• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Vampire: The Masquerade

Sappel

Eingesessen
Beiträge
173
Punkte
21
Hi,

bin durch zufall auf das RPG gestoßen. Vampire: The Masquerade.
Hat von euch schonmal einer was davon gehört oder vielleicht sogar schon gespielt ?

Auf jedenfall klingt es sehr interessant und wenn ich ein paar dafür motivierte finde werde ich es wohl einmal ausprobieren.

[WIKI]http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php?title=Vampire:_The_Masquerade[/WIKI]
 
AW: Vampire: The Masquerade

Ui. Ein sehr kontroverses Thema. Vampire baut auf der WoD auf. Da gibt es die neue und die alte. Die WoD (World of Darkness) enthält viele Splats. Vampire the Masquerade (alt) /the Requiem (neu) sind einer davon. Daneben gibt es noch Magier, Werwölfe, Wechselbälger und viel mehr. Ob dir die alte oder neue besser gefällt kann man von vornerein nie sagen. Ich bevorzuge die neue (SCHLAGT MICH RUHIG).
Die alte war "umfangreicher", jedoch führte der Metaplot zum Weltende. die Neue hat einiges an Intriganz und Variabilität (manch Schelm würde sagen an Vielfalt) verloren. So sagt man wenigstens. Ich sage sie wurde sinnvoll zusammengefasst und der nas neue nicht so ganz definierte und mysterische Hintergrundflair, in dem man nicht weiß wie alles ist und war passt auch ganz gut. Rede da am besten mit Spielern die auch interesse haben oder das System kennen. Ich würde die neue als "Einsteigerfreundlicher" bezeichnen. Aber ich spiele auch vor allem Hunter und Werewolf. Vampire kenne ich nur von einer Runde und vom Hörensagen.

Grundsätzlich ersteimal. Hast du ein Problem mit der Englischen Sprache hast du ein Problem mit dem Spiel, denn die deutsche Übersetzung ist weder allzu gut, noch wird sie weitergeführt.
Das System ist (alt wie neu) sehr intuitiv und eingängig aber nicht flach, sondern spannend.

Gruß
AchazLord
 
AW: Vampire: The Masquerade

Das klingt schonmal nicht so schlecht obwohl mit WoD und das ganze noch genau gar nichts sagt ^^

Die Sprache sollte kein Problem sein. Hab auf der Uni meinen halben vorlesungen auf englisch.
das mit dem umfangreich möglich, habe nur die bücherlisten gesehen zu den "alten" versionen und die waren riesig.

also du sagst das es da sehr viele regelwerke gibt die auf der gleichen welt aufbauen und man hier eine gewaltige auswahl hat ?


so far
 
AW: Vampire: The Masquerade

Normalerweise würde ich ja keinem raten, von einem PC-Spiel auf ein RPG schließen zu lassen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Falls du einen schnellen Überblick haben möchtest, wie es in der "World of Darkness"
aussieht, kann ich dir nur das Spiel "Vampire: The Masquerade - Bloodlines" empfehlen.
Es geht zwar mehr Richtung Action (im Gegensatz zum ersten Teil "Redemtion",
welches eher RPG-lastig ist und sich mehr an das eigentliche System hält), allerdings bekommt man einen guten Eindruck davon,
wie es in der Welt abläuft. Viele der Clans, Kuriositäten, Eigenheiten, Intrigen und auch der Umgang mit dem "Vampir sein" kommen gut rüber.
(Man sollte aber auf jeden Fall den neuesten Fanpatch installieren, der das Spiel erst gut macht)

Ansonsten kann ich dir aber auch das Rollenspiel empfehlen. Selbst, wenn einem
mal die Vampire langweilig werden sollten, kann man die Parallel-Systeme mit Werwölfen, Magiern usw. spielen, ohne groß das System neu lernen zu müssen.
 
AW: Vampire: The Masquerade

Hmm aufgrund der beiden antworten, das spiel kenn ich sogar, wusste aber net das es was damit zu tun hat, denk ich mir das sofern ich leute finde es mal probieren werde.

wie fange ich an ? kann man das dann auch so in grundregelwerke und erweiterungen wie bei DSA bestellen ?
 
AW: Vampire: The Masquerade

Zum Thema bestellen. Alt: meistens ein grosses Nein. Du findest die meisten Bücher nur noch auf Ebay oder als Pdf.
Neu: Stellt meistens kein Problem dar.

Anfangen tust du mit dem entsprechenden WoD Grundregelwerk und (solltest du dich für Vampire entschieden haben) das Vampire: The Masquerade / Vampire: The Requiem.
Danach ist es zu empfehlen die entsprechenden Clanbücher zu den Charakteren zu besorgen.
 
Wir haben auch schon etwas ausführlichere Beschreibungen des Settings der alten WoD im Forum, in diesem Bereich deutlich weiter unten. Zur neuen WoD fehlen uns leider noch solche Threads...
 
AW: Vampire: The Masquerade

hmm dann werde ich mir sie einmal zu gemüte führen und falls ich dazu komme das neue zu spielen kann ich ja ein paar beschreibungen verfassen
 
AW: Vampire: The Masquerade

HeyHey,

wenn du dir jetzt Bücher kaufen solltest bei Ebay und Co, musst du wirklich wissen was du haben willst. Sei es jetzt bei Vampire Masquerade (alt) oder Requiem (neu).
Suchst du nach Maskerade Büchern wirst du große Preisunterschiede für scheinbar die gleichen Bücher finden. Hintergrund ist der, dass es in der Maskerade drei Editionen gab die zwar relativ Kompatibel sind mit steigender Edition immer weiter geupdatet wurden sowohl Regeltechnisch als auch Inhaltlich.
Suchst du beispielsweise nach einem Clanbuch (musst du so wie so erstmal die Clanromane aussortieren) findest du Preise zwischen 12 und 70 Euro.
Meine Empfehlung ist, dass du dir die 3 Edition von Vampire Masquerade besorgst, das sind die Bücher die ab dem Jahr in Print gingen. Findest du ein neuwertiges Buch, hast du echt viel Glück.
Diese Reihe wird seit ca 2004/2005 nicht mehr gedruckt und wurde auch zugunsten von Requiem und Co eingestampft. Ich denke, es ist auch in Ordnung sich die Bücher als pdf runterzuladen, das sparrt Stress.

Da White Wolf gemerkt hat, dass die alte World of Darkness noch eine große Fangemeinde hat haben sie vergangenes Jahr ein dickes Grundbuch der alten Welt und leicht angepassten alten Regeln heraus gebracht 20th Anniversary Vampire the Masquerade. Ich weiß nicht ob es das als Hardcover gibt, aber White Wolf hat das als pdf zum verkauf angeboten. Wenn du das in die Finger bekommst hast du schon mal 500 Seiten Spielspaß und einen relativ breiten Eindruck der alten Modernen Welt der Vampire.
Viele Infos über Vampire und Vampire-Spieler müsstes du auf dem Board Aktion Abenteuer (einst Blutschwerter) finden.

Viel Spaß und Erfolg
 
AW: Vampire: The Masquerade

So muss mich hier mal wieder melden. Also ich habe ein paar Leute gefunden die das mit mir mal anspielen werden.

Nach den Posts hab ich mir gedacht mir die 20th Anniversary Buch zu beschaffen. Zum einlesen und für die Grundregeln usw.
Da wir uns etwas in die ganzen sachen durchgeschaut und uns sind die Dark Ages sachen aufgefallen.
Da uns auch ein paar andere Bücher

z.b. Aufgefallen sind fragen wir uns natürlich was das is und was man damit tun kann.

So jetzt meine Frage:
Was ist das grundsätzlich ? ist das sowas wie eine art regelerweiterung das ich dann mit dem grundregeln spielen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich etwas ausholen.
Neben den in den 3 Editionen von Vampire the Masquerade behandelten Vampiren gab es und gibt es auch weitere Wesen der Welt der Dunkelheit - Werwölfe, Magier, Feen,...
Für diese gab es jeweils eigene Regelbücher auf Basis derselben Grundregeln. Prinzipiell war es also möglich, die Protagonisten zu kombinieren. Allerdings war das aus verschiedenen Gründen eher Theorie: Zum einen waren die Machtniveaus leider total unausgeglichen (ein Werwolf kann es leicht mit 4-5 Vampiren aufnehmen), zum anderen verbindet die meisten eine sehr tiefe, in der Mythologie begründete Feindschaften.

All das gilt für die in der Gegenwart angesiedelten Regelbücher ebenso wie für die der anderen Zeitebenen. Dazu gehören die Victorian Ages und eben die Dark Ages, das 'dunkle' Mittelalter. Andere Zeiten, andere Talente und (das weiß ich aber nur für die Vampire) andere Clans, mystische Fähigkeiten und etwas anderes Machtniveau.

Wenn man all das inhaliert hat, kann man eine Chronik vom Mittelalter bis in die Gegenwart erstrecken lassen (Vampire sind ja unsterblich) und mittels Crossover oder besondere Antagonisten auch nach den anderen Büchern erschaffene Wesen auftauchen lassen. Man kann aber auch komplett überfordert werden.

Daher empfiehlt es sich, sich erstmal auf eine Art zu konzentrieren. Oder zwei getrennte Kampagnen zu starten.
 
AW: Vampire: The Masquerade

Mage, Werewolf, Changeling und Hunter haben jeweils leicht unterschiedliche Regeln (die Werte für Waffen z.B.). Crossovern geht zwar ganz gut, aber man muss sich auf ein Grundregelwerk einigen - und da haben sich bei uns die Vampire bewährt.
 
AW: Vampire: The Masquerade

so in der richtung hab ichs mir eh gedacht. also kann ich z.b. mit den grundregeln + den regeln für z.b. die werwölfe das spiel dann mit diesen charaktären spielen. und später ohne großes umstellen auch mit der gruppe komplett auf vampire umsteigen ?
 
AW: Vampire: The Masquerade

Fast. Bei der "alten" WoD ist jedes Buch (Masquerade, Werewolf etc) ein eigenständiges Spiel. D.h., wenn ihr Werewölfe spielen wollt, braucht ihr nur das Buch für die Wölfies. Grundregeln sind da schon mit drin. Erst wenn ihr mixen wollt, braucht ihr mehr :).
 
AW: Vampire: The Masquerade

aah cool ;) dann werd ich mal meine leute fragen was sie aus der welt spielen wollen :)
 
Zurück
Oben Unten