• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Traveller Dichtere Bevölkerungen und größere Planeten, oder öffentliche Privatkasernen?

DerWeisseKater

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
31
Meine Runde hat ja vor einer Weile zu spielen angefangen, daher arbeite ich gerade einen der Erweiterungsbänder durch. Da das die Präferenz der Spieler war, hab' ich mit dem ersten angefangen: Söldner. Bei zwei Punkten stellt sich mir eine oder mehrere Fragen bezüglich der Vorstellung im Bezug auf das Traveller Universum.

Erstens: Die Stellen, an denen Tickets ermittelt und ausgestellt werden: Da die Rede davon ist, dass die Gruppe oft ein Mitglied als Unterhändler an einen bestimmten Ort aussendet, nehme ich an, dass man sehr weit reist, um solche Verhandlungen führen zu können, das heißt es muss zentrale Stellen geben, an denen mögliche Auftraggeber ihre Büros unterhalten.

Da das oft Vertreter von Gruppierungen sind, die militärisch tätig sind, und sicherlich entsprechend ausgerüstete Feinde haben, ist anzunehmen, dass solche Büros nur auf Welten mit sehr hohem Technologielevel sind. Und dieselben sind nicht nur extrem selten (ich würfle bislang meine Subsektoren aus und hab' noch keine derart hoch entwickelte Welt erwürfelt, auf der man rechtlich legitim landen könnte) sondern wenn sie denn vorkommen, haben sie auch noch einen Justizgrad, der die Einreise von ausländern/außenweltlern verhindert. Das heißt sie sind noch seltener.

Nun kommt noch hinzu, dass im Traveller-Universum eine einwöchige Sprungreise nur ein paar einziffrige Parsec hinterlegt, das heißt wenn ich mich vollends nach der automatischen Weltengenerierung richte, würde eine Verhandlung mit hin-und-Rückweg alleine mehrere (bis in den zweistelligen bereich) Monate dauern, wenn nicht sogar länger. Und da ist noch nicht einmal garantiert, dass das ganze ein Ergebnis (ein Ticket) liefert. Monate, in denen die Söldnereinheit weiterhin ihre Mitglieder besolden, bei möglichen alltäglichen Verletzungen oder Krankheiten medizinische Versorgung leisten muss, und und und.

Daher nehme ich an, dass ich um diese Erweiterung spielen zu können, meine Vorstellung von dem abwandeln muss, was mir die Würfel diktieren wollen. Daher stellt sich mir die Frage, in welche Richtung. Dazu möchte ich eine weitere, aus demselben Grund bestehende Frage heranziehen: Die Nebenkosten/Ertragsminderungen

Die Nebenkosten sind ja laut Regelerweiterung bei Tickets als eine Art zur Aufwandsentschädigung relativer Pauschalwert zu betrachten. Diese Regeln gehen daher wohl davon aus, dass diese Nebenkosten gleich sind, egal, wo man sich befindet (verschiedene Dienste und Produkte sind ja nach Welt normalerweise unterschiedlich teuer.) Außerdem müsste ein Ort an dem man all das bekommt, wie auch der Ort an dem man den Auftrag/Das Ticket annimmt, ein sehr hohes TL haben, da man dort schließlich auch hochwertigere Ausrüstung reparieren lässt.

Ich sehe daher zwei Möglichkeiten, wie ich das Spiel-setting umstelle.

1.: Das Universum ist wesentlich dichter bevölkert als die Würfel vorschlagen, was zur Folge hat, dass mindestens jedes zweite oder dritte bewohnte System entweder einen zusätzlichen bewohnten Planeten hat, entweder natürlich entstanden, künstlich eingerichtet oder wenn man es besonders weit treibt, sogar künstlich aufrechterhalten. So ein zusätzlicher Planet müsste zumindest groß genug sein, um eine sechs- oder höherstellige Bevölkerung aufzuweisen. Dann wäre es wahrscheinlicher dass sich mehr Welten finden, an denen man Aufträge annehmen oder sich nach einem erfüllten Auftrag aufstocken kann.

2.: Es hat an sehr vielen Orten (allermindestens 1 Pro Subsektor) öffentliche Privatkasernen, also politisch neutrale Raumstationen mit niedrigem Justizgrad und hohem TL, an denen staatlich fundierte Einheiten oder Söldnereinheiten für Pauschalbeträge in Relation zu verschiedenen Faktoren wie Ausrüstungs-TL/Truppengröße, sowie der Gesamtmenge der Aufwandsentschädigung, die Dienste die sie zum erfüllen medizinischer Bedürfnisse, sowie zum Aufstocken und Reparieren von Ausrüstung genießen können. Solche öffentliche Privatkasernen wären auch ein politisch neutraler Ort mit sehr hohem TL, was sie zu einem guten Standort macht um Büros für potenzielle Kunden oder Vermittler für Söldnertickets enzurichten.

3. Ich habe etwas komplett falsch verstanden und ein möglicher Antwortender auf diesen Thread berichtigt mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WeisserKater,

Schade, dass dir niemand schon früher geantwortet hat, aber Traveller Spieler dürften hier eine recht seltenen Spezies sein.

Nun denn, in meinen Augen gehst du bereits den rechten Weg, du musst das System an die Bedürfnisse deiner Gruppe anpassen. Dabei ist das offene Traveller System geradezu perfekt dafür geeignet. Dein Punkt zwei erscheint mir plausibel nachvollziehbar und geht in eine ähnliche Richtung, in die ich selbst tendieren würde. Ich sehe das so, dass Konzerne, große Söldnerunternehmen und alle anderen Institutionen, welche "universell" aufgestellt sind, ihren Sub- und Tochterunternehmen ab einer gewissen Entfernung von der Muttergesellschaft und einer bestimmten Clustergröße recht große Autarkie gewähren und sich diese Einheiten nur alle 3 bis 4 Jahre mit einem Inspektor herumschlagen müssen. Möglicherweise haben ja auch verschiedene Unternehmen Verträge zur gegenseitigen Unterstützung/Kooperation oder "neutrale" Firmen haben sich auf genau solche Unterstützungsleistungen spezialisiert. Auch das würde zu deinem Punkt 2 passen. Dein dort erwähntes "Büro für potentielle Kunden" könnte ja auch einfach nur eine Art Personalberatung mit besondern Kontakten sein.

Ich denke, in Traveller bist du nicht eingeschränkt und du kannst dich ja von meinen Gedanken dazu zusätzlich inspirieren lassen.

Viel Spaß im Universum!
Tufir
 
Zurück
Oben Unten