• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Cthulhu Regeln - Wie genau haltet Ihr sie ein?

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

wie eng seht ihr die Regeln bei Cthulhu?

Wenn man sich die Regeln nämlich durchliest stellt man fest das zwar die großen Konzepte sehr einfach sind aber viele Detailregeln dafür sorgen das man lieber ganz genau lesen sollte.

Gerade wenn man Spieler hat die sich gerne an Regeln orientieren oder gar ein paar ausgewachsene Powergamer kann an schnell feststellen das es eben nicht reicht nur die einfachen Grundregeln zu kennen.

Auch eine rechtzeitige Absprache innerhalb der Runde wird da zwingend. Mir ist es in einer Forenrunde so gegangen. Ich habe für eine Mitspielerin den Charakter erstellt und habe ihr dann noch den Rat gegeben den Charakter etwas älter zu machen weil es dann Lernpunkte und eben noch keinen regeltechnischen Nachteil gab. Das war dem Spielleiter dann schon ein zu genaues Beachten der Regeln.
Auch der Versuch einen Professor zu spielen kann sich schwierig gestalten wenn man nicht die regeltechnischen Attributs Einschränkungen ignoriert.

Hinzu kommt das viele Regelteile, etwa die Computerregeln, so allgemein sind das man entweder den Quellenband zum Thema abwartet oder auf eigenes Wissen zurückgreift oder eben viel Potential der jeweiligen Fähigkeit verliert.

Gruß Jochen
 
AW: Cthulhu Regeln - Wie genau haltet Ihr sie ein?

Hmmm.. ich mahc mir da als kein so Kopf, lege die Regeln eher zu Gunsten der Spieler aus im Großen und Ganzen, Powergamer kommen mir bei CoC nicht ins Haus, die werf ich nach dem ersten Abend wo sie mir auf die Nerven gehen einfach raus :)

Dadurch kommen solche Probleme erst garnicht auf.
Ich meine, wozu auch? Bei Mythoswerken halte ich mcih an die vorgegebene Zeit die diese zum durchlesen brauchen. Lasse dann ienen intwurf auf spells machen, je nach dem wie gut der ist, werden von 1-5 spells gelernt, die ich vorher "zensiert" habe (Sachen di emir nicht passen fallen weg) und dann entschiedet der Würfel welche anderen Spells nun tatsächlcih gelernt werden.

Im Kampf: Kampf ist gefährlihc, kämpft möglichst nciht, wenn doch, möglichst einfache Handhabe. selbes mit Fahrzeugen.

Zauber die mir Probleme machen könnten, gibt es nicht zum lernen. Bei Fertigkeiten, freie Auslegung zum positiven für die Spieler hin, Cthulhu ist schon so tödlich genug.

Bei Computer würde ich anhand der gestellten Suchanfrage gehen. Jemand mit Computer über 60 wäre dneke ich in der Lage mit gängigne Programmiersprachen "progrämmchen" zu entwerfen, kann SQL udn normale Datenbank zugriffe abwickeln, PAsswörter knacken etc.

Will ich nciht, dass ein bestimmtes PAsswort geknackt wird, geht es eben nciht, oder erst mit mehr informationen die ich zu bestimmtem Zeitpunkt rausgebe etc.
 
AW: Cthulhu Regeln - Wie genau haltet Ihr sie ein?

Da war es bei uns sehr günstig, dass nur unser SL die Regeln kannte:
Somit haben wir nur die grundlegenden Konzepte erfasst und gelernt anhand der Höhe der Werte einzuschätzen, ob und wie gut wir etwas können. Im Spiel haben wir dann immer nur noch gesagt, ich tue XY, was muss ich würfeln und die Entscheidung in die Hände des SL gelegt. Powergaming war somit kein Problem - ich bin mir aber sicher, dass uns somit auch nicht in allen Details an die Regeln gehalten haben. Schadet aber gerade bei einem System wie CoC meiner Meinung nach nicht im geringsten!
 
Zurück
Oben Unten