Ich gehe mal mehr ins Detail: ein mögliches Konzept, das ich mir vorstelle, sind Vigilantes, also keine klassischen BitD Charaktere, bei denen es sich normalerweise um Schurken handelt. Es gibt drei Arten von Vigilantes: Gargoyles (Beschützen ihr Viertel), Wolfes (sind ehemalige Schurken, die aus Rache oder um zu sühnen gegen die Gangs der Stadt kämpfen) und Shields (Vertreter der Exekutive, die angewidert von der Korruption in ihren Reihen das Recht in die eigenen Hände nehmen).
Meine Idee ist ein 'Weltereignis', das die drei unterschiedlichen Crews auf ihre jeweilige Art beeinflusst, bzw. deren jeweiligen Modus operandi herausfordert. Grundlegend vereint sie die Tatsache, dass es sich bei allen um die 'Guten' handelt. Zusätzlich zu dieser Gemeinsamkeit könnte ich mir vorstellen, dass Umstände wie Familie oder gemeinsame Vergangenheit auch Charaktere über die Crews hinweg miteinander verbindet.
Der Teufel steckt halt im Detail. Wie sollen die Storys von den SLs miteinander verknüpft werden? Ich finde, da braucht es viel Absprache und Flexibilität auf Seiten der SLs. Wenn alles, was deine Gruppe in Gang setzt, die Welt/Umgebung von meiner Gruppe beeinflusst, dann muss ich flexibel genug sein, um mich den neuen Umständen anzupassen.
Die erste Frage wäre somit beantwortet, denke ich ^^ Ja, die SL müssen untereinander gut kommunizieren. Da das Ganze auf meinem Discord Server stattfinden würde, gäbe es dann sicher auch einen eigenen Kanal dafür innerhalb der Kategorie, wo sie sich auf dem Laufenden halten. Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann können die SL auch selbst als Spieler einspringen, wenn es wirklich mal nötig wird, oder sie stellen eine Art 'Hoppertruppe' dar, die regelmäßig in den unterschiedlichen Gruppen auftaucht. Theoretisch sollte eine SL auch für eine andere einspringen können. Flexibilität und dergleichen wird bei BitD sowieso gefordert und gefördert, also sollte das kein Problem sein. Insgesamt sollte also für die SL nur wenig Mehraufwand als normalerweise bestehen (zumindest ist das in meiner Vorstellung so ^^').
Da stellt sich mir die Frage, ob ihr dieses Element mit einbauen und Crossplay zwischen den Gruppen ermöglichen wollt.
Ich stelle mir vor, dass es nicht ganz so extrem ist, wie bei einem klassischen Westmarch, aber ich erwähnte ja auch, dass regelmäßige Gastauftritte, bzw. Crossovers eingeplant sind. Zwar ist jeder Crew eigen, wie sie mit der Korruption der Stadt des Geschehens umgeht, aber ich könnte mir Situationen wie folgende vorstellen:
Die Gruppe der Wolfes plant, eine durch und durch verdorbene Wache der Bluecoats (die Stadtwache) auszuräuchern und ein Mitglied der Shield Gruppe ist selbst Bluecoat. Er beschließt bei dem Raid dabei zu sein, weil er wertvolle Infos zu der Wache, den Dienstplänen etc. hat, die den Wolfes helfen und hofft, bei der Aktion an Beweismittel zu gelangen, die den Leutnant der Wache belasten.
Vielleicht wäre es eine gute Strategie, die Regel zu etablieren, dass jede Session zusammen gefasst und dann mit den anderen SLs geteilt wird.
Ja, das ist wohl eine Grundvoraussetzung ^^
Ich persönlich würde es natürlich am spannendsten finden, wenn ich als Spielleiter alle Gruppen bespielen würde.
Jap, geht mir genauso, würde ich auch sofort machen. Aber abgesehen von der Zeit kommt eben dazu, dass mit dem Ausfall der einen SL direkt alle Gruppen betroffen sind, wenn es sich um etwas längerfristiges wie Krankheit handeln sollte.
Da musst du wirklich aufpassen wen du dir ins Boot holst.
Das ist richtig, aber in den meisten Fällen ist es wohl ein Lernen durch Versuchen. Es gibt zumindest fast keine Person von den Leuten auf meinem Server, mit denen ich bereits gespielt habe, die ich zum aktuellen Stand ausschließen würde.