• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Unglaubliches WotC Skandale

Baszo Baz

Eingesessen
Spielleiter Schnupperrunden
Beiträge
139
Punkte
48
Alter
31

Also, wenn wir davon ausgehen, dass das alles stimmt, was in diesem Video gesagt wird - und sind wir ganz ehrlich, nach den vergangenen Jahren und besonders den letzten Monaten ist es wohl gar nicht so unwahrscheinlich - dann scheint sich WotC wirklich für gar nichts zu schade zu sein.
 
Die Art und Weise, wie sich dieses Video präsentiert, empfinde ich als alles andere als vertrauenerweckend.
Falls wirklich etwas dran ist, arbeitet es eher dagegen als dafür.
 
Hmmm, Magic und DnD sind da schon unterschiedliche Sparten. Wobei ich jederzeit zustimme, das die Art wie Magic gehandhabt wird absoluter Mist ist. Und ja, ich glaube das hätten sie auch gerne bei DnD versucht, aber das gibt das Produkt nun Mal nicht her. Denn Community Outcry hin oder her, niemand braucht DnD zum Rollenspiel. Aber solange es unter creative commons läuft, find ichs auch okay das Produkt zu bespielen.

Und klar gibt es dabei immer einen besseren Weg. Rollenspiel ohne das Hasbro Geld damit macht wäre besser. Genau so wie das Internet ohne Meta, oder der online Handel ohne Amazon - wenn auch in einer ganz anderen Liga. Muss aber jede Person selber Wissen welche Präferenzen sie da wann und wie setzt.
Ich selbst spiele auch DnD, hab aber seit den 3 Jahren vielleicht 20 Euro dafür ausgegeben. Ich fühle mich da nicht wirklich involviert.
 
Die Art und Weise, wie sich dieses Video präsentiert, empfinde ich als alles andere als vertrauenerweckend.
Falls wirklich etwas dran ist, arbeitet es eher dagegen als dafür.
Ja, sehe ich auch so Screw. WotC ist übrigens, egal was so im Net kursiert, zu 100% abhängig von Hasbro und die erlauben denen ihre Shite oder auch nicht. Konzern vs. ;-) Und WotC sind keine Helden hier, sondern genau wie Hasbro einfach nur Abzocker.
 
Ich habe jetzt mal das Ganze während der vergangenen Woche verfolgt und bisher sieht es danach aus, als wäre es tatsächlich so passiert. Edit: lasst es mich anders formulieren: es gibt wohl ein paar Hinweise, die es wahrscheinlicher wirken lassen.



Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum man da zwischen MtG und D&D 5e unterscheiden sollte. Beides kommt von WotC (und damit auch Hasbro) und man sieht bei beiden an so vielen Stellen während der letzten Jahre, wie bescheiden diese Firma arbeitet: scheinbar nur noch gewinnmaximierend, ohne Rücksicht auf Verluste - vorbei an den Fans und nicht mal mit entsprechend wachsender Qualität der Produkte.

Man muss sich nur mal anschauen, wie viele (englischsprachige) D&D 5e Youtuber - und dazu zählen mit die größten - sich nun umorientieren und das schon vor der Pinkerton Sache.

Edit: Und selbst wenn der Besuch der Pinkertons bei dem Mann 'harmloser' ablief, als er beschreibt und WotC die Wahrheit sagt - wo einiges dagegen spricht, sie haben in jüngster Vergangenheit mehrmals gelogen, revidiert und relativiert - ändert das immer noch nichts daran, dass es genügend andere Gründe gibt, dieser Firma kein Geld mehr in den Rachen zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's einige Firmen und Konzerne, auf die das zutrifft.

Ich stelle mir allerdings gerade ganz andere Fragen:
Inwieweit betrifft das unser Hobby und die Kernthemen der RPG-Foren.com und wie groß ist die Gefahr, dass solche Gespräche ins politische abdriften oder "hitzig" werden?
Ich möchte solche Diskussionen und Informationsaustausche nicht unterdrücken, weil sie durchaus wichtig und richtig sind - jedoch will ich auch nicht, dass es in eine Grundsatz- & Verschwörungs-Schlammschlacht ausartet.

Ich bitte daher darum, unabhängig der persönlichen Meinung und im Netz kursierender Gerüchte, im Rahmen dieses und ähnlicher Themen möglichst sachlich und umgänglich zu bleiben.

Dies ist eine präventive Bitte.

Vielen Dank im Voraus,
Screw
 
Zurück
Oben Unten