• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor Wer bin ich? Gesucht! Ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Wer hätte gedacht, dass ich ein „Bürokratie“ Spiel miterfunden habe. Geboren wurde ich im Vereinigten Königreich und interessierte mich früh für die Naturwissenschaften. Ganz im Gegensatz zu meinen späteren Werken war mein Erstling eine komische Kurzgeschichte.

Als ich in meinen jungen Jahren während einer Reise in Innsbruck auf einer Wiese leicht angedüdelt lag, kam mir die Idee zu meinem späteren Durchbruchstitel und Bestseller.

Meine Arbeit zeichnet sich durch einen satirischen, sarkastischen Stil aus, der meist in fremden ja absurden Welten spielt, die aber trotz der Alltäglichkeiten und Banalitäten viel gemein mit der wirklichen Welt haben.

Ach ja mein Computer (aus meinem bekanntesten Werk) hat IBM inspiriert ihren weltberühmt gewordenen Schachcomputer Deep Blue zu nennen. Nennenswert ist auch, dass mein Autorenkollege Neil Gaiman schon in den Achtzigern ein Buch über mich geschrieben hat (welches 2003 überarbeitet wurde). Normalwerweise ist ja 42 die ultimative Antwort, aber hier nicht ;-)

Alles klar ? Na, dann wisst Ihr ja wer ich bin. Mein Name ist: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Author

Douglas Adams
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Kratzfuß, verneig vor seiner Ehrenwertheit, MitFürst Screw, das ist richtig :)! ... andere Menschen schlafen ja um 1:16 nachts ... ;-)

Das Buch von Neil Gaiman wurde übrigens 2003 anläßlich des Todes von Douglas Adams überarbeitet. Geboren im Jahre 1952, verstorben am 11. Mai 2001 in Santa Barbara, Kalifornien an einem Herzinfarkt. Ihm zu Ehren wird daher am 11. Mai der Towel Day begangen.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sameafnir schrieb nach 53 Minuten und 7 Sekunden:

Allen Freundinnen und Freunden von Hexen werde ich wohl bekannt sein, trotzdem noch einige Informationen über mich so ganz allgemein. Ich erblickte das Licht der Welt im Bundesstaat Tennessee in den USA, schrieb im Laufe meiner schriftstellerischen Karriere über 130 Romane und Kurzgeschichten und wurde mit zahlreichen Preisen und „Awards“ ausgezeichnet. Mein Debutroman erschien Übrigens 1934 und als Genre würde ich sowohl Fantasy als auch Sci-Fi mein Themengebiet nennen. Wobei ich gestehe auch einige Mystery und Westerromane geschrieben zu haben. Erst ab 1958 durfte ich mich mit Fug und Recht Autorin nennen. Besonders Stolz bin ich natürlich darauf in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen worden zu sein. Mein Künstlername, vor allem mein Vorname entspricht aus einem bestimmten Grund nicht meinem wahren Namen.

Na, alles klar ? Wie heisse ich: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Author

Könnte Andre Norton sein, oftmals Co-Autorin von Mercedes Lackey??
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Author

Auch vor dir ehrenwerte Herzöglichkeit, verneige ich mich tief, denn diese Antwort ist absolut RICHTIG!

Andre Norton wählte einen männlichen Künstlernamen, weil man allgemein aber auch vom Verlag her davon ausging, dass weibliche Sci-Fi & Fantasy Autoren
keine guten Vermarktungschancen hatten. Was wohl leider auch den Tatsachen entsprach. (Zumindest bis viele Jahre später Marian Zimmer Bradley, Ursula K. LeGuin sowie etliche mehr hinzukamen).

Ihr richtiger Name war: Alice Mary Norton
Geb. am 17. Februar 1912 in Cleveland, Ohio; † 17. März 2005 in Murfreesboro, Tennessee, USA

Sie wurde als erste Frau in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen
Sie erhielt als erste Frau den Gandalf Grand Master of Fantasy Award
Ihr wichtigstes Werk "Witch World" erschien 1963

[OT]Nur zur ERINNERUNG, offene threads sind dazu da von allen benutzt zu werden ... also wer Lust hat ein "Wer bin ich? GESUCHT..." zu posten, nur zu ... [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Na dann will ich auch einmal!

Geboren wurde ich in Harheim und gestorben bin ich in Bad Homburg. Mein Leben lang war ich also Hesse. Trotz meiner Herkunft aus einem Binnenland, diente ich am Ende des 2. Weltkrieg als Maschinist auf einem U-Boot. Diese Vergangenheit hat es wahrscheinlich mit sich gebracht, dass ich die Konflikte in meinen Geschichten meist militärisch löste, was mir schließlich den Spitznamen "Kanonen-......" einbrachte.

Meine Geschichten kamen neben ein paar wenigen Seefahrer und Kriminalgeschichten fast alle aus der Sci-Fi Ecke und dafür erhielt ich dann auch eines Tages den deutschen Hugo-Award. Zusammen mit einem Freund sorgte ich dafür, dass man auf dem Papier unserer Geschichten ohne Probleme zum Mond laufen könnte, dessen ersten Besuch durch einen Menschen ich auf ziemlich genau 2 Jahre vorhersagte.

Wer bin ich?
Viel Spaß beim Raten
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Gut, aus der Menge an Papier schließe ich, dass es sich nicht um einzelne Roman handelte, sondern eine größere Serie. Und die einzige Serie, die mir einfällt, in der ein Mensch zu ungefähr richtiger Zeit den Mond betritt, ist Perry Rhodan.

Also einer der Autoren von Perry Rhodan, der a) aus Harheim stammt und b) nicht mehr unter uns weilt.

Das sollte Karl-Herbert Scheer sein.

Nur an dem Hugo-Award hatte ich lange zu knabbern, bis ich das Wort "deutschen" gesehen hatte. Ich kenne zwar keinen deutschen Hugo-Award und finde auch nirgends eine Liste der Preisträger (was mich nicht wundert, wenn ich <"deutscher Hugo Award"> google), aber glaube trotzdem, dass ich recht habe!


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

sonic_hedgehog schrieb nach 1 Stunde, 16 Minuten und 14 Sekunden:

Unabhängig davon, ob ich recht habe und ob noch Anmerkungen zu schreiben sind, stelle ich mal ein weiteres Rätsel:

Geboren wurde ich im inzwischen vorletzten Jahrhundert, meine Karriere begann jedoch erst im letzten jahrhundert. Ich gehörte zu den bedeutendsten Vertrterinnen meiner Zunft, wobei ich heutzutage wohl keine klassische SF-Autorin wäre.

Mein Geld verdiente ich unter anderem durch das Schreiben von Drehbüchern zu einigen der bekanntesten Stummfilme, unter anderem schrieb ich das Buch zu dem wohl größten SF-Film dieser Epoche, aber auch die Bücher zu einer Filmserie über einen verbrecherischen Arzt, die auch zur phantastischen Literatur gezählt werden können.
Beide Bücher wurden von einem meiner Ehemänner verfilmt.

Gestorben bin ich schließlich aufgrund eines unglücklichen Sturzes, nachdem ich zwei Kriege überlebt hatte.

Wer bin ich und welche Bücher sind oben gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

@Sonic 1:

Du hast recht! Karl-Herbert Scheer, Pseudonym "K.H. Sheer" ist gemeint. Zusamen mit Clark Darlton (RL-Name: Walter Ernsting) wird er als Vater von Perry Rhodan bezeichnet. Seine Vorliebe für militärische Konfliktlösungen brachte ihm erst den Spitznamen Kanonen-Herbert, später Handgranaten-Herbert ein. Beides ist auch auf seine Initialen gemünzt.

Früher mochte ich seine Geschichten sehr, doch mein Geschmack hat sich im Laufe der Jahre erheblich verändert. Nun kann ich seinen Geschichten nicht mehr so viel abgewinnen. Doch verbindet mich etwas mit ihm, dass in seinen biographischen Daten begründet liegt und manchmal ist der Mensch (hier: ich) eben ein wenig komisch gestrickt.
  • 1928 - Geburtsjahr sowohl von Scheer als auch das meiner Mutter und meines Vaters
  • 1991 - Todesjahr sowohl von Scheer als auch das meiner Mutter und meines Vaters
  • 1961 - Taufe von Perry Rhodan und mein eigens Geburtsjahr
Zufälle haben es eben manchmal in sich.

@Sonic 2:


Das kann eigentlich nur Thea von Harbou sein, die neben Fritz Lang (dessen Ehefrau sie zeitweilig war) als Co-Autorin das Drehbuchs für den Klassiker schlechthin, "Metropolis", verfasste! Ohne den Hinweis auf den "simplen" Sturz als Todesfolge, wäre es wohl nicht ganz eindeutig lösbar gewesen, obwohl der Hinweis auf die Weiblichkeit auch einiges brachte.. ;)
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Genau die meinte ich!

Obwohl ich bezüglich des Grundes ihres Todes verschiedenes gelesen habe - Wikipedia verküpft Sturz und Tod direkt, andere nicht unbedingt (s.a. Deutschlandradio)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Na, dann versuchen wir mal, es etwas schwieriger zu machen! :)

Geboren wurde ich im letzten Jahrhundert in Kanada und gestorben bin ich in den USA, wohin ich mit meiner Familie nach dem Tod meines Vaters übersiedelte.

Ich gehöre zu den Mitbegründern der SFWA (Science Fiction and Fantasy Writers of America), deren Präsident ich auch zeitweise war. Für mein literarisches Schaffen erhielt ich insgesamt 3 Hugo Awards, 1 Nebula Award und 1 British Fantasy Award. Mein Genre sind sowohl die SF als auch die Fantasy. Neben vielen Novellen, gehören 3 Kinderbücher, 2 Kurzgeschichte, 2 große und 3 kleine Zyklen/Serien zu meinen Werken.

Mit Poul Anderson und Clifford D. Simak war ich zeit meines Lebens freundschaftlich verbunden. Brian W. Aldiss nannte mich zusammen, Poul Anderson, Fritz Leiber, Jack Vance und Philip Jose Farmer ".. echte legendäre Monster..." der Science Fcition, da sie sich an Projekte wagen, "...die kein Mainstream-Autor angehen würde". Mein Werk ist fest in der campbellschen Tradition verankert.
Wer bin ich?

Viel Spaß beim Knobeln!
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Hhhmmm, scheint schwer zu sein. Na dann mal 2 weitere Tipps:

Meine Vorliebe lag eindeutig im Bereich der Science Fiction. Doch mein Fantasy Zyklus ließ auch einige Herzen höher schlagen und brachte nicht wenige Personen zum Lachen. Ein Wort fand dabei als "running gag" den Eingang in einige Rollenspielrunden. Das Wort lautet: "Revisonsabteilung?"
Na, jetzt?
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Muss Gordon R. Dickson sein.
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Muss Gordon R. Dickson sein.

Check! Rrrrrichtig!! :bravo:cool

Gordon R. Dickson (leider in 2001 verstorben) verfasste den witzigen, 9-bändigen Drachenritterzyklus, in dem die "Revisionsabteilung" eine Art göttliches Amt darstellt, welches den Ge- und Missbrauch von Magie regelt.

Der weitaus bekanntere Zyklus von ihm ist jedoch der SF angehörig und nennt sich der "Dorsai Zyklus", der selbst wiederum im Childe Zyklus integriert ist.

Macht Spaß! Next please!! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Er ist einer der Großen Alten der Science Fiction - damit es nicht zu leicht wird, gibt's nur ein paar wenige Tips:

- Ehrenvizepräsident des Hochintelligentenvereins Mensa und der Skeptikervereinigung
- wird von seinen Fans "Der Gute Doktor" genannt
- US-amerikanischer Biochemiker
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Oh je - der Biochemiker hat alles verraten!

"I, Robot", Der "Foundation" Zyklus, The Bicentenial Man

Das kann nur Isaac Asimov sein!

Habe ich Recht oder habe ich Recht?

Es sei denn das "Ist" ist wirklich richtig. Dann läge ich falsch, weil Asimov 1992 starb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

mpf, war wohl immer noch zu leicht...

Das >ist< ist richtig. Immerhin sind die Großen Alten doch unsterblich...
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Dann mal auf ein Neues ;) - für den bin ich nun wirklich gespannt :

Geboren wurde ich im vorletzten Jahrhundert in Sachsen und gestorben bin ich kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs in Berlin. Meine Jugend verbrachte ich zum größten Teil auch in dieser Stadt.

Nach meinem Abitur begann ich dort an der TH Maschinenbau zu studieren, was ich aber aufgrund aufkommenden Geldmangels in meiner Familie (mein Vater wurde krank und konnte die Familie alleine nicht mehr ernähren) unterbrechen musste.

Während meiner ersten Amerikareise wenige Jahre vor dem Jahrhundertwechsel gewann ich viele technische und wirtschaftliche Erkenntnisse und Einblicke in ein von Deutschland gänzlich verschiedenes Land. Nach meiner Rückkehr brach ich aufgrund verlockender Angebote aus der Industrie mein Studium ab und begann für eine große deutsche Firma in der Abteilung für Beleuchtung und Kraft zu arbeiten. Ich fertige eine gründliche Arbeit über die Elektrifizierung im Bergbau für die Pariser Weltausstellung an und wechselte anschließend in das Büro für Literatur der gleichen Firma. Dies waren wohl die ersten Schritte in den Fußstapfen meines Großvaters, der ebenfalls ein Literat war.

Meine größten Erfolge hatte ich mit Romanen, die ich in den 1920er Jahren schrieb. Heute werde ich oft als einer der bedeutendsten Pioniere der Zukunftsliteratur in Deutschland angesehen. Meine Science-Fiction-Erzählungen erfreuten sich seit Anfang des vorigen Jahrhunderts bis in die heutige Zeit großer Popularität. Sie wurden in hohen Auflagen gedruckt und bis heute immer wieder neu aufgelegt.

In der DDR waren meine Werke übrigens verboten. Auch im Dritten Reich hatte es mit einem Roman Probleme gegeben: 1941 durfte einer davon nicht mehr verkauft werden.

Wer bin ich?
Viel Spaß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Hans Dominik, der olle Rassist?
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Hans Dominik, der olle Rassist?

Korrekt! :super Ich bewundere deine Recherche-Methoden. Hast du irgendetwas von ihm gelesen?

Der Rassismus-Vorwurf ist übrigens gerechtfertigt, wobei man seine Art etwas abmildern muss. Zum Beispiel in seinem Roman Die Spur des Dschingis-Khan aus den Jahren 1922/23 plädiert die Hauptperson für eine "Rückführung" schwarzer Bürger der USA auf den afrikanischen Kontinent. Eigentümlich an diesem Rassismus ist jedoch, dass dieser nicht als Thema die „Überlegenheit“ der „weißen Rasse“ hat, sondern es wird eine Art Verantwortung dargestellt, die die „weiße Rasse“ habe, um „die Welt zu regieren und dass in Zukunft eine andere Rasse (schwarz, gelb) käme, die die Bürde der Verantwortung von den Schultern nehmen werde“.

Ausführlicheres zu Hans Doiminik findet man in Wikipedia

Next, please! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Diese Formulierung zum Rassismus Dominiks findet sich witzigerweise nicht nur bei Wikipedia, sondern auch an einigen anderen Stellen. Würde mich mal interessieren, wer die zuerst wo kopiert hat. Und da Wikipedia als Quelle nicht unbedingt ideal ist, würde ich zumindest noch den Link zum MDR empfehlen.

Mal ganz im Ernst - ich habe ein paar Bücher von ihm gelesen und fand damals, sie seien ganz gut geschrieben. Was ich heute sagen würde, weiß ich aber nicht. Die Bücher repräsentieren jedenfalls zumindest den Zeitgeist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten