• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Verbrechen

AW: Verbrechen

Ich glaube, das kennt fast jeder. Und es bedarf nicht erst solch einem Versuch um deutlich werden zu lassen, dass soetwas wie Gruppenzwang existiert.
 
AW: Verbrechen

Wo wir schon mal beim Thema sind ... der Mensch ist ein Herdentier, schwarze Schafe gibt es immer. Und wenn "Die Welle" hier erwähnt wird, dann sollte auch "Im Westen, nichts Neues" seine Aufwartung machen. Ursprünglich ein Stummfilm über den 1. Weltkrieg, ist dieser auch in (leider schlecht) synchronisierter Fassung zu bekommen und zeigt auch deutlich, wie sehr der gesunde Menschenverstand durch richtig gewählte Worte umgangen werden kann.

@ Huskyeye
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber Luca hat recht. Du widersprichst Dir und bestätigst ihre Aussage.

Was mich zu Folgendem bringt:
Ich weiß genau, das der Mensch zu allem Möglichen fähig ist. Ich sehe es an mir. Wenn ich nicht so denken würde, wie ich es tue, oder etwas gewaltbereiter wäre (und dazu bräuchte es nicht viel), dann hätte ich auch keinerlei skrupel, einen Menschen dermaßen zu quälen, dass er um den Tod betteln würde.
Es ist mir bereits zwei Mal passiert, dass mich jemand so lange gereizt hat, dass mein rationaler Teil (inklusive meines Erinnerungsvermögens) ausgesetzt hat.
Resultate: Beim 1. Mal habe ich meinen Bruder (er damal 8 1/2 und ich 6) mit einem Stoß 1 1/2 meter durch den Raum geschleudert habe und ihm anschließend in den Rücken biss, dass der Abdruck 3 Wochen lange zu sehen war. Beim 2. Mal habe ich einen Schulkameraden (da war ich 16) krankenhausreif geschlagen.
Beide Male habe ich Sachen getan, die ich bewusst weder getan hätte, noch tun hätte können (allein von meiner Kraft her). Beide Male kam ich erst wieder zu mir, als ich mit dem Hinterkopf gegen eine Wand gedonnert bin, das erste Mal dadurch, dass meine Mutter mich von meinem Bruder runtergerissen hat (mit aller Kraft) und das zweite Mal waren es drei (!!!) andere Mitschüler, die mich von meinem Opfer (treffender Terminus) weggerissen und gegen einen Spind geschleudert haben.
Ich kann mich an keinen der beiden Vorfälle bewusst erinnern, ich kenne nur die Erzählungen davon, aber eines weiß ich genau ... ich will, dass so etwas nie wieder passiert. Die Vorstellung, die Kontrolle zu verlieren und Leute derart zuzurichten ist beängstigend.

cul8r, Screw
 
AW: Verbrechen

@ Huskyeye
Tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber Luca hat recht. Du widersprichst Dir und bestätigst ihre Aussage.

Wieso soll dir das Leid tun? Im Gegensatz zu anderen Personen, kann ich mit einer solchen Art von "Kritik" umgehen.
 
AW: Verbrechen

Srew:

Ich weiß was du meinst, aber ich denke das man deine Reaktion hier von dem deutlich unterscheiden kann. Unter Stress reagiert der Mensch manchmal etwas seltsam. Ich würde das mal als eine Art Schutzfunktion ansehen, die sich jeder Logik wiedersetzt.
Hier setzt man sich zur Wehr. Jemanden bewusst zu quälen, ist doch noch etwas ganz anders.
 
AW: Verbrechen

Zugegeben, aber es gibt auch Menschen, bei denen diese Trennung zwischen rationalem und irrationalem Handeln nicht so klar ist. Da ist es ein fließender Übergang, wo den Menschen bewusst ist (ähnlich wie bei Drogensüchtigen), dass sie etwas falsches tun, aber dennoch weitermachen. Vielleicht wollte der Mann seine Tochter "schützen" und kam zu dem Schluss, dass das am besten geht, wenn er sie einsperrt und "zu ihrem Glück zwingt". Und wenn man dann schon derart Macht über einen Menschen hat, ist es nicht schwer, der Verlockung zu erliegen, diese Macht auch anderweitig auszunutzen.

cul8r, Screw

@ Huskyeye:
Das mit dem Leid tun ist eine Sache, die ich mir angewöhnt habe. Macht die Aussage freundlicher, finde ich. So nach dem Motto: "Ich will Dich nicht runtermachen, das ist konstruktive Kritik."
 
Zurück
Oben Unten