• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vorstellung der Jury

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo, verehrte Leserin, verehrter Leser .....

ooopss -- ich meine natürlich verehrte Schreiberin & verehrter Schreiber!

Ich bin Tufir - mein RL Name ist Markus - und schon lange in den Branchen SF und Fantasy unterwegs. So lese ich seit 35 Jahren Romane aus diesen Genres und bin seit Anfang 1985 als Spieler und Spielleiter in P&P RPG-Welten unterwegs. Kleine Abstecher in PC-basierter RPGs habe ich im Laufe der Jahre auch gemacht, aber richtig begeistert haben sie mich nie.

Mein Hauptinteresse liegt deutlich auf DSA, das ich von Anfang an durch alle Jahreszeiten und Unwetter begleitet habe. Mein Zweitsystem ist Call of Chtulhu, dessen Einfachkeit des Regelssystems ich mittlerweile dem von DSA vorziehe. Für diesen Bereich bin ich auch hier bei den RPG-Foren.com als Moderator tätig. Weitere Systeme, in welche ich zumindest reingeschnupptert habe, sind: Midgard, Traveller, PP&P, Paranoia, Orks! und (A)D&D.

Sehr starkes Interesse habe ich auch den sogenannten Universalabenteuern entgegengebracht, von denen ich einige in den Welten von Midgard und DSA geleitet habe.

Des Weiteren verdinge ich mich hier als Schreiber von Rezensionen über Bücher und Rollenspiele und den Rest meiner wenig vorhandenen Freizeit opfere ich meist den Tätigkeiten eines Admins in diesem Forum. Meine Brötchen verdiene ich als IT-Berater.

Wer mich als Mitglied dieser Jury mit seinem Abenteuer überzeugen will, sollte mich mindestens zwei Mal in seinem AB überraschen und mich stets zum Schmunzeln oder Lachen bringen. Dafür vergebe ich dann schon mal ein paar Punkte. Der Rest sollte euch aus der Beschreibung des Bewertungssystems klar sein.

Na, dann mal ran an die Feder und zaubert ein paar Würfelkleckse auf eure noch tintenlosen Blätter!
zwinker.gif


Wir hören voneinander!
Euer Tufir
 
AW: Vorstellung der Jury

Hallo alle zusammen!
Ich bin Alice, 21 und wohne in dem Schwabenland.

Mit Pen & Paper Rollenspiele habe ich (leider) noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt, kenne RPG nur von PC-Spielen, was ja nicht so ganz vergleichbar ist. Nun ja vielleicht ist es ja gar nicht schlecht, wenn ein absoluter Neuling mal diese Texte bewertet. Wenn sogar ich sie verstehe, sind sie schon einmal nachvollziehbar^^
Sollte sich allerdings ein Fehler einschleichten, der Kenntnisse zum passenden System voraussetzt, werde ich es natürlich nicht bemerken. Dafür seid ihr dann zuständig...

Fantasy-Bücher lese ich nun aber schon eine Weile (Habe mit hmmm ca 11 Jahren angefangen und das waren nicht nur Kinderbücher *psssssst*). PC-Spiele des Genres zockte ich schon bevor ich lesen konnte (Ja ich bin immer drauf gegangen, was sind da auch so komische Zeichen, die keiner blickt :p Naja einfach solang rumprobieren bis es klappt - ich hatte meinen Spaß^^) Keine Sorgen inzwischen klappts nicht nur mit dem lesen, sondern auch Schreiben, was ihr gerne unter "Rezensionen & Empfehlungen" nachlesen könnt.
Von Stilmitteln habe ich keine Ahnung, Grammtik- und Rechtschreibkenntnisse beschränken sich auf ein Grundwissen. Hoffe das reicht aus, um die eingehenden Texte fair zu bewerten... :)

Grüßle,
Shadow
 
AW: Vorstellung der Jury

Moin allerseits!

Ich bin Albero - im normalen Leben nennt man mich aber meist Andreas oder Andi.

Zum Rollenspielen bin ich gekommen, da war ich gerade einmal in der sechsten Klasse. Angefangen hatte es mit dem „Mittelerde-Rollenspiel (MERS)“. Davon war ich aber nicht so sehr begeistert. Vielleicht hatte ich aber auch nur den falschen Spielleiter.

Somit war es nur ein Ideengeber, der dazu führte, dass ich in der siebenten Klasse um so begeisterte mit „Das Schwarze Auge (DSA)“ und neuen Mitschülern künftig regelmäßig spielte.

Weitere verschiedene Systeme folgten über die Jahre. Seien es bekannte kommerzielle Systeme wie „Shadowrun“ und „Earthdawn“ über weniger bekannte kommerzielle Systeme wie „Lodland“, „Hyperborea“ und „In Nomine Satanis“ sowie „Plüsch, Power & Plunder“. Aber auch nicht-kommerzielle Systeme wie „Das Weltenbuch“ oder „Die Schlümpfe“ sind mir in meiner nun mehr über zwanzigjährigen Rollenspieler-"Karriere" vor die Flinte gekommen. Sowohl als Spieler wie auch als Spielleiter.

Da Kaufabenteuer nicht immer meinen Ansprüchen oder mir den Erfordernissen meiner Gruppen angemessen erschienen, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, auch selber Handlungsabläufe für meine Runden zu schreiben. Oder bestehende großzügig umzuarbeiten.

Die Frage, die ich mir als Spielleiter bei einem Abenteuer immer stelle ist: Wie kriege ich den Plot meinen Spielern so verkauft, dass sie Spaß haben? Die Einhaltung der Regeln ist mir dabei wichtig, um auch den Gruppenfrieden wahren zu können und einen gemeinsamen Handlungsrahmen zu schaffen. Gleiches gilt für den Hintergrund der Spielwelt. Ein Autor sollte in meinen Augen daher eine gute Regelkenntnis des Systems mitbringen, für das er schreibt und auf Abweichungen vom Hintergrund hinweisen. Und sie idealerweise gut begründen können, damit Spieler, die sehr firm sind im Hintergrund, das Abenteuer nicht sofort als fehlerbehaftet in die Ecke legen.


Seit gut einem Jahr schreibe ich hier im Forum Rezenzionen, obwohl ich eigentlich als Biologe mit dem Verlagswesen und Kritikerdasein eher nur rudimentär zu tun habe.

Wie könnt ihr mich als Mitglied dieser Jury von eurem Abenteuer, eurer Kurzgeschichte, oder was auch immer, überzeugen?
Überrascht mich mit eurer Geschichte. Gebt dem Handlungsverlauf mindestens eine interessante oder auch spannende Wendung. Seid logisch in dem, was ihr schreibt. Seid übersichtlich und strukturiert in der Art, wie ihr schreibt. Macht das Lesen eures Werkes sowohl für mich als Jurymitglied als auch einem künftigen Leser (oder Spielleiter im Falle eines Rollenspielabenteuers) zu einem Vergnügen.


Wenn ich etwas lesen möchte, dass staubtrocken und bierernst ist, dann kann ich auch gleich das Bürgerliche Gesetzbuch von vorne bis hinten mit all seinen Kommentaren lesen.

Also, haut rein in die Tasten! Bringt euren Gehirnschmalz zum Kochen! Macht mich neugierig auf eure Werke!

In diesem Sinne.
Euer Albero
 
AW: Vorstellung der Jury

Hallo zusammen,

ich bin Integra - im wirklichen Leben als Stephanie unterwegs, manchmal mehr oder weniger liebevoll auch Monster oder Mama genannt. Im Moment brüte ich gerade meinen zweiten Zwergdrachen aus, nebenbei versuche ich meine Hobbies P&P und LARP und dieses Forum nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Mit P&P habe ich vor etwa 17 Jahren angefangen, nachdem ich mir nach der Lektüre des Herrn der Ringe eine Fortsetzung der Geschichte gewünscht hatte. Folglich begann meine Rollenspielkarriere mit MERS. Weiter ging's mit AD&D, Shadowrun, der alten WoD, allerlei obskurem Zeug wie Mutant Chronicles, Superheldenrollenspielen, Power, Plüsch und Plunder und DSA, bevor ich mit Star Wars D6 wieder ein System gefunden habe, mit dem ich mich wohl fühle.

Bei Abenteuern lege ich Wert darauf, dass sie den Spielern möglichst viel Raum geben, eigene Wege zu gehen und die Eigenarten ihres Charakters auszuspielen.

Mein Motto: Jedem Spieler seine fünf Minuten Ruhm!
 
AW: Vorstellung der Jury

Servus liebe Autorinnen und Autoren in spe,

im Forum bin ich als Luzifer, an anderen Orten aber als Alex bekannt. Der Virus Rollenspiel hat mich vor knapp 13 Jahren infiziert und nicht mehr los gelassen. Ganz klassisch habe ich mit DSA begonnen und liebe es noch heute. Neben Deadlands, einem kurzen Abstecher in LARP-Welten und In Nomine Satanis spiele ich seit ca. einem Jahr auch Call of Cthulhu.

Kaufabenteuer haben mich lange Zeit als Spielleiter geprägt, bis ich merkte, dass ich den Spielern gerne auch eigene Wege offerieren wollte und das die Grenzen des Abenteuers sprengte. So wurde Improvisieren für mich ein wichtiges Element, das mir auch heute noch viel Spaß macht.

Neben Rollenspiel faszinieren mich gute Geschichten, ob in der heutigen Zeit, einer Fantasy- oder Sci-Fi-Welt oder in einem historischen Roman. Ganz egal. Hauptsache sie schaffen es mich zu packen und Lust auf mehr zu erzeugen.

Wichtig ist mir bei einem Abenteuer, dass neben überraschenden Elementen und einer Prise Humor - gern auch subtile Ironie - den Spielern das Ende offen bleibt, es selbst zu gestalten. Oder der Spielleiter die freie Hand hat, die Entwicklung an seine Spieler anzupassen. Wenn der Hintergrund des Systems dann noch gut ins Abenteuer eingebettet ist (soweit möglich) - umso besser.

Ich freue mich sehr darauf eure spannenden, lustigen und inspirierenden Werke lesen zu dürfen.

Euer Luzifer :integra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung der Jury

Nun denn, offensichtlich bin ich der Letzte in der Runde der Juroren.
Im normalen Leben werde ich auch Elmar gerufen. Hier im Forum als Turmalin unterwegs. Dem Rollenspiel bin ich nun schon seit 20 Jahren verfallen aber auch alle Arten von fantastischer Literatur. Mein erstes „Fantasy“ Buch habe ich bereits im Alter von 7 Jahren gelesen auch wenn die „wunderbare Reise des Schmidledick“ wahrscheinlich denn wenigsten Kindern und Erwachsenen bekannt sein dürfte.
In Büchern und Abenteuern liebe ich die „wahren“ Helden und es gibt nicht schöneres als wenn es am Spieltisch im Showdown die Spieler von denn Stühlen reisst. Nichts ist schlimmer als ein „am Ende war es immer der Gärtner“.
Ein gelungenes Abenteuer muss, für mich, einen dicken roten Faden aber auch ein Handlungsspielraum für ungewöhnliche Lösungen aufweisen.
Auf das alle Teilnehmer die Muse küsst und Schauplätze für wahre Heldentaten geboren werden. Den neue Helden braucht das Land.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten