Am Ende kommt es doch - so denke ich - darauf an, dass jeder einen Mehrwert erhält, oder mindestens mit +/- 0 herausgeht. Im besten Falle ist die gemeinsam geteilte Erfahrung derart bereichernd, dass auf solche Gegenleistungen nicht zurückgegriffen oder bestanden werden muss. Ob diese Bereicherung jetzt auf finanzieller, emotionaler, sozialer, oder sonst einer Ebene zu existieren hat, muss jeder für sich selbst entscheiden und bewerten.
Es gibt so viele verschiedene Arten von Spielern, DMs, Menschen und sozialen Gruppen, dass sich das pauschal wohl nur schwer beantworten lässt. Vielen reicht es bereits, wenn die Spieler zur nächsten Session wieder auftauchen, andere suchen Bestätigung in ihrem Wirken als DM für ihre Ideen und Meinungen, wieder anderen ist es komplett egal (weil sie es ggfs "nur als Hobby" sehen) und wieder andere stecken wöchentlich mehrere Stunden bis hin in den zweistelligen Bereich in den Weltenbau und die Vorbereitung. Manchen macht das bereits einen riesen Spaß, selbst wenn es niemals bespielt wird und wieder andere wünschen sich, dass Spieler mitmachen, das feiern, oder erhoffen sich gar noch mehr.
Ich kann für mich persönlich sagen, dass PnP nicht "nur" ein Hobby ist. Keine Sache, die ich eben mal anschalte wie eine Serie, oder ein PC-Spiel, dann wieder ausschalte und dann bis zum nächsten Mal nicht mehr drüber nachdenke. Ich investiere in eine Gruppe eine Menge Zeit und Energie. Aufwand, wenn das Wort "Arbeit" schon einen verpöhnten Beigeschmack hat. Genau das ist Vorbereiten aber. Und leiten auch! Ich bin als DM 3-4h hochkonzentriert dabei, versuche alles auf dem Schirm zu haben, alles im Blick, jeden Spieler, jeden Wunsch. Das ist anstrengend! Bereichernd, durchaus und es macht auch unglaublich viel Spaß, aber es kann auch sehr mühsam sein. Als Spieler fällt es mir leichter, mal abzuschalten, wenn andere dran und mein Char gerade vllt mal in einem anderen Raum ist und nichts mitbekommt. Man investiert als Spieler, wie auch als DM, in einen Char, eine Welt, eine Runde. Manche mehr und manche weniger. In meiner Rolle als DM investiere ich verdammt viel. Nicht nur Zeit, sondern auch Gedanken, Emotionen und "Commitment". Und während ich glaube, dass eine monetäre Grundlage für eine Gruppe eher als Barriere dient, statt als Katalysator für eine gesunde freundschaftliche Gruppe, kann es bestimmt auch dazu führen, sich Leute an den Tisch zu holen, die wirklich Lust haben, sich auf eine Runde einzulassen. Und wer weiß schon im Vorfeld, was daraus vielleicht wird? Nur weil eine gemeinsame Reise so anfängt, müssen die Umstände stets gleich bleiben.
Zumal eine "Gegenleistung" gar nicht finanzieller Natur sein muss. Ich leite zum Beispiel verdammt gerne und bereite auch wirklich gerne vor. Manchmal aber reicht es nicht, wenn die Spieler nur rechtzeitig auftauchen und nach der Runde mit einem "Danke" wieder verschwinden. Manchmal wünscht man sich eben mehr. Dass sie früher vorbeikommen, einem beim Aufbauen helfen, vllt Snacks, oder mal nen Kuchen mitbringen und danach ab und an vielleicht helfen wieder klar Schiff zu machen. Oder selbst die Gruppe mal stemmen, wenn es dem DM mit allem etwas zu viel wird und er sich eine Pause wünscht. Schwierig wird es jedoch, wenn man plötzlich einen Anspruch stellt, der vorher nicht da war. Ich konnte mir auch lange Zeit selbst nicht vorstellen, jemals einem DM Geld in die Tasche zu stecken. Wozu für etwas zahlen, wenn man es doch kostenlos gestellt bekommt? Das war, als ich noch "nur Spieler" war. Seit ich aber selbst mehrfach wirklich Welten, NPCs, Monster, Maps, und alles andere was dazu gehört, aus dem Boden heraus gestampft habe, mich um Termine kümmere, Ausweichtermine, wenn mal was ist, bei jeder Kleinigkeit die das Spiel, die Chars, das RP, oder was sonst noch anfällt, geholfen habe und oftmals gefühlt weit weniger zurückkam, als ich hineingesteckt habe, sehe ich das jetzt doch mit etwas anderen Augen.
Manche wollen Bier und Pretzels, andere immersive Welten mit vielschichten NPCs, andere Loot und Dungeon Crawls, wieder andere nutzen das Hobby einfach nur, um Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. All das ist vollkommen in Ordnung. Und so finde ich persönlich, dass man durchaus eine Gegenleistung (welcher Art auch immer) für das Meistern bekommen und sie auch im Vorfeld fordern kann. Sie im Nachhinein einzufordern ist schwierig. Fest steht aber, es gibt Leute, die wünschen sich für den Aufwand irgendwas zurück. Nicht jedem reicht es, das zu tun, was einem Spaß macht. Manchmal braucht es noch etwas anderes dazu. Ich wette es gibt viele, die insgesamt Spaß am Leiten haben, der Aufwand aber den gefühlten Rückgewinn (welcher Art auch immer) nicht aufwiegt. Und denen zu sagen, dann sollen sie es halt lassen, wird diesen Personen mMn auch nicht gerecht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich würde tatsächlich für eine gute Runde zahlen, wenn sie mir das bietet, was ich mir wünsche. Und sollte ich Teil einer Runde sein, bei der das kostenlos der Fall ist, würde ich mich tatkräftig beteiligen, sei es mit kleinen Aufmerksamkeiten, oder anderweitig (Vorbereitung, Terminhilfe, hinterher Aufräumen helfen, zu Weihnachten vllt gemeinsam was nettes schenken, oder einfach mal zusammen für eine Pizza zusammenlegen.) Online und Offline gibt es hier natürlich Unterschiede in der Umsetzung, aber wer möchte, findet einen Weg.
Und tatsächlich reizt mich der Gedanke durchaus, einmal ein bezahtes Angebot anzunehmen, oder es ggfs sogar selbst zu offerieren, einfach um zu sehen, in wie fern sich so eine Runde unterscheidet. Denn der kostenlose Konsumgedanke, den doch viele gefühlt haben (und ich selbst auch sehr lange hatte) wird der Situation und erst recht dem Commitment mancher Personen längst nicht immer gerecht.
Mein Take? Kuchen. Fast jeder mag Kuchen. Backt eurem DM doch mal einen Kuchen. Das kostet nicht viel, aber die Wirkung dürfte unglaublich sein. Erst recht wenn ihr jenem damit eine freudige Überraschung bereitet