• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wann fing es bei euch an?

In welchem Alter habt ihr mit dem Rollenspiel begonnen?

  • mit unter 7 Jahren

    Stimmen: 4 5,7%
  • mit 7 bis 10 Jahren

    Stimmen: 3 4,3%
  • mit 11 Jahren

    Stimmen: 3 4,3%
  • mit 12 Jahren

    Stimmen: 10 14,3%
  • mit 13 Jahren

    Stimmen: 6 8,6%
  • mit 14 Jahren

    Stimmen: 5 7,1%
  • mit 15 Jahren

    Stimmen: 7 10,0%
  • mit 16 Jahren

    Stimmen: 7 10,0%
  • mit 17 Jahren

    Stimmen: 4 5,7%
  • mit 18 Jahren

    Stimmen: 6 8,6%
  • mit 19 Jahren

    Stimmen: 4 5,7%
  • mit 20 Jahren

    Stimmen: 2 2,9%
  • mit 21 Jahren

    Stimmen: 2 2,9%
  • mit 22 bis 25 Jahren

    Stimmen: 5 7,1%
  • mit über 25 Jahren

    Stimmen: 2 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    70

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
Ich würde gerne wissen, wann ihr mit dem Rollenspiel angefangen habt.

Überraschenderweise scheinen sehr viele Leute extrem früh anzufangen: Noch vor den von DSA (Einsteigerrollenspiel Nr.1) vorgeschlagenen 14 Jahren. Auf der anderen Seite scheint kaum jemand mit deutlich über 20 Jahren noch in das Hobby "Rollenspiel" einzusteigen.
Mal sehen, ob sich dieses Bild hier ebenfalls bestätigt.

Solltet ihr das genaue Alter nicht mehr wissen - schließlich wird wohl kaum jemand darüber Buch geführt haben - dann schätzt einfach.


Ich selbst habe mit (ca.) 11 Jahren begonnen - mit DSA1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann fing es bei euch an?

In manchen Teilen D's waren RPGs nicht bekannt und so interessierte ich mich erst spät dafür.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Ging mir auch so. Selbst den HdR konnte man ja nicht vor '89 lesen.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Na, dann muss sich der Opa hier mal outen. :) Angefangen habe ich eigentlich mit 24. Aber bis ich so richtig drin war und verstanden hatte, was man mit Rollenspiel so alles machen kann, hatte ich meinen 25. Geburtstag bereits hinter mir gelassen. Deswegen habe ich auch für die letzte Option gestimmt! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Bei mir fing das Tippen der RPG's mit 13 Jahren an. (Habe mich oben in der Abstimmung verklickt und auf 15 gemacht -ich Volldepp)
Mit 13 hatte ich so meine Anfänge des Kreativschreibens, und das steigerte sich dann immer mehr.

Rollenspielsysteme habe ich noch nicht angefangen.

Gruß
Luca
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Bei mir fing das um die 14-15 Jahre an mit dem RPG schreiben :D
und dauert bis heute an.

dazu kam ja dann auch später durch ein paar liebe Freunde DSA dazu ^^

Grüße Tenshi
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Tja, bei mir war es mit 14 Jahren...Mensch, ist das schon lange her ;)
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn meine Rechnung/Schätzung stimmt, muss ich damals ca. 13 Jahre alt gewesen sein. Richtig intensiv wurde es dann in der Oberstufe, wo ich deutlich mehr Zeit hatte, als jetzt. Leider, ich würde gerne häufiger spielen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wann fing es bei euch an?

weiss nicht mehr so genau ist schon so lange her ;) ... tufir weiss es bestimmt noch, aber ich bin ein spät-entdecker von rpg (dsa)
 
AW: Wann fing es bei euch an?

weiss nicht mehr so genau ist schon so lange her ;) ... tufir weiss es bestimmt noch, aber ich bin ein spät-entdecker von rpg (dsa)

Es war 1986 oder 87, dass Du zu uns gestoßen bist. Den Rest musst Du dir (thorwalsch :)) selbst ausrechnen! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Re'stce!

Meine "Sturm und Drang"-Zeit im RPG-Leben begann erst mit 18 Jahren, als ich damals neben dem Studium die Vorliebe durch reinen Zufall in einem Chat gefunden hatte. Ein weiterer Zufall war noch gegeben, dass ein sehr guter Freund dies schon länger getätigt hatte, mir aber nie etwas davon erzählt hat. Somit hatten wir uns im Chat getroffen und an dem 1. Abend kam schon ein 5-stündiges Play zustande.

Natürlich hatte ich noch keinerlei Erfahrung, aber das kam dann mit der Zeit, da mich der Kumpel regelrecht in die Welt des RPG begleitet hatte (sozusagen eine richtige Schulung mit Regeln, der Schreibweise, Kniffe, Tipps usw...) und dafür möchte ich ihm danken, auch wenn er dies hier nicht mehr lesen kann, denn er ist von uns gegangen.

Eine Gedenkminute nur für mich!


Somit will ich dies für ihn weitermachen und ihm den Wunsch erfüllen, was er zwar begonnen hatte, es aber nie fertig bringen konnte: ein Geschichte werde ich schreiben, einen kleinen Roman, resultierend aus diversen Plays, welche ich momentan in einem Chat abhalte!

Zerion
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Ich wurde von Graf Albin und puck in die hohe Kunst des RPG eingeführt, war damals glaube ich 11. Naja, nicht gerade weiter entwickelt, hänge immer noch bei DSA, aber wenigstens immer noch Gefallen daran.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

@Vitus

Das mit dem "nicht weiterentwickelt" hätte ich jetzt fast falsch verstanden. Ich war schon gewillt es auf das Alter und nicht auf das Rollenspielsystem zu beziehen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wann fing es bei euch an?

tja...bei mir hats mit 15 angefangen, ich hab amateuerhaft mit nem Freund angefangen und bis vor kurzem, wollt ich das auch nicht weiter vertiefen. Aber hab jetz das DSA-Regelwerk und will das auch spielen^^


:tschüss:verfolgen: :drache :tod
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Also bei mir hat es mit 9 Jahren angefangen ich habe schon immer mit einer Freundin einfach somal was ausgedacht und das zu einer Geschichte gemacht.
Mein Bruder bekam das mit und gab mir einige Seiten und nun kann ich ohne RPG´s nicht mehr leben.


Gruß
Seras
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Ich hab seit längerem schon kleine geschichten geschrieben, und mir fantasie erdacht und mental in welten gelebt, von denen ich irgendwo gelesen habe, aber mit rpg begann es erst mit 13 oder 14, und ich werde mich da warscheinlich noch ein wenig mehr 'reinhängen.
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Bei mir fing alles mit 14 Jahren an, als ich in einem Laden über ein Sci-Fi Rollenspiel-System (den Namen weiss ich leider nicht mehr) gestolpert bin. Als begeisterter Leser von Sci-Fi Romanen habe ich es mir dann von meinem Taschengeld gekauft, konnte aber leider in meinem Freundeskreis niemanden dafür begeistern.

Mit 16 Jahren bin ich dann durch die Jugendarbeit an ein paar Leute geraten, die DSA erste Edition gespielt haben und habe dann zwei Jahre in deren Gruppe gespielt.

Mit 21 Jahren traf ich dann ein paar Leute, die MIDGARD gespielt haben und bin in deren Gruppe eingestiegen. Noch im gleichen Jahr wurde ich in eine D&D Gruppe eingeladen und beide System spielte ich parallel knapp vier Jahre.

Danach gab es immer wieder ein paar "Kurzeinsätze" mit verschiedenen Systemen, wovon lediglich eines, das jemand aus Mannheim selbst entwickelt hat, sowie Shadowrun erwähnenswert sein dürften.

Vor sechs Jahren traf ich dann unseren derzeitigen D&D Master (der damals gerade mal 14 Jahre alt war!) und seinen sogar noch zwei Jahre jüngeren Bruder (der leider dieses Jahr bei einem Verkehrsunfall verstarb) und seitdem spielen meine Frau und ich - mit wechselnder Besetzung - in dieser Gruppe.

Zudem spiele ich seit ca. sechs Jahren Online-RPG's, angefangen mit dem kostenpflichtigen D4O über die kostenlose Version von Anarchy Online bis hin zu DAoC auf einem RPG-Freeshard, bei dem ich zuletzt sogar Administrator war und den ich Anfang des Jahres verlassen habe. Seitdem entwickele ich mit einem Teil der Crew, die mir von dort "gefolgt" ist, als Konzepter und Projekt-Koordinator zwei neue DAoC RP-Freeshards, von denen einer noch dieses Jahr online gehen soll.

Zudem suche ich im Augenblick wieder verstärkt nach einer MIDGARD-Runde, die mich bei sich aufnimmt, denn dieses System hat mich bis heute nicht losgelassen. Nicht umsonst habe ich mir auch das komplette Regelwerk der vierten Edition gekauft und lese gerade begeistert das neue "Meister der Sphären", welches ich auch Nicht-Midgard-Spielern bzw. Spielleitern anderer Systeme als witzige Lektüre empfehlen kann.

Soviel zu meinem rollenspielerischen Werdegang. Wer noch mehr wissen möchte, darf mich gerne per PM oder mail anschreiben.
;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Wann fing es bei euch an?

Naja, da hab ich es noch mal erwähnt, nur nicht so ausführlich. ;)

Gruss,
Abacab
 
AW: Wann fing es bei euch an?

In meinem Fall gar nicht lang her, war 11 oder 12, da hat ein Bekannter zu mir und meinem Bruder gemeint, könnten wir mal ausprobieren (DSA 1+3 Grundregelwerke)
 
Zurück
Oben Unten