast, diese Sonderfertigkeit natürlich mit einer anderem Waffe als dem Speer anwenden, so dass Du sie nicht völlig um sonst gelernt hast.
 
AW: Speere und Sturmangriff

Richtig lustig wirds, wenn man mit ein paar Mann und Stangenwaffen in Formation kämpft...
 
AW: Speere und Sturmangriff

Den Wuchtschlag würde ich auf alle Fälle lernen, da er für viele andere Sonderdinger die Basis bildet. Für einen reinen Speerkämpfer würde ich mir allerdings noch eine 2. Waffe zulegen ... falls der
Speer (wenn geworfen weg) oder wenn zerteilt kaputt ist, dann wäre ein Kurschwert, Säbel, kleine Axt oder eine "kleinere" gut am Gürtel tragbare Waffe sinnvoll.
 
AW: Speere und Sturmangriff

Das mit der Nebenwaffe habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
In dem Fall sollte es ein Dolch sein, da dieser die gleichen Sonderfertigkeiten nutzt und ich ggf. auch ein Kurzschert, welches unter Dolchen läuft, benutzen kann.

Warum kann man eigentlich keinen „Wuchtsoß“ durchführen?
 
AW: Speere und Sturmangriff

Weil man mit Rumpeln :mob1 mehr Schaden macht als mit Drücken :degen_attacke ?
 
Zurück
Oben Unten