• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Bayern Neuling mit ein bisschen Erfahrung sucht Gruppe in München (aber auch Online) für (Pulp/SciFy/Cyberpunk)(kein Fantasy)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Bayern
Online-Tools
Roll20
Ort
München
Spielsystem(e)
HEX, Pathfinder, Starfinder, ShadowRun
Spielsprache
  1. Deutsch
  2. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
6
Spielleitung gesucht
Unbedingt
Spielraum vorhanden
Nein
Essen beim Spiel
Ein bisschen snacken
Rauchen beim Spiel
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

DonHomer

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
74
Hallo,


da ich (33) neu nach München gezogen bin, suche ich jetzt hier nach einer neuen Gruppe zum Mitspielen.
Da ich aber weg vom Fantasy Genre will, bin ich auch gerne bereit Online zu spielen.

Das System ist mir dabei eigentlich egal, ich habe nur eine ungefähre Richtung, was ich will. Ich versuche es mal zu artikulieren und wenn sich irgendjemand angesprochen fühlt, dürft ihr euch gerne melden. Ich bin offen für alles (vieles).
Bis jetzt habe ich ca. 15 Mal mitgespielt und war selbst fünfmal Spielleiter für meine Freunde (ohne jegliche Erfahrung, die Anderen und ich). Dazu habe ich viel passiv konsumiert. Zum Beispiel YouTube Videos oder einfach nur in Regelwerken lesen. Also ein kompletter neuling bin ich nicht. (Wobei im Vergleich zu Leuten mit 30 Jahren Erfahrung ... ). Gespielt habe ich D&D5, Shadow of the Demon Lord, Savage Worlds, Pathfinder, Starfinder, ShadowRun und selbst geleitet habe ich Hollow Earth Expedition.
Hmmm. Nach der Aufzählung fällt mir auf, dass ich evtl doch öfters gespielt habe als gedacht.


Gut dann jetzt dazu was ich gerne hätte. Am liebsten würde ich in einer längeren Kampagne mitspielen, sodass der Char von klein an anfängt und sich entwickeln kann. Ich wäre aber auch erstmal bei ein paar One-Shots dabei und wenn es mit der Gruppe passt und ein System gefunden ist, dann erst der Einstieg in eine längere Kampagne. Ich glaube, dass Skill basierende Systeme mir lieber sind, als Klassen basierende. Ich finde so eine Klasse engt eher ein. Auch Fantasy mit "High Magic" mag ich eher nicht so. Lieber mehr Realismus. Wobei ich nichts gegen ein bisschen "Magie" einzuwenden hab. Wenn die Gruppe auf irgendein magisches Artefakt stößt und untersuchen muss, das find ich auch hervorragend. Allerdings sollte es dann in der Welt auch etwas Besonderes sein.


Also als Beispiel: Bei Starfinder finde, dass es die festen Klassen gibt nicht so super, und dann ist es zusätzlich auch noch SciFy (was super ist) aber zur anderen Hälfte leider auch heftige Magie (Nur SciFy fände ich besser und könnte ich auch viel Spass haben). Ich glaube das perfekte System gibt es ja nicht wirklich, aber man kann zumindest versuchen in die Richtung zu gehen.


Außerdem mag ich es, wenn die Gruppe abgesehen von den Chars etwas hat, was sich im Laufe der Kampagne entwickeln kann. Also zum Beispiel bei Traveler, dass die Gruppe zusammen das Raumschiff ausbaut (Evtl findet man eine AntiGrav Waffe und baut die dann in den Frachtraum ein als Ersatz für einen Frachtkran. Hat keinen spielerischen Nutzen (wobei es vielleicht auch mal den Fall gibt, dass es zum Tragen kommt, aber ich mag solch ein Fluff nebenher) Oder man ist Teil einer Gang bei ShadowRun und bringt die Gang nach vorne (Gegnerischen Turf übernehmen oder sonstiges). Ich hoffe es kam ungefär rüber was ich meine.
Von der Komplexität der Regeln her sollte es nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel sein.
:D

Savage worlds ist mir fast ein bisschen wenig (würde aber auch gehen), ShadowRun ist mir momentan etwas zuviel. Auch wenn ich gerne bereit bin mich in ein System hineinzufuchsen. Also die Gun-Regeln von ShadowRun sind zwar komplex, würde aber sogar noch gehen. Aber dadurch, dass es auch noch die Matrix-Regeln mit Deckern und Technomancern. UND Magier. UND Adepten. Und so weiter gibt, ist es mir dann doch irgendwann zu viel.


Also was ich nicht mag (zumindest gerade nicht, soll nicht als allgemeine Ablehnung gegenüber den Systemen verstanden werden).
-D&D / DSA (Das ist mir momentan zuviel Fantasy)


Was ich mir gut vorstellen könnte:
-Hollow Earth Expedition (Quasi Indiana Jones. Ich mag das System einfach, kann mir aber nicht vorstellen, dass es irgendjemand spielt. Aber ich kann es ja mal versuchen
:)
(Ich mag, dass es Pulp ist)
-Traveller würde ich gerne mal Ausprobieren (Ich bin offen für jegliche Edition davon, hab es aber selbst noch nie gespielt. Aber ich mag, dass es Realistisch und SciFy ist)
-Call of Cthulhu (könnte ich mir auch irgendwie vorstellen, der Pulp Teil würde mir da schon gefallen, aber wenn die Chars Wahnsinnig werden und man nichts dagegen tun kann. Dann fände ich das nicht so geil. Für eine längere Kampagne kann Ichs mir nämlich dann nicht vorstellen. Aber mal als One-Shot probieren könnte ich es schon)
-Evtl eine Abgespeckte ShadowRun Variante (Ich finde die Welt nämlich schon super und habe auch schon viele Romane davon gelesen, nur halt alle Regeln zusammen schrecken mich etwas ab)


Ich bin auch gerne bereit andere Systeme zu spielen, ich kann ja selbst gar nicht alles kennen und vielleicht habt ihr gerade was, wo ihr denk was auch gut passen könnte.


Dann noch zum Organisatorischen.
Zeitlich: Wegen meiner Arbeit kann ich nur Dienstag bis donnerstagabends und den Sonntagnachmittag bzw. Abend könnte ich mir auch Vorstellen.
Örtlich: Am liebsten würde ich hier in München gemeinsam am Tisch vor Ort spielen (bin selbst 3 mal geimpft, fyi). Ich kann es aber auch verstehen, wenn die Leute momentan noch etwas vorsichtiger sein wollen und erstmal Online spielen wollen und im Sommer dann, wenn sich die Lage hoffentlich wieder entspannt hat, dann mal auch persönlich sich trifft.


Jo das war jetzt mal sehr viel Text, ich hoffe das allein schreckt potenzielle Gruppen nicht ab. Aber ich wollte einfach mal meine Sicht der Dinge erläutern (und ich wüsste nicht, wie ich es mit weniger Text hätte schaffen sollen.)
Also wenn einer Meint er hätte was gutes für mich und ich würde zu der Gruppe passen wäre ich gerne dabei.

Don
 
Hi @DonHomer

Erstmal mein Kompliment für den umfangreichen Beitrag, das lässt kaum Fragen offen.

Falls du es noch nicht weißt, die farbig hervorgehobenen Präfixe werden zu Suchfiltern wenn du darauf klickst. Schreibe auch in Gesuchen anderer, macht die Suche oft einfacher.
Suche alternativ auch in den Schnupperrunden.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 
Das habe ich schon mitbekommen (aber eher ausversehen wenn ich ehrlich bin), die Frage ist eher ob ich Präfixe abwählen (also ausblenden) kann. Es ist zwar super, dass so viele Leute D&D und damit RPGs spielen wollen, aber wenn man selber andere Systeme sucht wirds leider dadurch schwieriger.

Und danke, habe auch schon in den Schnupperrunden ein paar Leute angeschrieben.
 
Hi Don aus München. :)
Ich find deine Vorstellung cool - sehr dezidiert beschrieben alles. ;)
Allein deswegen soviel ich fast ein bisschen mit dem Gedanken mich zu melden.
die Zeiten sind nicht 100% kompatibel... aber wahrscheinlich fände sich was...
Aber ich würde gerne mal was anderes als D&D probieren. ;)
Und mal ein Endzeit Setting wär cool.
Und ich bin kein SL, so einen bräuchte es noch. ;) v.a. nicht in den genannten Systemen.
Aber wenn du ne Runde in München zusammenbekommst, lass es mich wissen. 2G+ kann ich auch bieten.
 
Hey zusammen,

ich melde mich hier eigentlich nur um mein aktuelles Lieblings-RPG zu preisen ... äh, ich meine natürlich, ein weiteres System zu nennen, dass euch gefallen könnte: Lancer RPG, ein "mud and laser Mech TTRPG".
Es gibt keine festen Klassen (Es gibt z.B. keinen Grund, warum der Computerhacker-Pilot nicht im Mechgefecht ein Nahkampf-Hacker sein kann). Es ist SciFi weit in der Zukunft und die Downtime-Aktionen unterstützen Fluffiges bzw. sonstige Entwicklung.
Hatte vor einiger Zeit mal eine Schnupperrunde dazu angeboten, im Thread hier findet sich noch eine etwas genauere Zusammenfassung und weiter unten sind die Chars, die mitgespielt haben. Ansonsten ist die Spielerversion des Grundregelwerks kostenlos und es gibt eine Kompendium/Charakter-App ...

Theoretisch fehlt mir die Zeit zu leiten oder mitzuspielen (wäre auch nur online verfügbar und das nur MI-Abends), aber wenn sich ggf. noch ein zweiter SL finden, mit dem ich mich abwechseln könnte, könnte ich eine alte Kampagne recyclen ... und wenn euch einfach nur das System interessiert, kann ich gerne mal ein paar Links privat teilen (wie zu dem Schnupperrunden Spiel) und Fragen beantworten ...

Schönen Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten