• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Access Crack gesucht

Fosco

Neubürgerlich
Beiträge
15
Punkte
8
Alter
53
Hallo Leuten,

ich habe vor geraumer Zeit angefangen, meine RPG-Sammlung über Excel zu dokumentieren.
Leider muss ich festellen, das es mittlerweile auf diesem Weg nicht mehr sinnvoll zu handhaben ist.

Da ich vor Ewigkeiten (ca. 23 Jahren) im Rahmen einer Schulung mal ein bischen mit Datenbanken zu tun hatte, habe ich mich mal an Access versucht.
Leider waren über 20 Jahre wohl doch zu lange her, um da noch etwas lauffähig zu bekommen.

Ich bin also dabei krachend gescheitert. Muss mal halt auch mal zugeben... :rolleyes:

Im Netz habe ich mich mal nach Angeboten zur DB-Erstellung umgesehen. Aber für meinen Zweck ist das finanziell weit ab von gut und böse (300€+/Stunde waren keine Seltenheit).

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es hier nen Access-Crack gibt, der lust hätte mich da zu unterstützen und hier etwas für unser Hobby zu stricken.
Ich denke nicht, das meine Vorstellungen für geübte übermässig komplex ist. Ist aber nur meine laienhafte Meinung.

Falls also jemand Lust und Zeit hat, eine "RPG-Sammlung-DB" zu basteln, dann bitt einfach bei mir melden.
Alles weitere würde ich dann gerne direkt besprechen und ggf. auch meine bisherigen "Versuche" zum bilden eines Eindruckes zur Verfügung stellen.

Vorab schon mal...
Vielen Dank und allen viel Würfelglück...

Fosco

@Admins / @ Mods
Ich bin nicht sicher bin, ob das Thema hierher oder nicht evtl. doch eher unter P&P Hardware gehört. Sollte das der Fall sein, dann bitte ich darum es dorthin zu verschieben. Danke...
 
Ich kenne Deinen genauen Anwendungsfall nicht, aber hast Du Dir mal Software für Bibliotheken angesehen? Die gibt es auch als Open Source. Such einfach mal nach "Open Source Library Management Software".
 
Ich kenn mich mit Access ganz gut aus, aber die Zeit, das zum Spaß zu machen kann ich leider auch nicht, zumal ich beruflich damit arbeite und damit ist Access per Definition kein Freizeitspass mehr. ;)
Es gibt allerdings recht gute Videos bei youTube, die das erklären, den Start, grade den Import, was da zu beachten ist.
Ich kann dir bei konkreten Fragen schon helfen.
Schrei einfach.
koshka#8437
 
@Screw Es lohnt sich einfach nicht dafür eine eigene DB mit Oberfläche aufzubauen, es sei denn es gibt einen wirklich wichtigen Anwendungsfall. Wenn es aber nur darum geht, die Übersicht über seine Regelwerke zu haben, dann ist eine fertige Software in jeder Hinsicht besser. Die Zeit, die man braucht um sich in Access einzuarbeiten kann man dann in die App investieren. Ich persönlich würde es nicht neu schreiben. Vor allem nicht in Access.
 
Zunächst danke an alle, für Ihre Antworten.

@Mann mit Bart
Ich habe mir Bibliothekssoftware angesehen. Aber das schießt in meinen Augen weit über das Ziel hinaus. Ich benötige weder ein Ausleihsystem, noch ein Kassenelement oder weitere für Bibliotheken sinnvolle Funktionen. Zudem müsste ich z.B. für Koha einen Linux Server aufsetzen. Auch will ich gar nicht alle in einer Bibliothek notwendigen Daten zu Büchern aufnehmen. Und wenn ich ein Buch gedruckt und elektronisch besitze müsste ich das Buch wohl zweimal einpflegen (so kenne ich das zumindest von der Software aus unserer Städtischen Bücherei). Aber nochmals danke für den Hinweis.

Wenn es sich für die Übersicht in "normalen Mengen" bewegen würde, dann ja auch eine Exceldatei ausreichen. Da aber ich aber festestellen musste das eine Menge erreicht ist, die nur noch über mehrere Dateien abbildbar ist (Karten in einer Datei sind auch endlich) macht eine DB für in meinen Augen durchaus Sinn. Und Access habe ich wenigstens und brauche dafür nicht noch zusätzlich einen Server.

@koshka
Danke für dein Angebot. Ich schreibe dich spätestens heute Abend mal direkt an.

Nochmals Danke an alle..
Fosco
 
Zurück
Oben Unten