• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Welches Genre bevorzugt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
L

Luca van Xay

Gast
Hallo, ihr Lieben :)

Ich würde mich freuen, wenn ihr alle einmal kurz oben klicken würdet, welches Genre an PC Spielen ihr bevorzugt, und hier kurz reinschreibt, wenn euer Genre nicht dabei ist :)

Danke&Gruß
Luca

P.S.: Mehrfachauswahl ist möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Ich spiele hauptsächlich Rollenspiele und Adventures - Fantasy habe ich dazugenommen, weil viele Rollenspiele nun mal Fantasy-Rollenspiele sind; auch wenn mein Favorit eher Endzeit ist: FALLOUT

Strategie- und Taktik-Spiele vermisse ich in der Liste.

Ego-Shooter fehlen wohl auch, aber die vermisse ich keineswegs...
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Ich spiele am liebsten Egoshooter am PC, liegt daran, dass Rollenspiele mir zu sehr eingeschränkt sind und ich daher meine Rollen nie spielen kann!
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

meiner Menung nach hat man die Kapazität eines Egoshooters nach fünf Minuten ausgekostet *gähn*
ich spiel lieba Strategie (Rome, Knights of Honor, etc.) und Online-Rollenspiele (GW, WoW, Warhammer, LotRo, etc.)
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

RPG's: Morrowind, Knights of the Old Republic...
...und so ein paar Klassiker, die ich regelmäßig immer wieder rauskrame, wenn ich auf was anderes gerade keine Lust habe: Civilisation, Diablo...

Online-Rollenspiel habe ich für ein paar Monate ausprobiert und finde es wenig reizvoll im Vergleich zu anderen Formen des Rollenspiels. Ausserdem verschlingt es zu viel Zeit.
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Das mit den Egoshootern stimmt, aber ab und zu macht es dennoch spaß! Ich meine ich spiele alle 3 Monate mal irgend ein spiel für ne Woche^^ Das kann man wohln nicht zählen, oder?
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

nur um das klarzustellen, ich habe nichts gegen leute die das spielen, ich glaub auch nich, das die Amok laufen oder so.
Wer es mag, dem sei es gegönnt^^
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Ich spiele alles Querbeet. Von Mah Jongg, über Super Mario, rüber zu Die Sims, Tomb Raider, Guild Wars, und Counter Strike. Alias-Die Agentin, Herr der Ringe, und zurück zu SoDoKu. Alles dabei, und alles in Maßen.
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

juhu eine GuildWars-Spielerin, wie toll^^
die meisten spielen ja lieba WoW
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Spielen ist bei mir meist Stimmungsabhängig. Manchmal habe ich einfach das Bedürfnis armen Monsterchen mit dicken Wummen die Köpfe wegzublasen. An anderen Tagen kann ich Stunden damit zubringen mich in einem RPG mit Tut-so-als-ob Rollenspiel zu beschäftigen.

Das Einzige was ich nicht mag sind Taktikspiele. Für sowas kompliziertes fehlt mir die Gedult.
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Mir geht es ähnlich wie Zylerath. Mal ab und zu ein wenig EgoShootern ist schon wichtig für das Gemüt. Aber die meiste Zeit spiele ich Aufbausimulationen und Taktikspiele. Auch wenn ich leider nicht der beste Taktiker bin. :duell_1
Bei dem Simulationen muss ich über mich meist selber lachen, denn zur Zeit spiele ich gerne Zoo Tycoon 2, das schon für Kinder am 3 Jahren geeignet ist. Komischer weise habe ich inzwischen einige Kameraden von mir angesteckt, alle zwischen 25 und 30, die begeistert versuchen ihren Zoo zu managen.
Von Online-RPG´s halte ich inzwischen sehr großen Abstand, ist es doch leidlich zu sehen was diese Spiele anrichten können. Auf einen meiner "LEERGÄNGE" hatte ich selbst drei Monate das vergnügen in die Welt von Everquest einzutauchen, bis ich erkannte, das ich von diesen Spiel nicht mehr los komme. Aber soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Aufbausimulationen sind auch echt gut! So spiele ich z.B. "Pharao, Zeus, Atlantis, Der Erste Kaiser, Caesar, Zoo Tycoon..." und ich finde, dass es ein großes Geschick und ein klein Wenig Taktik bedarf, um eine ganze Stadt, oder einen Zoo zu planen und zu verwalten. Eine Stadt aufzubauen erfordert viel Vorausschauen, muss man doch Handelsbeziehungen und Kriege führen..

In jedem Spiel steckt ein Lerneffekt.

Egoshooter spiele ich auch, und es macht mir auch Spaß, es gehört zu jedem Spiel eine gewisse Portion Abstand dazu. Wie bei dir Vitus, dass du Everquest nicht mehr spielen willst, weil es dich zu sehr vereinnahmt.

Nochmal wegen den Aufbausimulationen - ich werde demnächst einen Flughafen bauen und managen :D
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Tja, auch ich vermisse die "Simulationen" und "Strategie" Spiele in dieser Umfrage. Meine Antwort "RPG" kommt eigentlich erst an zweiter oder dritter Stelle!

Gruß
Tufir
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Kennt ihr den Herr der Ringe RPG?!
Wollte den mal mit Curufinwe spielen,
doch zu zweit waren wir ein wenig wenig.
Tja, so ist das eben, in dieser Abgeschiedenen Einöde von
Kleinstadt :hoffnarr
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

BIn auch der Meinung, dass in der Statistik die Simulationen fehlen, denn auch ich spiele sehr gerne Aufbau- und Strategiespiele, wie viele andere auch. Zu meist fordern sie ein großes Geschick so wie viel Weitblick für unbekannte Situationen die ein Bekanntes Problem schier unüberwindbar erscheinen lassen könnnen. Und genau diese Momente sind es die mich an diesem Genre so faszinieren.
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Nun, irgendwo habe ich versucht, passende Genre aufzulisten. Simulationen sind meiner Meinung nach eher selten im Zusammenhang mit RPG/Fantasy zu finden, daher hielt ich sie raus.

Aber ich könnt ja auch hier weiterhin posten, wenn euch die Simulationen fehlen. Das sind auch "Stimmen" ;)


Aber das ist eine gute und viell. kleine Diskussionsfrage :

Wie würde wohl eine RPG/Fantasy-bezogene Simulation aussehen? Was wäre wohl da das Thema?

[vielleicht ja jemand eine ganz tolle Idee und stellt sie einem Programmierer vor hrhr]
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Da muss man doch gar nicht lange suchen. Ist doch alles schon da gewesen:
Hier eine kleine Liste ohne Gewichtung:
  • Die Siedler-Reihe
  • Age of Mythology
  • Caesar I-IV
  • The Rise and Fall of Ancient Empires (erschien 1996)
  • Castles/Castles II (auch alt)
  • .....
Wenn ich länger nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar ein, die ich als Simulation/Strategie durchaus in den Fantasy-Bereich einordnen würde.

Gruß
Tufir
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Warcraft I & II (nicht zu verwechseln mit WoW).
DAS Fantasy-Strategiespiel überhaupt
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

Warcraft I & II (nicht zu verwechseln mit WoW).
DAS Fantasy-Strategiespiel überhaupt

Wenn das zählt, dann darf man Spellforce nicht vergessen. In seiner Gesamtheit noch besser als Warcraft! ;)
 
AW: Umfrage: Welches Genre bevorzugt ihr?

ne find ich net.
Warcraft hat einfach viel mehr >Spassfaktor< find ich...
 
Zurück
Oben Unten