• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Wo ist denn der Chat geblieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der Chat wurde auf Grund von zu wenig Nutzer*innen deaktiviert.
 
Ah ja, ok. Ich war nur verwundert, weil ich keine Ankündigung oder ähnliches mitbekommen habe.
 
Vor etwa 14 Tagen gab es eine Ankündigung, daß der Chat entfernt wird. Aber manchmal geht sowas einfach unter.
 
Schade....wieder einmal..........egal.........HAMBURGER ? ? ? ? ? ? ? ?
 
na ja meine Meinung ist, das wieder einmal die bestraft werden die es nutzen , dafür das der große Rest es eben nicht nutzt......ob das gerecht ist.........fraglich.......( ist ja in der Vergangenheit , in etwa ,schonmal passiert )
Und ist ja noch die Frage ob es wirklich ein Unterschied macht, ob der Chat geschalte ist oder nicht, aber selbst da erwarte ich ..............( ich will nicht wieder wegen meiner Meinung, und nur weil ich ehrlich und offen bin, verwarnt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ob der Chat angeschaltet ist oder nicht ist ein monatlich zu zahlender Geldbetrag, etwa auf der Höhe eines MMORPGs. Wenn Du uns diesen zukommen lässt, kann man den Chat gerne wieder anschalten.

@PZII Wenn man seine Meinung weniger emotional ausformuliert, dann bekommt man auch meist eine nette Antwort. 'Oh, das ist schade. Ich habe den Chat gerne genutzt. Was ist der Grund der Abschaltung?' ;)
 
mhm, mit anderen Worten : " Honig um den Mund schmieren, oder auf klar Deutsch : rum schleimen" noch nie mein Ding gewesen, und wird es nie sein.
Sei es wie es ist.
Aber jeder weiß. wenn weniger geboten wird, kommen auch weniger. Ob das jetzt hier zutrifft, denke ich nicht, aber das sind nun mal Fakten.
In einer Hinsicht habt ihr aber recht, ER der Chat wurde sowieso kaum genutzt, sind ja auch fast alles , na was wohl: genau- - - Hamburger ?
:rofl:
 
@PZII Wenn man seine Meinung weniger emotional ausformuliert, dann bekommt man auch meist eine nette Antwort. 'Oh, das ist schade. Ich habe den Chat gerne genutzt. Was ist der Grund der Abschaltung?'
und
mhm, mit anderen Worten : " Honig um den Mund schmieren, oder auf klar Deutsch : rum schleimen" noch nie mein Ding gewesen, und wird es nie sein.
Das halte ich für eine seltsame Vorstellung. Ein Anliegen in einem freundlichen Ton zu formulieren und Rumschleimen sind in meinen Augen nochmal zwei verschiedene paar Schuhe. Ein Anliegen im angemessenen Ton vorzutragen, auch wenn es sich dabei um Widerspruch handelt, halte ich eher für gute Umgangsformen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Um mal die Diskussion in eine konstruktivere Richtung zu lenken: wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja primär um die Kosten.
Ich bin ja noch nicht all zu lange hier, aber es kommt mir so vor, als ob sich viele hier über Discord organisieren. Wurde das hier schon mal diskutiert, ob es vielleicht sinnvoll ist einen Discord Server für die Mitglieder des Forums einzurichten?

Wobei ich natürlich verstehe, dass das irgendwie auch der Idee eines Forums entgegen steht, schließlich soll hier im Forum ja ein Austausch zu unserem gemeinsamen Hobby stattfinden. Das würde sich dann teilweise weg verlagern.
 
Warum wurde der Chat abgeschaltet? Hier die Gründe:
  • Der Chat wurde nicht genutzt
  • Es kostet Server-Performances
  • Kostet jedes Jahr, update Lizenz (warum Bezahlen was bei dem User nicht ankommt und genutzt wird, außer über Hamburger zu schreiben)
@PZII: Das Posting, das es abgeschaltet wird, haben wir vor ca. 3 Wochen veröffentlicht. Warum erst jetzt diese Diskussion?

Gruß
Delazar
 
Wobei ich natürlich verstehe, dass das irgendwie auch der Idee eines Forums entgegen steht, schließlich soll hier im Forum ja ein Austausch zu unserem gemeinsamen Hobby stattfinden. Das würde sich dann teilweise weg verlagern.

Du hast es richtig geschrieben. Es gibt genug Gruppen hier, die es anbieten.
 
@Mann mit Bart
Wir hatten schon einmal einen Discord-Server eingerichtet, dieser wurde ebenso nur mäßig genutzt und, wie ich das verstanden habe, auch zu gutem Teil themenfremd.
Wir hatten auch scon mal einen eigenen TS-Server, der noch weniger genutzt worden ist, auf diesen haben sich schließlich, weil brach liegend, extremistische Gruppen eingefunden weil sie sich dort unbeobachtet gewähnt haben. Der Server wurde umgehend von uns dicht gemacht.

Ich persönlich sehe Chats und Discors-Server für Rollenspiel als im Übermaß vorhanden und letztere auch zahlreich von mehreren Gruppen hier angeboten. Abgesehen von zusätzlichem Kosten- und Datenaufkommen, ist es auch der Verwaltungsaufwand, den ich als Faktor mit einberechne. Solche "schnellen" Medien müssten durchgehend oder in verhältnismäßig kurzen Abständen beobachtet werden, damit wir unserer Pflicht nachkommen können, die Themen und Texte zu prüfen und auf verbotene oder meldungspflichtige Inhalte zu durchsuchen. Das sind rechtliche Vorgaben, die wir nun einmal haben.

Ich verstehe die RPG-Foren.com als genau das, als Forum. Die Idee, parallel (überspitzt gesagt) einen Kurznachrichtendienst mit Videoplattform zu führen, sehe ich als nicht zielführend.

cul8r, Screw
 
Eigentlich wollte ich das Thema nicht höher hängen als nötig. Ich hatte mich nur gewundert, wo er abgeblieben war.
Ich denke Eure Gründe sind jetzt gut dargelegt und ich kann sie auch alle nachvollziehen. Von daher sehe ich das Thema als beantwortet an und schlage vor den Thread zu schließen.
 
Hi,
ich würde dann auch empfehlen die Erwähnung des Chats aus der Registrierung zu nehmen, weil man sich sonst als Neuling dumm und dämlich sucht, wenn in der Registrierung steht, das wenn man Spielergesuche ankreuzt automatisch dieser Chat Bereich freigegeben wird. MfG
 
@Screw.....
Seit Jahren warte ich darauf, das du dich zu deinem Hobby und deiner Sammelleidenschaft bekennst...... Aber müssen es unbedingt Leichen sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten