• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es gibt ja bei DSA einige Rassen und Kulturen, aber irgendwie gibt es auch immer welche, die ich vermisse. Mir fehlt zum Beispiel ein nomadische, nicht magische Reiterkultur die mit den Mongolen vergleichbar wäre (zu den Zeiten Attilas). Am ehesten würde ich solch eine Kultur über die Steppenelfen oder über berittene Orkstämme darstellen. Leider haben diese beiden Vorschläge den Nachteil, dass sie sehr eingeschränkt spielbar sind, weil Orks nunmal nicht überall akzeptiert sind und Steppenelfen nunmal immer gleich magisch sind und auch sehr stark in die Sippe eingebunden sind.

Ist euch auch schon eine Rasse oder Kultur aufgefallen, die euch fehlt?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Weche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Mhh, eigentlich finde ich die Anzahl der Rassen oder Kulturen schon recht ordentlich. Ich vermisse jetzt keine besonders. Eine solche Reiterkultur, wie bei den Mongolen, könnte man auch schon in bestehende Kulturen einbauen.
Z.b. eben bei den Orks. Es könnten einige besonders kriegerische Orkstämme im Norden des Orklandes sein, die für ihre gefürchteten Reiterangriffe bekannt sind.
 
AW: Weche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, richtig fehlen tut mir die Mongolen-Kultur ja nicht, da sie über Orks oder Steppenelfen ja machbar ist, aber eine menschliche Kultur in diese Richtung fehlt halt komplett (und Orks und Elfen kann man halt nicht in jedem Abenteuer oder jedem Setting gebrauchen).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Weche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Nun ja man könnte eventuell einen Novadischen-Nomadenhintergrund basteln. Würde mir persönlich besser gefallen als ein Steppenelfischer Hintergrund.
Reiten passt. Säbel / Kunchomer passt. Kriegerisches Aussehen passt. Pluderhosen ... passt auch ne Scherz beiseite das fänd ich wirklich gut, wenn ich so drüber nachsinniere....

Ansonsten fehlt mir eigentlich keine Kultur/Rasse.
 
AW: Weche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Sie sind zwar nicht unbedingt für ihre Reitkust bekannt, aber da kann man doch sicher einiges aus den Nivesen machen. Man erfindet einfach einen Stamm, der sich neben Karenen auch Pferde hält und schon passt die sache. Wenn man will, kann man diesen Stamm auch etwas aggressiver darstellen als die anderen Nivesen.
Ansonsten fällt mir momentan kein Volk ein, dass mir fehlt. Aber die einzelnen Kulturen erscheinen mir immer sehr homogen. Z.B. der Glaube der Waldmenschen scheint zum überall sehr ähnlich zu sein. Mir gefällt auch nicht, dass ein Charakter, der die Sprache Mohisch auf einem gewissen TaW hat mit allen Waldmenschenstämmen reden kann, da sollte es viel größere Unterschiede geben.
Genauso wie Garethi, das für meinen Geschmack in viel zu vielen Gegenden als allgemeine Muttersprache gilt. Die Unterschiede zwischen dem Horasier und dem Severier sollten mehr als nur ein etwas veränderter Dialekt sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Weche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

puck nimmt mir die Worte aus dem Mund. Ich musste mein Regelbuch rauskramen um herauszufinden, dass Nivesen keine Punkte auf Reiten bekommen und auch in der Beschreibung nirgends Ponys erwähnt werden. Ich ging ehrlich gesagt bis heute davon aus, dass Nivesen ihre Karenherden auf Ponys bewachen.

Außerdem ist mir dabei noch etwas aufgefallen, was mich ziemlich irritiert - korrigiert mich, wenn ich mich täusche:
Nivesen teilen sich einen Lebensraum mit den Steppenelfen und den Goblins - einen flächenmäßig relativ kleinen Lebensraum für eine Nomadenkultur. Und die Steppenelfen (die, wenn auch Elfen, doch eher kriegerisch sind) haben gelernt, Karens mit Bändern an den Hörnern nicht zu jagen, wenn sie keinen Ärger wollen. Es scheint da also durchaus mal gekracht zu haben. Und trotzdem haben die Nivesen keine Krieger hervorgebracht?
Es gibt nämlich keinen nivesischen Stammeskrieger... Und gerade aus dem hätte man wirklich sehr leicht einen Reiternomaden machen können.
So bleiben dann wohl vor allem Orks und Steppenelfen (gerade die Orks machen sich als wilde Reiterhorden sehr gut) - mit den genannten Nachteilen...
Leider bleibt nämlich auch sonst keine Möglichkeit für Reiternomaden, eine neue Kultur hätte auf dem aventurischen Kontinent einfach keinen Platz mehr...

Was mir gelegentlich fehlt, ist eine menschliche Kultur wie die der süd- und mittelamerikanischen Indianer - quasi Azteken, Inka oder Maya. Sowas ähnliches könnte man zwar in den Achaz sehen, aber eben nur, wenn man bereit ist, die sonstigen Nachteile des Echsendaseins in Kauf zu nehmen (Gefühllosigkeit z.B.).

Summa summarum bin ich sehr zufrieden mit der Auswahl - wenn überhaupt ist es mir etwas zu viel, auf SC-Orks, -Goblins und -Achaz so wie diese Barbarenschwemme hätte ich vermutlich auch verzichten können. Aber stören tun sie jetzt auch nicht, insofern: Schwamm drüber.

@Sprachvielfalt:
Theoretisch stimme ich Dir da zu - nur bin ich trotzdem froh, dass sich in Aventurien zwar eine kulturelle Vielfalt ergibt, die sich bei uns über die ganze Erdkugel erstereckt, die Sprachvielfalt aber eher der Mitteleuropas entspricht. Denn schon jetzt können manche aventurischen bauern mehr Sprachen als eine deutscher Mittelschüler - würde man wirklich jede Kultur mit einer eigenständigen Sprache versehen, wäre das zwar realistisch, würde aber in regeln verpackt jeden Rahmen sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Thomas Römer hatte mal zu Fanpro-Zeitten mal gesagt, dass die Nivesen deshalb keine Stammeskrieger haben, weil sie dafür zu friedfertig sind. Wenn es da mal Krieg gibt, dann übernehmen die Jäger den Part der Krieger, wenn das Volk nicht einfach sein Revier aufgibt und woanders hingeht.
Auch das Fehlen der Inkas/Mayas/Azteken finde ich schade und nach meiner Meinung auch nicht durch die Echsenmenschen wirklich gut ersetzt (gerade weil es keine Menschen sind, die deshalb nur in ihrer eigenen Rasse gut spielbar sind, ähnlich wie die Orks), aber da denke ich, dass man da mit Waldmenschen was bauen könnte (sie errichten zwar selber eigentlich keine Steinbauten, aber die können sie ja von Echsen übernommen haben oder es handelt sich um einen Ausnahmestamm).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Wenn es da mal Krieg gibt, dann übernehmen die Jäger den Part der Krieger, wenn das Volk nicht einfach sein Revier aufgibt und woanders hingeht.
Das mit dem Ortswechsel halte ich für absoluten Blödsinn. Die suchen sich ja nicht aus, wo sie hin gehen, sondern folgen den Karenen und die interessiert es nicht, wo die Nivesen willkommen sind.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Wenn ein Jäger den Part des Kriegers übernimmt, ist er dann nicht auch kriegerisch veranlagt bzw müsste er dann nicht auch mehr kriegerische Talente haben ??? Aber ein Jäger kann auch wieder nicht 1:1 mit einem Krieger verglichen / gleich behandelt werden. (kampftechnisch).
Das hinkt.

Von meiner Novadischen Idee haltet ihr demnach nicht so viel. hmmm.
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sami: Nun, ich denke, dass die Nivesischen Jäger in Nahkampf sicher einem richtigen Kämpfer unterlegen sind, aber solange es bei Fernkampf bleibt, sollte der Jäger mithalten können (was ja auch durch die entsprechenden Werte in Schleichen, sich verstecken, Sinnesschärfe, ...) unterstützt wird. Dass er dabei kriegerisch sein muss, würde ich nicht behaupten, denn auch ein friedfertiger Mensch wird seine Lieben verteidigen wollen.
Der Novadi als kriegerischer Reiter ist sicher gebucht und ok (das ist ja eigentlich auch das typische Bild von den Wüstenstämmen) aber mir ging es halt mehr um ein mongolisches (sprich: nördliches) Image.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Ich finde es auch sehr seltsam, dass ein Volk, dass so eng mit Goblins zusammen lebt keine Krieger hervorgebracht haben soll, erst recht, wenn man bedenkt, dass sie sich so sehr mit Wölfen verbunden fühlen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

@graf albin

ach so. nordisch, das hab ich dann überlesen/falsch verstanden.
kriegerisch meinte ich nur im kampftechnischen sinne, aber ok verstanden.

so grundsätzlich könnte ich mir einen nivesischen nomadenkrieger wie vor beschrieben aber schon vorstellen.
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

An sich finde ich die Idee die nomadischen Reiter als Orks durch aventurien zu schicken schon nicht schlecht, da die chinesische mauer nicht ohne grund errichtet wurde und die mongolen allerorts gerade wegen dem kriegerischen Aspekt sich in der welt nicht besonders beliebt gemacht haben also könnte man (mit etwas fantasie) den orkensturm als kleine variante (wegen kleinerer welt) wie den feldzug djingis khans oder attilas sehen (gibt ja auch den orkischen kriegsbogen)... als man die mongolen aus europa vertrieben hatte waren die hierzulande ähnlich beliebt wie die orks in weiden...
ähnlich kann man den vergleich auch bei inkas, mayas, azteken, olmeken etc. und den achaz sehen, da die kultur der lateinamerikaner auf die spanier und portugiesen ähnlich obskur wirkte wie die der achaz auf den horasier...

alles in allem fehlt mir nicht viel auf dere, das mit den sprachen kann der der will vllt per hausregel für die eigene runde ändern (zB m. dialekten) aber für mich wäre eine noch größere sprachvielfalt auf so einer kleinen welt eher störend... höchtens könnte ich mir noch eine art halbling in aventurien vorstellen, da mir goblins im vergleich zu halblingen und gnomen in anderen welten zu sehr als haustiere der anderen helden gezählt werden...
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

[OT]Schöner alter Thread! *ausgrab*[/OT]

Ich habe mir das mal durchgelesen und muss sagen, dass mir dabei der Gedanke kam, dass in DSA eine griechische Kultur fehlt.

Ein uraltes Volk, ehemals kulturell hochstehend, mit vielen kriegerischen und mythische Aspekten, das heute seinem Müßiggang frönt und den Touristen ... äääähhh Helden aus Gareth, Perricum und Havena die Dukaten aus der Tasche zieht und die nicht vorhanden Staatengemeinschaft tierisch über den Tisch zieht!

Aber wahrscheinlich gibt es in der DSA-Redax keinen Griechen-Fan oder man hatte Angst davor, dass zu viele DSA-Spieler auf die Idee kommen würden, einen griechischen Halbgott spielen zu wollen, die es ja auch zu Tausenden gab! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

So etwas wie die griechen gibt es ja, (falls ich mich nicht irre) auf den Zyklopeninseln. Die haben ja auch die Form des Inselatolls kopiert.

Die Hochkultur wurde dort halt vom Horasiat annektiert und konnte so nicht aufblühen, wäre jetzt meine Erklärung zu derselben.

Es findet natürlich kein Tourismus statt, aber da lässt sich sicher etwas basteln. Es wäre eine nette Idee für eine (Spaß-) Kampagne, mit den Helden eine Art Reisebüro aufzubauen und zu etablieren.

Gruß XE
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das mit den Zyklopeninseln wurde ja jetzt schon 2x erwähnt und es gibt dort Tourismus:
In der feinen horasischen Gesellschaft gilt es als schick, den Sommer auf den Zyklopeninseln zu verbringen und da die feine horasische Gesellschaft sehr groß ist und auch gut betucht, lassen die auch entsprechend viel Geld auf den Inseln! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Ja, und wo sind dort meine Griechen?
 
AW: Welche Rasse oder Kultur vermisst ihr?

Die gibts glaub ich in Myranor...
Alternativ kann man sich natürlich eine entsprechende Chimäre basteln...
 
Zurück
Oben Unten