1. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Sonstiges Von Sternen und Galaxien...

Dieses Thema im Forum "Gassengeschwätz" wurde erstellt von Marc Aurel, 7 April 2018.

  1. Marc Aurel

    Marc Aurel Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo zusammen,

    ich bin ein großer Bewunderer der Astronomie (nicht zu verwechseln mit der Astrologie!) und lese hier und da immer wieder tolle Dinge, welche sicherlich auch für andere interessant sein dürften!? Gerne darf sich hier jeder anschließen, der etwas Wissenswertes, Erstaunliches oder einfach Interessantes findet :)

    Ich fange einfach mal mit ein paar Dingen aus dem Spiegel, welche mich in den vergangenen Wochen und Monaten sehr fasziniert haben:

    [​IMG]
    Quelle: NASA
    Jupiters werden von riesigen Stürmen bzw. Strumkarussellen heimgesucht, welche Anfang des Jahres durch die Raumsonde Juno erstmals gezeigt wurden (die Pole des Jupiter sind von der Erde gar nicht zu sehen, da er kaum eine Achsneigung besitzt). Hier geht's zum Artikel.


    [​IMG]
    Quelle: spiegel-online.de
    Im September 2016 hat ein Argentinischer Schlosser und Hobbyastronom zufällig eine Supernova in mehreren, langbelichteten Bildern des Nachthimmels festhalten können. Die Forscher sind aus dem Häuschen, denn man muss ich mal die Wahrscheinlichkeit vorstellen, ein derartiges Ereignis festhalten zu können. Das Universum ist unglaublich groß und das Licht bei derartigen Entfernungen Jahrhunderte oder gar Jahrtausende unterwegs...dann im richtigen Moment genau dorthin zu schauen und auch noch zu fotografieren ist einfach nur unwahrscheinlich glücklich! Hier gibt's mehr zum Thema.


    [​IMG]
    Anfang des Jahres erschien eine Studie eines internationalen Forscherteams, welches sich mit der Häufigkeit und Masse von Sternen beschäftigt. Der Artikel ist v.a. interessant, da hier zahlreiche Infos zum Entstehen und Sterben der unterschiedlichen Sterngrößen bis hin zum Schwarzen Loch kurz und knapp beschrieben wird. Gnaz besonders interessant sind die blauen Überriesen, welche 15 - 300 Mal so groß/ massereich wie unsere Sonne sind, gerne in Supernovas enden und die Überreste als Grundstein für erdähnliche Planeten dienen. Mehr dazu hier.

    Ich könnte mich ja stundenlang mit derartigen Dingen beschäftigen, habe aber leider nicht genug Zeit dafür. Dafür dann hoffentlich regelmäßig mehr in diesem Thread :)
     
  2. Sameafnir

    Sameafnir Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    118
    Geschlecht:
    weiblich
    [​IMG]
    Saturn, aufgenommen von Cassini Huygens im November 2016, ich war und bin immer noch ein großer Fan von Saturn. Mehr Infos dazu hier (dort kann man auch tifs direkt runterladen, sehr cool von der Nasa!)
     
  3. Marc Aurel

    Marc Aurel Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    571
    Punkte für Erfolge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    In der vergangenen Woche hat es ein kleines, ca. 2mm großes Leck an einer der Angedockten Sojus-Kapseln gegeben, welches dann stilecht mit Kleber und Lappen abgedichtet wurde...MacGyver lässt grüßen :D

    Darüber hinaus haben amerikanische Forscher Wasser auf der Mondoberfläche per Infrarotabtastung nachweisen können. Da Wasser bzw. Eis Infrarotstrahlen in einem gewissen Frequenzbereich schlucken, konnte so in immer dunklen Kratern an den Polen Wasser nachgewiesen werden.
    F4.large.jpg

    In Russland wurde ein Meteorit entdeckt, welcher ein bislang unbekanntes Mineral enthält. Das neue "Uakitit" entsteht bei Hitze über 1.000° C und kommt nicht natürlich auf der Erde vor...vielleicht nur im Erdkern, jedoch wird angenommen, dass es auch dort aufgrund der extremen Entstehungsumstände sehr selten anzutreffen sein wird.
     
  4. Sameafnir

    Sameafnir Konsul Administrator Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    186
    Punkte für Erfolge:
    118
    Geschlecht:
    weiblich
    Abschlussvideo. Zurücklehnen und geniessen.
     
    Marc Aurel gefällt das.
  5. Screw

    Screw Konsul Administrator Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    10.372
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    173
    Geschlecht:
    männlich
    Dieses Thema eignet sich auch prächtig für SL und Weltenbauer in SciFi-Welten. Wikipedia hat herrlich viele (und herrlich komplizierte) Infos über solches Zeug. Besonders die "habitablen Zonen" sind da wesentlich, um Sternensysteme zu generieren. Es gibt dazu sogar einige Generatoren im Netz.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden