• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wie lasst ihr Charaktere aufstellen?

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

unter http://www.rpg-foren.com/bekannte-r...1/gurps-magie-system-modifizieren-t15715.html kam als Nebenthema auf wie den der Charakter aufgestellt wird.

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie ihr es den haltet.

Werden bei euch die Charaktere streng nach Regeln gebaut. Bevorzugt ihr es die Regeln für den Charakterbau anzupassen. Also die Charaktere mit höheren Stufen, mehr Generierungspunkten oder gar ganz fei aufstellen zu lassen.

Was haltet ihr von Systemen wie 7th Sea, Cyberpunk 2020, DSA 4.1 oder Shadowrun bei denen die Generierung nichts mit dem anschließenden Umsetzen von Erfahrungspunkten zu tun hat? Denn hier bieten sich ja häufig wunderbare Möglichkeiten dazu Charaktere zu optimieren.

Gruß Jochen
 
AW: Wie lasst ihr Charaktere aufstellen?

Ich bin bisher an besten damit gefahren, Charaktere relativ streng nach den Regeln zu erstellen. Selbst in Systemen, in denen mit Punkten gearbeitet wird, habe ich bessere Erfahrungen damit gemacht, nach der Generierung Erfahrungspunkte zu verteilen um das Machtniveau zu erhöhen als an der Generierung selbst zu schrauben.

Optimierungsmöglichkeiten bieten aber fast alle Systeme, außer vielleicht Systeme wie DSA3, das keine Generierung beinhaltet, sondern ein Abschreiben von Archetypen. Da baue ich immer auf meine (Mit-)Spieler: Wer sich bei der Generierung schon nicht beherrschen kann und unverhältnismäßig minimaxt, der ist dann im Spiel genauso drauf. Muss nicht sein. Wobei nicht gesagt sein soll, dass ein bisschen Minimaxen nicht einfach dazu gehört - es kommt immer auf den Umfang an. Daher sehe ich da kein systemabhängiges Problem.
 
AW: Wie lasst ihr Charaktere aufstellen?

Hi,
grundsätzlich bin ich immer dafür, die Regeln dann zu beugen, wenn sie einer guten Idee im Wege stehen. Allerdings passiert es häufiger im Spiel, dass ich mal eine Regel breche... äääh, ich meine vergesse. Bei der Charaktererschaffung finde ich schon, dass die Regeln Sinn machen, weil man als Spieler sonst nur schwer einschätzen kann, ob die Balance innerhalb der Gruppe erhalten bleibt.

Falls aber ein Spieler beim Basteln seines Charakters einen Herzenswunsch hat, der von den Regeln nicht bedient wird, versuch ich einen Weg zu finden, ihm das zu ermöglichen und trotzdem einen Ausgleich zu schaffen.

Dazu muss ich aber auch sagen: In meiner Gruppe sind nicht die totalen Minmaxer und Regelfüchse unterwegs. Solche Extrawünsche entstehen also nicht, um den Charakter mächtiger zu machen, sondern weil eben eine bestimmte Idee umgesetzt werden soll, die ins Konzept passt.

Grüße
Saffron
 
AW: Wie lasst ihr Charaktere aufstellen?

Um es (gerade bei Gruppen, die sich noch nicht kennen) einfach zu halten, wird bei uns streng nach Regeln gebaut.

Wenn eine Gruppe frisch zusammen sitzt, sage ich meistens:
Erstellt euch 2-3 Charaktere, die ihr gerne spielen wollt, und einigt euch dann am Tisch (nachdem ich die Charaktere abgesegnet habe), auf eine Gruppenzusammenstellung.
 
AW: Wie lasst ihr Charaktere aufstellen?

In meiner hexenDSA3-Runde werden Charaktere nicht nach Regelwerk gebaut. Das liegt vor allem an den ganzen Hausregeln, welche sich die letzten 10 Jahre bewährt haben. Der letzte Charakter, der für die Runde erstellt wurde, lief mehr nach: "Was willst Du denn ungefähr spielen? Dann schreiben wir mal das bei den Talenten rein." Er musste ja nur zu den schon vorhandenen Charakter passen.

Bei Neuanfängen, darf eigentlich jeder Spielen was er will. Die MamaSL erfindet dann schon eine Geschichte warum sie zusammen herum laufen.

Bei neuen Runden mit neuen Leuten, halte ich es für sinnvoll erst mal nach dem zu Erstellen, was das Regelwerk sagt. Da man nicht weiß, wie die anderen so drauf sind.
 
AW: Wie lasst ihr Charaktere aufstellen?

Wenn eine Gruppe frisch zusammen sitzt, sage ich meistens:
Erstellt euch 2-3 Charaktere, die ihr gerne spielen wollt, und einigt euch dann am Tisch (nachdem ich die Charaktere abgesegnet habe), auf eine Gruppenzusammenstellung.
Wie detailliert sollen die denn dann sein? Bei DSA 2-3 Charaktere mal eben zu basteln artet ja in richtige Arbeit aus.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten