• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor Wer bin ich? Gesucht! Ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ich finde an Hans Dominiks Geschichten 2 Dinge faszinierend, ohne dass ich behaupten könnte, seine Bücher übermäßig zu mögen.
  • Das erste ist sein Blick auf die Technik. Mit den Mitteln der 20er Jahre entwirft er Szenarien und entwickelt Techniken, gegen welche die Extrapolation der Technologien in Star Trek vollkommen lächerlich wirkt.
  • Seine politischen Ideen sind zumindest im Ansatz so zutreffend, dass ich mich bereits mehrfach gefragt habe, ob er tatsächlich in die Zukunft schauen konnte!
Gruß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Seine politischen Ideen sind zumindest im Ansatz so zutreffend, dass ich mich bereits mehrfach gefragt habe, ob er tatsächlich in die Zukunft schauen konnte!
Entweder drückst Du Dich missverständlich aus und meinst nicht seine politischen Ideen, sondern vielmehr seine politischen Zukunftsszenarien (also die Aufspaltung in große konkurrierende Blöcke, ein aufstrebendes China,...),
oder ich kann Dir gerade nicht folgen.
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

@Tufir: war'ne harte Nuss.

Ich habe ein paar seiner Kurzgeschichten in einem Zeitschrift gelesen, die kurz nach der Wende in Erfurt verlegt wurde. Hiess "Phantastische Welten" oder so ähnlich. Ist ziemlich schnell wieder verschwunden.
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

@Sonic: Du hast natürlich Recht. Ich meine nicht seine Ideen, sondern seine Visionen! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ich mach mal weiter:

Geboren wurde ich Anfang des letzten Jahrhunderts als Kind von Briten in Indien. Nach meiner Ausbildung in England kehrte ich nach Indien zurück und war entsetzt über das Unrecht, das ich erleben musste. Daher beschloss ich, als Angehöriger der untersten sozialen Schicht zu leben - meine Erfahrungen dieser Zeit ergaben meinen ersten Roman, den ich schon unter Pseudonym veröffentlichte. Nicht zuletzt aufgrund dieser Erfahrungen betrachtete ich mich als Sozialist, war aber strenger Gegner des Stalinismus.
Neben meinen Werken ist auch ein Eintrag in meine Tagebuch bekannt geworden: "Mit 50 hat jeder das Gesicht, das er verdient."
Ich selbst sollte nicht einmal so alt werden, kurz nach Erscheinen meiner bekanntesten Werke, verstarb ich an Tuberkulose.
Aber bis heute zeigen meine Werke nicht nur in der Literatur ihren Einfluss, auch in politischen Diskussionen fällt immer wieder mein Name.

Wer war ich??
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

george orwell ;)
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Auf ein Neues:

Geboren wurde ich als der Junge eines Zwillingspärchens im Jahre 1928. Meine Schwester starb 6 Wochen nach unserer Geburt. Mein Eltern trennten sich, als ich 5 Jahre alt war.

Später arbeitete ich als Verkäufer in einem Plattenladen und als Moderator einer Radiosendung für klassische Musik. Im Alter von 23 veröffentlichte ich meine erste Kurzgeschichte und ein Jahr später wurde ich hauptberuflich Schriftsteller.

Ich schrieb etwa 120 Kurzgeschichten und über 40 Romane und gelte heute als einer der historisch bedeutendsten Science-Fiction-Autoren. Ich erhielt einen Hugo Award und einen John W. Campbell Award.

Richtig bekannt wurde ich jedoch erst, als 1981 ein heute bekannter Regiseur eines meiner Werke verfilmte. Bis heute wurden dann noch viele Drehbücher von SF Filmen von meinen Geschichten inspiriert.

Ich wurde nur 53 Jahre alt. Mir zu Ehren wurde nach meinen Tod ein Memorial Award ins Leben gerufen.

Wer bin ich?
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

philip k. dick ;)
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor


JO!, Herr Ex-Reichsbewahrer und Berater des Kaisers! So isses!!! Hier nur eine kleine Auswahl an Filmen, für die Philip K. Dick die Vorlage lieferte, bzw. bei denen er das Drehbuch inspirierte:
  • Blade Runner (Titel seiner Geschichte: Do Androids dream of Electric Sheep?)
  • Matrix
  • eXistenZ
  • Impostor
  • The Truman Show
  • Minority Report
  • Paycheck
  • A Scanner Darkly
  • Next
Jetzt soll mal wieder jemand anders! :biggrin:

Gruß
Tufir
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Na dann:

Geboren wurde ich in den 30er Jahren in den USA.
Nach meinem M.A. in Englisch und vergleichender Literatur arbeitete ich im Sozialamt (Social Security Adminstration). In meiner Freizeit schrieb ich meine ersten SF-Kurzgeschichten und -Romane, mit denen ich recht bald bekannt wurde und zahlreiche Preise gewann, seien es Nebula Awards, Hugo Awards oder die Preise verschiedener SF-Conventions.
Bekannt dürfte nicht zuletzt mein großer Zyklus sein, den ich über gut 20 Jahre veröffentlicht habe.
Leider ist es auch so, dass meine späteren Werk in Kritik und bei den Lesern schlechter ankamen als mein Frühwerk, das übrigens oft sehr von alten Mythologien geprägt ist...
Laut nicht näher prüfbaren Quellen war ich Mitglied von Mensa, was mich aber nicht davor bewahrte, im Alter von 65 zu sterben.
???
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Hatte erst Gordon R. Dickson im Verdacht... aber es ist wohl Roger Zelazny.
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Jep, wobei ich eigentlich dachte, dass Corwyn lösen würde.

Wo wir gerade dabei sind, hat jemand den Amber-Zyklus zuhause stehen? Ich habe von Zelazny erst ein Buch gelesen, und das war ein ganz anderes...
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Ja. Hab' zuhause rumstehen.
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Jep, wobei ich eigentlich dachte, dass Corwyn lösen würde.

Wo wir gerade dabei sind, hat jemand den Amber-Zyklus zuhause stehen? Ich habe von Zelazny erst ein Buch gelesen, und das war ein ganz anderes...

war leider offline.
;)

habe beide zyklen sowohl deutsch als auch englisch daheim.
würde es allerdings auf englisch empfehlen, da durchaus leichte lektüre... aber verdammt gut gemacht.

desweiteren gibts übrigens einen dritten zyklus von John Gregory Betancourt, interessanterweise wurde dieser nach 4 von 5 romanen eingestellt (intervention der zelazny-familie).
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Einen hab ich noch:

Inzwischen habe ich die 40 Jahre überschritten, stamme aus Deutschland und lebe wieder in meiner Geburtsstadt. Wie viele meiner Zunft habe auch ich als Journalist gearbeitet. Studiert habe ich ebenfalls, nämlich Germanistik, Archäologie und Geschichte. Was mich mit vielen hier verbinden dürfte, ist dass ich ebenfalls engen Kontakt zu Rollenspielen hatte. Seit den neunziger Jahren verfasse ich nun verschiedene Romane, die neben Fantasy auch der historischen Literatur zuzuordnen sind, darunter auch einige für Rollenspiele, teils allein, teils gemeinsam mit einem guten Freund. Für meine veröffentlichungen habe auch ich mehrere Preise erhalten, wenn auch vielleicht keine so namhaften wie die vorher hier vorgestellten Kollegen.
Vor kurzem habe ich den 5. (oder je nach Betrachtungsweise 2.) Band meines aktuellen Zyklus veröffentlicht.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Bernhard Hennen??
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Genau das muss Bernhard Hennen sein .... die Elfen :)
 
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Richtig!

Nach vielen DSA Veröffentlichungen kam dann, gemeinsam mit seinem Freund (Wikipedia) Wolfgang Hohlbein "Das Jahr des Greifen" und inzwischen schreibt er Elfenbücher als gäbs kein morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer bin ich ? Gesucht! ein Sci-Fi / Fantasy Autor

Noch eins:
Ich würde mich eher der jüngeren Fantasy-Schriftstellerzunft zuordnen, erblickte ich doch erst 1965 (wie Sameafnir) das Licht der Welt, und zwar in Montana, USA. Eigentlich begann ich 1990 mit dem Schreiben, doch erst 1993 erschien mein erster Roman.
Aufgrund meiner Diplome in europäischer Geschichte und Deutsch findet man gerade in einer meiner Serien häufig deutsche Redewendungen. Der Vorname meiner Hauptdarstellerin darin stimmt mit dem einer deutschen Automobilmarke überein. Vampire und Werwölfe sowie andere interessante Fabelwesen bevölkern in erfrischender Häufigkeit meine Werke.

Wer bin ich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten