• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

2. System für DSA Spieler

AchazLord

Auf Abenteuer
Beiträge
489
Punkte
23
Alter
29
Ich bin nun seid mehreren Jahren DSA Spieler/Fan/Meister.
Jedoch hätte ich auch interesse an einem zweit System zur "Abwechslung".
Ich habe bereits eine Zeit CoC gespielt, was aber wegen Zeittechnischen Gründen nichtmehr zu klappen scheint. Deshalb suche ich.
Ich dachte da an ein Endzeit oder Dark Fantasy Sytem. Nicht so Kampflastig (was ja im endeffekt durch die Gruppe bestimmt wird). Am liebsten wäre mit ein W100 System. (vermutlich weil das wenigstens im Falle von CoC simpler ist). Auch sollten sich die Publikationen und Preise in Grenzen halten.
 
AW: 2. System für DSA Spieler

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich kenne mich bei Endzeit-PnPs nicht so aus, aber cih fand Degenesis immer interessant, obwohl ich es selber nie gespielt habe. Auf jeden falls gibt es das Grundregelwerk kostenlos unter diesem Link, es schadet also nichts, es mal anzuschauen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: 2. System für DSA Spieler

Naja. bisher habe ich 3 interessante P&P's gefunden.

1. Arcane Codex
2. Degenesis
3. WoD / nWoD

kennt sich jemand mit diesen Systemen aus oder kann mir tipps geben?
 
AW: 2. System für DSA Spieler

Soulreaper und ich sind gerade dabei, Degenesis auszuprobieren. Ich habe schon halbwegs einen Character erstellt und auch schon durch die Regeln geguckt. Die Welt und der Hintergrund sind zumindest für mich sehr interessant!

Was mir noch einfiele wäre Endland, da habe ich bisher zwar nur einen Nebenchara in Soulreapers Gruppe gespielt, dennoch würde ich es weiterempfehlen (auch wenn ich anfangs skeptisch war). Das bekommt man ebenfalls kostenlos im Internet. Wo genau weiß ich gerade nicht, wenn du willst, kann ich dir das Regelwerk mal zuschicken. Ich bin eigentlich das Würfelsystem von DnD gewöhnt, aber in dem System von Endland habe ich mich schon während der ersten Runde zurechtgefunden, da es sehr einfach (oder besser gesagt "spielbar") ist.
 
AW: 2. System für DSA Spieler

Hi,

gerade die Abweichung im Würfelsystem (oder eher Kartensystem) finde ich bei Endland so erfrischend.

Da ich auch passionierter DSA-Spieler bin und jahrelang nichts anderes angefasst habe, kann ich deine Beweggründe gut nachvollziehen AchazLord. CoC wäre auch mein aller erster Vorschlag gewesen. Die Regeln sind für DSA-Spieler einfach lachhaft gering und einfach zu verstehen.

Wenn es dir mal kurzfristig um Jux und Dollerei geht und du eine gehörige Portion schwarzen Humor besitzt kann ich dir noch In Magna Veritas / In Nomine Satanis empfehlen. Ein spaßiges Rollenspiel für zwischendurch. Die Regeln laufen anhand 3 W6 und einer Universaltabelle. Also alles sehr übersichtlich und in einem einzigen Band zusammengefasst. Man spielt Engel oder Dämonen auf Erden. Hier ist eine kleine Zusammenfassung.


Wegen Arcane Codex kannst du mal Ibag anhauen. Die ist da mehr als nur fit!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: 2. System für DSA Spieler

Degenesis ist in jedem Fall ein reizvolles, wenn auch sehr düsteres Setting - ich war relativ begeistert. Als Alternative bieten sich wirklich Endland oder aber das ebenfalls sehr interessante Heredium an. (Schönerweise haben wir ja zu allen dieser Spiele mehr oder weniger lange Diskussionsfäden, die als erste Info ganz gut sind). Besonders schick als Zweitsystem für DSA-Spieler finde ich die daher, weil sie auch weg von Fantasy sind. Eben was ganz anderes. Und allesamt allein mit dem Grundregelwerk und Downloadabenteuern gut spielbar.

Arcane Codex wäre halt ein weiteres Fantasy-Setting - als Dark-Fantasy allerdings natürlich insofern doch Abwechslung, da man eben genau so dunkelgraue Charaktere spielen kann, wie sie bei DSA so schwer einzubringen sind. Ibag ist da Expertin - bei mir stand es gelegentlich auf dem Plan, wurde aber immer wieder übertrumpft. Das Grundregelwerk ist aber ebenfalls ausreichend und die Regeln eingängig!

Die alte WoD habe ich lange Zeit bespielt, aber die ist nun mal seit 2004 Geschichte und nur noch im Antiquariat zu teils fiesen Preisen erhältlich. Zur neuen WoD kann ich außer dem schon im Forum zu findenden weniger sagen - ich bin mir nur bei drei Dingen relativ sicher:
1. Man sollte das Welt der Dunkelheit Grundregelwerk und ein weiteres Ergänzungsregelwerk besitzen, je nachdem ob man Vampire, Werwölfe, Mumien o.ä. spielen will.
2. Es gibt keine neuen deutschen Veröffentlichungen mehr - nach dem Grundregelwerk, Vampire : Requiem und Werwolf : Paria wurde die deutsche Linie eingestellt
3. Ich kenne nur wenige Spieler
Trotzdem: Das System hat was cooles, hatte es immer!

Wenn es auch SciFi sein darf: Noch schwerer zu bekommen als die alte WoD aber ein total schnelles, einfaches und jedem irgendwie vertrautes Spiel wäre StarWars - in der alten D6-Variante!! Mit unglaublich vielen Quellbüchern, von denen man aber dank der Bekanntheit der Welt keines wirklich braucht. Wenn man etwas mehr improvisieren will - D6-Space ist noch erhältlich und universell für SciFi einsetzbar. Selbe Regeln wie alle D6-Spiele - nur eben ohne Setting. Aber da gibt es ja genügend! Bisher mein Favorit als Zweitsystem!

Auch möglich, aber eben klassische Fantasy: Earthdawn - deutsches Grundregelwerk und Internetwikis / Fanpages reichen auch aus. Die Regeln sind aber eher ... interessant. Endlich mal ein System, für das man alle Würfeltypen brauchen kann!
 
Zurück
Oben Unten