- Beiträge
- 12.260
- Punkte
- 443
Immer wieder bei Gesprächen bzw. dem Lesen von Posts stelle ich fest, dass Systembastler und Systembastlerinnen sehr viel Gedanken und Zeit in das Würfelsystem investieren. Da ich selbst oft genug über verschiedenste Systeme nachdenke und über dessen Ausgewogenheit und Anwendbarkeit nachgrüble, weiß ich, dass fremde Meinungen, Ansichten und Ideen oft mehr als hilfreich sind, da sie einem einen neuen Blickwinkel geben.
Hier möchte ich einfach eine Plattform bieten, um eure Ideen und Erfahrungen in diesem Feld auszutauschen. Ob es sich dabei um bestehende Syteme, Eigenentwicklungen oder Abwandlungen handelt, stelle ich frei, solange die entsprechenden Systeme (soweit bekannt) genannt werden.
Eines meiner frühen Systeme arbeitet zum Beispiel mit W12 und Schwellwerten von 4-10, wobei nicht ausschließlich das Erreichen des Schwellwertes, sondern auch das relative Ergebnis ausschlaggebend sind. Der Charakterwert bestimmt dabei die Anzahl (1-7) an W12, die für Proben zur Verfügung stehen.
cul8r, Screw
Hier möchte ich einfach eine Plattform bieten, um eure Ideen und Erfahrungen in diesem Feld auszutauschen. Ob es sich dabei um bestehende Syteme, Eigenentwicklungen oder Abwandlungen handelt, stelle ich frei, solange die entsprechenden Systeme (soweit bekannt) genannt werden.
Eines meiner frühen Systeme arbeitet zum Beispiel mit W12 und Schwellwerten von 4-10, wobei nicht ausschließlich das Erreichen des Schwellwertes, sondern auch das relative Ergebnis ausschlaggebend sind. Der Charakterwert bestimmt dabei die Anzahl (1-7) an W12, die für Proben zur Verfügung stehen.
- Einfache Proben erfodern nur einen Erfolg, also mindestens einen Würfel der den Schwellwert erreicht oder übersteigt.
- Komplexere Proben können mehrere Erfolge verlangen, was natürlich auch einen entsprechend höheren Charakterwert erfordert.
- Offene Proben zählen alle Würfelergebnisse der Probe zusammen um so den Maßstab der gebrachten Leistung darzustellen.
- Intervallproben bestehen aus einem Zeitintervall (1 Runde, 1 Minute, usw.), einem Schwellwert und einer Erfolgsanzahl. Nach Ablauf jedes Intervalls wird eine Probe abgelegt und die Erfolge kumulativ zusammengezählt, bis die geforderte Anzahl an Erfolgen erreicht wurde. Hier können die Spieler aktiv mitbestimmen, indem sie durch Abänderung des Zeitintervalls den Schwellwert erhöhen (kürzerer Intervall) oder senken (höherer Intervall) können.
- Vergleichende Proben haben einen Schwellwert der sich aus dem entsprechenden "gegnerischen" Charakterwert +3 ergibt. Nachdem beide Charaktere ihre Probe abgelegt haben, werden die relativen Ergebnisse des jeweils besten Wurfes verglichen und das höhere "gewinnt".
- Teamproben werden von allen Charakteren, die mit einer gemeinsamen Aufgabe beschäftigt sind, abgelegt, wobei diese mit allen bisher genannten Proben kombiniert werden können.
cul8r, Screw