• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor Wer bin ich? Gesucht! Ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Schnell und richtig!

1886-1946
Autor u.a. von "Die Zeitmaschine" (1895) und "Krieg der Welten" (1898), was das Bild eines bewohnten Mars prägte. Studiert hat er übrigens bei Thomas Henry Huxley - Großvater von Aldous Huxley!
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ich hatte auch etwas vorbereitet, du warst nur schneller - aber die Vorbereitung hat natürlich meine Recherhe erleichtert! ;)

Hier also meiner:
Geboren 1941 arbeitete ich n ach meiner Ausbildung für diverse Computerfirmen, die alle in der Raumfahrtindustrie beschäftigt waren. 1977 wanderte ich von London in die USA aus und begann mit dem Schreiben, welches ich 1979 zu meinem Hauptberuf machte.
Meine Welt ist die Hard-SF und manches Mal vergleicht man mich mit Arthur C. Clarke. Ich habe mehr als ein Dutzend Romane verfasst. Meine philosophische Sicht wie Wissenschaft durchzuführen sei, macht sich in den meisten meiner Romane bemerkbar: Theorien sollen auf Grund empirischer Daten formuliert werden. Dies zeigt sich besonders in einem meiner bekanntesten Werke, einer Trilogie. Sie beginnt mit der Entdeckung eines 50.000 Jahre alten menschlichen Körpers auf dem Mond. Nach vielen Untersuchungen und der Entdeckung weiterer Fakten werden Theorien, wie der Astronaut vor 50.000 Jahren den Mond erreichen konnte, erarbeitet, verworfen und ersetzt.
In den letzten Jahren entwickeln sich meine bevorzugten Themen hin zu pseudowissenschaftlichen Aspekten. Dass ich dabei Themen wie den Katastrophismus und "Intelligent Design" vertrete und auch unter anderem mit den AIDS-Dissidenten sympathisiere hat allerdings meinem Ruf nicht gerade genutzt.

Wer bin ich?
Na dann mal los!
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

James P. Hogan vermutlich - von dem wollte ich mal "Der Schöpfungscode" lesen - hat sich aber bisher noch nicht ergeben.
Wobei diese Trilogie mich ja neugierig macht - auch wenn der Mann z.Z. wirklich etwas senil zu werden scheint...
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

James P. Hogan vermutlich - von dem wollte ich mal "Der Schöpfungscode" lesen - hat sich aber bisher noch nicht ergeben.
Wobei diese Trilogie mich ja neugierig macht - auch wenn der Mann z.Z. wirklich etwas senil zu werden scheint...


Auch richtig! ;) Den "Schöpfungscode" kann ich dir ausleihen. Ein anderes Buch von ihm fand ich aber noch besser: "Der Computer-Satellit". Leider habe ich dies von einer Ausleihe nicht mehr zurück bekommen. :(
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Während Corwyn (immer noch !!!) überlegt ... werfe ich mal kurz ein, dass ihr alle ganz schön schnell, schlau und belesen seid !!! :)))

Ich könnt' ja jetzt auch noch fix eins einwerfen, aber ich will Corwyn KEINESFALLS vorgreifen, daher lass ich ihm *grins* mal den Vortritt.
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Da ich ja vom Beginn dieses Threads noch eine Aufgabe schuldig bin, werde ich diese Schuld nun tilgen, während Corwyn noch am Grübeln ist.

Ich wurde am 5. März 1952 in Kalifornien geboren. Meine Eltern lernten sich während des zweiten Wetkriegs in Europa kennen. Als Ich 9 Jahre alt war, zogen wir nach Fairbanks, Alaska. Bereits mit 18 Jahren heiratete ich meinen Mann. Ich studierte Kommunikationswissenschaften an der Universität in Denver, Colorado. Während dieser Zeit begann ich mit dem Schreiben von Kurzgeschichten und konnte mich bald mit dem Windsänger-Zyklus als Erzählerin romantisch-abenteuerlicher Fantasy etablieren. Einen guten Teil meiner Bücher schrieb ich unter einem männlichen Pseudonym. Ich schrebe vorwiegend im Fantasy-Bereich, habe aber mit „Alien Earth“ auch einen Science-Fiction-Roman geschrieben. In Deutschland wurde ich hauptsächlich durch den Weitseher-Zyklus bekannt. Für eine meiner Kurzgeschichten wurde sie für den Nebula-Award nominiert.[FONT=&quot][/FONT] Heute lebe ich mit meinem Mann und vier Kindern in Tacoma im US-Bundesstaat Washington.


So, mal sehen, wie lange das dauert bzw. wie schnell das geht.

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Also, wenn du uns schon erzählst, was sie geschrieben hat, dann ist es natürlich ganz einfach: :)

Es ist Margaret Astrid Lindholm Ogden alias Robin Hobb. Ich muss zugeben, dass ich ich von ihr weder etwas gehört, geschweige den gelesen habe!

Gruß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

James P. Hogan vermutlich - von dem wollte ich mal "Der Schöpfungscode" lesen - hat sich aber bisher noch nicht ergeben.
Wobei diese Trilogie mich ja neugierig macht - auch wenn der Mann z.Z. wirklich etwas senil zu werden scheint...

schöpfungscode war nett.... diese neuere sache weckt allerdings mein interesse, muss ich mal stöbern.

Während Corwyn (immer noch !!!) überlegt ... werfe ich mal kurz ein, dass ihr alle ganz schön schnell, schlau und belesen seid !!! :)))

Ich könnt' ja jetzt auch noch fix eins einwerfen, aber ich will Corwyn KEINESFALLS vorgreifen, daher lass ich ihm *grins* mal den Vortritt.


ahem... ;)
das überlegen ging gestern im bearbeiten der website meines schwagers unter. ;)
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Also, wenn du uns schon erzählst, was sie geschrieben hat, dann ist es natürlich ganz einfach: :)

Es ist Margaret Astrid Lindholm Ogden alias Robin Hobb. Ich muss zugeben, dass ich ich von ihr weder etwas gehört, geschweige den gelesen habe!

Gruß
Tufir

Man muss ja nicht gleich alles googeln. *lol* Aslo: We have a WINNER!

Sollten sich unsere Wege einmal Kreuzen, kann ich dir den Weitseher-Zyklus gerne borgen.

cul8r, Screw
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Frau Hobb ist mir bekannt, hab mal "Ship of Magic" gelesen, das ist ganz lustig, die Schiffe sind darin magisch und haben "Seelen", würde Tufir bestimmt gefallen, könnt ich mir vorstellen.
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ja, diese Serie (Zauberschiffe-Zyklus) habe ich vor ein paar Tagen begonnen. Vielversprechend.

cul8r, Screw
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Geboren wurde ich 1957 in Kalifornien und hatte eine abwechslungsreiche Jugend, nahm in meinen ersten beruflichen Schritten wie viele andere auch Jobs wie Tacobäcker, Schuhverkäufer, Zeitungsjunge an, bevor ich auch mal Radiomoderator, Lehrer, in einer Computerfirma arbeitete, bis mich die Schreiberei packte. Wenn ich mich einen Genre zuordnen müsste, so wäre es zunächst Fantasy, damit begann meine schriftstellerische Karriere, aber auch Science-Fiction Romane gehören dazu.
Ich darf voller Stolz schreiben, dass die ZEIT mich als Tolkien des 21. Jahrhunderts beschrieb, für mich gilt J.R.R. Tolkien als größtes Vorbild. Mein vierbändiger Erstling, der ein Bestseller wurde und in über 20 Sprachen übersetzt wurde, lehnte folgich auch an dem "Herrn der Ringe" an.

2004 bekam ich als erster Preisträger den Corinne-Future-Award, für meinen Sci-Fi-Zyklus und sprach sogar selbst eine der Rollem im gleichnamigen Hörspiel dazu. Es macht mir auch immer noch viel Spass Autorenlesungen zu besuchen und aus meinen Werken zu lesen.

Wer bin ich ?

Zwischenstand der bereits gefunden Autoren:

Douglas Adams
Andre Norton
K.H. Sheer
Gordon R. Dickson
Isaac Asimov
Hans Dominik
George Orwell
Philipp K. Dick
Roger Zelazny
Bernhard Hennen
Patricia Briggs
Thomas Finn
Robert E. Howard
Gregory Benford
H.G. Wells
J.P. Hogan
Robin Hobb

nur um Doubletten zu vermeiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ich habe jetzt gar nicht erst gegoogelt oder andere Recherchen betrieben und behaupte einfach mal frech, dass du Tad Williams bist.
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

@Tufir
Richtig! :)

... wer hat ihn nicht gelesen den Osten-Ard Zyklus hierzulande betitelt mit Der Drachenbeinthron, die Nornenkönigin, Der Abschiedsstein und Der Engelsturm. Der Sci-Fi Zyklus ist natürlich "Otherland" oder auch die zuletzt erschienene Trilogie Shadowmarch, Shadowplay ... um nur einige zu nennen.

(war wohl wieder zu leicht, was gggrrmmmllll)

Der nächste bitte
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Dann mal weiter:

Geboren wurde ich 1946 in Michigan, USA, wo ich auch studierte. Ich bin geschieden und habe zwei Kinder.

Bekannt wurde ich in den 1980er Jahren mit einer Fantasy Serie, die viele meiner Leser zum Lachen reizte, weil sie die üblichen Charaktere der Fantasywelten so genial überzog und das Genre an sich mit neuen Facetten versah. Zusammen mit seiner Frau habe ich jedoch auch noch eine andere Serie als Anthologie-Reihe herausgegeben, die zum Hauptbereich der Fantasy gehört. Später schrieb ich ebenfalls einige ironische Science-Fiction-Romane.

Berüchtigt geworden bei meinen zahlreichen Fans bin ich jedoch für seine teilweise mehrjährigen Schreibblockaden, die meist nur von Büchern unterbrochen wurden, in denen ich allenfalls als Co-Autor auftrat. Besonders die weitreichenden Spekulationen über die Ursachen dieser Schreibblockade - Verträge mit einem Verlag, der in den Konkurs ging, Probleme mit der amerikanischen Steuerbehörde oder starke psychische Probleme - heizten die Diskussion um mögliche neue Bücher immer wieder an.

Heute lebe ich im französischen Viertel der amerikanischen Stadt New Orleans.

Wer bin ich??

Viel Spaß
Tufir
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Da fallen mir 2 ein. Bin mir aber nicht sicher und kann mich außerdem nicht entscheiden, da ich über die Autoren selbst meist wenig bis gar nichts weiß.

Deshalb:
[mi]Terry Prachett oder Robert Asprin[/mi]

Damit schließe ich mich aus der aktiven Bewertung aus, bis ich mich endgültig entschieden/korrigiert habe.

cul8r, Screw
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Auch mir fielen verschiedene Autoren ein, allerdings ergab eine kurze Suche, dass die anderen entweder tot sind oder aus dem falschen Land stammen. Und so verfiel ich auf denjenigen, von dem ich über Ostern den srste Sammelband seiner Serie gelesen habe, nämlich Dämonenhatz. Robert Lynn Asprin - und bei dem passt alles zusammen!
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Korrekt Sonic! Du bist dran! :biggrin:
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Gerne:
Leider wurde ich nur 49 Jahre alt und verstarb viel zu früh.
Geborener Brite studierte ich englische Literatur und schrieb Stücke für die Schauspielgruppe meiner Universität. Später war ich Redakteur ("editor") einer Fernsehserie und schrieb Texte für die BBC. Bekannt wurde ich jedoch u.a. durch meine SF-Romane, deren Inhalt wie folgt chrakterisiert wurde:
Sie persiflieren das moderne Leben durch einen glücklosen Protagonisten, der unbeholfen mit sozialen Kräften hantiert, die jenseits seiner Kontrolle sind.
Meine Werke wurden teilweise fürs Radio konzeptiert und für Theater aber auch für Spiel, Film und Fernsehen adaptiert.
???
 
AW: Wer bin ich? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ein Tipp oder noch keine Zeit gehabt? Oder schwindet das Interesse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten