• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Verbrechen

Neox

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
1
Einige von euch haben bestimmt von diesem Verbrechen in Amstetten gehört. Wie denkt ihr darüber? Ich finde es einfach nur widerlich, dass ein Mensch, ein Lebewesen der gleichen Art wie wir, so etwas zu stande bringt. Was für ein Grund kann jemand haben solch grausame und groteske Taten zu vollbringen.
Außerdem schockiert es mich, wie krank die Welt doch geworden ist. Hier zerstückelt jemand seinen Freund und isst ihn dann. Dort sperrt jemand seine Tochter ein und vergewaltigt sie. Wo soll das denn noch hin führen? Wie weit wollen Menschen denn noch gehen?

Was wäre denn passiert, wenn eine "Gefangene" denn nicht ins Krankenhaus gemusst hätte? Wie lange wären sie dann wohl eingesperrt gewesen?

Ich kann das mit meinem Alter schlecht beurteilen, aber ich würde, nein, ich könnte meine Kinder nie im Leben einsperren. Das geht doch einfach nicht. Da bekommt man doch Angst Kinder zu kriegen und sie in diese ... mir fehlen die Worte um es zu beschreiben ... meine Kinder in diese schreckliche, kranke Welt zu stoßen.
 
AW: Verbrechen

Ich sehe das so ...

Im Prinzip lebt jeder Mensch in seiner eigenen Welt. Manche dieser Welten unterscheiden sich dermaßen von der allgemeinen Masse, das es unweigerlich zu ... "Kurzschlüssen" führt. Diese veranlassen manche Menschen dazu Dinge zu tun, welche nach ihrem Standpunkt berechtigt sind, egal ob legal oder nicht.

Das war schon immer so und wird in einem gewissen Maß auch immer so bleiben. Aber durch die immer besseren und zahlreicheren Möglichkeiten Informationen auszutauschen fällt es einfach viel mehr auf.

Ein weiterer Gedanke ist der, dass gesellschaftliche Zwänge sehr dazu beitragen, Bedürfnisse zu unterdrücken. Und jetzt lass einmal einen Druck-Kochtopf mit Wasser einfach auf der Herdplatte mit voller Leistung stehen. Und dann ist ja noch der Reiz des Verbotenen, Nervenkitzel, Machtgefühl, blah, Text, ...

Es gibt unzählige Gründe ... um das endgültig aus der Welt zu schaffen, müsste man psychologische und genetische Profile erstellen und vergleichen, und sollte es ein Muster geben, die Menschheit genetisch Aussortieren. Und sowas geht ja auch nicht.

The more I think about humanity, the less I want to be human.

cul8r, Screw
 
AW: Verbrechen

Leider muss man sagen, dass die Welt nicht so krank geworden ist, sondern es schon immer war. Schau auf die Hexenverfolgung, auf das 3. Reich oder nach Ruanda - in jeder Epoche und in jedem Land gab es derart widerliche Verbrechen und wir erinnern uns nur an die großen.
Meine Schlussfolgerung ist, dass wir das manchmal nur dünne Mäntelchen der Zivilisation schützen müssen - und auch (und da stimme ich Screw zu) die Freiehit, die es benötigt. Freiheit mag Verbrechen ermöglichen, aber wer zu viel Freiheit abgibt, lebt irgendwann auch nicht mehr...
Jetzt ist es Aufgabe des Staates (der ja das Gewaltmonopol hat), dieses Verbrechen aufzuklären und zu strafen - und unsere Aufgabe, die Opfer zu schonen und nicht jedes Bild und jeden Artikel anzusurfen - denn die Recherchen einiger werden die Persönlichkeitsrechte der Opfer gleich nochmal verletzen.

Ganz allgemein gefällt mir das Bild mit dem Topf nicht: Rechtfertigungen für das Geschehene gibt es nämlich mMn nicht - vielleicht wird irgendwann ein Psychologe Gründe finden - aber ich bezweifle, dass die irgendwas entschuldigen werden. Bevor man ein Verbrechen, gerade ein so durchdachtes, begeht, gibt es Möglichkeiten kehrt zu machen und andere Lösungen für Zwänge zu wählen. Das zu unterlassen ist gerade in so einem Beispiel Vorsatz!
 
AW: Verbrechen

Ein Kurzschluss war das nicht mehr... das waren 24 Jahre.... mein Gott!

Also eigenltich denke ich mir: Menschen tun sich selbst die größten Grausamkeiten an, warum sich darüber Gedanken machen? Da schütze ich doch lieber Tiere, die nichts für unsere Untaten können... (Ja, ich gehe hier nicht von einzelnen Personen aus, die evtl. etwas Gutes tun, da die Mehrheit einfach.... ich schließe mich nicht zu 100% aus)

Aber in diesem Fall wäre ich wohl zur Lynchjustiz fähig. Ich weiß, dass solche und ähnliche Grausamkeiten immer wieder passieren, ohne dass wir etwas davon erfahren, aber wenn ich von sowas erfahre... da fehlen mir einfach die Worte... [Edit: Weiter oben habe ich es relativiert: Ich könnte es wohl nicht durchziehen. Eine Kurzschlussreaktion würde sicher geschehen, aber sobald eine Sekunde Zeit bleibt zum Nachdenken, sollte man dazu nicht mehr fähig sein. Wenn doch jemand: Ich hätte kein Mitleid]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrechen

Also eigenltich denke ich mir: Menschen tun sich selbst die größten Grausamkeiten an, warum sich darüber Gedanken machen?

Ja... Die Menschen sind selbst die größte Massenvernichtungswaffe, die es gibt. Wir brauchen eigentlich gar keine Feinde, denn wir schaffen es selbst uns selbst zu zerstören.


Aber in diesem Fall wäre ich wohl zur Lynchjustiz fähig.

Wenn wir es soweit kommen lassen würden und die Todesstrafe wieder einführen würden, dann bin ich der Meinung, dass wir genauso krank und grausam wären. Sicher verdient der Täter eine angemessen hohe Strafe, aber ich finde die Todesstrafe geht zu weit. Wozu würden wir denn dann in einem Land leben? Soll der Staat uns denn nicht schützen? Und zwar jeden von uns. Auch die Schuldigen. Die sollen ihn vielleicht für immer wegsperren, oder in eine psychiatrische Anstalt stecken. Aber ihn am Leben lassen.
 
AW: Verbrechen

@Neox
Da sind wir bei einer sehr heiklen Frage: Wer hat das Recht einen anderen Menschen das Leben zu nehmen? Dann sollten wir uns aber auch fragen, wer uns dann das Recht gibt Tiere zu töten und zu Essen? Sind doch genauso Lebewesen und ihre Intelligenz steht in keinem Bezug dazu ob sie Leben oder nicht! Das kann man weit treiben und ich bin nicht so arrogant mich in diesem Bezug von den Tieren abzuheben! Ich lebe nicht mehr oder weniger als sie.

Meine Einstellung ist: Die Macht des Stärkeren. Hey, aber nicht falsch verstehen, ich will natürlich nicht sterben *lol*... die Stärke der Menschen ist der Zusammenhalt, sonst wären wir echte Luschies! Wenn jemand uns Schaden zufügt und es in Zukunft so weiter gehen würde, dann gehört er aus dem Weg geräumt. Das bedeutet nicht gleich den Kopf abschneiden! Sondern aus der Gesellschaft ausschließen. Wie das in der heutigen Zeit geschehen soll weiß ich nicht, aber darum geht es jetzt auch gar nicht, sondern um meine Einstellung zu dem Thema.

Die Frage ist: Welches Recht hat dieser Mann von uns noch am Leben gehalten zu werden? Ich denke das hat er sich verspielt.

Da bin ich eiskalt und da gibt es für mich für ihn auch keine Diskussionen. Das ist ein Thema, das er nicht gut reden kann! Durch nichts und da kann er auch keine Gnade erwarten... zumindest nicht von mir.

In Sachen Lynchjustiz: Sicher macht es einen nicht zu einem Helden und ganz bestimmt hat das auch etwas mit Rache zu tun, aber ich gehe da auch von einer anderen Seite heran, wie ich weiter oben schon ausgeführt habe: Jemand fügt uns oder Mitglieder unserer Gesellschaft leid zu, dann muss er aus dem Weg geschafft werden, sodass er keinen Schaden mehr anrichtet und das nicht auf unsere Kosten. Der Rache - Aspekt davon beruht auf: Er ist offenbar ein gefühlsmäßiger Krüppel! Er soll spüren, verstehen und nachvollziehen was die Frau durchgemacht hat! Ich würde mich nicht zurück halten wollen, wenn ich ihm gegenüber stehe. (ich rede da nicht von einem geplanten Mord in der Nacht mit schwarzgekleideten, bewaffneten Leuten... um himmelswillen, das wäre wirklich albern ;) )

Ich bin kein Mensch, der anderen Leuten in ihrem Leid sehen wollen, somit könnte ich mit eigenen Händen nie jemanden etwas antun, aber es wäre um ihn nicht schade. Ich hätte kein Mitleid.
 
AW: Verbrechen

Gut, über die Todesstrafe diskutiere ich nicht - es gibt zu viele gute Gründe, warum sie nicht mehr angewandt wird.

Aber ich habe gerade bei Spiegel online etwas zum Thema Zivilisiertheit gelesen: Weil wir alle so zivilisiert sind, macht jetzt offenbar die Presse Jagd auf die Opfer. Und irgendwer wird die Photos kaufen, wenn sie Erfolg haben. Und jede Menge Leute werden sie anklicken. Dafür lege ich die Hand ins Feuer. Es widert mich an!
 
AW: Verbrechen

Gut, über die Todesstrafe diskutiere ich nicht - es gibt zu viele gute Gründe, warum sie nicht mehr angewandt wird.
Ging es darum?? .... (Hab noch extra Zusätze zu "aus dem Weg räumen" geschrieben, damit man nicht gleich auf den Gedanken kommt... und auch die Lynchjustiz habe ich etwas relativiert... ich wäre dazu nicht fähig, aber Mitleid könnte man von mir nicht erwarten. )

Und ja... das mit den Fotos ist doch klar, wie immer... ich verstehe noch immer nicht was diese Leute antreibt, nur die Neugier ist es bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrechen

Diese sog. "Leute" verdienen mit guten Bildern ihren Lebensunterhalt. Und wie mit allem ist es hier auch: Wer Abnehmer für seine Sachen findet, der wird sich hüten damit aufzuhören. Es ist ein Beruf wie jeder andere auch und mal ganz ehrlich:

Wer würde denn noch Zeitungen kaufen, wenn solche Skandale/Straftaten nicht in der Zeitung stehen würden?

Letzendlich sind es genau die, die meinen sie wären etwas anderes, sie würden sich von der Gesellschaft abheben, die diesen Menschen ihren Lohn bezahlen.

Vielleicht ist es nicht der beste Weg, dass diese Opfer von Amstetten nun der Presse ausgesetzt sind, allerdings werden diese Menschen Schutz erhalten von den Behörden, die haben dafür nämlich Pläne. Und - mal mit der Nase drauf gestoßen: Gäbe es die Presse nicht, wüssten wir rein garnichts und würden in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt leben, weil Verbrechen und Straftaten, Skandale und Klatsch nicht existieren würden ohne eben solche Journalisten.

Solche Bilder schocken, solche Bilder rütteln wach, solche Dinge helfen auch Justiz und Polizei sich immer auf noch schlimmere Dinge gefasst zu machen. Würde die Gesellschaft keinerlei KEnntnis von solchen Dingen erhalten, dann wären wir ganz schön arm dran.

Hier geht es nicht darum, jene zu verurteilen die sich solche Dinge anschauen, - auch ihr habt diesen Artikel in der Zeitung gelesen und auch IHR würdet mit Sicherheit nicht die Seite überblättern in der Zeitung!

Es gibt mit Sicherheit Jounalisten, Papparazzi, die Verachtung wert sind und doch, sind es eben jene, die uns ermöglichen an den Geschenissen dieser Sparte, nämlich der Sparte Verbrechen und Skandal, teil zu haben!

Zu der Fragen, was zu tun wäre mit dem Amstetten-Typ:

Was soll man da tun? Auch er hat vor Justizia Rechte. Auch VErbrecher werden im Grundgesetz bedacht. Also hat auch dieser Verbrecher Grundrechte, die ihm KEINER verwehren kann. Er ist auch ein Mensch. Und als solcher wird er behandelt werden. Es gibt nunmal keine Abspaltung vom Menschen namens "Verbrecher" und da gibt es keinen Paragraphen, der aussagt, "Verbrecher werden anders im Grundrecht behandelt als andere Menschen" jeder kann zum Verbrecher werden!

Ein seelischer Knacks und ihr wärt auch zu soetwas fähig. Schließt euch da nicht aus, ihr könnt NIE wissen, was da für Hintergründe/Abgründe sich auftun, die ihn dazu bewogen haben das zu tun, was er tat!

Wenn ich hier lese: "Ich wäre zu soetwas niemals fähig" dann kommt mir gerade ein müdes Lächeln über die Lippen.

Die richtigen Umstände, der passende Auslöser und ihr wärt zu allem fähig. Wer sich bei soetwas ausschließt ist meiner Meinung nach etwas engstirnig und kurzsichtig!
 
AW: Verbrechen

Ich kann Luca da nur zustimmen. Neox hatte eingangs gesagt, dass es ihn
verwundert, "wie krank die Welt geworden ist". Ich denke, die Welt ist gar
nicht "krank geworden", sondern sie ist seit Millionen von Jahren so.

Dass wir heute mehr denn je damit konfrontiert werden, liegt ganz besonders
daran, dass es viel mehr Medien gibt, die uns - egal in welcher Form - darüber
informieren und aufklären.

Natürlich ist diese Entwicklung nicht optimal (den Opfern wird gewiss weiteres
Leid zugefügt) doch fördert sie auch die Aufmerksamkeit und Sensibilisierung
der "normalen" Menschen gegenüber den Missständen und Verbrechen, die
von den "abnormalen" Menschen ausgehen.

Somit wird ein Umfeld geschaffen, das Verbrechern erschwert, weiterhin mehr
oder minder "unbehelligt" ihren "Geschäften" nachzugehen, wenngleich man
bedenken muss, wie Luca schon sagte, dass auch diese gewisse Grundrechte
haben, die ihnen niemand absprechen kann.

Leider (oder glücklicherweise) gibt es wohl einen Weg, ihnen zumindest ein
paar dieser Grundrechte zu entziehen, denn wenn sie für "unzurechnungsfähig"
erklärt werden, ändert sich die rechtliche Grundlage. Ich sage bewusst "leider"
in diesem Zusammenhang, weil in diesem Moment die sonst übliche Strafe
(Gefängnis) ausgesetzt wird und der Straftäter statt dessen in psychologische
Behandlung geht.

Ich kann auch Jolinars Standpunkt verstehen, die von "Lynchjustiz" spricht und
besagte Verbrecher ein für allem mal "aus dem Weg geräumt" haben möchte.
Dies sind nachvollziehbare Gedanken und Wünsche, wenngleich sie aufgrund der
hiesigen Gesetzgebung kaum umzusetzen sind. Ob dies nun gut oder schlecht
ist, wird gewiss nicht nur von uns diskutiert.

Wie Luca aber sagt, sollte der Prävention unser Hauptaugenmerk gelten, denn
die meisten "Verbrecher" werden erst durch die Gesellschaft oder ihr Umfeld zu
solchen "gemacht" bzw. verlieren auf diesem Wege ihr natürliches Gefühl dafür,
was Recht und Unrecht sind.

Nicht umsonst fühlen sich sehr viele Verbrecher "im Recht", wenn sie ihre Taten
begehen und ein grosser Teil von ihnen bereut seine Taten nicht einmal dann,
wenn er jahrelang für diese hat büssen müssen.

So oder so ein heikles und vielschichtiges Thema, das uns nicht nur jetzt und
aufgrund seiner Aktualität, sondern immer beschäftigen sollte, denn jeder von
uns kann und sollte stets darauf achten, sich sein eigenes Rechtsempfinden
im Sinne der Humanität und Gleichberechtigung zu bewahren.

Herzlichen Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrechen

Gäbe es die Presse nicht, wüssten wir rein garnichts und würden in einer Friede-Freude-Eierkuchen-Welt leben, weil Verbrechen und Straftaten, Skandale und Klatsch nicht existieren würden ohne eben solche Journalisten.

Bist du dir sicher, dass du immer alles zu 100%iger Richtigkeit in den Medien erfährst? Es wäre für Redaktionen nur einfach Informationen zu fälschen, oder einfach wegzulassen. Ich will jetzt niemanden beschuldigen. Ich kann auch nichts von dem, was ich schreibe widerlegen. Aber ich glaube nicht alles, was in der Zeitung steht oder in den Nachrichten kommt.

Ein seelischer Knacks und ihr wärt auch zu soetwas fähig. Schließt euch da nicht aus, ihr könnt NIE wissen, was da für Hintergründe/Abgründe sich auftun, die ihn dazu bewogen haben das zu tun, was er tat!

Wenn ich hier lese: "Ich wäre zu soetwas niemals fähig" dann kommt mir gerade ein müdes Lächeln über die Lippen.

Die richtigen Umstände, der passende Auslöser und ihr wärt zu allem fähig. Wer sich bei soetwas ausschließt ist meiner Meinung nach etwas engstirnig und kurzsichtig!

Ich glaube ein seelischer Knacks reicht da nicht, weil das alles grundlos geschehen ist. Der Täter hatte doch eine glückliche Familie.
Wenn jetzt einer meine Freundin entführen würde, dann würde ich auch wollen, dass der Täter seine Strafe bekommt. Wenn ich jetzt noch einen seelischen Knacks hätte, würde ich, was weiß ich für kranke Dinge mit dem Entführer machen, wenn ich ihn in die Finger bekommen würde. Aber ich hätte da auch meine Gründe und Motive dafür. Vor allem nämlich ein starkes Racheverlangen. Er hat mir etwas wichtiges genommen, also will ich ihm etwas wichtiges nehmen. Aber der Mann in Amstetten hatte meiner Ansicht nach keinen Grund, seine Kinder gefangen zu halten.
 
AW: Verbrechen

Du widersprichst dir selber. Denn, die Medien verfälschen bestimmt Informationen, bauschen diese auf oder mindern jene ab. Dennoch erfährt man solche Dinge NUR! über die Medien. Also sind sie wichtig.

Und wenn du jetzt sagst: "Der Typ in Amstetten hatte kein Motiv", na Mensch, woher hast du denn das?! Aus den Medien, und wer garantiert dir jetzt, dass DAS der Wahrheit entspricht und keine Minderung ist um dieses Drama NOCH erschreckender darzustellen?!

Genau. Keiner. Denn du warst nicht dabei.
 
AW: Verbrechen

Zum Thema Prävention ...

Nur in einem totalitären Überwachungsstaat wäre Prävention in vollem Maße garantiert, und das auch nur dann, wenn diese Überwachung absolut ist.

D.h., dass sogar regelmäßig psychologische Profile und Gutachten erstellt werden müssten, um so eventuell gefährliche oder bedenkliche Personen gesondert zu behandeln und/oder therapieren. Das würde wiederum eine Konditionierung gleich kommen und George Orwell würde aus seinem Grab flüstern "Ich hab's Euch gesagt ..."

Andere Möglichkeit ...

Strafen werden wieder martialischer (aber KEINE Todesstrafe) und wenn jemand ein Recht verletzt, dann verliert er dieses.

Soll heißen: Stiehlt jemand, so darf er bestohlen werden (oder enteignet o.ä.), wenn jemand jemandem Leid zufügt, so wird, blah, Text ...

Das ganze noch in "zivilisierter" (ha, wie ironisch) Form, damit wir nicht in grausame Blutrache-Abgründe gleiten, und es würde vielleicht auch funktionieren.

Ich weiß nicht, wie man die Menschheit zügeln kann, ohne sie unter ein Joch zu zwingen - vielleicht geht das auch gar nicht. Vielleicht sind wir ja nur Orks mit elfischen Ambitionen und Attitüden.

cul8r, Screw
 
AW: Verbrechen

@Luca:
Du hast Recht... So hab ich das gar nicht betrachtet! Entschuldige bitte.
 
AW: Verbrechen

Z
Strafen werden wieder martialischer (aber KEINE Todesstrafe) und wenn jemand ein Recht verletzt, dann verliert er dieses.
Wobei dazu anzumerken ist:
Würden härtere Strafen abschreckend auf potentielle Verbrecher wirken, müssten die USA eine deutlich niedrigere Verbrechensrate haben. Ich sag nur "Three strikes and you are out." oder Todesstrafe. Wäre mir aber neu.

Klappt also auch nicht. Nein, ich denke wir fahren mit unserem Strafrecht schon ganz gut...
 
AW: Verbrechen

@Sonic
Diese zweite Überlegung galt auch nicht der Prävention ...
 
AW: Verbrechen

Au ja...
Vergewaltiger ---> Murmeln ab ... Einbrecher ---> Fuss ab ... Dieb ---> Hand ab :D
Hmmm... letzteres könnte schwierig werden. Dann laufen nämlich bald fünfzig
Prozent unserer Manager und Politiker ohne Hände herum.
:lol

Aber ich fürchte, in puncto Prävention habt ihr mich missverstanden. Ich meinte
damit eher Zivilcourage und geschärfte Aufmerksamkeit in jedermans Umfeld,
damit potenzielle Verbecher bereits vor der Tat als solche erkannt werden.

Ebenso meinte ich, dass man Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen mal
hier, mal da, mögliches Fehlverhalten erläutert, ohne sie gleich "nieder zu machen"
und sie dann, wenn sie ein verdrehtes Verständnis von Recht und Unrecht an den
Tag legen, direkt darauf anspricht und gegebenfalls mit ihnen darüber diskutiert.

Herzlichen Gruss,
Abacab
 
AW: Verbrechen

@Abacab
ZIVILISIERT!!! Ich meinte eher so was wie Pranger und so. ;)

Und ein richtiger Überwachungsstaat hat die unbeschränkte Unterstützung der Bevölkerung, was soviel heisst, dass jeder jeden kontrolliert.

Und Aufklärung ist sowieso eines der wichtigsten Dinge.

cul8r, Screw
 
AW: Verbrechen

Also irgendwann weiß man einfach nicht mehr was man sagen soll... Der Typ soll doch tatsächlich gesagt haben, dass er in den Medien falsch ausgerichtet wird... Er ist kein Monster, schließlich hätte er seine Zweitfamilie auch verhungern lassen können....

Also man kann sich ja nie sicher sein, ob das stimmt, was die Medien in solchen Sachen berichten, aber wenn das wahr ist.... wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten