• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenes Universalsystem

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Hallo liebe Mitglieder,

nachdem ich seit nunmehr etwa 3 Jahren an einer eigenen Fantasywelt (angelehnt an die Seefahrt unseres 17. und 18. Jahrhunderts) bastele, habe ich auch entsprechend schon das eine oder andere Regelsystem erdacht und durchprobiert. Eines davon habe ich zwar aussortiert, halte es aber dennoch für potentiell interessant, da es leicht auf alle möglichen Welten/Settings anwendbar ist.

Vorrangig ist zu bedenken, dass das System darauf baut, dass eher selten wirklich Würfel geworfen werden (maximal etwa 1 mal pro Szene und Wert) und die Spieler dann entsprechend der Ergebnisse die Geschichte ausschmücken. Wenn ein Wurf also versemmelt wird, dann gibt es keinen weiteren Versuch, sondern die Geschichte läuft einfach nicht gut für den Charakter ab. Dabei liegt es aber absolut in den Händen der Spieler, wie beschädigt bzw. unversehrt der eigene Charakter aus jeder Situation hervorgeht. Ziel ist eine gute Geschichte.

Das System arbeitet prinzipiell mit 7 Grundwerten, welche jeweils in 7 Spezialisierungen unterteilt sind. Also sehr minimalistisch (und auf die 7 aufgebaut). Jeder Grundwert hat eine Stufe von 1-7 (Überraschung!) und bestimmt damit die Anzahl an W12 die für eine Probe geworfen werden. Eine Probe ist erfolgreich, wenn ein vom SL gesetzter Schwellwert (4 super einfach - 10 super schwer) erreicht oder übertroffen wird, je mehr desto besser. Ob die Anzahl der Würfel, die diesen Schwellwert geknackt haben relevant ist, ist dem SL überlassen, ansonsten gilt nur der höchste Würfel.
Bei Proben gegen NSC oder andere SC ist der Schwellwert das gegnerische Attribut +3. Wirft der betreffende Charakter eine Gegenprobe, gilt das höhere relative Ergebnis (im Vergleich zum Schwellwert) als siegreich.
Die Spezialisierungen spielen dann eine Rolle, wenn man keine hohen Ergebnisse geworfen hat. Jeder Punkt in einer Spezialisierung erlaubt es dem Charakter, einen einzelnen Würfel neu zu werfen. Das neue Ergebnis muss allerdings akzeptiert werden.
Alternativ kann eine Spezialisierung auch einen negativen Wert haben, was dann eine "Schwäche" des Charakters darstellt. Dabei MUSS der Charakter pro negativen Punkt den jeweils höchsten Wurf wiederholen.
In beiden Fällen gilt allerdings, dass eine 1 und eine 12 NIE neu geworfen werden.

Beispiele und weitere Details ein ander Mal ... ich muss jetzt ins Bett. Aber bis dahin würde ich mich über erste Meinungen und Überlegungen freuen.

cul8r, Screw
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Das System klingt einfach und schnell und erinnert mich irgendwie ein klein wenig an Wushu. Ich denke, man müsste das einfach mal ausprobieren. Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass es funktionieren könnte.

Das Problem, das ich dabei sehe ist aber vielmehr, dass es zu viele ähnliche Systeme gibt. Irgendwie fehlt mir da noch das Alleinstellungsmerkmal, dass dieses System besser/spaßiger/was-auch-immer sein lässt als seine "Konkurrenten".
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Nun ... da kann ich nicht viel gegen sagen, scheint mir, aber ich probier es mal.

Was, meiner Ansicht nach recht eigen für dieses System ist, ist die Relativität der Basiswerte. Die Probenschwierigkeit ergibt sich nämlich nicht alleine aus der Spielsituation und dem Wert, sondern auch aus der Natur des Charakters. Nehmen wir zum Beispiel die 40K-Runde her, die ich mit diesem System eben leite ...

Ich habe einen Zugsführenden Leutnant der PVS (Planetare Verteidigungs-Streitkräfte), einen imperialen Agenten des Logis Strategum (Informationsdienst des Adeptus Administratum) der als dessen ziviler Berater getarnt ist, und zu guter Letzt eine Eldar-Pfadfinderin die per Seelentransfer in den Körper eines Stabskorporals geschlüpft ist. Die Grundwerte und deren Spezialisierungen sind folgende:
  • Kampf - Nahkampf, Pistolen, Basiswaffen, Schwere Waffen, Fahrzeugkampf, Flugzeugkampf, Raumschiffkampf
  • Umgang - Fabrikwelt, Feudalwelt, Schreinwelt, Makropolwelt, Navis Nobilitae, Militär, Freihändler
  • Mechanicus - Cybernitica, Artisan, Logis, Genetor, Biologis, Macrotek, Bionica
  • Adeptus - Administratum, Ministorum, Astartes, Custodes, Astra Telepathica, Assassinorum, Arbites
  • Xenos - Eldar, Orks, Necron, Tau, Tyraniden, Squat, Andere
  • Führung - Zivil, Religiös, Militärisch Offensiv, Militärisch Defensiv, Kommerziell, Sozial, Politisch
  • Überleben - Wüstenplaneten, Dschungelplaneten, Eisplaneten, Urzeitplaneten, Ozeanplaneten, Nachtplaneten, Makropol-Underhives
Gehen wir davon aus, dass alle drei Charaktere 2 Punkte in "Xenos" haben, der Agent und die Eldar zusätzlich mit 1 Punkt noch bei Eldar spezialisiert sind (durch den Seelentransfer ist viel Wissen unterdrückt um die wahre Identität zu verschleiern). Die Gruppe hat Berichte über die Ermordung eines (vom Chaos korrumpierten) PVS-Offiziers vorliegen, dieses Attentat wurde von anderen Eldar-Pfadfindern verübt. Alle Charaktere haben 2 W12 zur Verfügung, die Attentate wurden professionell durchgeführt und die Spuren verwischt, wäre also ein Schwellwert von 10. Für den Leutnant liegt der Schwellwert bei 9, da er sich mit Waffentechnik auskennt; der Imperiale Agent hat sogar nur 8, da er zusätzlich mit der Praxis heimtückischer Attentäter vertraut ist; die Eldar-Pfadfinderin hat die besten Karten mit einem Schwellwert von 6, da sie erstens in ihrem Inneren eine Eldar ist und zweitens mit der Mordwaffe selbst sehr vertraut ist. Würfeln wir das mal aus ...
Leutnant: 12 & 1 -> ein Erfolg
Agent: 2 & 8 -> ein Erfolg
Eldar: 8 & 11 -> zwei Erfolge
Der Agent darf dank seiner Spezialisierung Eldar 1 den Misserfolg nochmal würfeln und erzielt eine 1 ... tja, Pech. Die Eldar könnte das auch, sieht bei diesem Ergebnis allerdings keine Notwendigkeit. Der Leutnant hat sein Ergebnis fix, selbst mit einer Eldar-Spezialisierung könnte er nichts mehr verbessern, da die geworfene 1 nicht mehr neu geworfen werden darf.

cul8r, Screw
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Da seh ich dann aber eher ein Problem für das System. Bei den meisten schnellen Systemen, die eher aufs Narrative setzen, wird eben drauf geachtet, dass die Regeln möglichst schnell und intuitiv sind. Da soll so ein Wurf ohne großes Nachschlagen oder Berechnen gemacht werden können. Wenn ich jetzt aber erstmal jedes Mal überlegen muss, welche Schwelle bei jedem Chara für jeden Wurf gilt, und dann vielleicht noch sehen muss, welche Vor- und Nachteile hier zum tragen kommen können, ist das sehr unhandlich. Das geht für mich dann einfach am Grundgedanken vorbei.
Außerdem glaube ich, habe ich nicht ganz verstanden, warum der Schwellenwert jetzt durch Spezialisierungen noch verändert wird. Oder habe ich das oben überlesen?

Die Idee mit den Wiederholungswürfen pro Spezialisierung finde ich aber gut. Das ist schnell und Intuitiv machbar.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Die Spezialisierungen ändern an den Schwellwerten gar nichts, sondern der Hintergrund des Charakters. Das liegt aber ganz beim SL und kann ja ohne weiteres weg gelassen werden. Vor- und Nachteile gibts ebenfalls nicht in der Form, dass sie Schwellwerte beeinflussen sondern eben nur für Wiederholungswürfe.

Die variablen Schwellwerte habe ich eingeführt, weil in 40K die Hintergründe der Charaktere einfach extrem divergieren, der Umfang der Werte des Systems aber recht klein ist. Die Schwellwerte variiere ich dabei eher intuitiv als nach einer Tabelle.

cul8r, Screw
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ah, danke für die klärenden Erläuterungen! :)

Alles in allem denke ich, könnte das System wirklich was drauf haben. Aber man müsste es wirklich mal als "fertige Version" im Form einer PDF oder dergleichen haben, und es einfach mal zur Probe spielen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Stelle ich gerne zur Verfügung ...

Bald im Download-Bereich: Seven-7!!! Kein Modelabel, kein Shadowrun-Gift, NEIN! Sondern ein brandneues viel-Spaß-damit-P&P-System!

Muss nur nochmal drüberlesen und ins Reine schreiben.

cul8r, Screw
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Heute Feedback-Gespräch mit meiner 40K-Runde. Daran anschließend kann ich nochmal drüber arbeiten und schieb mal Version 1.1 in den Download-Bereich. Hab mir letzte Woche bei den Kindern was eingefangen (haben in den Osterferien wohl nicht nur Eier gefunden) und werd deshalb wohl mal 2 Tage aussetzen mit regulärer Arbeit, also hab ich für sowas grad Zeit.

cul8r, Screw
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
So.
X mal durchgewurstet, umgedreht, eingetüten, aufgerissen, neu gemischt und wieder zusammengeleimt.

Mein System so weit.

Freue mich auf eure Meinungen und Umsetzungsberichte.

cul8r, Screw
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Wenn ich den Link anklicke, sagt mir das System, dass ich keine Rechte dafür habe. :(
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
wtf ... ok ... check ich mal ab ...
Derweil stell ich das PDF halt einfach hier rein.

Haut rein schlagt zu, Screw
 

Anhänge

  • SbU URS.pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 396

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
OT: Laut Delazar sollte der Download-Link jetzt funktionieren und auch die Übersicht meinen Titel zeigen. Kann das bitte mal jemand testen?
 
Oben Unten