• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
So, jetzt fühlte ich mich gerade inspiriert, durch den James T. thread und musste diesen Thread hier einfach aufmachen.

Es hat mich als Liebhaber von Deep Space Nine (Abwurfprodukt von Star Trek) damals sehr hart getroffen, als eine meiner Lieblingscharaktere, die Thrill und Wissenschaftsoffizierin Jadzia Dax mehr oder weniger plötzlich sterben musste. (Es war natürlich so, dass die Schauspielerin Terry Farrell wohl keine Lust mehr auf die Rolle hatte). Aber rein Universums- und Chartechnisch fand ich das war ein Riesenverlust für die Serie. Auch wenn es kurz vor dem Abschluß der Serie war.

Toll fand ich einfach die Entwicklung die Jadzia Dax (Thrill, Jadzia Wirt und Dax Symbiont) genommen haben. Der spitzbübische Humor, die Affinität zu den Klingonen, die forwährenden Erinnerungern der anderen Wirte, selbst die (zum Teil schmalzige) Lovestory mit dem Klingonen Worf hatte was. Und der Nachfolger des Dax Symbionten, Ezri Dax ... tja, das war einfach nicht mehr das selbe Salz in der Suppe.

Oder auch aus "Feuer & Eis / Game of Thrones" Achtung Spoiler, daher MI:
[MI]dass Lord Eddard Stark so schnell und so gemein von der Bühne abtreten muss hat mich im Buch schwer entsetzt. Ich hab den Absatz mehrmals gelesen, aber es half nichts, GRRM hat ihn ohne mit der Wimper zu zucken über die Klinge springen lassen. Nun ja wenigstens sind ihm noch etliche gefolgt ...[/MI]


Welcher "verstorbene" Held fehlt Euch denn so aus TV/Buch/Filmen ?
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Über Deep Space Nine kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese Serie so überhaupt nicht verfolgt habe.

Was deinen Spoiler aber angeht ... Ich denke da ist es dem Autor so ergangen wie Steven King in seinem Vorwort der Turmserie einmal erwähnt hat. Die Figuren entwickeln im Kopf des Autoren ein Eigenleben und verlangen nach einem anderen Storyplot als ursprünglich geplant. Und da die erwähnte Geschichte einfach sehr viele Figuren hat, kann es sehr schnell passieren, dass eine solche Figur schnell und glanzlos abtritt, schließlich gibt es zahlreiche andere Figuren, die ihm nicht mehr gönnen. Bin übrigens in eben diesem Band, noch vor der besagten Szene, habe aber die deutsche Erstauflage bis Band drei oder vier schon einmal gelesen. Aus privaten Gründen habe ich es ewig vermieden, weiterzulesen. Aber da es jetzt eine überarbeitete Neuauflage gibt, wäre es ein Sakrileg, das nicht nachzuholen.

Solche Ereignisse in Büchern sind für mich eigentlich sogar, richtig und passend (für die Welt realistisch) inszeniert, eine gute Qualität für den Autor und die geschichte. Die Welt ist ungerecht, selbst in Märchen und Geschichten. Wenn man jetzt klassische Bösewichte hernimmt und sich Gedanken darüber macht, wie diese überhaupt zu dem geworden sind, was sie sind, kommt man vielleicht auf die Idee, das deren Schicksal auch ungerecht ist.

cul8r, Screw
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Um beim obersten Beispiel zu bleiben; nach langem Nachdenken (ca. 15 Sekunden) fällt mir noch ein ganz wichtiger Star Trek Charakter ein, der mir echt abgeht und dessen Tod wahrscheinlich auch der Grund ist, warum der letzte Star Trek Film so ein riesen Bockmist wurde:
Data!
Nach zig Jahren und wo er endlich mal soweit ist, richtig cool zu sein, springt er über die Klinge und läßt einen Schrott-Droiden als Ersatz zurück!
Selbst wenn es der Letzte Film mit dieser Crew war/ist, hätte man das auch anders regeln können, oder?

Aber im Grunde gibt es noch zig Charaktere aus Filmen und Literatur, wo ich mir auch überlegt habe, warum der/die/das jetzt ausgerechnet den Löffel abgeben mußte, und der andere nicht....
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Um jetzt mal sarkastisch zu sein ... bei dem Verschleiß an Statisten, den die original Star Trek Serie an den Tag legte (Zitat: "Er ist tot, Jim"), darf es ruhig auch hie und da einen Hauptcharakter erwischen. :hoffnarr

cul8r, Screw
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Ich hab Deep Space Nine nicht mehr geschaut nachdem Jadzia verstorben war - habe also keine Ahnung wie das aus geht, aber mein Interesse an der Serie war damit auch gestorben.
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Um jetzt mal sarkastisch zu sein ... bei dem Verschleiß an Statisten, den die original Star Trek Serie an den Tag legte (Zitat: "Er ist tot, Jim"), darf es ruhig auch hie und da einen Hauptcharakter erwischen. :hoffnarr

cul8r, Screw

Ha, du meinst die, die immer so extra t-shirts anhatten (rein bildlich gesprochen) wo drauf stand "ich bin statist und darf diese episode nicht überstehen?" Ja, davon hat es wharlich zu Hauf gehabt, aber Hand aufs Herz und uns hexe hat s ja auch gesagt ... bei manchen tut s einem einfach ganz besonders weh, leid, wie auch immer: Jadzia war etwas besonderes ... und ich weiss auch nicht mehr wie s nachher ausgegangen ist. Die Darstellerin von Ezri Dax hat s dann auch entsprechend schwer gehabt...
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Hihi, die Todeskanidaten bei den Kirk-Folgen waren immer einfach zu erkennen; das waren die in roter Uniform, die mit dem Außenteam runtergebeamt sind und nicht Teil des Komandostabs waren.....
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Die sind schon sprichwörtlich und haben sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag -->Redshirts :D.

Jadzia/Ezri: Jadzia war eine unglaublich starke Frauenfigur und weit entfernt von vielen Klischees. Ezri war einfach nur süß. Eins von den Mädels, die in Serien im ein großes Schild über dem Kopf tragen, auf dem "Opfer" steht (soweit ich mich erinnere, hat's zu Jadzias Zeiten meistens Bashir erwischt :D).
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Die sind schon sprichwörtlich und haben sogar einen eigenen Wikipedia-Eintrag -->Redshirts :D.

Jadzia/Ezri: Jadzia war eine unglaublich starke Frauenfigur und weit entfernt von vielen Klischees. Ezri war einfach nur süß. Eins von den Mädels, die in Serien im ein großes Schild über dem Kopf tragen, auf dem "Opfer" steht (soweit ich mich erinnere, hat's zu Jadzias Zeiten meistens Bashir erwischt :D).

hehe, ja stimmt Doc Bashir hat s immer abgekriegt ... anfangs hat man ja auch ein wenig geturtelt, aber Jadzia war einfach eine (mehrere) Nummern zu starke T(h)rill für ihn ;-)

Super war auch die Folge "Wiedervereinigt" in der Sie eine frühere Lebenspartnerin wiedertraf, aber da Dax jetzt mit Jadzia eine Frau als Wirt hatte, war das problematisch, ausserdem in der Trill Gesellschaft generell verpönt. Aber diese Folge hatte Mut dies so darzustellen und somit auch mehr Reiz als andere, da gleichgeschlechtliche Liebesbeziehungen zu dieser Zeit fernab von "normal" im TV waren. Ein kleines Licht am Ende des Tunnels sozusagen.

Ach, ja. *seufz* in Erinnerung schwelg ... ich bin ja schon immer für Zeitreisen in Sci-Fi Serien gewesen, wo man einfach das eine oder andre wieder graderücken kann :hoffnarr
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Ich hatte die Folgen bis zu meinem vorletzten Umzug alle auf zig Videokassetten und werde sie mir auch Stück für Stück wieder als DVD kaufen.

Eine tolle Dax-Folge war auch, als sie mit den drei alten Klingonen unterwegs war (Der Blutschwur).
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

Mir fällt da sofort die, zugegebenermaßen nicht sehr erfolgreiche, Serie "Mission Erde" ein. Der Hauptheld der ersten Staffel William Boone, wird da in einem ärztlichen Regenerationstank, völlig überraschend, und mMn absolut unnötigerweise, ausgeknippst. Das kann man hier ruhig wörtlich nehmen, den da kommt auf einmal das in Konkurrenz zu seinem Gönneralien stehende Alien vorbei, drückt einen Knopf und weg ist er.
Puff...
In den folgenden Staffeln wird er dann von einem Mensch-Alien-Hybriden namens Liam Kincaid ersetzt.
Ich habe mir die Serie nicht bis zum Ende angesehen, da sie immer mehr zu wünschen übrig ließ.

Was DS9 und Jadzia Dax angeht, so schließe ich mich meinen Vorpostern an. Charaktertechnisch war das ein völlig unnötiger Tod. Fragt man sich doch, wieso Dukat mit Sisko nicht genauso verfahren ist. Mit der Verräterkai hatte es ja auch geklappt. ;)

LG Sam
 
AW: Warum musste Jadzia Dax sterben ?

@Integra

absolut richtig, die Folge (Blutschwur) war genial, überhaupt waren ihre Begegnungen mit den Klingonen meist sehr gut (auch dialogtechnisch).

@Samsonium

richtig! Warum hat Dukat das nicht auch mit Sisko gemacht ? (obwohl der auch ein rotes T-shirt trug ;-)) ... aber wenn wir mit den Logikfehlersuche/finden anfangen ... lassen wir mal besser. Sisko wurde eben noch gebraucht ... nehmen wir als "einfach" Erklärung hin.
 
Zurück
Oben Unten