• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Verbrechen

AW: Verbrechen

Es gibt halt Menschen..... und solche, die nur so aussehen! :down
 
AW: Verbrechen

Der Medienfaktor ist bei solchen Dingen eine nicht zu verachtende Einflussgröße, die alles entweder verharmlosen kann oder sie noch weiter aufbauschen tut. Was an der ganzen Geschichte alles der Wahrheit entspricht, wissen letzten Endes nur die Betroffene und ihr Peiniger. Und selbst da muss man vorsichtige abstriche machen, aufgrund der langen Zeit die vergangen ist. Ich sage nicht, dass man so etwas vergisst. Aber die Zeit lässt vieles in einem anderen Licht erscheinen und verstärkt dabei vielleicht noch Erinnerungen, die so nicht da gewesen sind.

Ich verteidige auch nicht den Peiniger oder heiße gut was er tat, denn dies ist für mich einfach nur Menschen verachtend und hat mit Humanität nichts mehr zu tun. Wen ich viel eher ins Zielrohr gefasst habe, ist die Mutter. Man kann doch niemanden weiß machen wollen, dass sie die ganze Zeit über nichts mitbekommen haben will? Das ist doch unmöglich...
 
AW: Verbrechen

@Huskyeye
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber ich weiß von einem ehemaligen Bekannten, dass die Frau unter einem tyrannischen Mann aus angst gar nicht auf solche Gedanken kommen kann/mag... es heißt auch er sei tyrannisch gewesen. Außerdem hat die Tochter ja offenbar damit gedroht ab zu hauen...

Fraglich ist natürlich dann wiede, wie konnte der Peiniger den Keller ausbauen, ohne dass die Frau vom Opfer erfuhr? Und was dort unten vor sich ging... war sie so eingeschüchtert?

Weiß ned... vielleicht will ich das gar ned wissen, ist so schon alles schlimm genug.

Augen offen halten :(
 
AW: Verbrechen

Darüber habe ich mir selber auch schon Gedanken gemacht. Ich sclage nicht ab, das eine Person sich von einem tyrannischen Partner schnell unterdrücken lässt und vieles "übersieht", um sich selber zu schützen...aber kann man das über Jahre hinweg tun? Gerade im Hinblick auf die drei Schwangerschaften des Opfers und die Geburten im Keller, wenn ich jetzt richtig informiert bin. Da muss man doch etwas merken.
Sehr suspekt ist mir auch die Tatsache mit dem Ausbauen des Kellers. Ich meine, hätte dort die Mutter nicht aufhorchen müssen? Gut auf der anderen Seite steht dem wieder die Tyrannei des Peinigers entgegen...ich kann und mag mir nicht vorstellen, wie in diesen Jahren die Familie, jede Person für sich und auf ihre Weise, gelitten haben muss.
 
AW: Verbrechen

Es waren mehr als nur drei Kinder ;) ;) 3 waren im Keller und noch ein paar oben im Elternhaus und für den Ausbau des Kellers hatte er eine Ausrede, aber dass die bei der Mutter funktioniert hat... kA...

Stellenweise ist das ganze noch sehr mysteriös.
 
AW: Verbrechen

Nun so genau bin ich mit der Materie nicht vertraut, weil ich nach einer Woche bei jeder neuen Meldung über dieses Thema weggeschalten habe. Ich weiß nur so fiel, das man den Medien nicht immer alles glauben darf und das wir sowieso nicht die volle Wahrheit erfahren werden.
 
AW: Verbrechen

Nicht nur ein tyrannischer Partner bringen einen dazu weg zu sehen. Wie oft habt Ihr schon den Text "das ist halt so" gehört? Viele Menschen finden sich mit allem Möglichen (und Unmöglichen) ab und kümmern sich nicht darum, aus Angst, dass das ihr eigenes Leben, ihre ganz private Seifenblasenwelt beeinträchtigen könnte.

"Misch Dich nicht ein"
"Schau da nicht hin"
"Das geht Dich nichts an"

Lauter Texte, die Kinder oft mehr als zur Genüge zu hören bekommen. Viele akzeptieren das als "normal" und verhalten sich dann auch dementsprechend. Und wenn es einen dann doch "an geht", steht man da, wie der berühmte Kalafatti im Ringelspiel und alles dreht sich.

Ignoranz kann ein tragender Pfeiler für die eigenen Hoffnungen sein, aber wenn der Einstürzt, dann fällt viel (wenn nicht alles) mit.

cul8r, Screw
 
AW: Verbrechen

Richtig, zur heutigen Zeit spielt Ignoranz gegenüber seinem nächsten leider eine sehr große Rolle.
Allerdings ist die Zeit mit ihrer Schnelllebigkeit als Faktor für eine Ignoranz auch nicht zu übersehen. Viele Menschen sind mit sich, ihrem Leben und den daraus resultierenden Problemen, so sehr beschäftigt, dass ihnen vieles, welches gerade in ihrer näheren Umgebung passiert, nicht aufällt.

Für so etwas gibt es leider viel zu viele Faktoren, die man nicht übersehen darf...
 
AW: Verbrechen

Noch schlimmer ist, dass diesen Umstand die meisten Leute wissen, und trotzdem nix tun :( :(

Bei denen kann man ned viel ändern....
 
AW: Verbrechen

Leider ist das wahr ja. Aber was willst du tun? Heute schauen die Menschen lieber weg, anstelle zu helfen. Ein Frevel sonder gleichen. Leider aber sehr verbreitet.
 
AW: Verbrechen

Wenn ihr euch wirklich Gedanken darüber machen wollt, wozu Menschen in der Lage sind, dann lest die Texte unter diesen Bildern. Dann denkt nochmals drüber nach. Aber WICHTIG: Die Texte sind das Ausschlaggebende, die Bilder alleine sagen wenig!! Und ich finde, dass es irgendwie zum Thema passt!

Gruß
Tufir
 
AW: Verbrechen

Wieso war mir nur klar, das in diesem Zusammenhang irgendwann Auschwitz fallen würde? Es ist in allem eine Frage der Zeit, wenn uns unsere eigene Geschichte wieder einholt.
 
AW: Verbrechen

Hier geht es nicht um Auschwitz. Das war nur einfach zu finden für mich und diese Art der Zusammenstellung friedlicher, fröhlicher Bilder mit den Texten der Opfer ist das, was mich aufwühlte.

Hier geht es um das, was Menschen anderen Menschen antun können. Zu jeder Zeit immer und überall. Du wirst solche Dinge auch in China finden, heute und zur Zeit der japanischen Besetzung oder im alten Sparta oder in Abu Ghreib oder in Guantanamo oder in birmesichen Gefängnissen oder beim Genozid in Äthiopien oder bei katholischen Priestern in den USA oder .......

Die Liste ist ellenlang und immer gibt es Leute, die weg schauen!! Manchmal sogar die ganze Welt! Das Thema ist uralt und es wird uns beschäftigen, solange es Menschen gibt!
 
AW: Verbrechen

Ich sage auch nicht, das Auschwitz das einzige Beispiel ist. Ich sage nur, das Auschwitz bei solcherlei Themen immer irgendwann zur Sprache kommt. Und meistens, das musst du zugeben, als erstes. darum ging es mir.

Es wird immer so sein, dass die Menschheit weg sieht, dass ist zwangsläufig so. Solange es nicht genügend Menschen gibt, die sich dagegen wehren, wird es immer so etwas Menschen verachtendes geben.
 
AW: Verbrechen

Aber das ist es doch gerade, was diese Bilder mit den Texten aussagen sollen: Es geht NICHT um Auschwitz.

Es geht darum, dass Menschen, denen man fröhlich beim Sonnenbaden begegnet, zu solch bestialischen Dingen fähig sind. Die Bilder zeigen doch kaum etwas von Ausschwitz. Lasse die ersten drei Bilder weg und gib sie ohne Erklärung einem jungen Nicht-Europäer. Er wird kaum den Zusammenhang herstellen. Und das ist dies, was diese Bild-Text-Kombinationen wollen: Betroffen machen! Nicht mehr und nicht weniger. Sie fragen dich: Schaust du auch weg? Oder: Schaust du auch mal hinter die Maske?

Das ist es jedenfalls, was sie in mir ausgelöst haben.
 
AW: Verbrechen

Ich sage auch nicht, das Auschwitz das einzige Beispiel ist. Ich sage nur, das Auschwitz bei solcherlei Themen immer irgendwann zur Sprache kommt. Und meistens, das musst du zugeben, als erstes.
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund:
Überall auf der Welt haben Menschen Minderheiten oder Fremde oder solche, die dazu erklärt wurden, getötet und tun es heute noch. Sei es die Türkei mit den Armeniern, seien es in Ruanda die Hutu gegen die Tutsi - um nur zwei Beispiele der jüngeren Vergangenheit zu nennen.
Aber nie und nirgends wurde der Mord derart industrialisiert wie in Deutschland. Es ist ein bisher und hoffentlich nie übertroffenes Maß an Grauen und wird daher immer als Bezugpunkt dienen. Und unsere Verantwortung, es zu erinnern.

Und um Tufir zuzustimmen: Wegschauen ist essentieller Bestandteil dieser Geschichte - wer glaubt denn ernsthaft den Millionen von Deutschen, die nciht gemerkt haben wollen was mit ihren Nachbarn geschah? Wenn man es nur genug will, kann man alles verdrängen.

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber noch ein Artikel in der aktuellen Zeit, der ansetzt nachzuweisen, dass Amstetten nicht einzigartig war und andere Keller mit Gefangenen und Gefolterten aufzählt. Leider ist der noch nicht online, ich kann ihn aber mal verlinken, wenn er es ist. Bis dahin nur das, was ich schon gesagt habe: Menschen sind und waren immer zu allem fähig - leider. Und ergänzend zum Thema wegschauen: Man muss nicht zu so grausamen Taten gehen, es reichen schon (zwar auch schlimme) Ereignisse ohne Fremdverschulden - wie oft kam es vor, dass der Tod eines Nachbarn erst auffiel, weil die Fliegen in der Wohnung kreisten und der Gestank unerträglich wurde.

Gleichgültigkeit ist ein großes Problem, auch im kleinen. Wie lang standet ihr zuletzt in einer fremden Stadt und suchtet mitten in der Fußgängerzone auf dem Stadtplan bis Euch jemand fragte, ob er Euch helfen kann. Oder wann habt ihr zuletzt gefragt? Wie habt ihr reagiert, als zuletzt an einem NPD-Stand alles schlechte dieses Landes Ausländern zugeschoben wurde... Etc etc etc

Wenn diese Gleichgültigkeit schon im kleinen klappt, warum dann nicht im großen?
 
AW: Verbrechen

Ich würde jetzt mal ganz frech einwerfen, dass uns aber auch gerade ein GESUNDES Maß an Ignoranz den VErstand erhält. Wie will sich jemand geistig zurecht finden, der sich für das gesamte Übel der Welt mitverantwortlich fühlt?

Es ist Wahnsinn zu glauben, man könne etwas ändern. Natürlich sollte man, wie sonic bereits sagte, gewisse Dinge dennoch tun (helfen etc), aber die Ignoranz ist genauso wichtig wie das HInschauen.

Oder denkt ihr immer bei jedem Schluck Kaffee an den armen Bauern aus Brasilien, der zu einem Hungerlohn und im Schweiße seines Angesichts EURE Kaffebohnen gepflückt hat?! Wohlkaum..

Es gibt keine Märtyrer mehr. Und es gibt keine Helden, keine weißen Westen, keine richtige Aufrichtigkeit mehr.

Es gehört dazu, ignorant zu sein. So ist die Menschheit einfach ausgelegt.

Und zum Thema Auschwitz:

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Hitler war Österreicher. So. Und der Mensch ist ein verdammtes Herdentier. Ihr hättet, zu dieser Zeit, unter den verschiedenen Einflüssen, vermutlich auch mitgezogen! Stellt euch nicht hin, und sagt "Ohje, ohje, alles schrecklich!" Die Menschen, die da mitgemacht haben, denen ist sehr wohl (nicht allen!) bewusst, was das damals war und was sie getan haben, glaubt mal ja nicht, dass die ihres Lebens froh werden!

Nein, denn es kommen immer welche, die HEUTE leben und sagen: "Hey, also das was damals abgelaufen ist, da habt ihr ganz schön Mist gebaut". Aber diese Leute wären mitgegangen, hätten auch das getan, was die damals taten!

Auch IHR hättet euch gefügt. Vielleicht nicht alle, aber einige unter euch mit Sicherheit!

Man muss auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen und das ganze von der anderen Seite aufrollen.

Soviel Fairness müsst ihr bei eurem ganzen Ignoranz-und-Hinschauen-Gerede besitzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun aber mal langsam Luca. Es ist unfair uns gegenüber zu sagen, wir würden mitziehen, denn du kannst das so nicht pauschalisieren.

Wir leben heute in einer anderen Zeit, um darüber ein Urteil fällen zu können. Ich für meinen teil würde behaupten, dass ich da nicht geholfen hätte. Allerdings sag ich das auch nicht mit Sicherheit, weil ich ja nicht 100% genau sagen kann, in welcher Situation ich in der Zeit gewesen wäre. Wir können uns heute nicht hinstellen und sagen: "Na, da habt ihr aber ganz schön Mist gebaut." Wenn das einer tut, dann ist der ignorant ohne gleichen.
Vermutlich würde jeder in dieser Zeit mitziehen. Ein Tufir, ein Sonic, auch du und ich. Niemand kann sich davon ausschließen, weil wir nur Zeitberichte über das Geschehene haben und keine eigene Erfahrung. Damals wurde viel über Propaganda und Gruppenzusammengehörigkeit erreicht. Ein sehr gutes Beispiel ist der Film "Die Welle". Ich fand die alte Verfilmung aus den 70igern, glaube ich jedenfalls, schon sehr gut. Aber die deutsche Verfilmung inde ich selber noch besser. Der Film zeigt einfach wie leicht eine Idee zu einem unkontrollierbaren Wahnsinn werden kann. Und wie einfach eine Menge beeinflussbar ist.

Niemand sagt, dass man die Menschheit oder die welt ändern kann, dazu gibt es Heute zu viele Menschen, deren Interessen dagegen sind. Und wie du schon sagst, ein gewisses Maß an Ignoranz braucht der Mensch. Darüber hinaus, darf er aber nicht vergessen, auch mal genauer hinzusehen. Und das ist etwas, was einem Großteil der Menschheit schon verloren gegangen ist.
 
AW: Verbrechen

Nun aber mal langsam Luca. Es ist unfair uns gegenüber zu sagen, wir würden mitziehen, denn du kannst das so nicht pauschalisieren.

Wir leben heute in einer anderen Zeit, um darüber ein Urteil fällen zu können. Ich für meinen teil würde behaupten, dass ich da nicht geholfen hätte. Allerdings sag ich das auch nicht mit Sicherheit, weil ich ja nicht 100% genau sagen kann, in welcher Situation ich in der Zeit gewesen wäre.


Vermutlich würde jeder in dieser Zeit mitziehen. Ein Tufir, ein Sonic, auch du und ich. Niemand kann sich davon ausschließen, weil wir nur Zeitberichte über das Geschehene haben und keine eigene Erfahrung. Damals wurde viel über Propaganda und Gruppenzusammengehörigkeit erreicht.

??? Was denn nun ???

Im 2. Teil "pauschalisierst" du das, was du im 1. Teil noch nicht pauschalisieren wolltest. Im Übrigen habe ich nichts anderes gesagt.
 
AW: Verbrechen

Zum Thema "Mitziehen" gestern oder heute kann ich nur eines empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten