• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
... bei RPG's böse, gut, chaotisch, rechtschaffen?
Warum seid ihr Magier, Paladin, Druide oder Kleriker?


Wärt ihr gerne mal so richtig böse, oder chaotisch, weil ihr es im RL nicht sein könnt?
(Ich jedenfalls bekomme im RL nicht die Gelegenheit meine chaotische Gesinnung voll auszuleben.^^)


Warum "dient" ihr einer gewissen Gottheit? Stellt euch mal vor, die gäbe es im RL auch mit all ihren Regeln xD
 
AW: Warum seid ihr....?

Ich habe wohl dne Vorteil sachlich, pragmatishc zu sein und somit keine Vorliebe zu haben.

Habe schon alles gespielt (in WoW) vom Gefallenen Paladin über den Ermittelnden Schurken über einen irren Erfinder und netten Priester. Schattenmagier, Inquisitor des Kreuzzuges...

Die Liste geht weiter. Habe so ziemlich jede Gesinnung mal gespielt.
 
AW: Warum seid ihr....?

Ich denke mir meist einen Character aus. Irgendeinen, auf den ich Lust habe, einen, der mir interessant zu spielen erscheint. Und am besten kein Abklatsch eines anderen Characters. Dann mache ich mich an dessen Klasse und Gesinnung. Es hängt dann vom Leben der Figur ab, wieso ich welche Gesinnung wähle.
Ein Beispiel: älterer Herr, Händler, leicht eigensinnig, trotzdem sehr charismatisch, egoman bis ins letzte (ergraute Haar), auf den eigenen Vorteil bedacht, kennt sich überall schnell aus, legt sich schonmal mit Autoritäten an, Weiberheld durch und durch: ganz klar, er ist chaotisch neutral. Dazu Hexenmeister in Kombination mit Dieb.

Ich wähle also so, dass mein Chara mir rund und echt erscheint.
 
AW: Warum seid ihr....?

Bei mir ist es ähnlich, wie bei meiner geschätzten Kollegin.

Zuerst überlege ich mir WER, dann erst was und wie. Dadurch ergeben sich zwar oft eher einzelgängerische Charaktere, aber auch genug von allen anderen Bereichen. So mache ich alles einmal durch, manchmal auch Charaktere, die meinem realen Selbst sehr nahe kommen.

cul8r, Screw
 
AW: Warum seid ihr....?

Also ich könnte im RPG (ob PC oder P&P) keinen chaotisch-bösen Charakter spielen, der eben mal aus Spaß eine wehrlose Frau tötet, oder ein Dorf niederbrennt. Rechtschaffend-böse habe ich mal gespielt, das kann man auch noch relativ "nett" spielen. Ebenso könnte ich aber auch keinen rechtschaffend-guten Paladin spielen, denn die sind nach einer Erfahrung auch böse. Wenn der Hohepriester sagt..."Töte diese Kinder, sie sind die Halb-Brut einer bösen Gottheit" oder "Führe einen Kzeuzzug gegen die Heiden", sind die nämlich immer die ersten, die "hurra!" schreien.
 
AW: Warum seid ihr....?

"Wirklich" böse Chars habe ich bis jetzt nur sehr selten gespielt. Und in diesen Fällen wurden diese Chars auch sehr schnell zu einem Grenzfall zwischen Gut und Böse.

Bei mir zumindest ist die Gesinnung in großem Masse eine Sache meiner eigenen Werte und Einstellungen. Am Ende liegt eben doch in jedem Charackter ein wenig von einem selbst und mit bösen Charackteren würde ich mich nicht identifizieren wollen.

-Gyorpa
 
AW: Warum seid ihr....?

Ich würde dazu sagen, dass jeder von uns im realen Leben sowaohl "gut", als auch "böse" agieren kann, das kommt immer auf die Situation an, und natürlich auch darauf, wie ein Außenstehender die Situation auffässt. So ist, um mal das uralte Beispiel anzubringen, des einen Terrorist, des anderen Gotteskrieger.
Ich mache es daher iher so, wie Illister, bzw. Screw, nur dass ich mir erst ausdenke, WOHER und WARUM, erst dann kommt Wer, Was, und Wann.
Bei mir steht eindeutig immer die Storyline, der "Hintergrund", im Vordergrund^^
Dann allerdings gehe ich danach, wie ich gerade Lust habe den Char zu spielen, ob gut oder eher nicht gut, und am Ende lasse ich noch immer ein wenig meiner Emotionen, bzw. meiner Gedanken, und Gefühle einfließen, die ich gerade habe/empfinde, etc.
Und so ähnelt natürlich jeder der Charakter, die ich spiele, in einer bestimmten Weise seinem Besitzer.

[OT]@Gyorpa: Dein jetziger Avatar passt besser, als der letzte;)[/OT]
 
AW: Warum seid ihr....?

Ich würde dazu sagen, dass jeder von uns im realen Leben sowaohl "gut", als auch "böse" agieren kann, das kommt immer auf die Situation an, und natürlich auch darauf, wie ein Außenstehender die Situation auffässt.

Das ist ein Argument! Bei mir müsste sich ein Charackter allerdings erst zu einem Bösen hin entwickeln. Mit all den verworrenen Gründen und falscher Logik die dabei so aufkommen kann. Einfach von Anfang an einen Bösen zu spielen, und Gründe dafür zu erfinden wäre mir zu flach.

[ot]@Eisenhand: Bei Interesse schau mal in meinem Forencharblatt im Lächeln des Todes nach. Dort gibt es das ganze Bild, was nochmal eine ganze Ecke besser ist als der zurechtgeschnipselte Avatar. Den habe ich übrigens der Sucherei von Gleichgewicht zu verdanken![/ot]



Gleichgewicht schrieb: Sorry, hatte den Beitrag seltsamer Weise editiert anstatt zu antworten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum seid ihr....?

Bevor das wieder zu einer reinen Gut/Böse-Diskussion wird ...

Ich finde an jeder Rasse, Klasse und Gesinnung etwas interessantes. Bei Chaotisch-Böse ist es ja auch nicht so, das man immer das fieseste macht was geht, sondern eher, dass den Character nur die eigenen Vorstellungen und Interessen jucken, auf den Rest wird ge... naja, ihr wisst, was ich meine.

Aber es ist immer reizvoll, Magier, Elfen, Orks oder Zwerge und dergleichen zu spielen. Am interessantesten finde ich daran, zu beobachten, wie die Vorstellungen der Spieler, was genau ein Mitglied dieser Rasse und/oder Klasse ausmacht, sich unterscheiden. Ein gutes Beispiel ist hier auch die DuN-Kampagne, wo das Verständnis der Magie zwischen Lilume und Ruppert ja stark differiert.

So gesehen gibt es schon mal einen guten Grund für mich, etwas zu spielen ... nämlich, dass ich es vielleicht noch nicht getan habe.

cul8r, Screw
 
AW: Warum seid ihr....?

. Bei Chaotisch-Böse ist es ja auch nicht so, das man immer das fieseste macht was geht, sondern eher, dass den Character nur die eigenen Vorstellungen und Interessen jucken, auf den Rest wird ge... naja, ihr wisst, was ich meine.

Das ist bei D&D neutral-böse^^ Der chaotisch-böse Char macht in der Tat das fieseste, was geht. Er ist völlig krank im Kopf und selbst für seine bösen Gruppenmitglieder eine Gefahr.

Folgendes Beispiel:

Eine Geisel soll nicht getötet werden, weil sie nützliche Informationen hat, welche die böse Gruppe braucht.

Der rechtschaffend-böse würde sie nicht töten (selbst wenn sie keine nützlichen Infos hat), solange er sich geschworen hat, keine wehrlosen Menschen zu töten. Er hält sich an seinen eigenen "Ehrenkodex".

Der neutral böse würde die Geisel nicht töten, da sie ihm etwas bringt. Hat sie die Infos preisgegeben, wird er sie vermutlich töten, damit es keine Zeugen gibt.

Der chaotisch böse, würde darauf schei**n und die Geisel killen. Auch, wenn er dadurch seine Mission gefährdet und eine nützlich Informationsquelle verloren gegangen ist.



Ein chaotisch böser Charakter würde z.B. seine eigenen (auch bösen) Gruppenmitglieder killen, weil er eben mal die Idee dazu hatte. ;)
 
AW: Warum seid ihr....?

Ich denke, eine in Zement gegossene Definition der einzelnen Gesinnungen gibt es eh nicht. Ich kann mich an genug chaotisch böse Charaktere, sowohl aus Büchern, als auch in Spielrunden, erinnern die nicht alles sofort niedergesenst haben. Ein chaotisch böser Char kann auch genauso verschlagen und listig sein, wie jeder andere auch. Nur wird er wahrscheinlich eine starke, sadistische Ader haben, oder ab und zu einfach so etwas sehr, sehr böses tun...

Die Gesinnungen seh ich sowieso eher als Richtlinien, die den Mitspielern etwas helfen sollen, wie der Char sich im Allgemeinen verhalten wird. Von daher mach ich es auch hier so, das ich meist eher einen Char erstelle und dann im Nachhinein seine Gesinnung mir aussuche...

Ansonsten lass ich mich auch mal gerne von Bildern, Filmen, Büchern, Musik, etc. zu einem Charakter inspirieren.

MfG, SoulReaper
 
Zurück
Oben Unten