• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfel Unterschied zwischen "Chinawürfel" und Qualitätswaren

Navidson

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich hoffe die Diskussion ist hier passend. Ich bin ein Spieler im Übergang von "Beginner" zu "von PnP besessen" und demnach hole ich mir immer mehr Equipment für den Eigenbedarf (und wahrscheinlich viel zu viel nur zum sammeln).

Meine bewährten Würfel habe ich bisher alle aus China, wo es das Set für ~2€ in allen möglichen Farben gibt. Die Würfel gefallen und funktionieren, allerdings bin ich neugierig geworden und immer wieder auf hochwertigere Würfel online gestoßen. Meine Frage ist, wie viel besser sind diese (Metall-Würfel mal aussen vor) und was sind die Vorteile? Ich habe gehört, dass Chinawürfel anfällig für Blasen im inneren sind aber bei meinem transparenten Set zumindest sind keine erkennbar. Lohnt es sich, das 10-fache für Qualitätswürfel auszugeben oder ist das wirklich nur Präferenz?
 
Es gibt Würfel, die schlechter verarbeitet und dadurch unbalanciert sind, weshalb sie die Tendenz haben, häufiger auf bestimmten Würfelergebnissen liegen zu bleiben.

Das ist jedoch das einzige Qualitätsmerkmal, das man bei Würfeln beachten sollte. Wie man die Balance von Würfeln herausfinden kann, dazu gibt es massenweise Videotutorials auf Youtube.

Ansonsten heißt der höhere Preis meistens, dass die Würfel aus besonders edlem Material gemacht und besonders schick sind. Mehr nicht. Also persönliche Präferenz.
 
Wenn dein schlechter Würfel die Neigung hat, auf der 6 liegen zu bleiben , und das bei deinen Proben im Spiel eine gute Zahl ist, dann ist der schlechte Würfel wohl doch gut .....
Wobei, wenn du erstmal zu den "Bessesenen " gehörst dauert es nicht mehr lange bis zum "Würfel-Junkie"
:hoffnarr
 
Und China ist nicht gleich China! Ich habe Würfel aus Kickstarter-Projekten (Metall und Kunststoff), die in den USA, Kanada oder Schottland liefen und alle haben in China fertigen lassen. Und ALLE, die ich habe, sind wundervoll in der Haptik und meist auch ausbalanciert (falls nicht, wurde das meist vorher gesagt). Es stimmt, was @VaxVexVoxMachina sagt: Am Ende bestimmt der Preis die Qualität.

Wenn es gut und (im Verhältnis auch preisgünstig) sein soll, - ohne Kickstarter - dann empfehle ich DieHardDice.
 
Wichtig neben der Herkunft ist vor allem die Herstellungsform.
Die meisten Würfel werden abgeschliffen, indem sie in eine Trommel mit Sand geworfen werden. Dadurch entstehen kleine Unregelmäßigkeiten.
Besser sind Würfel, die direkt aus dem Block geschnitten werden. Die sind aber echt teuer.
Ich hab hauptsächlich Billigwürfel und das hab ich auch nie bereut.
Der Rest ist aus meiner Sicht eher Merchandise.
 
Ich hab die Würfel die es damals in den Spielzeugläden und Spielzeugabteilungen in Kaufhäusern gab. Einer ging kaputt, einen anderen habe ich verloren. Aber sonst funktionieren die immer noch...
 
Ich halte es für extrem schwierig, einen Würfel zum Nicht-Funktionieren zu bringen. ;) Dann ist es am Ende kein „Würfel“ mehr.

Ich habe schon Spieler erlebt, die jeden Würfel, der drei Mal hintereinander „schlecht“ (für seinen Char) würfelte, die Toilette runter spülten. Wer zu solchem Verhalten neigt, der fährt sicherlich mit Billigwürfeln am besten. Ein anderer warf seinen Würfel aus dem Fenster, suchte und fand ihn wieder und danach würfelte der Würfel „gut“ - was die Theorie vom Eigenleben stützt. ;)

Für mich zählt hauptsächlich Haptik und Optik. Was gut aussieht, landet in meinem Setzkasten. Was sich (auch noch) gut anfühlt wird auf jeden Fall mindestens einmal benutzt. Die Balance ist mir egal, da es beim Rollenspiel meist nicht darauf ankommt, eine bestimmte Zahl zu erreichen, sondern innerhalb eines Wertebereichs zu landen, was die Wahrscheinlichkeiten für den Erfolg gegenüber Einzelzahlen meist stark erhöht.

In diesem Sinne: China, Schottland, USA oder Deutschland - EGAL! Hauptsache es gefällt euch.
 
Hier gibt es 10€-Würfel aus Bernstein: https://www.etsy.com/listing/96613119/baltic-amber-dice

il_1588xN.684565982_by6s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten