• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wann fing es bei euch an?

In welchem Alter habt ihr mit dem Rollenspiel begonnen?

  • mit unter 7 Jahren

    Stimmen: 4 5,7%
  • mit 7 bis 10 Jahren

    Stimmen: 3 4,3%
  • mit 11 Jahren

    Stimmen: 3 4,3%
  • mit 12 Jahren

    Stimmen: 10 14,3%
  • mit 13 Jahren

    Stimmen: 6 8,6%
  • mit 14 Jahren

    Stimmen: 5 7,1%
  • mit 15 Jahren

    Stimmen: 7 10,0%
  • mit 16 Jahren

    Stimmen: 7 10,0%
  • mit 17 Jahren

    Stimmen: 4 5,7%
  • mit 18 Jahren

    Stimmen: 6 8,6%
  • mit 19 Jahren

    Stimmen: 4 5,7%
  • mit 20 Jahren

    Stimmen: 2 2,9%
  • mit 21 Jahren

    Stimmen: 2 2,9%
  • mit 22 bis 25 Jahren

    Stimmen: 5 7,1%
  • mit über 25 Jahren

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    70
AW: Wann fing es bei euch an?

Ja, also in meinem Fall auch wirklich nicht lange her, dass ich mich mit RPG befasst habe. Genauer genommen ca 1 1/2 Jahre bis 2 also damals war ich noch 15 wie ich mich beworben habe.

Interresiert habe ich mich für Fantasy schon immer, und wollte auch immer irgend was in diesem bereich Spielen, allerdings waren meine Freund mehr mit anderen Dingen beschäftigt.
Wir hatten zwar auch unsere eigene Art von Rollenspielen, aber halt nichts was man wirklich asl RPG bezeichnen kann, Kindereien.

Nun ja, dann vor ca. 2 Jahren hab ich dann mit DAoC angefangen, dort auch Abacab und die anderen getroffen. Hab, dort nach ca. einem Jahr (??) auch GM gemacht, und bin dann mit Abacab gegangen und helfe dort jetzt, wenn auch eher im Technischem bereich.
Zur Zeit spiele ich auch PnP in Salzburg mit einer LARP gemeinschaft, da ich von meinen Eltern aus leider auf keine LARPS gehen darf, und irgendwie ein paar gleich gesinnte in meiner Umgebung gesucht habe. Angefangen haben wir mit DSA wo unser Gamemaster nach meiner ersten Runde leider gleich bekannt gab, aufzuhören und nun steigen wir wohl auf Warhammer PnP um.

Tja.. also ^^ das wars bei mir :)
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt, habe hat es bei mir spät angefangen, mit ca. 22 Jahren. Was auch durch verschiedene Systeme ging, alles nur Pen and Paper. Geblieben bin ich bei D&D. Teilweise spiele ich auch, PC-Adventure, Einzelkampagne, aber nicht sehr erfolgreich.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Bei mir fing es in der vierten Klasse auf der Grundschule an mit DSA 3. Ein Kumpel hatte sich die Einsteigerbox geholt und wir haben einfach mal angefangen, drei neuspieler ohne Erfahrung. Es hat gedauert bis wir das Konzept Rollenspiel verstanden haben, aber es hat immer spaß gemacht.
Da war ich 10 oder 9 bin mir nicht ganz sicher. Pausen gab es immer wieder zwischen durch. Z.b. zwischen dem 12 und 14 Lebensjahr, war P&P freie Zone. Danach gings wieder los und dann nochmal zwischen 16 und 18(oder so^^").
Mit 18 ungefähr begann ich dann meine eigenen P&P Systeme zu entwickeln.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Mein "Erste Mal" war mit 6 Jahren und ich wollte unbedingt SL sein und habe anstatt zu spielen ersteinmal geleitet.

Meine Schwester (neun Jahre Älter als ich), hatte damals von DSA gehört und sich die Abenteuerbox und ein Abenteuer gekauft. Und ich fand - warum auch immer - die Rolle das GAMEMASTERS *das hörte sich in meinen Kinderohren wohl verflucht toll an* sooo toll, dass ich sie davon überzeugt hab, dass ich das sein wollte *g*

Die DSA Version (Das "Abenteuerspiel") war allerdings kein reines P&P, sondern eine Mischung aus Tabeltop und P&P. Man hat "Weg-Kärtchen" ausgelegt und die Spieler konnten dann entscheiden ob sie links oder rechts lang gehen usw.

... btw.: mein erstes richtiges P&P war als ich ca. 9 Jahre alt war, mit den Kumpels vom Großen Bruder meines besten Freundes: Twilight 2000 (Englische Version). Ich war sofort Feuer und Flamme, und die Art des Spielleiters hat mich bis heute geprägt.

Als sich die Gruppe auflöste habe ich, da ich keinen Rollenspielladen kannte, mein eigenes Fantasy RPG gebastelt und dies in unserer Klicke geleitet. Nach zig selbst gebastelten RPG´s haben wir dann irgendwann einen Rollenspielladen entdeckt ... aber an jedem System hatte ich irgendwas auszusetzen, so dass ich auch weiterhin (zusatzregeln/eigene RPG) gebastelt habe.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Klingt ganz nach vollkommener Begeisterung, sehr fein, Geeks sind immer willkommen, Geeks haben's drauf.


cul8r, Screw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann fing es bei euch an?

THX - Sofern die positive Bedeutung von Geek gemeint ist :)

Ich bin wirklich Spielleiter - oder wie mein bester Freund zu sagen pflegt: Märchenonkel aus Leidenschaft :attacke
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Meine Anfänge im Rollenspiel fand ich im zarten Alter von 17 Jahren. Einmal mehr herrschte in meiner dunklen Kammer Einöde und Langeweile nach der Erledigung der täglichen Arbeiten. Es fehlte ein schönes Spiel für den geliebten Computer, oder Freunde mit Zeit um etwas zu unternehmen, also wurde es mal wieder Zeit sich Beschäftigung zu suchen.

Der Begriff Rollenspiel kam mir zu dieser Zeit schon das eine oder andere mal unter und ich schon damals fand ich die Idee und das Prinzip interessant. Ein paar Versuche in Richtung Rollenspiel in Form von Chatprogrammen o.ä. wurden unternommen, wollten aber nicht so recht das gewünschte Ergebnis zeigen. Es fehlte einfach immer noch etwas mehr zum Rollenspiel. So wand ich mich in den Anfängen meines Rollenspielertums an RP in diversen Onlinespielen.

Im Laufe dieser Suche geriet ich an eine aktive Rollenspielercommunity in DAoC, wo ich dann höchst motiviert teilnahm. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich das wesentliche raus und einen Heidenspass am Rollenspiel. Sei es nun bei der Erörterung von Fragen wie "Opfern wir ihn gleich hier, oder nehmen wir in mit?" oder bei der gelegentlichen gemütlichen Runde in der Taverne, der Spass am Rollenspiel ließ nie auf sich warten. Im Laufe dieser Zeit lernte ich minen bis heute guten Freund Abacab kennen, welcher von da an als Mentor meines Rollenspielerdaseins fungierte und mich konsequent zu mehr und besserem Rollenspiel führen sollte.

Nach gut einem oder zwei Jahren in denen man zusammen gespielt hatte, zusammen geblieben war, oder gar ganz neue Wege beschritten hatte, hörte ich schon oft vom eigentlichen, dem Urvater, der Essenz des Rollenspiels selbst, dem Pen and Paper. Abacab lud im generellen Einverständniss zur Woche voll PnP unter denen mit welchen er und ich schon länger zusammen online gespielt hatten. Alles wurde fix umgesetzt, unsinnige Vermutungen über eventuelle versteckte Mörder in der Gruppe beiseitegeschoben, und die Anfahrt organisiert.

Midgard sollte es sein. Und Midgard wurde es. Man kam an, begrüsste sich herzlich und ging sogleich zum eigentlichen Teil des Treffens über, dem PnP. Es wurde ausgebeutet, veralbert, gehauen, gestochen, diskutiert, bestochen, getrunken, versagt und gewonnen. Es war ein Heidenspass für jeden der dabei war. Und somit stand es fest. Die Erleuchtung kam über mich mit diesem ersten Tropfen PnP auf den heißen Stein eines jungen ungeformten Rollenspielers. Ich konnte nicht mehr davon lassen, ich wollte nicht mehr davon lassen. Schließlich jedoch verabschiedete man sich. Die Woche war vorüber. Die Trauer war gross, doch die Flamme entzündet durch den Mentor.

Im folgenden Jahr schaffte ich es mit der Hilfe einiger Bekannter eine Gruppe für's PnP auf die Beine zu stellen. Ich war überglücklich nach langer Zeit der zwangsmässigen Abstinenz wieder zum PnP zu kommen. In der Zwischenzeit hörte ich zwar nicht auf mit dem Rollenspiel online, dennoch wollte es nicht mehr so Recht genügen.

Mittlerweile habe ich mit den Rollenspiel Online aus Mangel an guten Möglichkeiten aufgehört und lungere immer im Hintergrund auf die nächste Möglichkeit eines Treffens der PnP Gruppe, auf die nächste Möglichkeit auf eine Woche PnP mit meinem Mentor Abacab, oder die nächste lohnende Gelegenheit für Rollenspiel online. Was so harmlos anfing, ist nun eine wahre Leidenschaft, die ich um keinen Preis mehr missen will.

Gruss,
Gyorpa
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Hmm... Mein erster Kontakt war noch in der 6. Klasse oder sowas. Da muss ich sowas um die 12 gewesen sein. Einer meiner Mitschüler hatte nen Midgard-Regelwerk. Also hatten wir uns nen Nachmittag zusammengesetzt und ne Runde gezockt.

Hat mir aber irgendwie nicht so recht gefallen. Vielleicht weil es mich zu sehr an Herr der Ringe erinnerte?
Ein paar Monate später kam ich in die 7. Klasse. Neue Mitschüler, neue Spielsysteme.
Effektiv angefangen habe ich folglich eigentlich erst mit DSA. Erst mit DSA1 und dann, als das Spielprinzip von DSA saß, auch schon gleich mit DSA2 weiter. Mein erster DSA2-Charakter ist mittlerweile dann doch mal verschollen gegangen. Aber der Händler war schon lustig.... Hornpfeifen und Abakus-Verkäufe an Goblins und Orks, um sich seiner Haut zu erwehren, ist auch eine nette Art, seinen Spielleiter in den Wahnsinn zu treiben.

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr nur DSA-Spieler. Und schon gar nicht bin ich einer, der DSA als heilige Kuh ansieht. ;)
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Hallo zusammen,

ich muß so zwischen 84/85 mit dem Rollenspiel angefangen haben und damit mit rund 20 Jahren.
Die Begründung ist ganz einfach sehr viel vorher gab es diese Form des Spiels noch garnicht.

Ein Freund hat damals D&D bei einem Schüleraustausch kennen gelernt. Über die Friedensbewegung habe ich dann ein paar DSA Spieler kennen gelernt.

Ein kurzes Schielen nach Midgard und dem "Ewigen Spiel" brachte einen nicht von DSA weg. Das schafften dann erst das Warhammer RPG 1. Edition und Robotech nach dem Palladiumsystem.
Nachdem der Damm erst Mal gebrochen war begann unsere Runde damit die verschiedenen Systeme zu sammeln und auszutesten. Teilweise haben wir pro Woche 2 Systeme angefangen die dann über die Charaktererstellung und einen zaghaften Abenteueranfang nie hinaus kamen.

Mit nachlassender Zeit für das Hobby konsolidierten sich die gespielten Systeme. Inzwischen spiele ich noch aktiv D&D 3.5 auf dem Iron Kingdom Hintergrund, 7th Sea, Warhammer, Herr der Ringe RPG nach Decipher und Cyberpunk 2020 in zwei verschiedenen Gruppen.

Gruß Jochen
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Bei mir fing es an na ja eigentlich noch mit 9 jahren aber ich sage schon eher 10 jahren.
In meinem 10 Lebensjahr wurde ich durch meinen Bruder "angefixt":hoffnarr durch DSA.
Mein erster charakter: ein Kusliker Krieger. Mein erstes Abenteuer : Das Grabmal von Brig lo.
danach habe ich dann zu meinem dann 10ten geburtstag im gleichen ja die grundbox erhalten.
Gelegentlich habe ich dann in der Runde meines bruders mitspielen dürfen, hatte aber schnell auch eine eigene Runde , in der Ich selbst Spielleiter war welche aus klassenkameraden bestand dann schlief das hobby so zwischen 14 und 16 fast ein, gelegentliche spiele mit meinem Bruder , wenn wir mal bei Freunden waren und seit sich 16 war dann sehr intensiv mit vielen Cons zeitweise 1-2 Wöchentlichen Runden und mittlerweile wieder etwas ruhiger aber immernoch regelmäßig , denn man wird ja auch nich jünger ^^:opa_tufir
 
AW: Wann fing es bei euch an?

So richtig mit rollenspiel hab ich mit 16 angefangen. da hab ich eine runde gefunden, mit der ich spielen konnte. War D&D, das spiele ich heute noch.
Machen wollte ich sowas im prinzip schon früher, auch wenn ich das konzept nicht kannte. ich mochte z. b. schon immer robin hood und so, also schon im grundschulalter. da gabs ja die disney-film und diese zdf-serie und das fand ich alles klasse. dann hab ich so mit 9 so ein abenteuer-spiel-buch bekommen, der hexenmeiste vom flammenden berg. das war echt der hammer und hat mich dann total in den bann gezogen.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

15, D&D, lustige improvisierte Abenteuer im Kellerzimmer ovn nem Kumpel xD hatte was, war nciht besonders "professionell" aber ein schöner zwangloser Einstieg, der viele aufreibende und lange Freitag Abende hervorgerufen hat.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Ich bin durch Freunde zum P&P gekommen, da war ich 16 oder 17. Also nicht soo lange her. Die haben mich mal engeladen, zu einer Party D&D und ich war sofort Feuer und Flamme dafür. Man konnte einen komplett neutralen Helden spielen, Hexenmeister war eine schöne klasse und der SL hatte Talent..hat er noch immer^^
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Mit dem Virus wurde ich 12- oder 13-Jähriger infiziert, da habe ich erstmals DnD-Romane entdeckt, wo man an verschiedene Stellen (Alternativen) der Geschichte springen konnte, je nachdem wie man sich an der Stelle des Protagonisten entscheiden würde.
Von da an, hat sich mein Leseverhalten immer mehr dem Fantasy-Genre geneigt, so dass ich mit 20 kaum noch was anderes las. Auch bei Computerspielen, habe ich immer mal wieder (Solo)Fantasy-RPGs angespielt.

Bis die "Krankheit" aber richtig ausbrach, sollte es trotzdem noch Jahre dauern:
Vor vier Jahren hat mich mein Bruder an World of Warcraft herangeführt, womit ich erst Ende Juni aufgehört habe. Und erst danach, (also, mit 32 Jahren!) habe ich endlich meine erste PnP Runde erlebt: Zunächst habe ich eine kleine familiäre (mit meine zwei Söhne, Gattin, Bruder und Schwägerin in Spe) DSA-Runde zu gründen versucht, dann eine erfahrener PnP Gruppe gesucht und beigetreten (mein Bruder und ich sind bei Aeleans DnD 3.5 Runde untergekommen), und zuletzt ist auch meine familiäre Runde ebenfalls auf DnD umgeschwenkt (wobei meine Ehefrau leider schon nach der ersten DSA-Runde festgestellt hatte, dass PnP wirklich nichts für sie ist und daher auch seit dem Wechsel nicht weiter mitmacht; angesichts ihre bereits vorher geäußerten Skepsis, fanden wir es allerdings richtig schön dass sie es überhaupt versucht hat. :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann fing es bei euch an?

Da war ich wohl ein Spätzünder. Ich habe mit 22 erst angefangen "richtiges" Rollenspiel zu betreiben. Davor habe ich zwar schon PC-RPGs im Singleplayer durchgespielt, aber es eben nicht so als RP wahrgenommen. RP beginnt für mich erst mit anderen Spielern. :)
 
AW: Wann fing es bei euch an?

@luisad: da bin ich ja froh und erfreut, dass wir dich von dem "richtigen" rollenspielsystem überzeugen konnten und du nun endlich wirklich angefangen hast, Rollenspiel zu spielen... :biggrin:
Wir, also ulli, der meister und ich als "göttin" unter "halbgöttern" unser aller welt werden uns auch weiterhin mühe geben, dass das spielen möglichst viel spass macht.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Ich hab in der Grundschule die DSA 2 Grundbox geschenkt bekommen. Zwischen He-Man, Dino Riders und Amiga 500 gings dann los :krieger_1:
Hach, schöne Zeit damals, nach der Schule schnell nach Hause, Mittagessen und dann bis abend durchgehend Zocken...
 
Zurück
Oben Unten